Windows 10 2.030 Themen, 25.336 Beiträge

Wer oder was startet den MS Edge nach dem Booten?

zeinerling / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach der Umstellung von einem Laptop von WIN 7 nach WIN 10, 32 Bit öffnet sich manchmal automatisch nach dem Booten der MS Edge (früher MS Internetexplorer). Wo bitte kann man das abstellen? In dem Autostartordner von der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run finde ich nichts was den Start auslösen könnte.

Die Betonung liegt auf manchmal.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 zeinerling

„Wer oder was startet den MS Edge nach dem Booten?“

Optionen

Hallo,

nach Abruch, letzte Sitzung wiederherstellen?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
zeinerling hatterchen1

„Hallo, nach Abruch, letzte Sitzung wiederherstellen?“

Optionen
nach Abruch, letzte Sitzung wiederherstellen?

Hallo,

es gibt keine letzte Sitzung die ich wiederherstellen könnte. Denn das hat der Laptop nach der Installation von WIN 10, 32 Bit vom ersten Tag an schon gemacht.

Es muss doch irgendwo ein Dienst oder sowas aktiv sein, was den MS Edge startet. Oder? Wie heißt denn das, oder wo finde ich das?

Das blöde daran ist, dass der MS Edge nicht bei jedem Booten startet, sondern nur ab und zu mal.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 zeinerling

„Hallo, es gibt keine letzte Sitzung die ich wiederherstellen könnte. Denn das hat der Laptop nach der Installation von ...“

Optionen

Hier steht einiges zu EInstellungen bei EDGE

https://www.win-10-forum.de/artikel-windows-10-tipps-tricks/324-windows-10-datenschutz-edge-browser-sicher.html 

Hier war die gleiche Frage - und unten auch dieser Link.
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=15871

Gruß,
Anne

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 zeinerling

„Hallo, es gibt keine letzte Sitzung die ich wiederherstellen könnte. Denn das hat der Laptop nach der Installation von ...“

Optionen

Startet er sichtbar als Browser Fenster?
Win10 mit MS Konto installiert?
In den Windows-Einstellungen mal die Rubriken durchgegangen und alles, was "willichnicht" deaktiviert?

Ansonsten:

https://www.windows-faq.de/2018/07/31/verhindern-dass-microsoft-edge-bei-jedem-windows-start-automatisch-geladen-wird/

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling gelöscht_327595

„Startet er sichtbar als Browser Fenster? Win10 mit MS Konto installiert? In den Windows-Einstellungen mal die Rubriken ...“

Optionen
Startet er sichtbar als Browser Fenster?

Ja tut er. Ich habe hier auch noch ein WIN 10, 64 Bit Tower Rechner. Der macht das nicht.

Ich habe mal mit dem Editor für lokale Gruppenrichtlinien die Einstellungen von MS Edge zwischen dem 32 Bit Laptop und dem 64 Bit Tower Rechner verglichen. Die sind absolut gleich. Trotzdem startet der MS Edge fast bei jedem Windowstart als sichtbares Fenster.

An den Einstellungen von dem Editor für lokale Gruppenrichtlinien kann es also nicht liegen. Aber was bitte veranlasst sonst den Start nach dem Booten von MS Edge?

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling

Nachtrag zu: „Wer oder was startet den MS Edge nach dem Booten?“

Optionen

Hallo,

wie von Geisterhand meldet sich der MS Edge nach dem Booten nicht mehr. Ich habe heute 3 mal gebootet. Mag der Kuckuck wissen, woher das kommtUnentschlossen

Microsoft hat sicherlich diesen Thread gelesenCool, und hat es gut mit mir gemeint.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen