Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

W10 startet nicht Outlook sondern Windows Mail

fbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Outlook 2010 auf dem Rechner. Da ich beim Login bei Elster-Online eine Fehlermeldung bekam mein Zertifikat sei nicht mehr gültig wollte ich die Elster Hotline per Mail kontaktieren. Dabei ging nicht mein Outlook sondern Windows Mail auf. Kann man das irgendwo auf Outlook umstellen oder liegt das an der Elster Webseite?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „W10 startet nicht Outlook sondern Windows Mail“
Optionen
Dabei ging nicht mein Outlook sondern Windows Mail auf.

Wie bist Du vorgegangen um die Elster-Hotline per Mail zu kontaktieren?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Wie bist Du vorgegangen um die Elster-Hotline per Mail zu kontaktieren? Gruß, mawe2“
Optionen
Wie bist Du vorgegangen um die Elster-Hotline per Mail zu kontaktieren?

Hilfe->Kontakt hat die Windows Mail App geöffnet. Grund war, dass Elster meinte mein Zertifikat sei abgelaufen obwohl ich am 13.12.2017 die Bestätigung erhalten hatte dass mein Zertifikat bis zum 13.12.2020 gültig ist.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Hilfe- Kontakt hat die Windows Mail App geöffnet. Grund war, dass Elster meinte mein Zertifikat sei abgelaufen obwohl ich ...“
Optionen

fishermens-friend hat die Lösunsg schon gepostet

Bei Win10 - 1709 Infocenter -> Apps -> Standard-Apps -> E-Mai -> App auswählen

Warum das Zertifikat als abgelaufen gekennzeichnet wurde, obwohl es noch bis 2020 gültig sein soll, ist ein anderes Problem.

Hat die Elster-Hotline Dir dazu schon etwas geschrieben?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „fishermens-friend hat die Lösunsg schon gepostet Warum das Zertifikat als abgelaufen gekennzeichnet wurde, obwohl es noch ...“
Optionen
Hat die Elster-Hotline Dir dazu schon etwas geschrieben?

Ja, aber nichts zu meiner Mail- hier:

Hinweise:

Folgende Probleme treten derzeit auf, wenn Sie mit dem Mozilla Firefox arbeiten und der Browserschutz von Avira aktiviert ist:

- beim Login mit Zertifikatsdatei kann der "Durchsuchen" Button nicht angeklickt werden

- bei der Aktivierung des Benutzerkontos erhalten Sie nach der Eingabe der Aktivierungs-ID und des Aktivierungscodes den Fehler "Es ist ein Fehler aufgetreten"

- Probleme bei der Darstellung der Webseite

 

Tritt bei Ihnen eins der drei genannten Probleme auf, verwenden Sie bitte einen anderen Browser, z. B. Internet Explorer oder Google Chrome.

Weiterhin können Sie auch den Browserschutz im Mozilla Firefox deaktivieren.

Dazu gehen Sie im Browserfenster oben rechts auf das Symbol von Avira.

Im nächsten Fenster deaktivieren Sie die Funktion "Auf dieser Webseite blockieren".

Danach ist es wichtig, dass Sie die Webseite aktualisieren oder schließen Sie den Browser und öffnen Sie diesen erneut.

Sollte damit ihr Problem nicht gelöst werden, wenden Sie sich bitte erneut an uns.

 

 

Bei Sendeproblemen überprüfen Sie bitte über den Menüpunkt Hilfe -> über ElsterFormular, welche Programmversion Sie nutzen.

Aktuell ist die Version 19.3 . Bitte führen Sie über Extras -> nach Updates suchen, eine Aktualisierung des ElsterFormulars durch.

Ich habe es nicht geschafft die Versionsnummer mit der Anweisung im letzen Absatz der herauszufinden 8-[

 fbe

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend fbe „W10 startet nicht Outlook sondern Windows Mail“
Optionen

Bei Win10 - 1709
Infocenter -> Apps -> Standard-Apps -> E-Mai -> App auswählen

Hast du die 1804 installiert? Möglicherweise hat das Upgrade da was umgestellt.

Mal zum Thema Elster, man kann doch im eigenen Konto die Daten zum Zertifikat einsehen, Ablaufdatum und Ähnliches. Zumindest war es bei mir immer so gewesen, das ich eine Mail von Elster bekommen habe, wenn sich da was geändert hat. Bei mir war 2017 das Zertifikat abgelaufen, einfach den Kram erneuert und fertig.

Grüße ff 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
fbe fishermans-friend „Bei Win10 - 1709 Infocenter - Apps - Standard-Apps - E-Mai - App auswählen Hast du die 1804 installiert? Möglicherweise ...“
Optionen
Hast du die 1804 installiert?

Nein da war das Update noch nicht drauf.

Bei mir war 2017 das Zertifikat abgelaufen

Bei mir auch und wurde bis 2020 verlängert. Trotzdem meint Elster mein Zertfikat sei nicht mehr gültig. Die Hinweise zum Firefox habe ich auch erst gefunden nachdem ich mich über die Hilfe informiert habe. So etwas gehört meiner Meinung nach auf die Login Seite.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe fishermans-friend „Bei Win10 - 1709 Infocenter - Apps - Standard-Apps - E-Mai - App auswählen Hast du die 1804 installiert? Möglicherweise ...“
Optionen
Bei Win10 - 1709 Infocenter -> Apps -> Standard-Apps -> E-Mai -> App auswählen

Ich habe jetzt in der App alle Einstellungen abgewählt mal schauen welche Auswirkungen das hat.

Ich hoffe die von mir gewünschten.

fbe

bei Antwort benachrichtigen