Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

USB Konflikt killt Bluetooth

schnaffke / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze eine Bluetooth Maus. Jetzt ist es bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres passiert, dass mitten im Betrieb die Maus nicht mehr geht. System sagt, Bluetooth ist deaktiviert, Diagnose sagt, auf ihrem Gerät gibt es kein Bluetooth. Häh??? Eben gings doch noch. Den ganzen Fehlersuchprozess meinerseits erspar ich euch jetzt... Irgendwann dann ein Blick in den Gerätemanager zeigte, kein Bluetooth. Dafür ein gelbes Ausrufezeichen bei den USB Geräten. Sonst war da immer alles OK. Wie das denn jetzt? Dann ganz mutig das Gerät mit dem Ausrufezeichen entfernt. Recher neu gestartet, siehe da Bluetooth geht wieder, auch im Gerätemanager prangt wieder das Bluetooth Logo. Ich habe keinen blassen Schimmer, warum das passiert ist, aber wenn jemand von euch auch mal so einen komischen Fehler hat, wäre das eine Option an der Stelle mal zu suchen.

Ach ja, Gerät ist ein Notebook, Lenovo V510 aus dem letzten Jahr, kein High End, einfaches Arbeitstier.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy schnaffke „USB Konflikt killt Bluetooth“
Optionen

Bluetooth ist sozusagen mein zweites OS. :-))

Ich beschäftige mich sehr intensiv damit (Lautsprechertechnik und Transmitter)

Hier ist einfach dein Treiber rausgeflogen, warum auch immer..

Kommt vor.

Ich selbst habe alle Bluetoothmäuse verbannt, da die Mäuse erst unter Windows funktionieren und beim booten (Acronis-Menü zur Spiegelung) nicht erscheinen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Bluetooth ist sozusagen mein zweites OS. :- Ich beschäftige mich sehr intensiv damit Lautsprechertechnik und Transmitter ...“
Optionen
Ich selbst habe alle Bluetoothmäuse verbannt, da die Mäuse erst unter Windows funktionieren und beim booten (Acronis-Menü zur Spiegelung) nicht erscheinen..

Bei mir funktioniert meine BT Maus auch im Acronis Menü allerdings erst nachdem das Acronis Menü geladen ist. Ich starte AcronisBootableMedia.iso vom USB Stick.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Bei mir funktioniert meine BT Maus auch im Acronis Menü allerdings erst nachdem das Acronis Menü geladen ist. Ich starte ...“
Optionen

Ich habe da mit einem Bluetooth-Dongle am normalen PC gearbeitet.

Und bei diesem Dongle lädt der Treiber erst unter Windows..

Gerade bei älteren Books mit altem Bluetoothstandard kommt schon zu Problemen mit neuerer Bluetoothhardware. (atpX usw.) Da hilft dann nur ein Dongle mit neuestem Standard..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schnaffke „USB Konflikt killt Bluetooth“
Optionen

Alle Beiträge, die sich finden lassen und die Du sicher auch schon beharkt hast, laufen auf die Energiespareinstellungen hinaus.

Hast Du das für die Maus, den Adapter und den/die betreffenden USB-Ports so eingestellt und war vor dem Aussteigen von USB das Läppi im Ruhezustand/Standby und ist ggf. FastBoot aktiv?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schnaffke „USB Konflikt killt Bluetooth“
Optionen

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/lenovo-v-series-laptops/v510-15ikb/downloads

Neuestes Bios und neuester Intel Chipset Driver for Windows 10 (64-bit) ist drauf?

Außerdem würde Ich da auch die neuesten Bluetooth Driver (Atheros, Intel, Liteon) for Windows 10 (64-bit) installieren.

Das Lenovo System Update for Windows 10 macht das da normalerweise auch fast automatisch.

bei Antwort benachrichtigen