Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

SSD in Laptop testen - W10 Lizenz?

fritschi2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe hier ein Hp8560p mit 8GB und einer kleineren HDD rumliegen (mit liz. W10Pro). Ich möchte eine SSD einbauen um zu testen ob ich Performancegewinne habe und ob der Akku länger hält. Ich kann natürlich die HDD ausbauen und die SSD einbauen und beim Installieren von W10 vom Stick das WLAN nicht aktivieren. Damit bleibt die Lizenz auf der ausgebauten HDD.

Frage: Falls ich feststelle das ich die SSD im Laptop behalten möchte und ich das WLAN aktiviere - aktiviert sich der Laptop vonselbst (es wurde ja nur die HDD gewechelt)? Falls ich gleich beim Installieren vom Stick das WLAN aktiviere - verliere ich dann die Lizenzierung auf der ausgebauten HDD?

Wie würdet ihr das am besten machen?

Danke für jeden Tip

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „SSD in Laptop testen - W10 Lizenz?“
Optionen

Warum klonst Du das Windows nicht einfach auf die SSD?

Der PC ist doch derselbe und wenn Du so mal Hardware änderst oder neu installierst, kannst Du doch auch denselben Key wieder aktivieren.

Da hätte ich keine Bedenken, die Kiste in´s Netz zu hängen. Selbst bei einer wiederholten Neuinstallation sähe ich da keine Probleme damit oder wenn es ein von W7/W8 upgegradetes W10 wäre, dann aktivierst Du halt mit dem alten Key wieder.

Da das Elitebook bereits ein UEFI hat, ist die Aktivierung m.E. wahrscheinlich ohnehin in diesem hinterlegt.

bei Antwort benachrichtigen
citral fritschi2 „SSD in Laptop testen - W10 Lizenz?“
Optionen

moin,

man macht ein backup und spielt dies auf die neue Festplatte. Evtl. muß der mbr neu geschrieben werden und schon brummt die neue Platte    Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „SSD in Laptop testen - W10 Lizenz?“
Optionen

Der Turbo wird da mit ner SSD absolut immer eingeschaltet und für die Akkulaufzeit bringt das fast bis eher absolut nix!

Mit der W10 Lizensierung gibts da definitiv überhaupt kein Prob!

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

Ob man da die HDD gegen ne SSD tauscht oder in China fällt ein Sack Reis um ist genau gleich.

Ich würde die Kiste aber per LAN Kabel mit dem Router verbinden, so läufts immer.

Nach der W10 Installation müßen natürlich auch die Treiber drauf:

https://www.hardwareluxx.de/community/f100/hp-elitrebook-8560p-treiber-fuer-windows-10-a-1127778.html

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „Der Turbo wird da mit ner SSD absolut immer eingeschaltet und für die Akkulaufzeit bringt das fast bis eher absolut nix! ...“
Optionen

Danke für die Antworten. Das mit dem Clonen ist mir unklar da ich ja nur eine in den Laptop einbauen kann? Womöglich fehlt mir hier notwendige Hardware/Software das zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Danke für die Antworten. Das mit dem Clonen ist mir unklar da ich ja nur eine in den Laptop einbauen kann? Womöglich ...“
Optionen

SSD und HDD kann man natürlich auch in nem PC intern anschließen und da klonen.

bei Antwort benachrichtigen
citral fritschi2 „Danke für die Antworten. Das mit dem Clonen ist mir unklar da ich ja nur eine in den Laptop einbauen kann? Womöglich ...“
Optionen

moin,

teste doch mal hier mit

https://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-17-Free_32533759.html

evtl. hilft das ja weiter Zwinkernd

nach der Installiation "Rettungsmedium" herstellen, damit läßt sich der Rechner später immer wieder starten. Nun ein backup auf einen stick, dann die Festplatten tauschen, im Anschluß das backup mit Hilfe des "Rettungsmedium" auf die ssd spielen. Benötigte Treiber kann man auf der Herstellerseite laden, sollte man vielleicht vorher erledigen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fritschi2 „SSD in Laptop testen - W10 Lizenz?“
Optionen

Hallo,

verliere ich dann die Lizenzierung auf der ausgebauten HDD?

natürlich nicht, die Lizenz liegt auf MS-Servern.

Du kannst das System, mit allem Müll, klonen, oder sauber neu installieren, liegt bei Dir.

Aber egal wie, lasse die Kiste am Netz, das ist mein Rat.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 hatterchen1 „Hallo, natürlich nicht, die Lizenz liegt auf MS-Servern. Du kannst das System, mit allem Müll, klonen, oder sauber neu ...“
Optionen

Danke der Laptop war schnell aufgesetzt mit dem Stick (neues W10-Image). Treiber benötigt man nicht viele. Bis auf den VFS471 FingerprintSensor war alles problemlos. Der macht ohnehin Mucken - aber da mach ich einen neuen Beitrag.

Nochmals Danke an alle :)

bei Antwort benachrichtigen