Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Secure Boot

Lello / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Neuinstallation von W.10 prof. bekomme ich beim Booten die Meldung: Secure Boot Violation. Gehe ich ins UEFI , so kann ich dort "secure boot" nicht von anabled auf disabled stellen.  Es steht nur da: secure boot= aktiv. Änderung nicht möglich?

Soll wohl nur bei "Asus" vorkommen?   Wer weiss Rat? Danke, Lello

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lello „Secure Boot“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Lello Nachtrag zu: „Secure Boot“
Optionen

Habe es durch googeln selbst rausgefunden . Ins UEFI gehen> secure boot> secure boot Schlüssel löschen>F10 (speichern und verlassen), fertig.

Ich hatte W. 10 schon mehrmals neu installiert, aber diese Meldung hatte ich noch nie. Auf meinem anderen PC, auch mit W. 10, stand im UEFI bei "secure boot" schon: disabled.

bei Antwort benachrichtigen
Lello Nachtrag zu: „Secure Boot“
Optionen

Nach dem Löschen von "secure boot" ( in der Registry Standartwert auf 0 gesetzt), ist ein neues Problem aufgetreten.

Die Browser : Opera, Google Chrome, Mozilla und Maxthon können keine Webseiten mehr öffnen ( Fehlernr:7) Nur die Browser : IE, Safari und Slimbrowser funktionieren.

Es liegt definitiv am PC, denn bei meinem anderen PC, ebenfalls mit W. 10, funktionieren alle Browser einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lello „Nach dem Löschen von secure boot in der Registry Standartwert auf 0 gesetzt , ist ein neues Problem aufgetreten. Die ...“
Optionen

Das macht man bei W10 auch nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Lello Alpha13 „Das macht man bei W10 auch nicht...“
Optionen

warum?  Ich habe W. 10 schon mehrmals neu installiert, aber diese Meldung kam zum ersten Mal. Und ob das damit zusammen hängt, dass nun 4 Browser nicht mehr funktionieren ( Mozilla

Chrome, Opera und Maxthon), weiss ich auch nicht. Dagegen gehen die Browser IE, Safari,Slim und Cliqz einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Lello Nachtrag zu: „Secure Boot“
Optionen

Das Löschen  der Meldung war sehr einfach. Nachgelesen bei "Chip" Nur schade, dass "Jüki"  schon tot ist, der hätte das sofort gewusst. Es geht also auch ohne "Nickles".   Lello

bei Antwort benachrichtigen
hjb Lello „Das Löschen der Meldung war sehr einfach. Nachgelesen bei Chip Nur schade, dass Jüki schon tot ist, der hätte das sofort ...“
Optionen
Das Löschen  der Meldung war sehr einfach.

Na, dann berichte doch mal, wie das "ganz einfach" ging! Dann können andere Nickles-User vielleicht auch mal was von dir lernen! Davon lebt nämlich diese Community, dass man sein Wissen mal zur Verfügung stellt - auch dann, wenn man es sich woanders angeeignet hat oder woanders selber eine Lösung für sein Problem gefunden hat.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Lello hjb „Na, dann berichte doch mal, wie das ganz einfach ging! Dann können andere Nickles-User vielleicht auch mal was von dir ...“
Optionen

Löschen von "Secure boot Violation".

Gehe ins UEFI, dann auf boot, dort suchst du "secure boot" und stellst von "Windows" auf anderes Betriebssystem. Drücke F10, dann o.k. Fertig. 

bei Antwort benachrichtigen