Windows 10 2.273 Themen, 29.263 Beiträge

raw Laufwerk

Planitzer / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten

Ich brauche wieder mal Hilfe. Also win10 sollte ein Datensicherungslaufwerk anlegen. Hat es auch gemacht aber nicht so wie ich wollte. Es hat meine ext. FP dazu genommen und alle meine gespeicherten nun so gelöscht. Ich kann nicht mehr auf das LW zugreifen. Es ist ein raw LW. Wie kann ich nun mit was das LW wieder herstellen?

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
blizzardhawk Planitzer „raw Laufwerk“
Optionen

Hallo folgende Schritte kannst du unternehmen:

In Windows cmd ausführen als Admin

danach 

convert x: /fs:ntfs ein - Statt "x:" setzen Sie den Laufwerksbuchstaben der Festplatte ein, die Sie umwandeln möchten

Das ganze mit Enter bestätigen und warten.

Hoffe es hilft dir.

mfg

Mariusz

bei Antwort benachrichtigen
Borlander blizzardhawk „Hallo folgende Schritte kannst du unternehmen: In Windows cmd ausführen als Admin danach convert x: /fs:ntfs ein - Statt ...“
Optionen

Also ich würde von einer Konvertierung des Dateisystems absehen, wenn die Datenstrukturen schon kaputt sind!

Was würdest Du Dir denn überhaupt von dieser Operation versprechen?

Selbst eine Reparatur des Dateisystems (mit CHKDSK) wäre gefährlich wenn noch Daten gerettet werden sollen.

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer Borlander „Also ich würde von einer Konvertierung des Dateisystems absehen, wenn die Datenstrukturen schon kaputt sind! Was würdest ...“
Optionen

Hallo Borlander

Die Daten müssten noch auf dem LW sein, denn mit Suchprogrammen kann man sie finden aber ohne Lizenz eben nicht wieder herstellen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Planitzer „Hallo Borlander Die Daten müssten noch auf dem LW sein, denn mit Suchprogrammen kann man sie finden aber ohne Lizenz eben ...“
Optionen
denn mit Suchprogrammen kann man sie finden aber ohne Lizenz eben nicht wieder herstellen.

Mit welchem Programm hast Du es denn probiert?

Wenn Du die Daten tatsächlich wiederhaben willst, dann darfst Du auf keinen Fall direkt schreibend auf den betroffenen Datenträger zugreifen! Jedes schreiben in ein defektes Dateisystem könnte zu weiterem Datenverlust führen und die Situation nur nochschlimmer machen!

Mache gerne vorher eine 1:1 Kopie. Mit der kannst Du dann auch experimentieren…

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer Borlander „Mit welchem Programm hast Du es denn probiert? Wenn Du die Daten tatsächlich wiederhaben willst, dann darfst Du auf ...“
Optionen

Hallo

Also kopieren geht nicht. Kann ja nicht auf das LW zugreifen. Mit GetDatBack kann ich sie alle sehen aber ohne Lizenz nicht kopieren. Mit andern Wiederherstellungsprog. auch. Werde mir eine Lizenz kaufen müssen. Oder gibts noch einen anderen Weg das LW wieder in  NTFS zu bringen?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Planitzer „Hallo Also kopieren geht nicht. Kann ja nicht auf das LW zugreifen. Mit GetDatBack kann ich sie alle sehen aber ohne Lizenz ...“
Optionen
Also kopieren geht nicht. Kann ja nicht auf das LW zugreifen.

Du solltest auch die komplette Partition bzw. den kompletten Datenträger kopieren. Nicht auf Dateisystem-Ebene, sondern als BlockDevice unabhängig vom Inhalt. Kann man z.B. unter Linux mit dd machen.

Mit so einer Kopie hast Du dann zumindest schon mal den IST-Zustand konserviert. Kann also nichts mehr wegkommen.

Werde mir eine Lizenz kaufen müssen. Oder gibts noch einen anderen Weg das LW wieder in  NTFS zu bringen?

Frage vielleicht einfach noch mal gezielt nach einer kostenlosen Software zur Datenrettung von NTFS…

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Planitzer „Hallo Also kopieren geht nicht. Kann ja nicht auf das LW zugreifen. Mit GetDatBack kann ich sie alle sehen aber ohne Lizenz ...“
Optionen
Werde mir eine Lizenz kaufen müssen.

Recuva, Photorec und ggf. Testdisk fördern nichts zu Tage? Oft zerbröselt nur der Bootsektor der Partition etc. - solche Fehler kann man manchmal von Testdisk reparieren lassen.

Was sagt Linux dazu? Wenn Windows streikt, laufen leicht beschädigte (NTFS-)Laufwerke unter Linux (Live-Distri) oft noch vollkommen normal.

Manchmal hilft es, die Partition zu löschen und wiederherstellen zu lassen (= neu eintragen). All diese Dinge sollte man aber nur auf einer 1:1 Kopie der zerbröselten Partition durchführen!

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer blizzardhawk „Hallo folgende Schritte kannst du unternehmen: In Windows cmd ausführen als Admin danach convert x: /fs:ntfs ein - Statt ...“
Optionen

Hallo Mariusz

Es hat leider nichts gebracht. Es kam ganz kurz ein schwarzes Bild und das wars.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
blizzardhawk Planitzer „Hallo Mariusz Es hat leider nichts gebracht. Es kam ganz kurz ein schwarzes Bild und das wars. mfg“
Optionen

hast du die Konsole geöffnet. also sprich unter ausführen cmd eingeben und dann mit der rechten Maustaste als administrator öffnen.

Sobald der Schwarze Bildschirm/Fenster geöffnet ist den befehl eingeben.

convert x: /fs:ntfs

Wichtig das x ist der Laufwerksbuchstabe des raw Laufwerks.

mfg

Mariusz

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² blizzardhawk „hast du die Konsole geöffnet. also sprich unter ausführen cmd eingeben und dann mit der rechten Maustaste als ...“
Optionen
convert x: /fs:ntfs

Das habe ich schon öfter auf "offiziellen" Seiten als Lösung für "RAW-Laufwerke"  gelesen, ich kann aber noch immer keinen Sinn dahinter entdecken! Platt machen und neu formatieren geht auch anders und Windows kann meistens keine stark zerballerten Laufwerke wieder hinbiegen (wenn das Dateisystem noch korrekt erkannt wird ist das etwas anders).

Hat "convert x: /fs:ntfs" jemals ein  RAW-Laufwerk wieder in ein funktionsfähiges Laufwerk - mit allen Originaldateien - erfolgreich umgewandelt? Ich kann es mir nicht vorstellen. Schon allein deshalb, weil vor der Laufwerkskonvertierung das Dateisystem auf  Fehler überprüft wird (... geht bei "RAW" garnicht ...).

bei Antwort benachrichtigen
Borlander nemesis² „Das habe ich schon öfter auf offiziellen Seiten als Lösung für RAW-Laufwerke gelesen, ich kann aber noch immer keinen ...“
Optionen
Das habe ich schon öfter auf "offiziellen" Seiten als Lösung für "RAW-Laufwerke"  gelesen,

Wo denn? Ich habe noch nie entsprechendes gelesen und wenn wäre es angesichts der Absurdität dieses Vorschlags sicherlich hängen geblieben.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Borlander „Wo denn? Ich habe noch nie entsprechendes gelesen und wenn wäre es angesichts der Absurdität dieses Vorschlags ...“
Optionen
Wo denn?

Z. B. hier. Ich kann mir aber nach wie vor nicht vorstellen, dass das klappt. (und mir mangelt es an "RAW-Laufwerken" zum Testen)

bei Antwort benachrichtigen