Windows 10 2.030 Themen, 25.336 Beiträge

Ordnerprobleme nach WIN10-update

Hans-Peter21 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

grüssteuch,

ich habe für den autogebrauch ne menge meiner musik-cd in mp3-format

umgewandelt und in einem bestimmten ordner = musik gespeichert.

vor diesem update konnte ich in den eigenschaften dieses ordners

die gesamtgrösse von ca. 97 gb erkennen, jetzt lese ich dort nur noch 18 gb --

was kann ich da tun? aber die unterordner nach musikgenre zeigen nachwievor

die richtigen inhalte bzw. volumen an.... 

muss ich endlich mal lernen mit diesem ordnerkram, hatte ich schon vorher

probleme mit... allerdings finde ich dazu bisher noch nix aufhellendes.

danke und grüsse aus hessen

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Hans-Peter21

„Ordnerprobleme nach WIN10-update“

Optionen

Wie viele mp3 sind es denn?

Ich habe 3.500 und das sind 15.2 GB.

Das zeigt mir der Explorer und auch der Total Commander an.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Hans-Peter21

„Ordnerprobleme nach WIN10-update“

Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Hans-Peter21 mi~we

„Könnte ein kleiner Bug sein. Jedenfalls berichten auch noch andere von diesem Problem: ...“

Optionen

ja, das scheint auch bei mir nach dem update 1803 sp passiert zu sein-

allerdings verstehe ich dort auf der englischen seite die befehle

nicht, wie wende ich die an > 

das scheinben viele andere auch zu haben, das die ordnergrösse nicht

richtig angegeben wird...

@ pappnase

ich habe ca. 900 CDs in ein gutes mp3-format zu je

ca. 130mb /CD umgewandelt über CDex (mit der Besteinstellung) -

            es müssten jetzt 100 gb sein.

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hans-Peter21

„ja, das scheint auch bei mir nach dem update 1803 sp passiert zu sein- allerdings verstehe ich dort auf der englischen ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Hans-Peter21

„ja, das scheint auch bei mir nach dem update 1803 sp passiert zu sein- allerdings verstehe ich dort auf der englischen ...“

Optionen

Auslöser für dieses Problem können anscheinend zu lange Dateipfade sein. Um das mal zu checken, wird da das Programm TLPD (Too Long Paths Detector) erwähnt:

https://www.ghacks.net/2017/08/04/scan-a-windows-pc-for-long-path-issues/

Also einfach mal mit dem Ding deinen "Problemordner" scannen ....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Hans-Peter21 mi~we

„Auslöser für dieses Problem können anscheinend zu lange Dateipfade sein. Um das mal zu checken, wird da das Programm ...“

Optionen

okay, hab TLPD aktiviert und es hat ne menge in meinem musikordner gefunden, DANKE

hier mal beispiele:

path: C:\Users\hapeg\Music
threshold: 200

Results:

Length Type Full Path Name
~~~~~~ ~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~
201 file C:\Users\hapeg\Music\CDex-speicher\MUSIK\CDexShantas\Vocals-mann\Robertson, Robbie\How To Become Clairvoyant [Deluxe]\8-Madame X (Feat. Eric Clapton On Guitar, Trent Reznor For Additional Textures).mp3
206 file C:\Users\hapeg\Music\CDex-speicher\MUSIK\CDexShantas\Vocals-mann\Dr. John & The Lower 911\City That Care Forgot\10-My People Need a Second Line (with James '12' Andrews & Troy 'Trombone Shorty' Andrews).mp3
204 file C:\Users\hapeg\Music\CDex-speicher\MUSIK\CDexShantas\Vocals-mann\Angelo Branduardi\Il rovo e la rosa. Ballate d'amore e di morte\08-Suite per arciliuto e voce (Geordie, Scarborough Fair, Greensleeves).mp3
232 file C:\Users\hapeg\Music\CDex-speicher\MUSIK\CDexShantas\Vocals-frau\Rainbirds\Call me easy say I'm strong love me my way it ain't wrong\06-Sea of time_ Rocking song - Time - Call me easy say I'm strong love me my way it ain't wrong.mp3
213 file C:\Users\hapeg\Music\CDex-speicher\MUSIK\CDexShantas\Spirit-Eso\VOR DER FLUT sampler\Vor der Flut - Hommage an einen Wasserspeicher\1-Bollmann_ Kappelhoff_ Laneri_ Scherner_ Vetter_ Wolff_ Zeman _ Invocationes.mp3

weiss aber nicht, ob ich mich an den "long path fixer" rantraue....

oder jemand ne bessere idee?

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Hans-Peter21

„okay, hab TLPD aktiviert und es hat ne menge in meinem musikordner gefunden, DANKE hier mal beispiele: path: C: Users hapeg ...“

Optionen

Der kritische Wert für die Pfadlänge ist, wenn ich mich da noch richtig erinnere, 260. Was dir da von TLPD angezeigt wird, liegt da ja noch gut drunter und sollte also eigentlich unproblematisch sein.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Hans-Peter21

„okay, hab TLPD aktiviert und es hat ne menge in meinem musikordner gefunden, DANKE hier mal beispiele: path: C: Users hapeg ...“

Optionen
oder jemand ne bessere idee?

Ich würde zumindest mal den Ordner MUSIK\CDexShantas\ eliminieren, also alle Unterordner nach C:\Users\hapeg\Music\CDex-speicher\ hochschieben, sodass du schonmal ein paar Zeichen Pfadlänge einsparen kannst.

Geht ganz einfach mit Strg+A (Alles markieren), Strg+X (Ausschneiden) und im Zielordner dann Strg+V (Einfügen). Zur Sicherheit zeige ich dann noch die Eigenschaften von MUSIK an, um sicherzugehen, dass der wirklich 0 Byte groß und somit leer ist - bevor ich die leeren Ordner dann endgültig lösche.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Hans-Peter21 lexlegis

„Ich würde zumindest mal den Ordner MUSIK CDexShantas eliminieren, also alle Unterordner nach C: Users hapeg Music ...“

Optionen

ääääh, hab sie einfach nach oben - in der ordnerhierarchie - verschoben..

und siehe da, jetzt zeigt mir der ordner MUSIK nun 99,3 giga an -

verstehe dat janze nun ma garnich mehr, aber damit solls

jetzt genug sein, danke-

hab noch ein anderes problem, das mein probook 455 g2

unerwünscht in "energie sparen" geht....

und das nervt wirklich...

Be alive - not a robot.
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Hans-Peter21

„ääääh, hab sie einfach nach oben - in der ordnerhierarchie - verschoben.. und siehe da, jetzt zeigt mir der ordner ...“

Optionen

Dann schalt das doch ab?!

Windowstaste+R

control

OK

Energieoptionen

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen