Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Nach April 2018 Update kien Zugriff mehr auf externe Festplatte möglich

undnun / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe EDV-Gemeinde,

ich habe in kurioses Problem und brauche Hilfe:

Kurz zum Vorlauf:

- habe bereits einiges ausprobiert und dazu bei "Dr. Windows" einen Thread laufen; doch nach Wochen mit Tipps und Hinweisen hat noch nichts funktioniert

- das Problem taucht nur bei dem geupdateten Laptop auf (ich nenne ihn mal L1) und keineswegs bei meinem (gottseidank vorhandenen) zweiten Laptop (L2) auf.

- das Problem betrifft auch nur die externe FP, nicht jedoch andere Massenspeichergeräte

- das Kabel habe ich auch ausgetauscht

- alle 3 USB-Ports durchprobiert

- L1 ist nicht auf den Boden gefallen und hatte auch sonst keinen Unfall, außer das letzte Update

Diejenigen, die mir helfen möchten, bitte ich sich die ganze Geshcichte bei Dr. Windows erstmal durchzulesen, sonst müsste ich alles nochmal abtippen.

Hier der Link zum Thread bei Dr. Windows:

https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/144866-festplatte-erkannt-neu.html

Ich hoffe, dass ihr noch eine zündende Idee habt.  Stirnrunzelnd

Danke im Voraus! <3 Küssend

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 undnun „Nach April 2018 Update kien Zugriff mehr auf externe Festplatte möglich“
Optionen

Den Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42 installiert man natürlich beim Aspire E5-572G und nicht den uralten 10.1.1.8 von Acer:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5486?b=1

Wenns dann immer noch nicht laufen sollte (nach nem Neustart und vor der Installation alle USB Geräte abstöpseln) würde Ich das neueste Bios flashen.

bei Antwort benachrichtigen
undnun Alpha13 „Den Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42 installiert man natürlich beim Aspire E5-572G und nicht den uralten 10.1.1.8 von ...“
Optionen

Hallo Alpha13 ,

danke für den Tipp,

Update CDS hat shconmal nix gebracht. Wie geht das mit dem BIOS flashen und ist dann Windows wieder weg bzw. die Daten/Programme ?

Habe noch nie an BIOS herumgedocktert... :-s

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 undnun „Hallo Alpha13 , danke für den Tipp, Update CDS hat shconmal nix gebracht. Wie geht das mit dem BIOS flashen und ist dann ...“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=gEJUMuplbyY

Und zuerst entfernt man da alle Passwörter im Bios, falls welche gesetzt sind!

Bei deiner Kiste führt man natürlich die Z5WAW109.exe aus, die sich in dem BIOS_Acer_1.09_A_A.zip Archiv befindet und die Kiste muß am Stromnetz hängen.

Das Flashen nie nicht unterbrechen und sofort danach im Bios die Defaults laden und speichern!

Mit der F2 Taste kommt man da beim Starten der Kiste in Bios.

https://support.hp.com/de-de/document/c01885674

machen ist da auch noch ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
undnun Alpha13 „https://www.youtube.com/watch?v gEJUMuplbyY Und zuerst entfernt man da alle Passwörter im Bios, falls welche gesetzt ...“
Optionen

ok... aber was bedeutet :

sofort danach im Bios die Defaults laden und speichern!

? Verlegen

und

https://support.hp.com/de-de/document/c01885674 machen ist da auch noch ne Option.

habe ich schonmal gemacht,  deswegen bzw. u.a. vermutlich deswegen gibt es ja das problem. hatte ein bootloop und musste alles zurücksetzen. seitdem erkennt er ja die FP nciht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 undnun „ok... aber was bedeutet : ? und habe ich schonmal gemacht, deswegen bzw. u.a. vermutlich deswegen gibt es ja das problem. ...“
Optionen

https://us.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/32038/~/bios-%2F-uefi-default-settings-in-windows-8

https://www.youtube.com/watch?v=LNhUmmMOqSU

Ist normalerweise ne Option im Exit Menü des Bios....

"habe ich schonmal gemacht,  deswegen bzw. u.a. vermutlich deswegen gibt es ja das problem."

Sowas von definitiv nicht und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

bei Antwort benachrichtigen
undnun Alpha13 „https://us.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/32038/ /bios- 2F-uefi-default-settings-in-windows-8 ...“
Optionen

also: 1.09 war bereits installiert. musste nix updaten.

zurücksetzen habe cih bereits gemacht, wie gesagt, es ist aber ein Acer und kein HP.

HP ist der andere Laptop mit Win7, bei dem alles geht.

Daher keine Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 undnun „also: 1.09 war bereits installiert. musste nix updaten. zurücksetzen habe cih bereits gemacht, wie gesagt, es ist aber ein ...“
Optionen

https://support.hp.com/de-de/document/c01885674

Beim Netzteil Reset machen mit entfernbarem Akku ist es natürlich absolut egal ob die Kiste von HP, Acer oder irgendeinem anderen Hersteller kommt!!!

bei Antwort benachrichtigen
undnun Alpha13 „https://support.hp.com/de-de/document/c01885674 Beim Netzteil Reset machen mit entfernbarem Akku ist es natürlich absolut ...“
Optionen

der akku ist nicht entfernbar; und dennoch: ich habe ein von dir bezeichnetes Reset bereits relativ am Anfang, schon nach der Win10 Neuinstallation gemacht. es hat nichts gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
undnun Alpha13 „https://us.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/32038/ /bios- 2F-uefi-default-settings-in-windows-8 ...“
Optionen

..und P.S.: ich hatte bei dem Versuch zu installieren noch folgende Meldung:

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 undnun „..und P.S.: ich hatte bei dem Versuch zu installieren noch folgende Meldung:“
Optionen

Die Bios ID von deinem installierten Bios stimmt da auch nicht mit dem Update überein und so meckert das Biosupdate Tool absolut zu Recht...

Hast du da wirklich ein Aspire E5-572G?

https://de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller

Janz jenau meckert das Tool da ein falsches EC-Bios an!

Bei Acer Schleudern wundert mich aber nix mehr!

bei Antwort benachrichtigen
undnun Alpha13 „Die Bios ID von deinem installierten Bios stimmt da auch nicht mit dem Update überein und so meckert das Biosupdate Tool ...“
Optionen

Ja.

Und nun?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 undnun „Ja. Und nun?“
Optionen

Und nun brauchst du definitiv ne neue Brille!!!

1.15 ist die neueste Bios Version fürs Aspire E5-772G!

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5993?b=1

bei Antwort benachrichtigen
undnun Alpha13 „Und nun brauchst du definitiv ne neue Brille!!! 1.15 ist die neueste Bios Version fürs Aspire E5-772G! ...“
Optionen

Verlegen

ich brauche definitiv eine Brille - danke - ich teste es aus und melde mich wieder... *peinlich*

Hoffentlich löst das das Problem. So langsam habe ich mich damit abgefunden, dass mit diesem Gerät auf die FP nicht zugegriffen werden kann...

bei Antwort benachrichtigen
undnun Alpha13 „Und nun brauchst du definitiv ne neue Brille!!! 1.15 ist die neueste Bios Version fürs Aspire E5-772G! ...“
Optionen

update ist drauf. ansonsten: keine Änderungen. :/

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 undnun „update ist drauf. ansonsten: keine Änderungen. :/“
Optionen

Da würde Ich dann W10 neu installieren und dann läufts zu 99% wieder...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 undnun „update ist drauf. ansonsten: keine Änderungen. :/“
Optionen

Im Gerätemanager alles! unter USB Controller per Rechtsklick zu deinstallieren und dann neustarten ist da noch ne kleine Chance:

https://hilfe-center.1und1.de/mobilfunk-c83940/problemloesung-c84082/surf-sticks-c85266/windows-10-usb-treiber-usb-controller-neu-installieren-a796277.html

Dabei sollte natürlich kein USB Gerät angeschlossen sein.

bei Antwort benachrichtigen
undnun Alpha13 „Im Gerätemanager alles! unter USB Controller per Rechtsklick zu deinstallieren und dann neustarten ist da noch ne kleine ...“
Optionen

nix gebracht. leider. :/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 undnun „Nach April 2018 Update kien Zugriff mehr auf externe Festplatte möglich“
Optionen

Hast Du als Gegencheck einfach mal versucht, den PC mit einem Live-Linux zu starten?

Wird dort die Platte ebenfalls nicht erkannt oder der Laptop steigt aus, dann kannst Du ziemlich sicher von einem Hardwaredefekt ausgehen.

bei Antwort benachrichtigen
undnun gelöscht_189916 „Hast Du als Gegencheck einfach mal versucht, den PC mit einem Live-Linux zu starten? Wird dort die Platte ebenfalls nicht ...“
Optionen

habe ich noch nicht, das mache ich dann wohl als letztes, ich gebe die hoffnung erstmal noch nicht nicht auf. Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327459 undnun „Nach April 2018 Update kien Zugriff mehr auf externe Festplatte möglich“
Optionen

Hat der 2. Laptop ebenfalls das 1803 Update drauf?

bei Antwort benachrichtigen
undnun gelöscht_327459 „Hat der 2. Laptop ebenfalls das 1803 Update drauf?“
Optionen

nein. ist sogar Win7

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327459 undnun „nein. ist sogar Win7“
Optionen

Dann deinstalliere doch das 1803 einfach mal und schau ob es dann wieder funktioniert!

Wäre nicht das erste System welches M$ verschlimmbessert hat.

bei Antwort benachrichtigen
undnun gelöscht_327459 „Dann deinstalliere doch das 1803 einfach mal und schau ob es dann wieder funktioniert! Wäre nicht das erste System welches ...“
Optionen

es ist ja garnicht mehr instelliert, habe windows platt gemacht; es hat sich bisher nicht wieder installiert...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 undnun „Nach April 2018 Update kien Zugriff mehr auf externe Festplatte möglich“
Optionen

Hallo,

Du kannst auch folgendes versuchen:

Mit Hilfe des Gerätemanagers USB-Controller
überprüfen und reparieren. 

"Werden Ihre USB-Geräte nicht erkannt, ist es als erstes sinnvoll, mit Hilfe des "Gerätemanager" (alle Windows) nach dem USB-Controller zu sehen. Wenn Sie nichts auffälliges sehen oder eine Warnmeldung erhalten, dass ein USB-Port kaputt ist beziehungsweise Probleme bereitet, ist der nächste Schritt die Deinstallation.

  1. Nun wählen Sie erneut den "Gerätemanager" und machen einen Doppelklick auf "USB-Controller".
  2. Jetzt deinstallieren Sie alle dort befindlichen Geräte. Dies erfolgt per Rechtsklick mit der Maus und einem Klick auf "Deinstallieren". Bei manchen Systemen kann es auch "Entfernen" oder "Auswerfen" heißen.
  3. Danach startet man den Computer neu und der Computer sollte automatisch alle USB-Ports wiedererkennen und die Treiber neu installieren. Damit ist das Reparieren des USB-Ports abgeschlossen."

 

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
undnun hatterchen1 „Hallo, Du kannst auch folgendes versuchen: Mit Hilfe des Gerätemanagers USB-Controller überprüfen und reparieren. Werden ...“
Optionen

Probiere ich mal. Danke

bei Antwort benachrichtigen
undnun hatterchen1 „Hallo, Du kannst auch folgendes versuchen: Mit Hilfe des Gerätemanagers USB-Controller überprüfen und reparieren. Werden ...“
Optionen

hat nicht funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we undnun „Nach April 2018 Update kien Zugriff mehr auf externe Festplatte möglich“
Optionen

Ist das hier

Zugriff verweigert, Laufwerk E wird dennoch angezeigt

denn immer noch der aktuelle Stand der Dinge? Windows vergibt also zwar einen Laufwerksbuchstaben für die Platte, lässt dich aber nicht auf das Laufwerk zugreifen?

Da läge dann natürlich erst mal die Frage nahe, wie denn die Zugriffsrechte für Laufwerk E: aussehen, vielleicht ist da ja was vermurkst.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
undnun mi~we „Ist das hier denn immer noch der aktuelle Stand der Dinge? Windows vergibt also zwar einen Laufwerksbuchstaben für die ...“
Optionen

das heißt genau was? fakt ist halt, ich habe seit und vor dem Win neu aufsetzen nichts an der FP geändert. der Computername bliebt gleich, alles gleich, nur die FP erlaubt keinen Zugriff mehr - auf dem einen Laptop. Habe auf dem anderen Laptop die Berechtigungen durchgescheut und auf "jeder" und alles etc geändert, bzw. nochmal gespeichert, trotzdem kein zugriff.

gibt es eine möglichkeit vielleicht iwo in der regisrty etwas zu ändern?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 undnun „das heißt genau was? fakt ist halt, ich habe seit und vor dem Win neu aufsetzen nichts an der FP geändert. der ...“
Optionen
gibt es eine möglichkeit vielleicht iwo in der regisrty etwas zu ändern?

Natürlich, in der Registry kann man alles ändern. Bist Du wirklich so mutig?Unentschlossen

Es gibt noch ein kleines, kostenloses, Tool, um die USB-Zuordnung zu überprüfen und alte, sowie überflüssige Einträge zu entsorgen.

http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

Ganz runter scrollen und deutsche Ausführung runterladen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
undnun hatterchen1 „Natürlich, in der Registry kann man alles ändern. Bist Du wirklich so mutig? Es gibt noch ein kleines, kostenloses, ...“
Optionen

Ja, ok, hab ich gemacht. Und nun?

Da gibt es die Option "Mit RegEdit öffnen" - aber wonach suche ich? Als device wird das "PCCloneEX Lite+" im Laufwerk F angezeigt; darauf habe ich 2 Festplatten angesteckt, eine neu, eine alt und mit allen meinen Daten Weinend auf die der Acer nicht zugreifen darf.

bei Antwort benachrichtigen