Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Ms baut neues Betriebssystem - Windows 10 Evolution

Alekom / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Microsoft plant, das es verschiedene Windows 10 Versionen geben soll, für den jeweiligen Rechner ein angepasstes.

Um einen langen Text hier aufzuführen, ich bin auch faul, hier ist der Link:

https://www.computerwoche.de/a/microsoft-baut-an-neuer-betriebssystem-generation,3544239

Übrigens soll auch Office 19 Windows 10 benötigen, darunter macht es nicht.

Kann man Arbeitnehmer "zwingen", ein anderes Büropaket zb. LibreOffice zu verwenden?

Oh kein Lernwille? Nun...

Textverarbeitung heisst ja nicht automatisch MS Word.

Textverarbeitung heisst schlicht Textverarbeitung!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Alekom „Ms baut neues Betriebssystem - Windows 10 Evolution“
Optionen

Der Artikel der Computerwoche von Februar 2018 ist missverständlich und falsch.

Es geht mitnichten um neue Windows-Versionen. Es wird schlicht ein neues Preismodel für OEM-Hersteller geben, gestaffelt nach der verbauten Hardware. 

Schwache Hardware - günstiger Windows 10-Lizenzgebühren für die OEMs, hochwertige Hardware - höherer Windows 10-Lizenzgebühren für die OEMs.

Bessere Infos:

https://www.drwindows.de/news/bericht-microsoft-krempelt-aufteilung-von-windows-10-deutlich-um

https://www.drwindows.de/news/microsofts-neue-consumer-strategie-bei-windows-10-analysiert

https://www.drwindows.de/news/windows-10-entry-value-core-und-advanced-neue-oem-versionen-starten-am-1-juli

Für Anwender ändert sich mit Blick auf Windows 10 gar nichts, es gibt nur evtl. günstigere/teurere Hardware mit Windows-Lizenz durch die OEM-Hersteller zu kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Ms baut neues Betriebssystem - Windows 10 Evolution“
Optionen
Kann man Arbeitnehmer "zwingen", ein anderes Büropaket zb. LibreOffice zu verwenden?

Wie meinst Du das und was hat das mit dem von Dir verlinkten Artikel über neue Windows-Editionen zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Wie meinst Du das und was hat das mit dem von Dir verlinkten Artikel über neue Windows-Editionen zu tun?“
Optionen

Die aller meisten Leute sind zu bequem was anderes zu verwenden als das was MS vorgibt.

Und logischerweise verwenden schätzungsweise 99% der Leute die Windows verwenden auch das Büropaket, weil es halt zu MS gehört.

Und die allermeisten haben ja auch die Produktschulungen von MS mitgemacht.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Die aller meisten Leute sind zu bequem was anderes zu verwenden als das was MS vorgibt. Und logischerweise verwenden ...“
Optionen
Die aller meisten Leute sind zu bequem was anderes zu verwenden als das was MS vorgibt.

Möglicherweise ist das so.

Aber dennoch müssen sie am Arbeitsplatz mit der Software arbeiten, die der Arbeitgeber bereitstellt. Und wenn das eben ein XYZ-Office ist, dann müssen sie eben auch dieses benutzen.

Und logischerweise verwenden schätzungsweise 99% der Leute die Windows verwenden auch das Büropaket, weil es halt zu MS gehört.

Microsoft steltt noch sehr viel andere Software her, die benutzen die Leute doch deswegen auch nicht automatisch.

Windows ist i.d.R. beim Kauf von PCs oder Notebooks dabei, da denkt kaum jemand über eine Alternative nach.

Aber MS Office muss i.d.R. extra gekauft und extra bezahlt werden. Da kann man dann auch durchaus auf Alternativen ausweichen.

Ein Hauptgrund, warum viele Leute letztendlich doch MS Office nutzen dürfte der sein, dass andere Office-Pakete die Anforderungen nicht erfüllen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „Ms baut neues Betriebssystem - Windows 10 Evolution“
Optionen

Hi!

Kann man Arbeitnehmer "zwingen", ein anderes Büropaket zb. LibreOffice zu verwenden?

Ja, das kann man natürlich - wozu ist man sonst Arbeitgeber und legt die Spielregeln fest? Zwinkernd

Bei vielen größeren Arbeitgebern wird man aber vermutlich feste Verträge mit MS zu Windows und Office haben (Software-Leasing, bzw. die Art von "Miete" die MS und andere Hersteller heute so gerne verwenden). Da bekommen die Mitarbeiter dann das neue Office zusammen mit Win10, wenn Windows umgestellt wird. Vermutlich auch oft mit neuer Hardware. (Bei meinem Arbeitgeber, wird das ganze jetzt demnächst anlaufen.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alekom „Ms baut neues Betriebssystem - Windows 10 Evolution“
Optionen
Kann man Arbeitnehmer "zwingen"

Fragen zum Arbeitsrecht sind innerhalb der EU immer noch auf Länderebene geregelt.
Manche Gesetze sind in .at leicht unterschiedlich.

Am besten findet man zum Arbeitsrecht dort bei arbeitnehmerkammer.at Antworten.

Aber wie die meisten Nicklesianer hier schreiben wird auch da gelten, dass der Arbeitgeber bestimmt, wie und womit gearbeitet wird.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Fragen zum Arbeitsrecht sind innerhalb der EU immer noch auf Länderebene geregelt. Manche Gesetze sind in .at leicht ...“
Optionen
Aber wie die meisten Nicklesianer hier schreiben wird auch da gelten, dass der Arbeitgeber bestimmt, wie und womit gearbeitet wird.

Anders kann es ja eigentlich auch gar nicht sein!

Wenn in einem Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern jeder einzelne das Recht hätte, sich seine Hard- und Softwareausstattung völlig frei selbst zu wählen, würde in vielen Firmen ein solches Chaos entstehen, das niemand mehr beherrschen würde. Das kann dann schnell existenzbedrohend werden.

Andererseits kann natürlich ein Arbeitgeber auch keinen Arbeitnehmer zwingen, überhaupt im Unternehmen anzufangen oder dort zu bleiben.

In Zeiten, wo der Mangel an Arbeitskräften immer mehr zunimmt, werden Arbeitgeber durchaus mehr auf die Wünsche von Mitarbeitern eingehen müssen als früher, wenn sie sie nicht mittelfristig ohne Mitarbeiter dastehen wollen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Anders kann es ja eigentlich auch gar nicht sein! Wenn in einem Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern jeder einzelne das ...“
Optionen

Mangel an Arbeitskräften und Menschen soviele wie noch nie.

Wie passt das zusammen?

Nun, Firmen verlangen oft nebulöse Fähigkeiten vom zukünftigen Mitarbeiter wie 18 Jahre jung, 5 Fremdsprachen, 20 Skills usw..und das am besten bei geringfügiger Bezahlung. :)

Aja und weltweite Reisebereitschaft.

Ausbilden sollen ihn aber die anderen Firmen, das ist ganz wichtig, weil sonst stiehlt ja der unsere Arbeitszeit! Lachend

Kritisieren aber denjenigen, weil der nichts kann. Brüllend

Ach gottchen!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Mangel an Arbeitskräften und Menschen soviele wie noch nie. Wie passt das zusammen? Nun, Firmen verlangen oft nebulöse ...“
Optionen
Nun, Firmen verlangen oft nebulöse Fähigkeiten vom zukünftigen Mitarbeiter wie 18 Jahre jung, 5 Fremdsprachen, 20 Skills usw..und das am besten bei geringfügiger Bezahlung. :)

Das sind solche Sprüche, die vor 20 oder mehr Jahren mal aufkamen, die aber (zumindest in Deutschland) schon lange nicht mehr gelten.

Unternehmer, die mit diesen Ansprüchen nach Mitarbeitern suchen, werden wohl dauerhaft auf Mitarbeiter verzichten müssen und die ganze Arbeit alleine erledigen.

Arbeitgeber sind inzwischen schon extrem kompromissbereit, wenn sie irgendwo die Chance wittern, dass evtl. ein potenzieller Mitarbeiter zur Verfügung stehen könnte. Da spielen selbst Zeugnisse und Qualifikationen nur noch eine untergeordnete Rolle, wenn der Betreffende Kandidat wenigstens willig und sozialverträglich ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Das sind solche Sprüche, die vor 20 oder mehr Jahren mal aufkamen, die aber zumindest in Deutschland schon lange nicht ...“
Optionen
Arbeitgeber sind inzwischen schon extrem kompromissbereit

Natürlich - es gibt ja befristete Verträge, Teilzeit, Zeitarbeit uam. wie schlechte Bezahlung.
Prekäre Jobs heißt das zum Beispiel derzeit.
So schön wie die Arbeitswelt derzeit dargestellt wird ist sie leider nicht.

Die Aufzählung von @Alekom ist etwas älteren Datums, es gibt neue Unstimmigkeiten in der Arbeitswelt.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 gelöscht_323936 „Natürlich - es gibt ja befristete Verträge, Teilzeit, Zeitarbeit uam. wie schlechte Bezahlung. Prekäre Jobs heißt das ...“
Optionen
So schön wie die Arbeitswelt derzeit dargestellt wird ist sie leider nicht.

Schön soll die ja auch nicht sein- das oberste Ziel ist mehr denn je die Gewinnmaximierung.

Nicht umsonst wird der Begriff Human Resources verwendet- Kollegen/-innen gibt es nur noch untereinander.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_327595 „Schön soll die ja auch nicht sein- das oberste Ziel ist mehr denn je die Gewinnmaximierung. Nicht umsonst wird der ...“
Optionen

Kollegen?

Da fällt mir nur dieses Lied zu diesem Wort ein:

DÖF - Taxi

https://www.youtube.com/watch?v=BJN5dP4y5gw

ab 0:53 die beste Stelle vom Stück Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 Alekom „Kollegen? Da fällt mir nur dieses Lied zu diesem Wort ein: DÖF - Taxi https://www.youtube.com/watch?v BJN5dP4y5gw ab 0:53 ...“
Optionen

Also irgendwie läufst du neben der Spur....

Wie @mawe2 in seinem ersten Post richtig fragte- was willst du eigentlich sagen?

Die Anforderungen gibt die Firma vor und wenn du die ausreichend zu erfüllen glaubst, kannst du dich bewerben oder du läßt es!
Vitamin B(eziehungen) lasse ich mal aussen vor.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „Kollegen? Da fällt mir nur dieses Lied zu diesem Wort ein: DÖF - Taxi https://www.youtube.com/watch?v BJN5dP4y5gw ab 0:53 ...“
Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 hatterchen1 „https://www.google.com/imgres?imgurl https 3A 2F 2Ffrust-zettel.lima-city.de 2Fanschiss 2Fkollegen_anschiss.jpg imgrefurl ...“
Optionen
Der Begriff löst schon sehr unterschiedliche Assoziationen aus...

Naja- unter echten Kollegen kommt sowas nicht auf ...als sarkastischer Gag geht es in der heutigen(?) Zeit sicher noch durch...

...und nein, ich bin nicht mehr in Brot & Arbeit Zwinkernd und fühle mit meinen Kollegen/-innen, die diese Chance (ATZ 2015) nicht mehr bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_327595 „Naja- unter echten Kollegen kommt sowas nicht auf ...als sarkastischer Gag geht es in der heutigen ? Zeit sicher noch ...“
Optionen

Kollegen von 07:30 bis 16:30...bis zum nächsten Tag, Feierabend beginnt.

und genauso ist das millionenfach in diversen Firmen. Nur ja schnell weg.

Da ich jetzt in meiner siebenten Firma bin, kann ich schon etwas mitreden wie es in Firmen zugeht.

Nein, ich arbeite nicht erst seit kurzem, sondern schon seit 1985.

Oh, die Firma bei der ich gerade arbeite, hat den Ruf einer Bahnhofshalle, ein ständiges Kommen und Gehen, was Büro anbelangt, in der Werkstätte ist es dauerhafter.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Das sind solche Sprüche, die vor 20 oder mehr Jahren mal aufkamen, die aber zumindest in Deutschland schon lange nicht ...“
Optionen

wie bitte, in Österreich bist du ohne Titel ein armes Würstel!

Ich kenne kaum ein Land das titelgeiler ist als wir. :x

Und ohne Zeugnis brauchst du dich fast nicht bewerben...wandert in den allermeisten Fällen ungelesen in den Papierkorb.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „wie bitte, in Österreich bist du ohne Titel ein armes Würstel! Ich kenne kaum ein Land das titelgeiler ist als wir. :x ...“
Optionen
Ich kenne kaum ein Land das titelgeiler ist als wir. :x

Das habe ich auch schon gehört.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Das habe ich auch schon gehört.“
Optionen

Nur in der Politik musst nix gelernt haben. Bundeskanzler kann jeder werden, sofern er Stimmen hinter sich hat :x

Und Minister sowieso! Haha

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Nur in der Politik musst nix gelernt haben. Bundeskanzler kann jeder werden, sofern er Stimmen hinter sich hat :x Und ...“
Optionen
Nur in der Politik musst nix gelernt haben.

Das ist doch nur gerecht und 100%ig demokratisch!

Jeder - egal, was oder ob er etwas gelernt hat - kann sich wählen lassen. Alles andere wäre inakzeptabel!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Das ist doch nur gerecht und 100 ig demokratisch! Jeder - egal, was oder ob er etwas gelernt hat - kann sich wählen ...“
Optionen
Jeder - egal, was oder ob er etwas gelernt hat - kann sich wählen lassen.

Siehe Amerika.Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Das ist doch nur gerecht und 100 ig demokratisch! Jeder - egal, was oder ob er etwas gelernt hat - kann sich wählen ...“
Optionen

ja wählen lassen..aber du musst mal wo reinkommen...ein unbeteiligter ausserhalb einer partei wird eher NIE gewählt, zumindest nicht in österreich.

und du kannst 1000x bundeskanzler werden wollen, wenn die beamten das nicht wollen, kannst höchstens in den park papierln aufklauben gehen.

die hand die füttert, beisst man eben nicht...is klar, ne?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „ja wählen lassen..aber du musst mal wo reinkommen...ein unbeteiligter ausserhalb einer partei wird eher NIE gewählt, ...“
Optionen
und du kannst 1000x bundeskanzler werden wollen, wenn die beamten das nicht wollen, kannst höchstens in den park papierln aufklauben gehen.

Andere Alternativen gibt es in Österreich nicht?

Nur Bundeskanzler und Parkreiniger?

In Deutschland ist es zwar auch nicht unbedingt einfacher, BundeskanzlerIn zu werden, daneben gibt es aber noch ein paar andere Möglichkeiten als nur die Parkreinigung...

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Andere Alternativen gibt es in Österreich nicht? Nur Bundeskanzler und Parkreiniger? In Deutschland ist es zwar auch ...“
Optionen

Lachend

naja, es gibt pöstchen für daseinsvorsorge !

das ist kein scherz das gibts wirklich, hat man extra für eine ehemalige politikerin eingerichtet.

https://wien.orf.at/news/stories/2912679/

eine webseite die nicht so böse ist zu ehemaligen :)

die anderen sind so böse, da fallen immer worte wie: freunderlwirtschaft, versorgungsposten, 3 jahre bis zur pension, dann gibts das wahrscheinlich nicht mehr.

und und und ... Verschlossen

nebenbei:

„Einer der schrecklichsten Momente meines Lebens“: Brauner über das Buhkonzert für Werner Faymann am 1. Mai. 2016.

https://diepresse.com/home/panorama/wien/5433176/Renate-Brauner_Ein-Nulldefizit-ist-keine-Kunst

politiker muss man sein, da gehen dir die meinungen von anderen real am arsch vorbei.

unglaublich, ein buhkonzert als schrecklichster moment des lebens zu benennen.

*apropos, faymann war ehemaliger österreichischer bundeskanzler, der als einzige ausbildung taxifahrer vorweisen kann* haha!

ausbildungen werden überbewertet, das einzige was zählt ist, das man kontakte haben muss!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen