Windows 10 2.273 Themen, 29.263 Beiträge

Mauszeiger von Lasermaus macht sich selbstständig

Klaudie201 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Neuaufsatz von Win 10 bewegt sich der Cursor h?ufig v?llig chaotisch auf dem Bildschirm. Es ist dann problematisch ihn ?berhaupt mal wieder einzufangen um eine andere Seite zu ?ffnen. Ich habe schon Verschiedenes ausprobiert, wie Geschwindigkeit ver?ndert, eine andere USB-Buchse f?r die Lasermaus verwendet, aber alles ohne Erfolg.
Was kann man denn noch machen?
Es w?re sch?n, wenn das Problem bekannt w?re und gebannt werden k?nnte.
Wer kann helfen?
Gru? Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Klaudie201 „Mauszeiger von Lasermaus macht sich selbstständig“
Optionen

Neue Batterien einsetzen?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 hatterchen1 „Neue Batterien einsetzen?“
Optionen

Sollte die Lösung sein, da es ja nur eine Lasermaus und eine Unterlage dafür gibt- von Treibersoftware mal abgesehen Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_327595 „Sollte die Lösung sein, da es ja nur eine Lasermaus und eine Unterlage dafür gibt- von Treibersoftware mal abgesehen .“
Optionen

Das Einfache liegt oft so nah...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon hatterchen1 „Neue Batterien einsetzen?“
Optionen
Neue Batterien einsetzen?

Unwahrscheinlich

eine andere USB-Buchse f?r die Lasermaus verwendet

wenn das die Maus war und nicht der Empfänger, dann hat die Maus keine Batterien.
Ich tippe auf verschmutzten Sensor. Ein Fussel reicht schon.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Klaudie201 „Mauszeiger von Lasermaus macht sich selbstständig“
Optionen
Was kann man denn noch machen?

Die Maus mal umdrehen und schauen, ob evtl. das rote Lämpli verdreckt ist (bei mir hatte sich da mal ein Kuchenkrümel eingenistet, war ein toller EffektLächelnd).

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Klaudie mi~we „Die Maus mal umdrehen und schauen, ob evtl. das rote Lämpli verdreckt ist bei mir hatte sich da mal ein Kuchenkrümel ...“
Optionen

Das ist wahrscheinlich der richtige Hinweis, denn ich stelle soeben fest, dass das rote Lämpchen jetzt überhaupt nicht mehr brennt.

Ich werde ein neues Gerät beschaffen und melde mich, ob es geklappt hat.

Dank an mi-we und swiftgoon.

Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Klaudie „Das ist wahrscheinlich der richtige Hinweis, denn ich stelle soeben fest, dass das rote Lämpchen jetzt überhaupt nicht ...“
Optionen
dass das rote Lämpchen jetzt überhaupt nicht mehr brennt.

Bei einer Lasermaus sieht man an der Unterseite auch nix rotes leuchten.
Das war nur bei den älteren Modellen so. (LED Optik)
Die Maus muss also nicht defekt sein.
Welche Maus isses denn?

bei Antwort benachrichtigen
Klaudie swiftgoon „Bei einer Lasermaus sieht man an der Unterseite auch nix rotes leuchten. Das war nur bei den älteren Modellen so. LED ...“
Optionen

Na ja, die Logitechmaus ist ja auch ist ja auch schon ein paar Jährchen alt. Ich erinnere mich, dass ein solches geleuchtet hat. Ich werde mal eine neue Maus einsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Klaudie „Na ja, die Logitechmaus ist ja auch ist ja auch schon ein paar Jährchen alt. Ich erinnere mich, dass ein solches ...“
Optionen

"Bei Lasermäusen wird aus Kosten- und Effizienzgründen eine infrarote Laserdiode eingesetzt. Die Laserstrahlung – üblich sind Wellenlängen um 848 nm[2] – ist für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar"

https://de.wikipedia.org/wiki/Lasermaus

Eine Lasermaus, die sichtbar leuchtet, habe Ich noch nie gesehen.

Wenn deine Maus auch nach dem Tausch der Batterie(n) nicht leuchtet ist Sie normalerweise hin.

"Nach Neuaufsatz von Win 10"

Hast du da auch die Mainboard Treiber und da besonders den Chipsatztreiber installiert?

Mainboard?

Besonders bei AMD Mainboards sollte man das definitiv machen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Klaudie201 „Mauszeiger von Lasermaus macht sich selbstständig“
Optionen

Also,

bei älteren Logitechmäusen wie die M180 leuchtet der Laser noch richtig hellrot!

Bei neueren Mäusen wie z.B. die M720 ist der Laser weiß und da leuchtet nichts mehr.

Hat man die Software von Logitech installiert, kann man dort den Batteriezustand feststellen.

Eine neue Maus kann aber ab und zu nicht schaden, kosten ja nicht die Welt..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Klaudie luttyy „Also, bei älteren Logitechmäusen wie die M180 leuchtet der Laser noch richtig hellrot! Bei neueren Mäusen wie z.B. die ...“
Optionen

Danke Luttyy!

Es leuchtet auch die neue Lasermaus von Logitech M 100, die ich inzwischen für knapp 13€ gekauft habe.

Da kabelgebunden, gibt es natürlich keine Batterie.

Resümee: Es ist besser geworden, aber das Gerät fällt immer mal wieder in den alten Trott zurück. Ich warte jetzt mal ab.

Die Neuinstalation von Win 10 habe ich bei einem Händler machen lassen.

Gruß Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Klaudie „Danke Luttyy! Es leuchtet auch die neue Lasermaus von Logitech M 100, die ich inzwischen für knapp 13€ gekauft habe. Da ...“
Optionen

Naja, bei den billigeren Mäusen werden in der Regel Empfänger im 2,4 GHz-Bereich angewendet.

Ich vermeide sowas grundsätzlich (da tummelt sich geradezu alles), und habe nur Logitech-Mäuse mit einem Unifying-Empfänger! Funzt immer Einwandfrei..

Mit den Preisen fängt es dann aber erst etwa hier an:

https://www.amazon.de/Logitech-2227232-M510-Maus-schnurlos/dp/B003PAKL7O/ref=sr_1_sc_3?ie=UTF8&qid=1544705761&sr=8-3-spell&keywords=Logitechm%C3%A4use+mit+Unifying

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Klaudie luttyy „Naja, bei den billigeren Mäusen werden in der Regel Empfänger im 2,4 GHz-Bereich angewendet. Ich vermeide sowas ...“
Optionen

Ich kann vermelden, dass die neue Maus Ihren Zweck erfüllt. Der Zeiger machte das, was ich wollte.

Freundliche Grüße an die Helfer

Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326428 luttyy „Naja, bei den billigeren Mäusen werden in der Regel Empfänger im 2,4 GHz-Bereich angewendet. Ich vermeide sowas ...“
Optionen

Hi Luty.

für die Mauspreise ,was ich hier sehe,  habe ich eine Tastatur mit Maus für 31,99 incl Versandt gekauft.

Logitech MK330 Kabellose Tastatur und Maus, USB, lange Akkulaufzeit, kompatibel mit Windows und Chrome OS - QWERTZ deutsches Tastaturlayout - Schwarz

ist für den Junior und funzt einwandfrei.

MfG

Forza

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_326428 „Hi Luty. für die Mauspreise ,was ich hier sehe, habe ich eine Tastatur mit Maus für 31,99 incl Versandt gekauft. Logitech ...“
Optionen

Kommt immer auf die eigene Verwendung an.

Mit meiner M720 plus 2 zusätzlichen Empfängern bediene ich 3 PC,s mit einer Maus!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Klaudie „Danke Luttyy! Es leuchtet auch die neue Lasermaus von Logitech M 100, die ich inzwischen für knapp 13€ gekauft habe. Da ...“
Optionen

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

verrät dir Mainboard und Chipsatz und das posten.

Aida64 läßt sich 30 Tage kostenfrei nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Klaudie Alpha13 „https://www.heise.de/download/product/aida64-16675 verrät dir Mainboard und Chipsatz und das posten. Aida64 läßt sich ...“
Optionen

Leider klappt das doch noch nicht mit der neuen Logitech-Maus.

Die erste Zeit zeigt sie normal an, aber plötzlich fällt sie in den alten Stil zurück und ist über mehrere Schritte nicht steuerbar.

Es sieht so aus, als wenn das nicht an der Maus liegt sondern irgend ein Programmierfehler ist. Ob Aida64 das herausfinden könnte?

Vielleicht sollte ich das mal versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Klaudie „Leider klappt das doch noch nicht mit der neuen Logitech-Maus. Die erste Zeit zeigt sie normal an, aber plötzlich fällt ...“
Optionen
Es sieht so aus, als wenn das nicht an der Maus liegt sondern irgend ein Programmierfehler ist. Ob Aida64 das herausfinden könnte?


Aida weniger, sondern da liegt entweder ein USB-Problem vor. Jetzt ist der Punkt gekommen, wo die unvermeidliche Frage nach OS und verbauter Hardware des PC kommt.

Edit: W10 erwähntest Du bereits;-)

Falls Du eine sparate Software von Logitech mit installiert hast, dann entferne diese vorerst bitte vollständig.

Edit-Edit: Die aktuellste SetPoint für W10/64bit

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Aida weniger, sondern da liegt entweder ein USB-Problem vor. Jetzt ist der Punkt gekommen, wo die unvermeidliche Frage ...“
Optionen

"Aida weniger"

Von Treibern und besonders bei W10 hast du keinen blassen Dunst...

Wenn da der W10 Maustreiber bzw USB spinnt, dann hilft auch SetPoint normalerweise definitiv nicht.

Der richtige Chipsatztreiber aber schon!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Aida weniger Von Treibern und besonders bei W10 hast du keinen blassen Dunst... Wenn da der W10 Maustreiber bzw USB ...“
Optionen
Der richtige Chipsatztreiber aber schon!


Den installiert aber nicht Aida und vielleicht lässt sich das sogar einfach nur durch die Bezeichnung von Rechner/Mobo ermitteln.

@Klaudie201

Bei Dr. Windows gibt´s es noch einen Hinweis auf die Energieeinstellungen für USB...

Von Treibern und besonders bei W10 hast du keinen blassen Dunst...


Ich weiss;-)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Den installiert aber nicht Aida und vielleicht lässt sich das sogar einfach nur durch die Bezeichnung von Rechner/Mobo ...“
Optionen

Ich frage mich immer wieder, wieso sich aus heiterem Himmel auf einmal der Chipsatztreiber, ein Bios oder ähnliches beschädigt oder verstellt haben soll, der vorher einwandfrei funktionierte!

Habe ich in seit 20 Jahren auf keiner meiner Kisten erlebt, und da waren einige!

Ich würde hier die Software von Logitech (wenn vorhanden) kompl. deinstallieren und die neuste aufspielen.

Dann sieht man weiter..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Ich frage mich immer wieder, wieso sich aus heiterem Himmel auf einmal der Chipsatztreiber, ein Bios oder ähnliches ...“
Optionen
Ich frage mich immer wieder, wieso sich aus heiterem Himmel auf einmal der Chipsatztreiber, oder ähnliches beschädigt oder verstellt haben soll, der vorher einwandfrei funktionierte!


Och - Windows Update und bei Treibern FastBoot ist da schon oft ein heisser Kandidat oder eben unbemerkte Veränderungen in den Energiespareinstellungen, z.B. eben über WU installierte Chipsatztreiber, die sich dann auf USB auswirken.

Probleme kann es auch an USB 3.0 geben bei solchen Dingern, wenn im BIOS/UEFI falsche Einstellungen drin sind und manche USB-Geräte zicken an 3.0 generell, da hülfe nur USB 2.0-Ports nutzen.

Kann latürnich auch ein BIOS-Update helfen, aber ohne generelles Wissen um die genutzte Hardware ist das alles Schiessen in´s Blaue®

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Och - Windows Update und bei Treibern FastBoot ist da schon oft ein heisser Kandidat oder eben unbemerkte Veränderungen ...“
Optionen

Alles schön und gut, aber man fängt erst bei der Ursachenforschung beim naheliegendsten an, und das ist erst einmal die Software inkl. der Treiber!

Kaffeesatzleserei  kann man dann immer noch betreiben..

Bei meinen drei WIN10-Kisten inkl. aller Updates ist sowas auch noch nicht vorgekommen!

Na gut..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Klaudie „Leider klappt das doch noch nicht mit der neuen Logitech-Maus. Die erste Zeit zeigt sie normal an, aber plötzlich fällt ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Klaudie Alpha13 „https://treiber.de/forum/thema/60134/So-kann-Euch-geholfen-werden-Treiberanfragen/ machen und posten und das ist ein ...“
Optionen

Hallo alpha13

Ich habe das Spiel der Maus weiter beobachtet, kann aber kein System erkennen was da babläuft.

Eine Zeit lang geht alles normal und dann plötzlich fängt sie wieder an, sich völlig selbständig etliche Schritte zu marschieren.

Obwohl ich mir eine kabellose Maus gekauft habe (Cherry MW 2310) ist das nicht besser geworden. Auch der Hinweis von faukiso die Energieeinstellung zu ändern hat nichts gebracht. Muss ich dann wieder auf Standard zurück stellen.

Nachfolgend das Ergebnis von Treiberforum:

Computer:
Computertyp   ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem   Microsoft Windows 10 Home
OS Service Pack   [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer   11.195.17763.0
Edge   44.17763.1.0
DirectX   DirectX 12.0
Computername   DESKTOP-0MHU9HF
Benutzername   K.D.Kalinowski
Domainanmeldung   [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit   2019-01-02 / 15:34
 
Motherboard:
CPU Typ   DualCore Intel Pentium E2200, 2200 MHz (11 x 200)
Motherboard Name   Asus P5KPL-AM (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz   Intel Bearlake G31
Arbeitsspeicher   [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Kingston 2G-UDIMM   2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Kingston 2G-UDIMM   [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ   AMI (08/20/10)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
 
Anzeige:
Grafikkarte   Intel(R) G33/G31 Express Chipset Family (256 MB)
3D-Beschleuniger   Intel GMA 3100
Monitor   Philips 190P (190P6) [19" LCD] (BZ 419257)
 
Multimedia:
Soundkarte   VIA VT1708B 8-ch @ Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]
 
Datenträger:
IDE Controller   Intel(R) 82801G (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller - 27DF
IDE Controller   Intel(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller - 27C0
Massenspeicher Controller   Microsoft VHD-Loopbackcontroller
Massenspeicher Controller   Microsoft-Controller für Speicherplätze
Festplatte   Generic- Compact Flash USB Device
Festplatte   Generic- MS/MS-Pro USB Device
Festplatte   Generic- SD/MMC USB Device
Festplatte   Generic- SM/xD-Picture USB Device
Festplatte   ST1000DM010-2EP102 ATA Device (1 TB, 7200 RPM, SATA-III)
Festplatte   ST3120023A ATA Device (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte   WDC WD5000AAKS-00V6A0 ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk   HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 ATA Device (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:22x/8x, DVD-RW:22x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
 
Partitionen:
C: (NTFS)   [ TRIAL VERSION ]
D: (NTFS)   111.8 GB (104.7 GB frei)
I: (NTFS)   465.8 GB (326.8 GB frei)
Speicherkapazität   [ TRIAL VERSION ]
 
Eingabegeräte:
Tastatur   HID-Tastatur
Tastatur   PS/2 Keyboard (106 key)
Maus   HID-compliant Optical Wheel Mouse
Maus   PS/2 Mouse
 
Netzwerk:
Primäre IP-Adresse   [ TRIAL VERSION ]
Primäre MAC-Adresse   00-26-18-2B-EC-49
Netzwerkkarte   Realtek PCIe FE Family Controller (192. [ TRIAL VERSION ])
 
Peripheriegeräte:
Drucker   Canon MX920 series FAX
Drucker   Canon MX920 series Printer
Drucker   Fax
Drucker   Microsoft Print to PDF
Drucker   Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller   Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
USB1 Controller   Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
USB1 Controller   Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
USB1 Controller   Intel 82801GB ICH7 - USB Universal Host Controller [A-1]
USB2 Controller   Intel 82801GB ICH7 - Enhanced USB2 Controller [A-1]
USB-Geräte   Canon MX920 series
USB-Geräte   USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte   USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte   USB-Eingabegerät
USB-Geräte   USB-Eingabegerät
USB-Geräte   USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte   USB-Verbundgerät
 
DMI:
DMI BIOS Anbieter   American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version   0603
DMI Systemhersteller   System manufacturer
DMI Systemprodukt   System Product Name
DMI Systemversion   System Version
DMI Systemseriennummer   [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID   [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller   ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt   P5KPL-AM
DMI Motherboardversion   x.xx
DMI Motherboardseriennummer   [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller   Chassis Manufacture
DMI Gehäuseversion   Chassis Version
DMI Gehäuseseriennummer   [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung   [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp   Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel   2 / 0
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Klaudie „Hallo alpha13 Ich habe das Spiel der Maus weiter beobachtet, kann aber kein System erkennen was da babläuft. Eine Zeit ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Klaudie „Hallo alpha13 Ich habe das Spiel der Maus weiter beobachtet, kann aber kein System erkennen was da babläuft. Eine Zeit ...“
Optionen

Wie wäre es denn doch mit einem Live-Linux?

Wackelt die Maus dort auch so rum, dann liegt es an der Kiste.

Hast Du schon mal die BIOS-Batterie auf Verdacht gewechselt und ein zusätzliches CMOS-Clear gemacht, falls die schwächelt?

Idealerweise die alten Einstellungen notieren/abfotografieren und danach wieder einrichten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Also, bei älteren Logitechmäusen wie die M180 leuchtet der Laser noch richtig hellrot! Bei neueren Mäusen wie z.B. die ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
hddiesel Klaudie201 „Mauszeiger von Lasermaus macht sich selbstständig“
Optionen

Hallo Klaudie,

oft hilft auch die Maus öffnen und die Fusseln an der inneren Optik, z.B.am Mausrad zu enternen,
die führten bei meiner Logitech MX Revolution schon zu Problemen.
Nach der Innenreinigung und der äußeren Optik, war wieder alles wie es sein sollte.

Vieleicht hilft dir der Tipp weiter.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Klaudie hddiesel „Hallo Klaudie, oft hilft auch die Maus öffnen und die Fusseln an der inneren Optik, z.B.am Mausrad zu enternen, die ...“
Optionen

Hallo hddiesel, 

danke, aber das hatten wir schon und hätte sich durch den Kauf neuer Mäuse erledigen müssen.

Ist aber nicht. Es sind ja noch ein paar andere Vorschläge da, die ich noch abarbeiten muss.

Gruß Klaudie

bei Antwort benachrichtigen