Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Mailprogramm hängt sich auf bei Einfügung von Anlagen

puppikatze1 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat.

wenn ich zu einer Mail eine Anlage eingeben will, hängt sich das Programm auf.Egal, ob ich web.de oder 1 und 1 Mail nehme. Es ist auch egal ob ich die Mailprogramme mit Firefox oder mit Chrome starte.

Ich kann den Browser nur schließen, und einen neuen Versuch starten. Wenn ich Glück hab, klappt es dann.

Auf dem Rechner ist Win 10 Home mit allen Aktualisierungen.

Gruß puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot puppikatze1 „Mailprogramm hängt sich auf bei Einfügung von Anlagen“
Optionen

Hallo, was für eine Internetverbindung hast Du, und wie groß sind die Dateien die Du an die Mail anhängen willst?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 InvisibleBot „Hallo, was für eine Internetverbindung hast Du, und wie groß sind die Dateien die Du an die Mail anhängen willst?“
Optionen

Der Rechner hängt mit LAN-Kabel an der Fritzbox, die Dateigröße spielt keine Rolle, das Programm hängt sich auf, wenn ich im Mailprogramm auf : "Datei von Festplatte einfügen" klicke, dann hilft nur Programm beenden und neu starten. Manchmal klappt es dann auch.

Meine Mailprogramme starte ich über die Lesezeichenleiste der Browser.Ich könnte auch einen separaten Ordner auf dem Desktop anlegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 puppikatze1 „Der Rechner hängt mit LAN-Kabel an der Fritzbox, die Dateigröße spielt keine Rolle, das Programm hängt sich auf, wenn ...“
Optionen

Hast Du irgendwelche Addons in den Browsern? Diese mal abschalten und wie sieht es mit einer Fremd-AV aus, welche ggf. den Zugriff blockt oder sich in den Browsern eingeklinkt haben könnte?

bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 gelöscht_189916 „Hast Du irgendwelche Addons in den Browsern? Diese mal abschalten und wie sieht es mit einer Fremd-AV aus, welche ggf. den ...“
Optionen

mit deaktivierten Addons war der Fehler auch nicht weg.

Nächster Versuch im privaten Modus : der Fehler war weg, danach auch im normalen Browser

Ich muß also öfter probieren um zu sehen was sich tut

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 puppikatze1 „mit deaktivierten Addons war der Fehler auch nicht weg. Nächster Versuch im privaten Modus : der Fehler war weg, danach ...“
Optionen
Ich muß also öfter probieren um zu sehen was sich tut


Vielleicht lag´s dann am Cache/ gespeicherten Cookies oder so, die im privaten Modus geleert wurde.

Das kannst Du aber im Browser in den Eigenschaften auch so einstellen, dass die jedesmal beim Beenden automatisch geleert werden.

bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 gelöscht_189916 „Vielleicht lag s dann am Cache/ gespeicherten Cookies oder so, die im privaten Modus geleert wurde. Das kannst Du aber im ...“
Optionen

Cache, Cookies, Chronik löschen bringt auch nichts, ich muß weiter versuchen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 puppikatze1 „Cache, Cookies, Chronik löschen bringt auch nichts, ich muß weiter versuchen“
Optionen

Erneute Nachfrage: Welches Virenprogramm nutzt Du, dass sich ggf. in den Browser einklinkt und hast Du eventuell noch irgendwelche Anti-Spy-Tools o.ä. im Einsatz?

bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 gelöscht_189916 „Erneute Nachfrage: Welches Virenprogramm nutzt Du, dass sich ggf. in den Browser einklinkt und hast Du eventuell noch ...“
Optionen

Ich habe seit Jahren Kaspersky Internet Security ohne Probleme, Anti Spy Programme hab ich nicht. Zur Zeit ist der Fehler scheinbar weg. Ich muß weiter probieren

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 puppikatze1 „Ich habe seit Jahren Kaspersky Internet Security ohne Probleme, Anti Spy Programme hab ich nicht. Zur Zeit ist der Fehler ...“
Optionen
Ich habe seit Jahren Kaspersky Internet Security ohne Probleme


Genau dessen "Browserschutz" bzw. dessen Erweiterung "Kaspersky Protection" kann die Ursache sein.

Diese klinkt sich in die https-Verschlüsselung ein bzw. filtert den ein- und ausgehenden Datenverkehr. Ein vom Rechner Richtung Internet gehender grösserer Traffic wie eben das Hochladen von Anhängen kann dabei als vermeintliches Hochladen abgefischter Daten zu einem Fehlschluss des Programms und damit dem Blockieren dienen, welches sich bei Dir dann als Aufhängen des jeweiligen Browsers darstellt.
So nebenbei bremst das Ganze den Browser extra noch und gerade der Eingriff in https durch Kaspersky war sogar selbst eine Sicherheitslücke. Sinnvoller ist m.E. die in einem anderen Thread bereist beschriebene Kombination aus NoScript und uBlock-Origin als Script- und Werbeblocker statt des Gedöns von KAV. Bei Fehlern bist Du immer auf Updates des jeweiligen Virenherstellers angewiesen und false positives und direktes Fehlverhalten der Algorithmen sind gar nicht mal so selten.


Entweder bliebe dann abzuwarten, ob nach einer Weile des "Filterns" der Upload dann doch noch läuft oder ob das wegen Zeitüberschreiten komplett fehlschlägt.

Aus meiner Sicht kannst Du das mal in den Addons/Plugins abschalten sowie den Browserschutz separat in den Einstellungen von KAV.

bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 gelöscht_189916 „Genau dessen Browserschutz bzw. dessen Erweiterung Kaspersky Protection kann die Ursache sein. Diese klinkt sich in die ...“
Optionen

Das, was du geschrieben hast, tritt bei mir ja nicht ein. Der Fehler ( zur Zeit ist er weg) trat dann auf, wenn ich aufrufen wollte wo ich die einzugebende Anlage habe, da hing sich alles auf.Dabei wurde die Anlage ja noch nicht verschickt, sondern nur der Mail beigeführt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 puppikatze1 „Das, was du geschrieben hast, tritt bei mir ja nicht ein. Der Fehler zur Zeit ist er weg trat dann auf, wenn ich aufrufen ...“
Optionen
Dabei wurde die Anlage ja noch nicht verschickt, sondern nur der Mail beigeführt


Das Zuordnen als Anhang geschieht trotzdem auf dem Server des Mail-Providers und nicht lokal auf dem PC in einem separaten Mail-Programm. Ergo geht das eventuell trotzdem durch einen Filter der AV?

Wenn es jetzt hinhaut, ist das doch auch gut so. Dann eben einfach weiter beobachten. Kann ja letztendlich auch eine Macke des Providers selbst gewesen sein. Gerade bei Mail per Browser ist bei Problemen die Variante Abwarten und tee trinken auch nicht immer der dümmste Gedanke, wenn deren Server mal hängen.

Um Uraschen einzugrenzen, ist Suche in jede Richtung trotzdem sinnvoll und AV, die sich in den Browser bzw. dessen Protokolle einklinken, sind trotzdem immer wieder gut für nette Nebenwirkungen;-)

bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 gelöscht_189916 „Das Zuordnen als Anhang geschieht trotzdem auf dem Server des Mail-Providers und nicht lokal auf dem PC in einem separaten ...“
Optionen

Ich beobachte weiter und danke dir für deine umfangreiche Hilfe.

Gruß puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 puppikatze1 „Der Rechner hängt mit LAN-Kabel an der Fritzbox, die Dateigröße spielt keine Rolle, das Programm hängt sich auf, wenn ...“
Optionen

Können über den Browser an anderer Stelle Dateien hochgeladen werden?
Das könnte ja ganz einfach mit einem kleinen Bild hier im Nickles-Forum probiert werden.

Im web war ein ähnliches Problem nur im Chip-Forum in einem älteren Beitrag zu finden.

Da war eine Einstellung im Antiviren-Programm der Grund.
Ist eine Antivirensoftware - außer der von Windows 10 - installiert?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 puppikatze1 „Mailprogramm hängt sich auf bei Einfügung von Anlagen“
Optionen
Es ist auch egal ob ich die Mailprogramme mit Firefox oder mit Chrome starte.

Das verstehe ich nicht ganz. Wieso musst du ein Mailprogramm mit einem Browser starten? Das sind doch eigentlich zwei verschiedene Paar Schuhe....

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_84526 „Das verstehe ich nicht ganz. Wieso musst du ein Mailprogramm mit einem Browser starten? Das sind doch eigentlich zwei ...“
Optionen

Ich glaube er meint kein richtiges Mailprogramm, sondern die Mailoberfläche seines E-Mail-Anbieters auf dem Browser - die ist ja vom Aussehen her häufig an "richtige" Mailclients angelehnt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 puppikatze1 „Mailprogramm hängt sich auf bei Einfügung von Anlagen“
Optionen

Zum Test wurde ein Mail aus web.de im Firefox mit einem Dateianhang von 2,5 MB verschickt.

Das klappt ohne irgendein Problem.
Auch wenn auf dem Rechner Windows 7 läuft und keine extra schnelle DSL-Verbindung, ging alles ganz normal. Firefox 61.0.2

Wie @InivsibleBot gefragt hat - wie groß ist die Datei?

Vor allem aber:
Wann, an welcher Stelle, hängt sich das Programm - also der Browser -auf?

Die Schritte bei web.de im Firefox sind nach Anmeldung so

- E-Mail schreiben auswählen
- in der eMail ist links unten ein Button "Anhänge hinzufügen" mit Büroklammer
- Klick auf diesen Button zeigt die Auswahl
    "Anhang von Festplatte hinzufügen" oder "Anhang aus Online-Speicher hinzufügen"
- je nach Auswahl öffnet sich anschließend das Windows-übliche Auswahlfenster für die Dateisuche
- Datei hochladen
- Die ausgewählte Datei wird unterhalb der Adresszeilen angezeigt und könnte dort auch wieder gelöscht werden.

Wenn die eMail fertig ist, einfach Senden.

An welcher Stelle klappt es nicht?
Da sehe ich auch keinen Unterschied zwischen Win 7 und Win 10.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon puppikatze1 „Mailprogramm hängt sich auf bei Einfügung von Anlagen“
Optionen

Deswegen und aus vielen anderen Gründen nutzt man einen kostenlosen e-Mail Client
wie z.B. Thunderbird.

https://www.thunderbird.net/de/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 swiftgoon „Deswegen und aus vielen anderen Gründen nutzt man einen kostenlosen e-Mail Client wie z.B. Thunderbird. ...“
Optionen
nutzt man

Wenn ich das schon immer höre! "Man" nimmt das, was für den eigenen Bedarf zweckmäßig ist! Wenn "man" damit klar kommt, dann ist doch alles in Ordnung.

Wenn "man" lediglich drei oder 4 Mails pro Monat verschickt oder empfängt, dann reicht es vollkommen aus, wenn "man" die über das Webinterface des jeweiligen Anbieters empfängt oder verschickt!

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_84526 „Wenn ich das schon immer höre! Man nimmt das, was für den eigenen Bedarf zweckmäßig ist! Wenn man damit klar kommt, ...“
Optionen
Wenn man damit klar kommt, dann ist doch alles in Ordnung.

Wenn er klar kommen würde, hätte er hier nicht gepostet.
Woher willst du wissen wie viele Mails der Threadstarter versendet?
Und wenn es nur eine wäre, geht das mit Thunderbird komfortabler als über das Webinterface des jeweiligen Anbieters. Gerade wenn man mehrere Accounts hat, wie  aus dem Startposting zu ersehen ist.
Du kannst nutzen was du willst, und ich kann hier Empfehlungen aussprechen die meiner Meinung nach sinnvoll sind.
Und jetzt troll dich wieder...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 swiftgoon „Wenn er klar kommen würde, hätte er hier nicht gepostet. Woher willst du wissen wie viele Mails der Threadstarter ...“
Optionen
Wenn er klar kommen würde, hätte er hier nicht gepostet.

"Er" (hier wohl eher "Sie") ist bisher immer damit klar gekommen. Da gibt es einmal einen Fehler - und schon kommt jemand mit dem Vorschlag, die alten Gewohnheiten zu ändern und sofort ein Programm zu installieren, was bei dem wahrscheinlich vorliegenden Nutzerprofil gar nicht gebraucht wird und vollkommen überproportioniert ist!

Woher willst du wissen wie viele Mails der Threadstarter versendet?

Ach! Und du weißt das? Bist wohl Hellseher....

Und jetzt troll dich wieder...

Den Gefallen werde ich dir nicht tun! *LOL* Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_84526 „Er hier wohl eher Sie ist bisher immer damit klar gekommen. Da gibt es einmal einen Fehler - und schon kommt jemand mit ...“
Optionen
und schon kommt jemand mit dem Vorschlag, die alten Gewohnheiten zu ändern

Das typische Altherren-Gelaber hier auf Nickles.
Nichts anderes hab ich von dir erwartet.

Ach! Und du weißt das? Bist wohl Hellseher....

Die Mutmaßungen kamen von dir, nicht von mir.
Scheinbar schon wieder vergessen.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 swiftgoon „Das typische Altherren-Gelaber hier auf Nickles. Nichts anderes hab ich von dir erwartet. Die Mutmaßungen kamen von dir, ...“
Optionen
Das typische Altherren-Gelaber

Dafür aber rational, wohlüberlegt und mit Sinn und Verstand. Nach dem Motto: Erst denken, dann schreiben! Da kannst du natürlich nicht mithalten.

*ROFL* - und auch von mir EOD Lachend

bei Antwort benachrichtigen
luttyy swiftgoon „Das typische Altherren-Gelaber hier auf Nickles. Nichts anderes hab ich von dir erwartet. Die Mutmaßungen kamen von dir, ...“
Optionen

Na na, du kannst doch hier nicht einfach deine Meinung vertreten!

Da musst du aber vorher gefälligst fragen, ob du das auch darfst..Zunge raus

Ach ja, Outlook ist noch besser :-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Na na, du kannst doch hier nicht einfach deine Meinung vertreten! Da musst du aber vorher gefälligst fragen, ob du das ...“
Optionen

Ach luttyy, ich habe doch gar nichts dagegen, wenn jemand seine Meinung vertritt! :-)

Wenn @swiftgoon (und auch du) genau gelesen hätte(st) und auch (ganz wichtig!) verstanden (!) hätte(st), was ich da geschrieben habe, dann würde es diese ganze Nebendiskussion doch gar nicht geben!

Ich erkläre dir und swiftgoon mal, was mich an seiner Aussage stört(e):
Der gute Swiftgoon schrieb: Da nutzt man

Alleine diese Aussage ist es, die mich stört. Hätte er an die Adresse von puppikatze geschrieben: "Ich kann dir empfehlen, ein eigenständiges Mailprogramm zu benutzen, eventuell den Thunderbird!" (oder so ähnlich)

.....dann wäre doch alles in Ordnung gewesen. Aber dieses "Da nutzt man" (oder auch "da nimmt man", was ja gleichbedeutend ist) ist doch unter aller Kanone. Wenn ich so eine Ansage lese, dann kriege ich grundsätzlich die Krise!

Ich hoffe, dass jetzt alles klar ist.

Noch dazu:

Ach ja, Outlook ist noch besser :-))

Evolution oder Sylpheed sind noch besser! Cool

bei Antwort benachrichtigen