Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Laptop fährt runter und schaltet nicht aus.Braucht auch ewig bis er hochgefahren ist

Beate5 / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich hätte das Thema bereits hier vor Wochen schon mal.  Eure Tipps haben geholfen nur leider ist es nun schon wieder so ohne mein Zutun. Er schaltet einfach nicht komplett aus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Beate5 „Laptop fährt runter und schaltet nicht aus.Braucht auch ewig bis er hochgefahren ist“
Optionen
Ich hätte das Thema bereits hier vor Wochen schon mal.  Eure Tipps haben geholfen nur leider ist es nun schon wieder so ohne mein Zutun. Er schaltet einfach nicht komplett aus.


Dann prüfe doch erneut, ob der Schnellstart aktiv ist und ob er herunterfährt, wenn Du den Hinweis von Strohwittwer befolgst und die Umschalttaste drückst beim Herunterfahren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 gelöscht_189916 „Dann prüfe doch erneut, ob der Schnellstart aktiv ist und ob er herunterfährt, wenn Du den Hinweis von Strohwittwer ...“
Optionen

Und der 2. Teil im Topic?

Braucht auch ewig bis er hochgefahren ist

kommt dann vom evtl. Abwürgen per Powertaster weil die Systemdateien überprüft werden?
(Falls sie das wieder so macht)?

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 gelöscht_327595 „Und der 2. Teil im Topic? kommt dann vom evtl. Abwürgen per Powertaster weil die Systemdateien überprüft werden? Falls ...“
Optionen

Ja genau! 

Hat jemand einen ohne Probleme funktionierende Möglichkeit zur Beseitigung dieses Übels?

Ich vermute ja es liegt an den schei.. Windows Update, habe damals das letzte große zurückgespielt da ging es wieder.

Jetzt ist das nächste Update drüberStirnrunzelnd

....genervt!!Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 Beate5 „Ja genau! Hat jemand einen ohne Probleme funktionierende Möglichkeit zur Beseitigung dieses Übels? Ich vermute ja es ...“
Optionen
Ich vermute ja es liegt an den schei.. Windows Update

Also der aktuelle Stand hier: 17763.194 hat den Schnellstart nicht reaktiviert!
Allerdings ist es auch kein Notebook und somit wären u.U. noch andere Einstellungen bei den Energiespar Modi zu prüfen.

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 gelöscht_327595 „Also der aktuelle Stand hier: 17763.194 hat den Schnellstart nicht reaktiviert! Allerdings ist es auch kein Notebook und ...“
Optionen

Habe es nun selbst hinbekommen.

Es war einfacher als gedacht. Regelrecht in den Einstellungen unter: Was soll passieren wenn man den Netzschalter drückt....ich hatte da eingetragen: runterfahren.

Jetzt steht drin: Nichts unternehmen...und er schaltet wieder aus nach dem runterfahren.

Vielen Dank euch allen für eure Mühe,mir zu helfenLächelnd

Beate5

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Beate5 „Habe es nun selbst hinbekommen. Es war einfacher als gedacht. Regelrecht in den Einstellungen unter: Was soll passieren ...“
Optionen

Jo - ist angekommen;-)

Ist zwar eine komische Logik, aber was am PC schon logisch...

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 gelöscht_189916 „Jo - ist angekommen - Ist zwar eine komische Logik, aber was am PC schon logisch...“
Optionen

Ging nur 1x....jetzt die gleiche Kacke Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 Beate5 „Ging nur 1x....jetzt die gleiche Kacke“
Optionen

So sehen die Standardeinstellungen für Windows 10 aus:

Ich würde es mal damit versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 gelöscht_327008 „So sehen die Standardeinstellungen für Windows 10 aus: Ich würde es mal damit versuchen.“
Optionen

Dann schaltet er doch auch wieder nicht komplett aus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 Beate5 „Dann schaltet er doch auch wieder nicht komplett aus“
Optionen

Bei mir schaltet er mit diesen Einstellungen komplett aus.

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 gelöscht_327008 „Bei mir schaltet er mit diesen Einstellungen komplett aus.“
Optionen

Ok ich versuch's mal und was hast du eingestellt wenn du bei: Was soll passieren wenn der Netzschalter gedrückt wird,auf klick auf den Link: diese Einstellungen sind nicht verfügbar!!! Da gibt's auch noch einzustellen,was da passieren soll.

Ich sitze gerade nicht am Laptop sodaß ich die Worte des Links nicht mehr komplett im Kopf habe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Beate5 „Ok ich versuch s mal und was hast du eingestellt wenn du bei: Was soll passieren wenn der Netzschalter gedrückt wird,auf ...“
Optionen
Da gibt's auch noch einzustellen,was da passieren soll.

Dort kann man den Schnellstart deaktivieren, was ich dir auch raten würde:

Guckst Du

Und falls es bei dir nicht so angezeigt wird, dafür gibt es auch noch eine andere Lösung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 Knoeppken „Dort kann man den Schnellstart deaktivieren, was ich dir auch raten würde: Guckst Du Und falls es bei dir nicht so ...“
Optionen

Ich bezweifle, dass das die für sie geeignete Einstellung ist, da sie ja auch beklagt, dass ihr Rechner zu lange zum Hochfahren braucht.

sonst würde er nicht sooo lange brauchen um hochzufahren.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_327008 „Ich bezweifle, dass das die für sie geeignete Einstellung ist, da sie ja auch beklagt, dass ihr Rechner zu lange zum ...“
Optionen

Versuchen kann sie es ja, kaputt macht sie damit nichts.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Knoeppken „Dort kann man den Schnellstart deaktivieren, was ich dir auch raten würde: Guckst Du Und falls es bei dir nicht so ...“
Optionen

Runter gefahren und aus gegangen!!!! Wow.

Mal sehen,ob's nachher noch mal klappt.

Ne Frage habe ich allerdings noch: Man kann 

doch auch mit dem Mauspad ohne irgendeine Taste zu drücken den Laptop runterfahren und ausschalten. So habe ich das das noch vor dem Schiet der jetzt nervt gemacht.

Jetzt eben habe ich den Ausschaltknopf gedrückt.Danke schon mal.

Teste es nachher noch einmal. Dann schalten wir halt immer mit Knopfdruck aus.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Beate5 „Runter gefahren und aus gegangen!!!! Wow. Mal sehen,ob s nachher noch mal klappt. Ne Frage habe ich allerdings noch: Man ...“
Optionen
doch auch mit dem Mauspad ohne irgendeine Taste zu drücken den Laptop runterfahren und ausschalten. So habe ich das das noch vor dem Schiet der jetzt nervt gemacht.

Über den herkömmlichen "Windows-Startbutton" unten links und dann auf den untersten Button (Ein/Aus) klicken und "Herunterfahren" wählen.

Nachtrag: Sollte dein Rechner immer noch zu langsam hochfahren, ziehe bitte testweise alles ab, was an USB hängt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Knoeppken „Über den herkömmlichen Windows-Startbutton unten links und dann auf den untersten Button Ein/Aus klicken und ...“
Optionen

Ja und das mit dem Windows Startbutton für Ein Aus runterfahren und ausschalten das ist ja das große Übel....das klappt halt nicht mehr,da fährt er zwar runter aber bleibt an.

Wenn das nachher noch mal klappt mit Netzknopf drücken damit er runterfährt und ausschaltet,dann drück ich jetzt halt KNOPFLachendhabe nämlich auch keine Idee mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Beate5 „Ja und das mit dem Windows Startbutton für Ein Aus runterfahren und ausschalten das ist ja das große Übel....das klappt ...“
Optionen

Dann ist es zusätzlich ein Treiberproblem, daher verweise ich auf einen vorherigen Beitrag von Alpha13.

Also AIDA64 herunterladen und installieren (zweiter Link von Alpha13) und den Bericht hier einfügen (erster Link von Alpha13).Wichtig: Bitte den dir gezeigten Text nur bis " --------[ Debug - PCI ]-------- " kopieren und hier einfügen, sonst wird es zu lang.

Dann kann dir genau gesagt werden, welche Treiber fehlen und installiert werden müssen. Sonst kann es zu weiteren Problemen führen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Knoeppken „Dann ist es zusätzlich ein Treiberproblem, daher verweise ich auf einen vorherigen Beitrag von Alpha13. Also AIDA64 ...“
Optionen

--------[ AIDA64 Extreme ]----------------------------------------------------------------------------------------------

    Version                                           AIDA64 v5.99.4900/de
    Benchmark Modul                                   4.3.793-x64
    Homepage                                          http://www.aida64.com/
    Berichtsart                                       Berichts-Assistent [ TRIAL VERSION ]
    Computer                                          DESKTOP-8OGQKP3
    Ersteller                                         Beate
    Betriebssystem                                    Microsoft Windows 10 Home 10.0.17134.320 (Win10 RS4 [1803] April 2018 Update)
    Datum                                             2018-12-17
    Zeit                                              23:23


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Computertyp                                       ACPI x64-basierter PC  (Mobile)
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows 10 Home
      OS Service Pack                                   [ TRIAL VERSION ]
      Internet Explorer                                 11.285.17134.0 (IE 11.0.85)
      Edge                                              42.17134.1.0
      DirectX                                           DirectX 12.0
      Computername                                      DESKTOP-8OGQKP3
      Benutzername                                      Beate
      Domainanmeldung                                   [ TRIAL VERSION ]
      Datum / Uhrzeit                                   2018-12-17 / 23:23

    Motherboard:
      CPU Typ                                           Mobile DualCore Intel Core i3-5010U, 2100 MHz (21 x 100)
      Motherboard Name                                  Medion Akoya E6416 MD99580
      Motherboard Chipsatz                              Intel Wildcat Point-LP, Intel Broadwell
      Arbeitsspeicher                                   [ TRIAL VERSION ]
      DIMM3: SK hynix HMT451S6BFR8A-PB                  [ TRIAL VERSION ]
      BIOS Typ                                          AMI (06/26/2015)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       Intel(R) HD Graphics 5500  (1 GB)
      Grafikkarte                                       Intel(R) HD Graphics 5500  (1 GB)
      Grafikkarte                                       Intel(R) HD Graphics 5500  (1 GB)
      3D-Beschleuniger                                  Intel HD Graphics 5500
      Monitor                                           LG Philips LP156WHB-TPD1  [15.6" LCD]

    Multimedia:
      Soundkarte                                        Realtek ALC269 @ Intel Wildcat Point-LP PCH - High Definition Audio Controller [F0]

    Datenträger:
      IDE Controller                                    Intel(R) 9 Series Chipset Family SATA AHCI Controller
      Massenspeicher Controller                         Microsoft-Controller für Speicherplätze
      Festplatte                                        ST500LT012-1DG142  (500 GB, 5400 RPM, SATA-II)
      Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST DVDRAM GUB0N
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         [ TRIAL VERSION ]
      D: (NTFS)                                         61439 MB (11000 MB frei)
      Speicherkapazität                                 [ TRIAL VERSION ]

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          PS/2-Standardtastatur
      Maus                                              ELAN Input Device

    Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                                [ TRIAL VERSION ]
      Primäre MAC-Adresse                               D0-7E-35-F0-DC-E6
      Netzwerkkarte                                     Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3160  (192. [ TRIAL VERSION ])
      Netzwerkkarte                                     Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #4
      Netzwerkkarte                                     Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #5
      Netzwerkkarte                                     Realtek PCIe GBE Family Controller

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           Canon MX920 series FAX WS
      Drucker                                           Canon MX920 series Printer WS
      Drucker                                           Fax
      Drucker                                           Microsoft Print to PDF
      Drucker                                           Microsoft XPS Document Writer
      USB2 Controller                                   Intel Wildcat Point-LP PCH - USB 2.0 EHCI Host Controller [F0]
      USB3 Controller                                   Intel Wildcat Point-LP PCH - USB 3.0 xHCI Host Controller [F0]
      USB-Geräte                                        Generic USB Hub
      USB-Geräte                                        Intel(R) Wireless Bluetooth(R)
      USB-Geräte                                        USB2.0 HD UVC WebCam
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät
      Akku                                              Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku
      Akku                                              Microsoft-Netzteil

    DMI:
      DMI BIOS Anbieter                                 American Megatrends Inc.
      DMI BIOS Version                                  702
      DMI Systemhersteller                              Medion
      DMI Systemprodukt                                 Akoya E6416 MD99580
      DMI Systemversion                                 1.0
      DMI Systemseriennummer                            [ TRIAL VERSION ]
      DMI System UUID                                   [ TRIAL VERSION ]
      DMI Motherboardhersteller                         Medion
      DMI Motherboardprodukt                            D15DUN
      DMI Motherboardversion                            1.0
      DMI Motherboardseriennummer                       [ TRIAL VERSION ]
      DMI Gehäusehersteller                             Medion
      DMI Gehäuseversion                                1.0
      DMI Gehäuseseriennummer                           [ TRIAL VERSION ]
      DMI Gehäusekennzeichnung                          [ TRIAL VERSION ]
      DMI Gehäusetyp                                    Notebook



bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Beate5 „-------- AIDA64 Extreme ---------------------------------------------------------------------------------------------- ...“
Optionen

Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42 (2nd – 7th Generation Core Processors/9 + 100 Series Chipset (EXE)) installieren und neustarten:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Dann diesen Grafiktreiber installieren:

https://downloadcenter.intel.com/de/download/28163/Intel-Grafiktreiber-f-r-Windows-15-40-?product=86210

Wie viel freier Speicherplatz ist auf C: vorhanden?

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Alpha13 „Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42 2nd 7th Generation Core Processors/9 100 Series Chipset EXE installieren und neustarten: ...“
Optionen

Dankeschön

465GB

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Beate5 „Dankeschön 465GB“
Optionen

https://www.gutefrage.net/frage/externe-500gb-festplatte-hat-nur-noch-465gb

Natürlich nicht, die 465GB sind der Speicherplatz der gesamten Platte.

https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/windows-explorer-starten-leicht-gemacht/

Im Windows-Explorer eigentlich nicht zu übersehen.

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Alpha13 „https://www.gutefrage.net/frage/externe-500gb-festplatte-hat-nur-noch-465gb Natürlich nicht, die 465GB sind der ...“
Optionen

Sorry,habe schon fast geschlafen diese NachtBrüllend

323GB frei

Chipsatz installiert,Grafiktreiber installiert.

Ich muss gestehen,habe nach Kauf vom Läppi seit 2015 nie nach aktuellen Treibern geschaut,eher vernachlässig....schäm

Vor 3Jahren habe ich noch am Desktop PC über Fernwartung vielen meiner Freunden ihren PC wieder zum laufen gebracht.

ich gelobe BesserungCool

Vielen Dank werde auch gleich meine Festplatte mal defrgmentieren...ist total fragmentiert.Deher auch die allgemeine Lahmheit auch beim starten und den Autostart gleich mal aufräumen.

Lg Beate

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Alpha13 „Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42 2nd 7th Generation Core Processors/9 100 Series Chipset EXE installieren und neustarten: ...“
Optionen

Jetzt macht er keine Updates mehr

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Beate5 „Jetzt macht er keine Updates mehr Updatefehler: 0x80080005 versucht zu beheben...nix..mit dem Befehl :scanonw in der ...“
Optionen

Verhuntztes Windows und da installiert die kluge Frau W10 neu.

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Alpha13 „Verhuntztes Windows und da installiert die kluge Frau W10 neu.“
Optionen

Grad dabei

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Beate5 „Grad dabei“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Alle Partitionen auf der Platte sollte man bei W10 Installation natürlich schon löschen.

Außerdem danach mindestens die 2 von mir verlinkten Treiber installieren.

https://www.medion.com/gb/service/_lightbox/treiber.php?msn=30018525&prod=Medion%20E6415%20(MD%2099137)%20UK

Der Hotkey Treiber sollte außerdem auch definitiv drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Beate5 „Jetzt macht er keine Updates mehr Updatefehler: 0x80080005 versucht zu beheben...nix..mit dem Befehl :scanonw in der ...“
Optionen

Standen denn vorher Updates an oder gibt es irgendeine Fehlermeldung?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Knoeppken „Standen denn vorher Updates an oder gibt es irgendeine Fehlermeldung? Gruß knoeppken“
Optionen

Ja Fehlermeldung:0x80080005.

die Überprüfung in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl: sfc /scannow  brachte keinen Erfolg.

Fehler bestand weiter.

Setze gerade mein Windows neu auf.

War auch kurz am überlegen ob ich zurück zu Windows 7 gehe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Beate5 „Ja Fehlermeldung:0x80080005. die Überprüfung in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl: sfc /scannow brachte keinen ...“
Optionen

OK, danke für deinen Antwort. Da hätte es mehrere Lösungsmöglichkeiten gegeben, nun ist es ja eh zu spät. Zwinkernd

Gutes Gelingen bei der Neuinstallation.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 Knoeppken „OK, danke für deinen Antwort. Da hätte es mehrere Lösungsmöglichkeiten gegeben, nun ist es ja eh zu spät. Gutes ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

Da hätte es mehrere Lösungsmöglichkeiten gegeben

Da scheiden sich ja erfahrungsgemäß die Geister, also je nach Gerät(ezustand) und User(wissen/ können).

Und selbst habe ich bisher schon zweimal entnervt(gelangweilt) meinen "Spielbetrieb-Win10" dann doch neu installiert, weil es schlussendlich die bessere Alternative war.

Manche "Optimierungen" stellen sich da vielleicht quer -> MS, hier kommst du net rein- und dann wird es halt nix.Cool

btw: Ich werde mein Win7 auch ab 02/2019 weiterhin benutzen, jedenfalls solange der Defender/MSE noch mit Updates versorgt wird- der gefährliche Rest ist dann ja hauptsächlich auch(!) Usersache.

3-B

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_327595 „Hallo knoeppken, Da scheiden sich ja erfahrungsgemäß die Geister, also je nach Gerät ezustand und User wissen/ können . ...“
Optionen

Mein Windows 7 liegt auch noch auf der zweiten Platte, ich muss aber zugeben, dass ich es die letzten Wochen vernachlässigte und fast nur Windows 10 rennt.

Du hast schon recht, manchmal ist eine Neuinstallation unausweichlich.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Knoeppken „OK, danke für deinen Antwort. Da hätte es mehrere Lösungsmöglichkeiten gegeben, nun ist es ja eh zu spät. Gutes ...“
Optionen

Dankeschön

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Beate5 „Dann schaltet er doch auch wieder nicht komplett aus“
Optionen
Dann schaltet er doch auch wieder nicht komplett aus

Dachte ich mir gleich. - Weil bei mir ist dort eingestellt "Beim Drücken des Netzschalters herunterfahren" und dann fährt er auch sauber herunter. Und wenn ich Windoofs über den Windows-Button herunterfahre fährt er auch herunter. Und die Energiespargeschichte habe ich deaktiviert und der Schnellstart ist bei mir aktiviert und ich habe keinerlei Probleme mit runterfahren und starten...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 winnigorny1 „Dachte ich mir gleich. - Weil bei mir ist dort eingestellt Beim Drücken des Netzschalters herunterfahren und dann fährt ...“
Optionen

Funktioniert alles wieder perfekt!

Windoof ist neu aufgesetzt

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Beate5 „Funktioniert alles wieder perfekt! Windoof ist neu aufgesetzt“
Optionen

Na prima!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 winnigorny1 „Na prima!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Beate5 „Schöne Weihnachten“
Optionen

Schöne Weihnachten wünscht Dir die Community von Nickles auch!

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Knoeppken „Schöne Weihnachten wünscht Dir die Community von Nickles auch! Bis bald, knoeppken“
Optionen

Dankeschön,für euch alle auch!

LG Beate

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 gelöscht_189916 „Dann prüfe doch erneut, ob der Schnellstart aktiv ist und ob er herunterfährt, wenn Du den Hinweis von Strohwittwer ...“
Optionen

Habe das vorher achon gecheckt,nein ist kein Schnellstart aktiviert und Umschalttaste werde ich nicht drücken.Der Schnellstart kann gar nicht aktiv sein,sonst würde er nicht sooo lange brauchen um hochzufahren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Beate5 „Habe das vorher achon gecheckt,nein ist kein Schnellstart aktiviert und Umschalttaste werde ich nicht drücken.Der ...“
Optionen
Der Schnellstart kann gar nicht aktiv sein,sonst würde er nicht sooo lange brauchen um hochzufahren.


Nur weil der so heisst, muss das nicht schneller gehen.

Fahre die Kiste einmal richtig herunter und siehe 3-Bein, lasse den einmal voll durchrödeln ohne abzuwürgen.

Irgendwelche Tools am Wirken sind da nicht oder ist eine Fremd-AV am Wirken? Bei Letzterer wird empfohlen, diese vor dem Update zu deaktivieren oder ggf. auch die Engine der AV selber zu aktualisieren, falls diese mit der aktuellsten version von W10 so ihre Macken hat.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „Nur weil der so heisst, muss das nicht schneller gehen. Fahre die Kiste einmal richtig herunter und siehe 3-Bein, lasse ...“
Optionen

Eventuell könnte Beate ja mal ein Bild hier hinein kopieren von der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf den Windowsbutton unten links und Klick auf "Datenträgerverwaltung) und ein Bild mit Hilfe von dem Snipping Tool von der jetzigen Windows-Version hier zeigen (Suchleiste → winver eingeben), wäre interessant mal das jetzige System zu kennen.

Eventuell gab es ein Update oder Upgrade, das einiges quer schießen ließ, aus eigener Erfahrung kann ich zwar sagen, dass bei mir sich da nichts änderte, aber hier kann es ja der Fall sein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Knoeppken „Eventuell könnte Beate ja mal ein Bild hier hinein kopieren von der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf den ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 Knoeppken „Eventuell könnte Beate ja mal ein Bild hier hinein kopieren von der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf den ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Beate5 „...“
Optionen

https://treiber.de/forum/thema/60134/So-kann-Euch-geholfen-werden-Treiberanfragen/

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

AIDA64 bei Heise runterladen und den Bericht erstellen und posten.

Da fehlen normalerweise die richtigen Chipsatz und Grafiktreiber.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Beate5 „Laptop fährt runter und schaltet nicht aus.Braucht auch ewig bis er hochgefahren ist“
Optionen

Dann pferden wir den Zaum mal von hinten auf: Wenn Du das Windows Update angeboten bekommst, ist das tatsächlich das Update auf 1809 oder ein anderer Patch?

Was ich mir nämlich nächtens so in meine Zwischenund-Phase piekste, dass sich das 1809 versucht zu installieren und ggf. mangels Platz oder abgeschalteter/ nicht ausreichender Systemwiederherstellung beim nächsten Start zurückgesetzt wird.

Dann bliebe als erste Lösung der Einsatz der Datenträgerbereinigung vor dem Installieren des Updates, um Platz zu schaffen und dann das Herunterfahren/ den Neustart einfach einmal durchlaufen lassen, bis das Ding aus ist. Für´s nächste Starten trifft das natürlich ebenfalls zu.

Es gibt so quergelesen mehrere Berichte, nach denen das Upgrade u.U. eeeeeewig dauert, bis es durch ist.

Was noch fehlt, ist die Info über die AV und irgendwelche Tools wie O&O Shutup oder so und eventuelle Treibereien.

bei Antwort benachrichtigen