Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Kann mir mal jemand etwas zu Treibern sagen?

pappnasen / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach dem Chaos mit dem Lide 120 habe ich mal alle Einträge im Geräte-Manager überprüft und einige Geräte gefunden, bei denen weitere Software-Installationen angefordert werden.

Beispiel: Intel ® Display-Audio

Ich habe den aktuellen Treiber überprüfen lassen. Windows sagt, es ist der aktuelle und es gibt keinen besseren. Was ist denn hier wirklich zu tun? Er will ja was.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse pappnasen „Kann mir mal jemand etwas zu Treibern sagen?“
Optionen

Ich glaub, der Display-Audio-Treiber wird mit dem Grafikkarten-Treiber installiert und ist nur ein Teil des Soundtreibers (ich glaub für HD). Es fehlt da möglicherweise noch der "richtige" Soundtreiber. Den müsste es aber auch vom Hersteller geben (vermute Realtek).

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Sovebämse „Ich glaub, der Display-Audio-Treiber wird mit dem Grafikkarten-Treiber installiert und ist nur ein Teil des Soundtreibers ...“
Optionen

Der 7.3. ist der Tag, an dem der Rechner beim Händler installiert wurde.

Der Treiber ist aktuell und das Gerät funktioniert lt. GM einwandfrei.

Vielleicht kann ich ja die Ereignisse löschen.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse pappnasen „Der 7.3. ist der Tag, an dem der Rechner beim Händler installiert wurde. Der Treiber ist aktuell und das Gerät ...“
Optionen

Ach so, ja dies ist natürlich auch möglich. Meistens steht dann in diesem Ereignisprotokoll noch was über die Installation, aber anscheinend nicht immer.

Ausserdem ist es grundsätzlich gut, wenn man die Uhrzeit beim Datum anschaut. Habe bei einem anderen Post gesehen, dass dort auch die Frage gestellt wurde wegen einer angeforderten Geräteinstallation. Weiter unten mit späterem Zeitpunkt erschien dann aber eine Installation. Somit ist die Installation dann wohl abgeschlossen.

So lange das Gerät einwandfrei funktioniert bzw. der GM dies so verkündet, ist alles in Ordnung. Und schau bitte lieber nie in die Ereignisanzeige von Windows, da wird es vor Fehlern und Hinweisen nur so wimmeln. Dies ist bei Windows standardmässig so und normal ;-) Mich als Perfektionist nervt es aber auch gewaltig. Irgendwelche Workarounds, die sowieso niemand macht, lösen dann einzelne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Kann mir mal jemand etwas zu Treibern sagen?“
Optionen

Das erscheint da normalerweise nur wenn der Intel Grafiktreiber nicht selbst installiert wurde und das ist der Intel HDMI Audiotreiber, der im Intel Grafiktreiber integriert ist!

Normalerweise gibts bei der Meldung bei deiner Kiste auch nix Audio per onboard HDMI...

"Der Treiber ist aktuell und das Gerät funktioniert lt. GM einwandfrei."

Das dann alles OK ist glauben auch nur Leichtgläubige...

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „Das erscheint da normalerweise nur wenn der Intel Grafiktreiber nicht selbst installiert wurde und das ist der Intel HDMI ...“
Optionen

"Kluge" Weisheiten.

Der Intel Grafiktreiber hat sich vor ungefähr 14 Tagen installiert.

Ich war heute bei dem Computerhändler und habe in dessen Machine geschaut.

Der hat es auch. Ob das ein Windows-Fehler ist?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 pappnasen „Kann mir mal jemand etwas zu Treibern sagen?“
Optionen

Hier jibbet immerhin vom 27.03. einen aktuellen Treiber für die Prozessorgrafik des i5 7400, der auch den Krachteil mitbringen sollte.

Treiber für Chipsatz und Management Engine gibt es hier für den B250.

Der eigentliche Onboard-Sound ist ein Realtek

Bei Günter Born habe ich noch etwas gefunden, wie man tatsächlich neue Treiber installiert und verhindert, dass die alten oder Windows-eigenen wieder genutzt werden. Ich hoffe, das ist noch aktuell so.

Vor allem anderen machst Du vielleicht noch einen echten Neustart und schaltest FastBoot am besten komplett ab.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_189916 „Hier jibbet immerhin vom 27.03. einen aktuellen Treiber für die Prozessorgrafik des i5 7400, der auch den Krachteil ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

ich glaube nicht, dass der Treiber der richtige ist.

Ich habe eine Intel(R) HD Graphics 630.

Den Treiber 23.20.16.4982 habe ich am 8.3.2018 direkt über die Intel-Seite bekommen mit deren Update-Tool.

Den Chipsatz-Treiber habe ich direkt von der ASUS-Seite.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B250M-K/HelpDesk_Download/

Und was ich bei Realtek runterladen soll, weiß ich nicht.
Die Begriffe dort decken sich nicht mit dem, was ich kenne.

Ich will mir das System nicht wieder abschießen. Hat mich schon einmal Geld gekostet.

Ich habe das mal deinstalliert und den Rechner neu gestartet.

Jetzt sieht das so aus, aber die alten Ereignisse kann ich nicht löschen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327354 pappnasen „Hallo fakiauso, ich glaube nicht, dass der Treiber der richtige ist. Ich habe eine Intel R HD Graphics 630. Den Treiber ...“
Optionen
ich glaube nicht, dass der Treiber der richtige ist. Ich habe eine Intel(R) HD Graphics 630.

https://ark.intel.com/products/97147

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 pappnasen „Hallo fakiauso, ich glaube nicht, dass der Treiber der richtige ist. Ich habe eine Intel R HD Graphics 630. Den Treiber ...“
Optionen
Ich habe eine Intel(R) HD Graphics 630


Richtig - und das ist die Prozessorgrafik des i5-7400 und die enthält wiederum besagtes Intel Display-Audio:

https://ark.intel.com/de/products/97147/Intel-Core-i5-7400-Processor-6M-Cache-up-to-3_50-GHz

Das Andere ist wie gesagt der Chipsatztreiber und ein aktueller für die auch in Deinem Brett verbaute Intel Management Engine, wenn Du diese nicht abgeschaltet hast.

Bei Realtek findest Du den Treiber für den ebenfalls auf dem Board verbauten 887-HD-Audio-Codec und dort logischerweise den R2.82 für W10 64bit. Den kannst Du wahlweise als zip oder exe herunterladen, nachdem Du ggf. das Häkchen bei "I accept to the above" gesetzt hast und auf den Button "Next" geklickt hast.

Damit hast Du dann grundsätzlich die aktuellen Treiber für die entsprechenden Komponenten und direkt vom Hersteller.

Immerhin ist ein Treiber für das Intel Display-Audio nun installiert,

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_189916 „Richtig - und das ist die Prozessorgrafik des i5-7400 und die enthält wiederum besagtes Intel ...“
Optionen

Nun ja, fakiauso,

so ganz glücklich bin ich mit dem, was Du da vorschlägst (R2.82) nicht.

Vor der Treiberinstallation hatte ich auf dem Rechner die

Version 6.0.1.8273 vom 17.10.2017

Nun habe ich die

Version 6.0.1.8186 vom 14.06.2017

Wie nennt man das? Zurück in die Zukunft?

Fast Boot ist bei mir nicht aktiv. Ist bei einer SSD nicht erforderlich.

Übrigens sieht es nun so aus:

Das ewige Recovern der Vorversion tötet so langsam meine SSD.

Sie ist schon auf 99% (vom 6.03.18 - heute)

Aber für 6 Wochen Win10 habe ich schon eine Menge gelernt. ;O)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 pappnasen „Nun ja, fakiauso, so ganz glücklich bin ich mit dem, was Du da vorschlägst R2.82 nicht. Vor der Treiberinstallation hatte ...“
Optionen

Das eine ist der offizielle und freigegebene WHQL R2.82 von Realtek, der ander dürfte einer der sogenannten inoffiziellen sein, die zum Teil über den Windows-Update-Katalog oder andere Hersteller in´s System gebrezelt werden.

Wenn die laufen, ist das auch kein Thema, muss aber jeder selber wissen. Gerade Treiber, die über Windows Update eingespielt werden, machen auch gerne Ärger, wenn auch jetzt nicht speziell die Software-Codecs für den Realtek-Krach.

Das ewige Recovern der Vorversion tötet so langsam meine SSD. Sie ist schon auf 99%


Sagt wer oder was?

Selbst da wäre die Nutzdauer bei statistisch durchgerechneten 6 Wochen für jedes weitere Prozent an "Verschleiss" zusammengerechnet 600 Wochen und das sind wiederum so Pi mal D mal Fensterkreuz knapp um die 12 Jahre. Bis dahin hast Du bestimmt schon längst die Übernächste...

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_189916 „Das eine ist der offizielle und freigegebene WHQL R2.82 von Realtek, der ander dürfte einer der sogenannten inoffiziellen ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

ich mache mir jetzt keine weiteren Gedanken mehr, über Meldungen im Gerätemanager.

Wenn unter "Allgemein" steht, dass das Gerät einwandfrei funktioniert, dann sind mir weitere Meldungen irgendwo egal.
Sich darüber aufzuregen, ist eh brotlose Kunst.

Das habe ich dazu noch gefunden:

http://kb.esi-audio.de/?goto=KB00234DE

Danke für deine Hilfe.

Wenn mein Scanner kommt, können wir ja noch mal probieren.

bei Antwort benachrichtigen