Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Ich habe eine Frage zum Windows.iso

pappnasen / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe nun Win10 upgedatet und bei der Gelegenheit im Internet rumgestöbert.

Dabei ist mit ein "Media Creation Tool für Win10" aufgefallen.

Ich habe das mal rubergeladen und eine ISO-Datei erstellt.

Wozu kann man das gebrauchen. Ist das ein Win-Ersatz, wenn der Rechner mal nicht bootet?

Komisch ist nur, dass in dieser Datei auch Sachen von Vista und XP drin sind.

TIA

bei Antwort benachrichtigen
triker pappnasen „Ich habe eine Frage zum Windows.iso“
Optionen
Wozu kann man das gebrauchen

 Lies mal hier und lies auch die Kommentare:

https://www.heise.de/download/product/windows-media-creation-tool

gruß

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen triker „Lies mal hier und lies auch die Kommentare: https://www.heise.de/download/product/windows-media-creation-tool gruß“
Optionen

Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann man mit einer Win10-DVD das System wieder starten und reparieren, wenn es mal an die Wand gefahren ist.

Richtig oder nicht?

Aber....

Brauche ich so ewtas, wenn ich eine originale Installations-DVD habe und auch ein System-Backup?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann man mit einer Win10-DVD das System wieder starten und reparieren, wenn es mal ...“
Optionen

Ja weil W10 DVD natürlich nicht gleich W10 DVD ist!!!

"Hinweis: Für eine Inplace Upgrade Reparatur benötigt man eine aktuelle ISO / Installationsmedium, die identisch mit der installierten Windows 10 Version ist."

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten#Reparatur_mit_einem_Inplace_Upgrade_unter_Windows_10

Nicht nur dafür braucht man ne W10 DVD, die die identische Version der installierten hat und die hast du sowas von definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 pappnasen „Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann man mit einer Win10-DVD das System wieder starten und reparieren, wenn es mal ...“
Optionen
Brauche ich so ewtas, wenn ich eine originale Installations-DVD habe und auch ein System-Backup?


Jein - die Theorie besagt halt, dass das Reparatur-Medium und das installierte OS denselben Stand haben sollten.

Wenn Du als Medium einen USB-Stick nutzt, ist das ja kein Problem. Du lädst die jeweils aktuelle ISO passend zu Deinem Systemstand, ballerst das Ding auf Stick und fertig. Die Reparaturoptionen kannst Du grundsätzlich ja auch aus dem laufenden System starten, nur wenn das mal nicht mehr geht, ist es schoon gut, ein Live-System zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_189916 „Jein - die Theorie besagt halt, dass das Reparatur-Medium und das installierte OS denselben Stand haben sollten. Wenn Du ...“
Optionen
Jein - die Theorie besagt halt, dass das Reparatur-Medium und das installierte OS denselben Stand haben sollten.

Das leuchtet ein.

Das aktuelle System ist natürlich nicht das, was auf der Installations-DVD ist, denn es hat ja mittlerweile einige Updates (Upgrades) gegeben.

Das heißt also, man muss nach jeder Änderung so ein neues Medium erstellen.

Ich würde eine DVD vorziehen. Ich habe mir mal so ein ISO angeschaut. Das hat 3.8 GB.

Es geht noch weiter:

Überall liest man, dass man eine fertige IOS von MS runterladen kann. Aber das entspricht doch sicherlich nicht meinem aktuellen System, oder?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 pappnasen „Das leuchtet ein. Das aktuelle System ist natürlich nicht das, was auf der Installations-DVD ist, denn es hat ja ...“
Optionen

Mit dem Media Creation Tool bekommst Du natürlich nur die jeweils aktuellste ISO.

Entweder hebst Du die vorherigen auf, um sie ggf. erneut zu brennen/ auf Stick zu befördern oder Du versuchst es hier mit einer Vorgängerversion.

Eine Garantie gibt es natürlich nicht, dass auf ewig alle Meilensteine von W10 irgendwo herunterzuladen sind. Mehrere Portale sind schon wieder mit dem 404er verziert beim Aufruf;-)

Für eine Reparatur oder Neuinstallation eines aktuellen Systems tut es die jeweils passende ISO auf jeden Fall.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_189916 „Mit dem Media Creation Tool bekommst Du natürlich nur die jeweils aktuellste ISO. Entweder hebst Du die vorherigen auf, um ...“
Optionen
Mit dem Media Creation Tool bekommst Du natürlich nur die jeweils aktuellste ISO.

Ich erstelle es gerade.

Das bedeutet, ich bekomme das ISO 1809.

Auf dem Rechner habe ich aber wegen Upgrade-Problemen wieder die Version 1803.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Ich erstelle es gerade. Das bedeutet, ich bekomme das ISO 1809. Auf dem Rechner habe ich aber wegen Upgrade-Problemen ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-and-office-iso-download-tool du Hamster!“
Optionen

Danke.

Das war sehr hilfreich.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Ich habe eine Frage zum Windows.iso“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Speicherabbild

Die W10 ISO Datei ist das Speicherabbild der W10 DVD, so einfach ist das!

Davon kann man ne W10 DVD brennen oder nen Windows 10 USB Stick erstellen!

Mindestens was man mit ner W10 DVD macht muß man da schon wissen!

https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-and-office-iso-download-tool

Ich lade mir übrigens nicht nur die W10 ISOs legal mit diesem Tool runter!

bei Antwort benachrichtigen