Windows 10 2.273 Themen, 29.290 Beiträge

@hatterchen1 - Acronis True Image 2016

pappnasen / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo hatterchen1,

ich habe mich nun bei einem Händler nach der Vollversion ATI 2016 erkundigt.

Er hat mir geschrieben:

für Windows 10 würde ich Version 2017 oder 2018 empfehlen, da es bei der 2016er zu Problemen oder Einschränkungen kommen kann.

Was ist da nun dran und welche Version nehme ich?

Nebenbei habe ich mal den AOMEI Backupper versucht: Schrott.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „@hatterchen1 - Acronis True Image 2016“
Optionen
für Windows 10 würde ich Version 2017 oder 2018 empfehlen, da es bei der 2016er zu Problemen oder Einschränkungen kommen kann

Nun wäre es ja von dem Händler furchtbar nett, wenn er kurz erklären könnte, welche Probleme oder Einschränkungen das sein sollen?

Ich nutze ATI2014 und sichere damit auch Win10-Partitionen. Ein Problem oder eine Einschränkung ist mir dabei noch nicht aufgefallen. Aber vielleicht gibt es bestimmte Szenarien, wo ältere ATI-Versionen im Zusammenspiel mit Win10 tatsächlich versagen?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Nun wäre es ja von dem Händler furchtbar nett, wenn er kurz erklären könnte, welche Probleme oder Einschränkungen das ...“
Optionen

Na ja, nett wäre es, aber ob der dazu Zeit und Lust hat.

Ich habe auch noch ATI2014 als Notfall-CD. Ich werde es probieren.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken pappnasen „Na ja, nett wäre es, aber ob der dazu Zeit und Lust hat. Ich habe auch noch ATI2014 als Notfall-CD. Ich werde es probieren.“
Optionen
Ich habe auch noch ATI2014 als Notfall-CD.

Zum Erstellen von einem Image oder einer Spiegelung reicht diese dicke für Win 10. Selbst installiere ich Acronis schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr, nutze nur die "Notfall-CD" für ein Image (von ATI 2014) für die Absicherung von Win 7 und Win 10 (auch UEFI). Ich denke das Geld für die neueren Versionen kannst du dir sparen, zumindest wenn du keine anderen "Spielereien" nutzen möchtest, als das direkte Erstellen und Zurückspielen eines Backups.

Andere Funktionen in dieser Software sind zwar recht nett, gebraucht habe ich diese allerdings noch nie.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Knoeppken „Zum Erstellen von einem Image oder einer Spiegelung reicht diese dicke für Win 10. Selbst installiere ich Acronis schon ...“
Optionen

Gut zu wissen.

Mehr als ein Komplett-Backup von zwei Partitionen habe ich bisher auch nie gemacht. Inkremental-Backup war mir immer zu blöd. Und die Acronis-Cloud kostet ja auch Geld.

Nun ja, Geld sparen tu ich eh nichts.

Ich habe mir schon das Office 2016 gekauft sowie einen Flachbett-Scanner, da das Epson-Gedöns keine Treiber mehr hat.

Interessant sind eigentlich Geräte, die einen Treiber haben, die unter alle Win_Versionen laufen.

Aber das Ärgerlichste ist, dass ich meinen XP-Rechner wieder ans Laufen gebracht habe. Ich habe die Kontakte von GraKa und Speicher mit Benzin abgewaschen. Hat geholfen.
Aber egal, den neuen nehme ich nun auf jeden Fall.

Ich hoffe nur, dass ich alte Software (32 Bit) installieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken pappnasen „Gut zu wissen. Mehr als ein Komplett-Backup von zwei Partitionen habe ich bisher auch nie gemacht. Inkremental-Backup war ...“
Optionen
Ich hoffe nur, dass ich alte Software (32 Bit) installieren kann.

32-Bit-Programme werden generell nicht das Problem sein, aber ältere Software die noch unter XP und Win7 laufen, könnten unter Win 10 zicken. Da hilft nur das Ausprobieren, du kannst ja bei Gelegenheit mal berichten was ging oder nicht. Eventuell lässt sich da dennoch etwas drehen, wie ich haben hier einige mehrere Betriebssysteme in Betrieb.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „32-Bit-Programme werden generell nicht das Problem sein, aber ältere Software die noch unter XP und Win7 laufen, könnten ...“
Optionen

Wenn alte Hard- oder Software weiterhin betrieben werden soll, ist auch bei Windows 10 die Verwendung der 32-Bit-Ausgabe zu empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Na ja, nett wäre es, aber ob der dazu Zeit und Lust hat. Ich habe auch noch ATI2014 als Notfall-CD. Ich werde es probieren.“
Optionen
Na ja, nett wäre es, aber ob der dazu Zeit und Lust hat.

Ich bin halt immer extrem skeptisch, wenn Händler zum Kauf von irgendwas raten, ohne eine wirkliche Begründung dafür zu liefern...

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Nun wäre es ja von dem Händler furchtbar nett, wenn er kurz erklären könnte, welche Probleme oder Einschränkungen das ...“
Optionen
Ich nutze ATI2014

Ich auch, und das ohne Probleme. Ich clone allerdings mit ATI.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 pappnasen „@hatterchen1 - Acronis True Image 2016“
Optionen

Hi,

bei einem Angebot von ~25€ für die Vollversion würde ich auch die 2018er kaufen, wenn ich kaufen müsste (also keine 2016er hätte).
Ich wollte ja nur ausdrücken, dass man nicht unbedingt jährlich neu kaufen muss, selbst die 2014er kann man bei W10 verwenden. Natürlich hat der Händler Recht, da jede neue Version aufgeblähter wird, kommt es bei den älteren Versionen zu Einschränkungen, aber ob man das alles braucht?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen