Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

Firefox als Standardbrowser festlegen

wanze2 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde gerne Firefox als Standardbrowser festlegen.Wenn ich im Firefox auf Einstellungen klicke,steht dort,daß Firefox nicht als Standardbrowser festgelegt ist.Wenn ich dann "als Standardbrowser festlegen" klicke,öffnet sich ein Fenster,in der aber nur der IE und EDGE dort aufgeführt sind sind .Von Firefox steht dort nichts. Auch viele Anleitungen und Tipps wie man den ändert,funktionieren nicht.Firefox ist einfach nicht aufgeführt.

Weiß jemand wie man das Problem behebt?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 wanze2 „Firefox als Standardbrowser festlegen“
Optionen

Edge anklicken und dann als Standardbrowser Firefox festlegen. (Ist von MS sinnlos programmiert worden)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Edge anklicken und dann als Standardbrowser Firefox festlegen. Ist von MS sinnlos programmiert worden“
Optionen

Oder Windows neu starten mit:

Windows-Taste + R drücken und folgenden Befehl eingeben:  shutdown -g -t 0

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 hatterchen1 „Oder Windows neu starten mit: Windows-Taste R drücken und folgenden Befehl eingeben: shutdown -g -t 0“
Optionen

Das hat leider auch nichts bewirkt.

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 mawe2 „Edge anklicken und dann als Standardbrowser Firefox festlegen. Ist von MS sinnlos programmiert worden“
Optionen

Sorry,aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz.Wenn ich Edge anklicke,öffnet sich der Browser.

Und wo soll ich da Firefox als Standardbrowser festlegen?In den Einstellungen von Edge finde ich nichts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 wanze2 „Sorry,aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz.Wenn ich Edge anklicke,öffnet sich der Browser. Und wo soll ich da Firefox ...“
Optionen
Sorry,aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz.Wenn ich Edge anklicke,öffnet sich der Browser.

Folgendermaßen vorgehen:

Schritt 1:

Schritt 2:

Schritt 3:

Schritt 4:

Und schon ist der FF dein Standardbrowser!

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 gelöscht_84526 „Folgendermaßen vorgehen: Schritt 1: Schritt 2: Schritt 3: Schritt 4: Und schon ist der FF dein Standardbrowser!“
Optionen

Das ist ja das Problem.Bei App auswählen stimmt so alles,nur ist der Firefox nicht augeführt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 wanze2 „Das ist ja das Problem.Bei App auswählen stimmt so alles,nur ist der Firefox nicht augeführt.“
Optionen

Den musst du dir natürlich erstmal aus dem Netz herunterladen und installieren!

https://www.mozilla.org/de/firefox/

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 gelöscht_84526 „Den musst du dir natürlich erstmal aus dem Netz herunterladen und installieren! https://www.mozilla.org/de/firefox/“
Optionen

Ha Ha,mit dem surfe ich doch schon die ganze zeit.Nur bei den Hypelinks öffnet sich immer der dämliche Edge.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 wanze2 „Ha Ha,mit dem surfe ich doch schon die ganze zeit.Nur bei den Hypelinks öffnet sich immer der dämliche Edge.“
Optionen
Ha Ha,

Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 wanze2 „Sorry,aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz.Wenn ich Edge anklicke,öffnet sich der Browser. Und wo soll ich da Firefox ...“
Optionen
Wenn ich Edge anklicke,öffnet sich der Browser.

Du sollst Edge nicht starten sondern Du sollst dort, wo der Standard-Browser definiert wird, auf "Edge" klicken...

King-Heinz hat das jetzt ganz ausführlich dargestellt.

Wenn dort kein Firefox aufgelistet ist, würde ich ihn nochmal neu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 wanze2 „Sorry,aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz.Wenn ich Edge anklicke,öffnet sich der Browser. Und wo soll ich da Firefox ...“
Optionen

Systemsteuerung auswählen. Dann Standardprogramme auswählen. Klick auf das entsprechende Programm (FF) und dieses Programm als Standard auswählen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 hatterchen1 „Systemsteuerung auswählen. Dann Standardprogramme auswählen. Klick auf das entsprechende Programm FF und dieses Programm ...“
Optionen

Funktioniert leider auch nicht.Auch dort steht unter Webbrowser nix vom Firefox.Muß mich wohl damit abfinden.Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wanze2 „Funktioniert leider auch nicht.Auch dort steht unter Webbrowser nix vom Firefox.Muß mich wohl damit abfinden.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror wanze2 „Funktioniert leider auch nicht.Auch dort steht unter Webbrowser nix vom Firefox.Muß mich wohl damit abfinden.“
Optionen

Hast Du den Firefox auch als Admin installiert ?

Ansonsten ist auf Deinem PC etwas faul, denn sonst funktioniert es ja bei jedem. Ich gehe mal von der richtigen Version vom Firefox aus !

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Conqueror „Hast Du den Firefox auch als Admin installiert ? Ansonsten ist auf Deinem PC etwas faul, denn sonst funktioniert es ja bei ...“
Optionen

Der hat wahrscheinlich einen portablen Firefox auf dem Rechner, der nicht installiert werden muss. Dann muss man den natürlich von Hand starten und der wird auch nicht in einer Browser Auswahl stehen...Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 hatterchen1 „Der hat wahrscheinlich einen portablen Firefox auf dem Rechner, der nicht installiert werden muss. Dann muss man den ...“
Optionen

Blöd bin ich nicht.Natürlich habe ich keinen portablen Firefox installiert.Nach euren Ratschlägen und Anleitungen im Internet ist das eigentlich kinderleicht,nur bei mir funzt nix.Da wird wohl wirklich bei meinem PC was faul sein. (Softwaremäßig)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 wanze2 „Blöd bin ich nicht.Natürlich habe ich keinen portablen Firefox installiert.Nach euren Ratschlägen und Anleitungen im ...“
Optionen
keinen portablen Firefox installiert

Ja, FF Portable hat ein anderes Startbild:

Aber wieso wird der FF dann nicht als Programm/App angezeigt?

Ist der FF in der Systemsteuerung unter den installierten Programmen/Apps zu finden?

Also wenn mir so was komisch vorkommt, wird ordentlich deinstalliert und wieder installiert.

Vielleicht hülfe das weiter...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 wanze2 „Blöd bin ich nicht.Natürlich habe ich keinen portablen Firefox installiert.Nach euren Ratschlägen und Anleitungen im ...“
Optionen
Blöd bin ich nicht.Natürlich habe ich keinen portablen Firefox installiert.

Du musst aber zugeben, dass diese Idee einer gewissen Logik entsprach.Zwinkernd

Hat Deine Kombination aus den genannten 3 Webbrowsern denn schon mal funktioniert?
Was ist mit einer Neuinstallation von FF?

Ich persönlich hätte längst ein Image zurückgespielt, denn so eine Kasperei mache ich auf meinen Rechnern nicht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Traute wanze2 „Firefox als Standardbrowser festlegen“
Optionen

Hallo!

Hier steht doch eigentlich alles und unkompliziert

https://support.mozilla.org/de/kb/Standardbrowser_festlegen-Windows-10

ansonsten komplett deinstallieren und neu installieren

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Traute „Hallo! Hier steht doch eigentlich alles und unkompliziert ...“
Optionen

@wanze2 schreibt hier  26.02.2018, 19:25

Das ist ja das Problem.Bei App auswählen stimmt so alles,nur ist der Firefox nicht augeführt.

Also ist der Firefox nicht installiert - würde ich tippen, wie @H 1 auch grade zu FF portable geschrieben hat.

 Firefox installieren, dann ist alles ganz einfach.
https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-unter-Windows-installieren

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Nachtrag zu: „Firefox als Standardbrowser festlegen“
Optionen

ich habe jetzt den FF sauber deinstalliert wie von einigen hier vorgeschlagen wurde, und neu installiert.Und siehe da,schon erscheint der FF in der App-Liste. Da ist wohl was bei der letzten Installation schiefgelaufen.

Tja,Computer sind eben dazu da,Probleme zu lösen,die man ohne ihn nicht hätteZwinkernd

Danke an alle für eure Tipps und Ratschläge.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 wanze2 „ich habe jetzt den FF sauber deinstalliert wie von einigen hier vorgeschlagen wurde, und neu installiert.Und siehe da,schon ...“
Optionen

Kaum macht man es richtig, schon klappt es..... (Alte chinesische Bauernregel!) Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen