Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

Eure Meinung zur Sicherheit bei Windows 10

Günter Paul / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen..ich weiß , darüber wurde schon häufig diskutiert .

Zu meinem Fall , ich habe mir vor vier Wochen ein neues Gerät Lenovo 510 2. Generation mit windows 10 zugelegt und bin begeistert .

Ab und zu allerdigs zeigte sich MCAfee und wies darauf hin wie toll ich gesichert bin .

Jetzt nervt es mich , ich soll kaufen natürlich nur für ein Jahr zu 49,- Euro .

Das war der Grund , warum ich mir mal meine Sicherheitseinstellungen angesehen habe .

Da steht doch tatsächlich "Defender deaktiviert " ich habe gegoogelt und herausgefunden , dass Microsoft den Defender ausschaltet , wenn eine andere Sicherheitssoftware aufgespielt ist und Microsoft arbeitet mit MCAfee .

Meine Frage an euch , soll ich kaufen oder soll ich MCAfee deinstallieren und den Defender wieder aktivieren .

MCAfee hat einen eigenen tool , den ich aber nicht zum löschen nutzen möchte , wer weiß was die da noch alles bei mir ändern .

Ihr habt Erfahrung und mich schon häufig gut beraten ,hat das schon jemand gemacht , was empfehlt ihr mir  ?

Danke und Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
nettermensch Günter Paul „Eure Meinung zur Sicherheit bei Windows 10“
Optionen

Hallo Günter,

ich bin auch einer derjenigen der die Hilfe in diesem Forum schon einige male dankend bekommen habe.

Genau dieses Thema wurde hier schon sehr oft aufgegriffen und ich für meine Person fahre deswegen seit mehr als 3 Jahre sicher Ohne Kasperski welche ich mir vorher jedes Jahr neu kekauft habe.

Siehe hier zu auch den Beitrag

Was haltet ihr von Systembereinigungsprogrammen? von wessnix2 vom 16.2.18

da wird nebenbei auch auf die Wiedersprüchlichkeit von AV`s eingegan

Es ist dem nach, nach meiner Erfahrung völlig austeichend mit den Bordmittel zu arbeiten unter der Berücksichtigung selber auf zu passen was man im Netz so anklickt

mit der Hoffnung  auch mal helfen zu können...............nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Günter Paul „Eure Meinung zur Sicherheit bei Windows 10“
Optionen
Da steht doch tatsächlich "Defender deaktiviert " ich habe gegoogelt und herausgefunden , dass Microsoft den Defender ausschaltet , wenn eine andere Sicherheitssoftware aufgespielt ist und Microsoft arbeitet mit MCAfee .


Das ist völlig normal und auch richtig so. Zwei AV auf einem PC könnten sich mit ihren Routinen in die Quere kommen und damit unerwartete Effekte hervorrufen, wobei McAfee mit Sicherheit nicht mit MS zusammen schafft, sondern den Scanner wird wohl Lenovo als Sponsoring in seinen Installations-Images drin haben.

Meine Frage an euch , soll ich kaufen oder soll ich MCAfee deinstallieren und den Defender wieder aktivieren .
MCAfee hat einen eigenen tool , den ich aber nicht zum löschen nutzen möchte , wer weiß was die da noch alles bei mir ändern .


'Meine' Sicht der Dinge ist das Deinstallieren des McAfee mit dem Removal Tool dieser Firma und das Nutzen des Defenders. Anderes Schlangenöl und dann noch gegen Geld für 1 Jahr ist verschwendetes Geld und für die 40€ gehst Du besser mal vernünftig essen. Genau diese Masche ist das Vorinstallieren nämlich, denn ansonsten würde vermutlich ein noch geringerer Teil an Endanwendern Bezahl-AV kaufen.

Als normaler Nutzer kaufst Du maximal für die Knete ein Backup-Programm wie Acronis True Image und sicherst Deinen Rechner regelmässig vor grösseren Veränderungen.

Egal welcher Anbieter das ist, die wollen mit dem vorinstallierten Kram nur ködern und kassieren. Der Mehrnutzen gegenüber dem Defender ist dabei nicht wirklich gegeben, denn wie auch hier wieder mehrfach schon beschrieben, dichtet man das System besser aud andere Weise als mit einem derartigen All-In-One-Ding, welches sich überall einklinkt und einen permanent mit Meldungen erschlägt.

Der Defender macht die Grundarbeit genauso und geht einem nicht halb so viel auf den Wecker.

Der Link zu McAfee Removal und Anleitungen...

Bedenken brauchst Du dabei keine zu haben, das funktioniert schon und hinterlässt keine bleibenden Schäden;-)

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul gelöscht_189916 „Das ist völlig normal und auch richtig so. Zwei AV auf einem PC könnten sich mit ihren Routinen in die Quere kommen und ...“
Optionen

Hallo fakiauso..die Zeit fliegt , sorry , dass ich mich jetzt erst melde.

Wollte heute löschen und habe gleichzeitig wieder die Aufforderung auf dem Bildschirm zu kaufen .

Gleichzeitig kam die Anzeige , dass MCAfee noch einen Tag und fünf Stunden aktiv sein wird , dann war`s das .

Ich habe wieder nachgesehen , Defender ist immer noch nicht aktiv und das Gerät hat einen grünen Haken und ist geschützt .

Jetzt warte ich noch den einen Tag um zu sehen , ob nach Ablauf der Demoversion das Gerät automatisch umschaltet , wenn nicht werde ich mit Deinstallieren und gegebenenfalls mit dem von dir verlinkten tool alles entfernen ..ich werde berichten danke nochmal !

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Günter Paul „Hallo fakiauso..die Zeit fliegt , sorry , dass ich mich jetzt erst melde. Wollte heute löschen und habe gleichzeitig ...“
Optionen
Jetzt warte ich noch den einen Tag um zu sehen , ob nach Ablauf der Demoversion das Gerät automatisch umschaltet

Das macht es garantiert nicht, die sind doch nicht bescheuert und programmieren dafür etwas, was die Deinstallation und das Reaktivieren vom Defender bewirkt....

Der einzig Unterschied wird sein, dass dein Sys ungeschützt ist und die AV-Security in regelmäßigen Abständen weiter nervt. - Vielleicht schlimmer als zuvor.

Mein Tipp: sofort deinstallieren und den Defender reaktivieren.

BTW: Nicht vergessen, die AV-Suite vorm Deinstallieren zu beenden - ein laufendes Programm lässt sich nämlich nicht deinstallieren.....

Hau rein - mach wecK den DrecK! - Und schon ist dein Windows wieder ein wenig performanter, haha!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul winnigorny1 „Das macht es garantiert nicht, die sind doch nicht bescheuert und programmieren dafür etwas, was die Deinstallation und ...“
Optionen

Hi Winni

Ich muss noch wichtiges erledigen mit diesem Computer , aber morgen werde ich es dann machen .

Interessant ist deren Hinweis in dem von fakiauso verlinkten Part..

""Lösung WICHTIG: Wenn das McAfee-Produkt bereits auf dem PC vorinstalliert war:

  • Aktivieren Sie Ihr McAfee-Abonnement, bevor Sie versuchen, das Produkt zu entfernen.
    Der Grund dafür ist, dass Sie so das Nutzungsrecht für das Produkt (Lizenz) beibehalten, ohne ein neues Abonnement erwerben zu müssen.
  • ""
  • Versteh ich zwar nicht richtig aber meine Vermutung , dass Microsoft mit MCAfee zusammenarbeitet war falsch , das alles ist von Lenovo eingespielt .
  • Microsoft selbst empfiehlt das normale Deinstallieren und falls es einen tool gibt , den noch einmal darüber laufen zu lassen , weil manches zu tief im System sitzt .
  • Ich werde berichten..
  • Gruß
  • Paul
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Günter Paul „Hi Winni Ich muss noch wichtiges erledigen mit diesem Computer , aber morgen werde ich es dann machen . Interessant ist ...“
Optionen
Aktivieren Sie Ihr McAfee-Abonnement, bevor Sie versuchen, das Produkt zu entfernen. Der Grund dafür ist, dass Sie so das Nutzungsrecht für das Produkt (Lizenz) beibehalten, ohne ein neues Abonnement erwerben zu müssen.

Ich denke, das ist Blödsinn. - Hintergrund ist nur, dass die an deine Daten wollen, um dich hinterher vollzuspammen oder dich dran zu erinnern, dass du den Müll wieder installierst und dann endlich abdrückst.

Ich habe MCAfee auf dem Spieleläppi (Lenovo) meines Sohnes nicht aktiviert, sondern einfach deinstalliert und Ruhe war im Karton. Programm beenden, deinstallieren, Defender aktivieren (wird Windoofs dir schon sagen, lol!) und gut ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Günter Paul „Hi Winni Ich muss noch wichtiges erledigen mit diesem Computer , aber morgen werde ich es dann machen . Interessant ist ...“
Optionen

Das bezieht sich nur auf eine bereits registrierte und dementsprechend auch bezahlte Version. Da bei Dir auch nur die Demo drauf war und nicht aktivert wurde, kannst Du diese einfach vom PC putzen und aktivierst anschliessend den Defender.

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul gelöscht_189916 „Das bezieht sich nur auf eine bereits registrierte und dementsprechend auch bezahlte Version. Da bei Dir auch nur die Demo ...“
Optionen

So , ist erledigt .

Ich hatte geglaubt , dass es länger dauern würde , war aber in wenigen Minuten erledigt .

Ich habe das Gerät angemacht , sofort MCAfee deinstalliert , so wie windows 10 es vorsieht , man musste noch einen Zusatz bei MCAfee anklicken , der dann alles entfernte , sonst , ohne das Kästchen zu klicken , wäre die Identitätsauffindung verblieben .

Gerät fuhr dadach runter und wieder rauf , dann habe ich den Defender wieder eingeschaltet und das Gerät online gestellt .

Sofort wurden Sicherheitsupdates heruntergeladen und installiert , jetzt ist wieder alles im grünen Bereich..danke nochmal an alle , die mir hier geantwortet haben !

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
nettermensch Günter Paul „So , ist erledigt . Ich hatte geglaubt , dass es länger dauern würde , war aber in wenigen Minuten erledigt . Ich habe ...“
Optionen

na endlich !!!!!    Glückwunsch,

war ne schwere Geburt, jetzt ein wenig Gehirn beim Internet und gut isses!!

Gruß..................nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher nettermensch „na endlich !!!!! Glückwunsch, war ne schwere Geburt, jetzt ein wenig Gehirn beim Internet und gut isses!! ...“
Optionen
ein wenig Gehirn beim Internet und gut isses!!

Ja, die "Brain.exe" ist der Beste Virenschutz, den es gibt. ;)

Für Linux-Anwendewr ist das dann die "Brain.sh" ;)

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen