Windows 10 1.551 Themen, 18.049 Beiträge

EAC findet CD Laufwerk nicht mehr

Beeper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Seit dem 1809 Win 10 Updatet findet Exact Audio Copy (EAC) das CS Laufwerk nicht mehr. Anstatt der Laufwerke steht da nur noch Adapter 1: ID: 1

Im Einstellungs Menü steht das Interface auf Native Win32 interface for XP/Vista/7 die anderen Interfaces sind grau markiert.

In älteren Foren steht noch was von ASPI Treibern aber die scheinen für Win 10 nicht installierbar zu sein.

Win 10 selber und andere Software wie CDex finden das Laufwerk problemlos.

Komplette De-Installation inkl. Clean De-Install und anschließende Neu Installation haben leider auch nichts gebracht.

Woran kanns noch liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Beeper

„EAC findet CD Laufwerk nicht mehr“

Optionen

Mainboard?

Chipsatztreiber installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Beeper Alpha13

„Mainboard? Chipsatztreiber installieren.“

Optionen

Das Mainboard ist ein altes aber bisher stets perfekt funktionierendes Asus P7H57D-V EVO

Es Gibt für Win 10 leider keinen aktuellen Chipsatz Treiber mehr. Der alte von Win 7 lässt sich nicht mehr installieren.

Warum läuft CDex ein alternatives Rip Program bestens? Wenns am Chipsatz Treiber liegen würde, würde doch CDex auch kein Laufwerk erkennen oder?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Beeper

„Das Mainboard ist ein altes aber bisher stets perfekt funktionierendes Asus P7H57D-V EVO Es Gibt für Win 10 leider keinen ...“

Optionen

https://downloadmirror.intel.com/23215/eng/INF_9.4.0.1027_ReleaseNotes.htm

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Gibts schon und heißt Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 und ist auch bei W10 der neueste Treiber.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Treibersignatur_deaktivieren_Unsignierte_Treiber_installieren_Windows_10

Muß man u.U. vorher machen.

"Wenns am Chipsatz Treiber liegen würde, würde doch CDex auch kein Laufwerk erkennen oder?"

Definitiv nicht unbedingt und da AFAIK auch die einzige Chance.

bei Antwort benachrichtigen