Windows 10 2.273 Themen, 29.262 Beiträge

Defragmentierung

mechanicus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine 1TB große 2 1/2" Platte für USB 3 an einem entsprechenden Port für die Aufzeichnung von TV Filmen.

Der Recorder ist TECHNICORDER_ISIO_SC

Ich habe max. 30 Filme drauf was ca. 1,2GB ausmacht. Die Platte ist also so gut wie leer.

Trotzdem werden die relativ großen Filmdateien in fragmentierter Form abgespeichert was ich nicht verstehe. Ist doch Platz genug da, warum zerhacken?

Lach längerem Gebrauch und der Wiedergabe eines Films fängt dieser an stark zu ruckeln.

Ich deute das so, dass das Zusammensetzen der Fragmente zu lange dauert und daher keine flüssige Wiedergabe möglich ist. 

Ich bin jetzt gerade dabei die Platte zu defragmentieren was aber endlos dauert.

Gestern 9 Std. bei 30% und heute geht es im Schneckentempo weiter.

Gibt es noch Tipps hierzu?

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon mechanicus „Defragmentierung“
Optionen
Ich habe max. 30 Filme drauf was ca. 1,2GB ausmacht. Die Platte ist also so gut wie leer.

Das kann nicht sein. Das wären nur ca. 40 MB pro Film.
Selbst in SD Qualität müssten das so um die 1 GB pro Film sein.

Ich würde die Filme auf ner anderen HD zwischenspeichern und die Platte mit dem Sat Receiver mal neu formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
mechanicus swiftgoon „Das kann nicht sein. Das wären nur ca. 40 MB pro Film. Selbst in SD Qualität müssten das so um die 1 GB pro Film sein. ...“
Optionen

Mit den GBs hab ich wohl vertan.

Wenn ich die Filme auf einer anderen HD zwischen speichere sind sie dann defragmentiert?

Dann formatieren und zurückspeichern. Hört sich gut an.

Danke Dieter

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mechanicus „Mit den GBs hab ich wohl vertan. Wenn ich die Filme auf einer anderen HD zwischen speichere sind sie dann defragmentiert? ...“
Optionen
Wenn ich die Filme auf einer anderen HD zwischen speichere sind sie dann defragmentiert?

Nein.
Defragmentierung entsteht durch das Löschen von Dateien aus einem Verbund. Die dabei entstehenden Lücken werden beim Speichern neuer Daten wieder aufgefüllt. Je öfter dies geschieht, um so stärker wird die Festplatte fragmentiert.

Je öfter man die Festplatte defragmentiert,um so mehr wird sie gestresst, außerdem bringt das nichts. Es ist ein alter Irrglaube dass das Defragmentieren einen PC schneller macht, heute absolut nicht mehr.
Dein Problem dürfte anderer Natur sein, bei mir kenne ich so ein Problem nicht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mechanicus „Mit den GBs hab ich wohl vertan. Wenn ich die Filme auf einer anderen HD zwischen speichere sind sie dann defragmentiert? ...“
Optionen
Wenn ich die Filme auf einer anderen HD zwischen speichere sind sie dann defragmentiert?

Nicht unbedingt. Wenn die andere HD keinen zusammenhängenden freien Platz mehr hat, werden die Dateien dort evtl. auch nur fragmentiert abgelegt.

Beim Zurückkopieren auf die inzwischen formatierte Platte sollten die Dateien dann aber dort defragmentiert ankommen.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Nicht unbedingt. Wenn die andere HD keinen zusammenhängenden freien Platz mehr hat, werden die Dateien dort evtl. auch ...“
Optionen
Wenn ich die Filme auf einer anderen HD zwischen speichere sind sie dann defragmentiert?

Wenn die andere Platte komplett leer ist, also frisch formatiert, dann werden deine Filme ordentlich und der Reihe nach abgespeichert.

Nur wie mawe schon sagte: Wird was gelöscht und wieder was anderes eingespielt, dann werden Lücken aufgefüllt und wenn es nicht reinpasst, dann entstehen woanders Baustellen (Fragmente)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Wenn die andere Platte komplett leer ist, also frisch formatiert, dann werden deine Filme ordentlich und der Reihe nach ...“
Optionen

Wobei natürlich die Frage zu klären wäre, ob der Recorder die Platte gelegentlich automatisch defragmentiert?

Etwa so, wie es aktuelle Windows-Versionen bei HDDs auch machen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mechanicus „Defragmentierung“
Optionen

https://www.technisat.com/de_DE/TECHNICORDER-ISIO-SC/352-1637-11410/#anchor_3

Die neueste Gerätesoftware = Firmware sollte da drauf sein.

11.4 Aufnahmemedien verwalten

In diesem Menü können Sie das Speichermedium für DVR-Aufnahmen auswählen, prüfen und formatieren.

https://assets0.technisat.com/assets/medias/docus/94/BDA_TECHNICORDER_ISIO_SC.pdf

Danach formatiert man die Platte mit dem Gerät.

bei Antwort benachrichtigen