Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Alte Festplatte an USB

ReinerMoschke / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine alte Festplatte von VAIO(Win1079)habe ich mit Gehäuse an USB angeschlossen.

Inhalt wird im Explorer angezeigt.Kann aber Z.B, doc nicht öffnen,wird immer meine Email Adresse angezeigt und PIN erwartet. Bin über MIcrosoft Konto angemeldet.Dieses Kennwort(PIN) geht nicht. Wie kann ich Dateien Zugriff erreichen.  Bilder-JPG geht

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ReinerMoschke „Alte Festplatte an USB“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ReinerMoschke Nachtrag zu: „Alte Festplatte an USB“
Optionen

Danke Alpha 13

Alles soweit durchgführt meine email geprüft ok,

Nur

datei kann nicht geöffnet werden.Wie hebe ich den Schreibschutz auf

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ReinerMoschke „Danke Alpha 13 Alles soweit durchgführt meine email geprüft ok, Nur datei kann nicht geöffnet werden.Wie hebe ich den ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ReinerMoschke Alpha13 „https://praxistipps.chip.de/windows-datei-schreibschutz-laesst-sich-nicht-entfernen-was-tun_38868 und außerdem macht man ...“
Optionen

Alles Versuch

geht trotzallem nicht, als 79 järiger Rentner gebe ich auf. Ordner ist auch nicht wichtig, wollte Problem testen

Danke für alles

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ReinerMoschke „Alles Versuch geht trotzallem nicht, als 79 järiger Rentner gebe ich auf. Ordner ist auch nicht wichtig, wollte Problem ...“
Optionen

Du könntest testweise einfach mal die betreffenden Dateien auf einen FAT32-formatierten USB-Stick kopieren und dann versuchen, sie von dort zu öffnen.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Alpha13 „https://praxistipps.chip.de/windows-datei-schreibschutz-laesst-sich-nicht-entfernen-was-tun_38868 und außerdem macht man ...“
Optionen
und außerdem macht man das besser als Administrator angemeldet:
https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-10-Verstecktes-Administrator-Konto-aktivieren-9963623.html

Hat in dem verstecken Admin-Konto auch der Explorer Adminrechte?

bei Antwort benachrichtigen
citral ReinerMoschke „Alte Festplatte an USB“
Optionen

moin Reiner,

weshalb nutzt Du für solche Aktionen nicht einfach mal Knoppix

https://www.heise.de/download/product/knoppix-35154

das ist ein Betriebssystem, welches mit dem Rechnerstart gebootet wird und wie ein vollwertiges Programm genutzt werden kann. Es kann von CD oder usb-stick gebootet werden und verschwindet bei Abschaltung des Rechners wieder aus dem System. Falls Du an dem "Mini" Betriebssystem gefallen finden solltest, kann es auch parallel zu windows installiert werden. Mit Knoppix oder überhaupt Linux Betriebssystemen ist es ohne Probleme möglich, auf Klickibunti- Betriebssysteme zuzugreifen und wichtige Dateien auf andere Datenträger zu übertragen  Cool

Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 citral „moin Reiner, weshalb nutzt Du für solche Aktionen nicht einfach mal Knoppix ...“
Optionen
Mit Knoppix oder überhaupt Linux Betriebssystemen ist es ohne Probleme möglich, auf Klickibunti- Betriebssysteme zuzugreifen

Nicht nur auf Klickibunti-Systeme sondern (und das wäre für den TS interessant) sogar auf Windows-Systeme kann man damit zugreifen.

bei Antwort benachrichtigen
citral mawe2 „Nicht nur auf Klickibunti-Systeme sondern und das wäre für den TS interessant sogar auf Windows-Systeme kann man damit ...“
Optionen

oder sollte ich respektvoll all dies als

Win3.11  oder

Win95 oder

Win98/se oder

WinXP oder

Vista oder

Win7/8/10   bezeichnen Zwinkernd 

habe Win2000 vergessen, aber das mochte ich damals  Cool

da kann man doch alles einfacher mit Klickibunti umschreiben,

man findet eine "bunte" Oberfläche und "klickt" sich halt durch  Überrascht

Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 citral „oder sollte ich respektvoll all dies als Win3.11 oder Win95 oder Win98/se oder WinXP oder Vista oder Win7/8/10 bezeichnen ...“
Optionen

Es reicht, wenn Du es einfach nur "Windows" nennst, dann weiß jeder, was Du meinst.

"Klickibunti" ist heute alles und dieser Begriff taugt wenig, wenn man anderen eine Hilfestellung geben will.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ReinerMoschke „Alte Festplatte an USB“
Optionen
Win1079

Was ist "Win1079"?

bei Antwort benachrichtigen
citral mawe2 „Was ist Win1079 ?“
Optionen

in der Aufregung,

ein Druckfehler/Flüchtigkeitsfehler   Überrascht

oder das

https://www.flickr.com/photos/tonytown/

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 citral „in der Aufregung, ein Druckfehler/Flüchtigkeitsfehler oder das https://www.flickr.com/photos/tonytown/“
Optionen

Bist Du der TS?

Nein.

Der TS kann wissen, was er damit gemeint hat, Du kannst es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² ReinerMoschke „Alte Festplatte an USB“
Optionen

Wie Besitzrechte übernommen/Besitzer geändert werden weiß du jetzt schon.

Aber:

Aus dem Windows-Explorer heraus klappt das nicht oder nur eingeschränkt (es hagelt Fehlermeldungen oder auch nicht ...), weil der Explorer nur eingeschränkte Rechte besitzt und auch keine Administratorrechte bekommen kann. (... damit klappt bei der Besitzerübernahme nur die Hälfte oder gar nichts).

Deshalb starte z. B. den "Editor" (Notepad) mit Administratorrechten (Strg+Shitft+ ... oder Rechtsklick => mit Admin-Rechten starten).

Startest du das Programm (Editor) so, kommt eine "Möchten sie zulassen ..... Abfrage => Ja.

Der Öffen-Dialog ist jetzt dien "Explorer" über den du deine Ordner übernehmen kannst etc. - jetzt auch wirklich mit Adminrechten.

Dieser Umweg ist zwar nervig, aber notwendig.

(... die Linux-Variante macht da weniger Stress, wenn man nur mal fix ein paar Dateien vom NTFS-Laufwerk kopieren willl ...)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nemesis² „Wie Besitzrechte übernommen/Besitzer geändert werden weiß du jetzt schon. Aber: Aus dem Windows-Explorer heraus klappt ...“
Optionen
Der Öffen-Dialog ist jetzt dien "Explorer" über den du deine Ordner übernehmen kannst etc. - jetzt auch wirklich mit Adminrechten.
Dieser Umweg ist zwar nervig, aber notwendig.

Der Umweg ist nicht unbedingt möglich.

Man kann auch über den Explorer ein Explorer-Fenster mit Adminrechten starten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ReinerMoschke mawe2 „Der Umweg ist nicht unbedingt möglich. Man kann auch über den Explorer ein Explorer-Fenster mit Adminrechten starten. ...“
Optionen

Danke allen-gelöst.

Habe mit Adminrecht Datei in C-öffentliche Dokumente kopier.

Von dort mit Adminrecht öffnen können.

Bin seit 1967 bei EDV (noch Röhrerrechner), Algol Basic, PL1,Programmiert  HTML,PHP, Lotus Notes

alles durch, aber dies bei Win 10 war umständlich.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² mawe2 „Der Umweg ist nicht unbedingt möglich. Man kann auch über den Explorer ein Explorer-Fenster mit Adminrechten starten. ...“
Optionen
Man kann auch über den Explorer ein Explorer-Fenster mit Adminrechten starten.

Wie? Wirklich?

Gibt es dann die UAC-Abfrage? Bei mir nicht und afaik ist das bei Win10 unmöglich!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nemesis² „Wie? Wirklich? Gibt es dann die UAC-Abfrage? Bei mir nicht und afaik ist das bei Win10 unmöglich!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen