Windows 10 1.763 Themen, 20.973 Beiträge

Aktivierung kaputt, Startmenü hat Aussetzer - Win-Server down?

Selecta / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir am 02.02.2018 Windows 10 Pro 32/64bit gekauft.

Den Lizenz-Key hab ich damals direkt in der Installation eingetippt,
damit es später keine Probleme gibt mit nachträglichem Aktivieren.

Zumindest nach bestem Gewissen auf Ebay bei einem Seller mit 99,9%.

Das klappte hervorragend bis ich gestern den PC ein paar Stunden anließ
Ich kam an den Rechner und Folgendes fand ich vor:

1. Meldung "Windows ist nicht aktiviert" in allen Fenstern.
2. Startmenü reagiert verzögert oder geht oft gar nicht auf,
genauso wie manchmal Systemeinstellungen, die gehen meistens aber auf.
3. Internet geht nicht -> weil Diagnoshilfdienst ist aus
3.1 Eine Aktivierung des Dienstes geht nicht (Zugriff verweigert, Fehler 5)

Folgende Schritte habe ich ausgeführt:

1. Neustart -> Die Meldung mit der Aktivierung verschwand.
Aber: Unter "Aktivierung" steht nunt "Die Windows-Aktivierungsserver sind nicht erreichbar".

2. Habe dann den Workaround gefunden, der hat mir für das Internetproblem geholfen:http://www.tekz.de/workaround-windows-10-wenn-der-diagnoserichtliniendienst-nicht-funktioniert/

3. Kaspersky Free deaktiviert.
4. sfc /scannow ohne Fehler durchgeführt
5. Die Windows Modern-Apps per Powershell neuinstalliert.
6. Mein Offlinekonto in ein Microsoft Konto umgewandelt.


Nun stehe ich immer noch vor fast allen Problemen:

1. Windows kann nach wie vor nicht aktiviert werden.
Wegen den Servern?

2. Product-Key neu eingeben bringt nur den Fehler, dass der Key nicht geht.
Kann aber auch an den Servern liegen? Die sind ja down, wie sollen die prüfen?

3. "Problembehandlung" sagt nach Durchführung:
"Wir haben eine digitale Windows 10 Pro Lizenz gefunden. Bitte installieren Sie Windows 10 Pro". Es ist aber ja aktuell installiert, steht auch oben. Mega verwirrend! Den "Störe öffnen" geht auch nicht, der Store ist aktuell nicht erreichbar.


Noch ein Hinweis: Fernab der genannten Probleme macht mein System KEINE Probleme. 
Es ist nichts auffälliges zu erkennen, weder in den Prozessen, noch beim Zocken, Hochfahren usw.

Kann mir jemand weiterhelfen? Selbst wenn der Key eingestampft wurde weil der Seller da irgendwas zu unrecht getan hat, wieso treten dann die anderen Fehler auf? Wieso geht das Startmenü nicht? und das Problem mit dem Hilfsdienst? Wieso sagt die Problembehandlung, der Key ist soweit gültig?

Soll ich ggf. einfach abwarten bis die Server erreicht sind?
Oder ist das ein Bug, dass Windows denkt, die sind down?

Eine Neuinstallation will ich aktuell vermeiden, da fehlt Arbeitstechnisch die Zeit.
Da hab ich aktuell aber das Gefühl das das Kernprobleme gleichbleibt.
Im Zweifel leb ich mit Startmenü Bug und der Halbaktivierung.
Aber bin leider nicht der Typ der das akzeptiert.

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
Selecta

Nachtrag zu: „Aktivierung kaputt, Startmenü hat Aussetzer - Win-Server down?“

Optionen

Habs jetzt gelöst, durch eine Neuinstallation ohne Key.

Danach war mein Key mit dem MS Konto verknüpft.


Vlg

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Selecta

„Habs jetzt gelöst, durch eine Neuinstallation ohne Key. Danach war mein Key mit dem MS Konto verknüpft. Vlg“

Optionen

Hallo Selecta,

da bist Du nicht der einzige. Hier wird dein Problem auch beschrieben, aber eine brauchbare Lösung lese ich dort auch nicht raus. Werde mal weiter schauen, was sich noch so findet.

Gruß

Soulmann

*_Du bist nicht Vergessen G P_*
bei Antwort benachrichtigen
Happy nice day Selecta

„Aktivierung kaputt, Startmenü hat Aussetzer - Win-Server down?“

Optionen

Wenn es kein eindeutigen Fehlercode vorhanden ist kannst Du nur

die Telefonanmeldung versuchen

Windows 10 per Telefon (Offline) den Key aktivieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schl%C3%BCssel_Windows_10#Windows_10_per_Telefon_.28Offline.29_den_Key_aktivieren

bei Antwort benachrichtigen
Selecta Happy nice day

„Wenn es kein eindeutigen Fehlercode vorhanden ist kannst Du nur die Telefonanmeldung versuchen Windows 10 per Telefon ...“

Optionen

Oh, das hatte ich oben nicht angegeben.
Das geht auch nicht. Es lädt endlos, die SLUI 4 Geschichte meinst du ja bestimmt.
Da ging GAR nichts.

Hab wie gesagt, neuinstalliert ohne Key und nun hat mein MS Konto den Key digital akzeptiert.
Sehr ärgerlich, aber wie gesagt, wer Backups macht und auf C: keine Daten speichert, der sollte bei diesem Fall wie bei mir bestenfalls direkt neu aufsetzen. Ich meine, ein neueres Update von Win 10 hat da was zerschossen, was irreversibel ist.

bei Antwort benachrichtigen