Windows 10 1.463 Themen, 16.677 Beiträge

Windows Mail in Windows 10

Ventox / 67 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe heute Windows 10 auf 1709 aktualisiert.

Wie nicht anders zu erwarten funktioniert Windows Mail danach nicht mehr.

Also wie gewohnt die entsprechenden DLLs und Einträge in der Registrierung geändert.

Danach funktionierte Windows Mail bisher wieder.

Nur diesmal nicht.

Stattdessen bekomme ich jetzt diese Fehlermeldung:

Ich hatte vor dem Aktualisieren den Inhalt von System32 gesichert und danach nur die nicht mehr vorhandenen Daten wieder rein kopiert.

Das hat leider nicht geholfen.

Wenn ich doch nur wüsste, welche Bibliotheken fehlen, damit ich sie aus der Datensicherung wiederherstellen kann.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
misterxxx Ventox

„Windows Mail in Windows 10“

Optionen

da nimmt man gleich Mozilla Thunderbird , und spart sich das MS Zeugs 

bei Antwort benachrichtigen
King-Heinz Ventox

„Windows Mail in Windows 10“

Optionen

Ich verstehe nicht, wieso man unbedingt so ein "Fummelteil" als Mailclient haben muss, welches nach jedem Update erstmal nicht mehr funktioniert. Gibt doch genügend andere Mailclients, die man verwenden kann.

Schau mal hier und such dir was aus: https://www.heise.de/download/products/e-mail/e-mail-clients#?cat=e-mail%2Fe-mail-clients

Ich selber benutze seit Jahren Sylpheed auf meinem Rechner (Linux) und meine Frau benutzt das Teil auf Ihrem Windows-Rechner ebenfalls schon seit ein paar Jahren. Das soll jetzt keine Empfehlung sein, jeder soll das benutzen, womit er "glücklich" wird. Aber nun unbedingt ausgerechnet so ein Teil benutzen zu wollen, welches jedesmal nach irgendwelchen Systemupdates nicht mehr funktionieren will, das halte ich schon für etwas absurd in Anbetracht der Tatsache, dass es jede Menge bessere Teile gibt, die ohne Fummelei laufen.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“ (Sir Peter Ustinov)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox King-Heinz

„Ich verstehe nicht, wieso man unbedingt so ein Fummelteil als Mailclient haben muss, welches nach jedem Update erstmal ...“

Optionen

Es geht hier nicht darum, was andere als E-Mail Programm bevorzugen.

Ich bin mit Windows Mail aus Windows Vista sehr zufrieden und habe es bisher nach größeren Windows Updates immer innerhalb von Minuten wieder zum Laufen gebracht.

Sollte also doch noch jemand eine Lösung des Problems haben, nur immer her damit.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
King-Heinz Ventox

„Es geht hier nicht darum, was andere als E-Mail Programm bevorzugen. Ich bin mit Windows Mail aus Windows Vista sehr ...“

Optionen
Es geht hier nicht darum, was andere als E-Mail Programm bevorzugen. Ich bin mit Windows Mail aus Windows Vista sehr zufrieden

Ich schrieb ja auch

jeder soll das benutzen, womit er "glücklich" wird.

Wenn du mit deinem "Fummelteil" glücklich bist, welches nach jedem Update erst "repariert" werden muss, dann ist doch alles in Ordnung. Unentschlossen

Mich würde so etwas nerven.....

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“ (Sir Peter Ustinov)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Ventox

„Windows Mail in Windows 10“

Optionen

Du könntest mal versuchen, mit dem "Process Monitor" von Sysinternals die Fehlerquelle näher einzukreisen:

https://wiki.computerforum.de/doku.php?id=windows:programm-debugging_mit_prozessmonitor

Sollte da tatsächlich irgendeine DLL fehlen, so sollte Process Monitor dann auch den vergeblichen Zugriffsversuch von Windows Mail auf diese anzeigen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox mi~we

„Du könntest mal versuchen, mit dem Process Monitor von Sysinternals die Fehlerquelle näher einzukreisen: ...“

Optionen

Danke, dass werde ich mal versuchen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox mi~we

„Du könntest mal versuchen, mit dem Process Monitor von Sysinternals die Fehlerquelle näher einzukreisen: ...“

Optionen

Es liegt an der msoe.dll.
Sie wird nicht gefunden.
Ich habe aber schon die ursprüngliche aus Windows 10 gegen die funktionierende aus Vista ersetzt, was bisher immer Windows Mail zum Laufen brachte.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
tornado11 Ventox

„Windows Mail in Windows 10“

Optionen

Hier wird berichtet, dass das Update auf 1709 Windows Mail (Vista) komplett

zerstört ("completely wipes out and it cannot be fixed or reset":

http://www.thundercloud.net/infoave/new/if-youre-still-using-windows-mail-on-windows-10-heres-a-heads-up/

Wenn Du ein E-Mail-Programm suchst, das Windows Mail (Vista) sehr ähnlich ist,

würde ich Windows Live Mail empfehlen. Das kann zwar seit 1/2017 nicht mehr bei

Microsoft geladen werden, läuft aber immer noch unter Windows 10 1709.

https://www.netzwelt.de/tutorial/119691-windows-10-so-live-mail-installieren-einrichten.html

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tornado11

„Hier wird berichtet, dass das Update auf 1709 Windows Mail Vista komplett zerstört completely wipes out and it cannot be ...“

Optionen
Wenn Du ein E-Mail-Programm suchst, das Windows Mail (Vista) sehr ähnlich ist, würde ich Windows Live Mail empfehlen.

Windows Live Mail unterscheidet sich erheblich von Windows Mail. Wenn man sich eh umgewöhnen muss, wäre wirklich Thunderbird (oder ein anderes aktuell verfügbares E-Mail-Programm) vorzuziehen.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox

Nachtrag zu: „Windows Mail in Windows 10“

Optionen

Ich bin erst mal wieder zurück zur Version 1703.
Die Version 1709 macht mir zu viele Probleme.
Windows Mail funktioniert nicht.
OK, nehme ich halt Thunderbird.
Damit kann ich aber selbst mit der aktuellen Version nur E-Mails abspeichern, wenn ich Thunderbird im Windows 8 Kompatibilitätsmodus laufen lasse.
Mein Monitor LG 23MB35PH hat unter 1709 dass Problem, dass der Desktop nach dem Booten nach weniger als einer Sekunde deutlich abdunkelt. Nein, kein Nachtmodus. ;-)
Deinstalliere ich den Monitortreiber und nutze den PnP Treiber von Microsoft, passiert dass nicht.
Bis Windows Version 1703 konnte ich den Monitortreiber problemlos nutzen.
Wollte gerade mal ein bisschen Siedler 6 spielen.
Unter 1709 ist mein Spielerprofil weg, und es kann kein neues Profil erstellt werden.
Auch nicht im von Windows vorgeschlagenen Vista Kompatibilitätsmodus.
Unter 1703, dank True Image, ist alles wieder in Ordnung.
Meinen jetzigen PC habe ich nach der Anleitung der CT für einen Mittelklasserechner gegen Ende 2016 zusammengestellt.
Also nicht unbedingt veraltet.
Daran sollte es also nicht liegen, denke ich.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Ventox

„Ich bin erst mal wieder zurück zur Version 1703. Die Version 1709 macht mir zu viele Probleme. Windows Mail funktioniert ...“

Optionen

Ich habe alle meine Windosen upgegradet von W7 auf W10 bis hinzu 1709 mit 0-Problem.
Einzig meine Windows-Spiele waren beim letzten Update weg. Also habe ich sie per EXE neu installiert und dann waren sogar meine alten Spielstände noch vorhanden.

Nein an den Rechnern liegt es nicht, denn meine alten Laptops und Nettops sind auch älter, laufen aber mit W10x64-1709 bestens.
Es liegt immer an den total vermurksten Windows, an denen die User herumfummeln und verschlimmbessern bis nix mehr geht. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
King-Heinz hatterchen1

„Ich habe alle meine Windosen upgegradet von W7 auf W10 bis hinzu 1709 mit 0-Problem. Einzig meine Windows-Spiele waren beim ...“

Optionen
Es liegt immer an den total vermurksten Windows, an denen die User herumfummeln und verschlimmbessern bis nix mehr geht.

Genau so ist es. Ich habe da auch ein paar Kandidaten in meinem Umfeld, die können es auch nicht lassen. Da kannst du predigen, soviel du willst - spätestens nach zwei Monaten ist die Kiste nach einer Neuinstallation wieder vermurkst. Die lernen es einfach nicht....

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“ (Sir Peter Ustinov)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 King-Heinz

„Genau so ist es. Ich habe da auch ein paar Kandidaten in meinem Umfeld, die können es auch nicht lassen. Da kannst du ...“

Optionen
Da kannst du predigen, soviel du willst

Einmal repariert, zweimal repariert, dreimal repariert und dann habe ich gesagt, wer mich verarschen will, wissentlich oder aus Dummheit, kann seine Kiste zu Fachhändler schleppen und für die ganze Arbeit richtig abdrücken.
Das hat gewirkt, ich habe viel mehr Freizeit...Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Ventox hatterchen1

„Ich habe alle meine Windosen upgegradet von W7 auf W10 bis hinzu 1709 mit 0-Problem. Einzig meine Windows-Spiele waren beim ...“

Optionen
Es liegt immer an den total vermurksten Windows, an denen die User herumfummeln und verschlimmbessern bis nix mehr geht.

Man sollte also Windows nur so nutzen, wie man es von Microsoft bekommt?
Also kein Firefox usw.?
Oder was meinst Du mit "herumfummeln"?

Das einzige, was ich verändert hatte, sind zwei DLLs in Windows Mail, ausgetauscht durch die entsprechenden DLLs aus Windows Vista, und zwei Registrierungseinträge, damit Windows Mail als Standardmailprogramm erkannt wird.
Dies hat mir von Windows 7 über Windows 8/8.1 bis Windows 10, Version 1703 keine Probleme bereitet.
Erst mit der Version 1709 gibt es Probleme.
Bis dahin wurde bei einem größerem Windows Update einfach nur durch das Update die Vista DLLs durch die aktuellen Windows 10 DLLs ersetzt, und die Registrierungseinträge zurückgesetzt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Ventox

„Man sollte also Windows nur so nutzen, wie man es von Microsoft bekommt? Also kein Firefox usw.? Oder was meinst Du mit ...“

Optionen
Das einzige, was ich verändert hatte, sind zwei DLLs in Windows Mail, ausgetauscht durch die entsprechenden DLLs aus Windows Vista, und zwei Registrierungseinträge,

So einfach funktioniert das aber in aller Regel nicht. Die DLLs müssen durch Windows installiert bzw. registriert werden und die Registry besteht  nicht nur aus Klartext-Dateien sondern aus vielen Dateien, deren Zugehörigkeit nicht ersichtlich ist.

Man sollte also Windows nur so nutzen, wie man es von Microsoft bekommt? Also kein Firefox usw.?

Das ist Unsinn.

Oder was meinst Du mit "herumfummeln"?

Wenn man z.B. in der Registry rumkopiert und glaubt man könnte so den alten Mist am Leben erhalten.

bei Antwort benachrichtigen
King-Heinz hatterchen1

„So einfach funktioniert das aber in aller Regel nicht. Die DLLs müssen durch Windows installiert bzw. registriert werden ...“

Optionen
Die DLLs müssen durch Windows installiert bzw. registriert werden

Genau das ist der springende Punkt. Da ist es in den meisten Fällen mit "hereinkopieren" gar nicht getan....

Hier mal ein Artikel dazu: https://blogs.msdn.microsoft.com/edublog/2010/01/07/dll-und-ocx-dateien-manuell-unter-windows-7-registrieren/

Bezieht sich jetzt zwar auf Win7, aber unter Win10 wird es ganz sicher nicht anders sein.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“ (Sir Peter Ustinov)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 King-Heinz

„Genau das ist der springende Punkt. Da ist es in den meisten Fällen mit hereinkopieren gar nicht getan.... Hier mal ein ...“

Optionen
Bezieht sich jetzt zwar auf Win7,

Das hat sich nie geändert, war schon unter XP so und ich glaube auch unter 98 und 2000.

DLLs sind ja, wie der Name schon sagt, dynamische Dateien, sie können sich verändern, anpassen. Im Gegensatz zu statischen Dateien, die immer gleich bleiben -die kann man problemlos hin und her kopieren.

Windows, was man weiß, was man wissen sollte.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1

„Das hat sich nie geändert, war schon unter XP so und ich glaube auch unter 98 und 2000. DLLs sind ja, wie der Name schon ...“

Optionen
war schon unter XP so und ich glaube auch unter 98 und 2000.

Definitiv. - In den Zeiten von 98SE hatte ich viel Zeit - maue Geschäfte für ein ganzes Jahr und da habe ich mich aus lauter langer Weile intensiv mit dem Sys auseinandergesetzt. - War eigentlich das geilste Windows. - Da konnte man viel mehr drin "rummurksen" als in den Folgeversionen. - Mein Win98 hat z.B. völlig sauber und stabil 2 GB Arbeitsspeicher verwalten können. - Man musste sich für sowas nur ein paar Minuten Zeit nehmen und hatte praktisch einen neuen Rechner.....

Tja - registry-Basteln braucht furchtbar viel Wissen und heute mehr denn je. Auch wer meint, Ahnung zu haben sollte die Registry vorher auf jeden Fall sichern, um die Änderung problemlos rückgängig machen zu können....

Wenn unser Patient das nicht getan hat, bleibt wohl nur ne Neuinstall. Ein Rückfall auf 1703 ist prinzipiell schwachsinnig, sorry.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1

„Definitiv. - In den Zeiten von 98SE hatte ich viel Zeit - maue Geschäfte für ein ganzes Jahr und da habe ich mich aus ...“

Optionen
Man musste sich für sowas nur ein paar Minuten Zeit nehmen und hatte praktisch einen neuen Rechner.....

So habe ich einen "alten" Freund, wird im nächsten Jahr 80, der kann heute noch Programme aus der W95/98 Ära unter Windows 7 nutzen.
Das ging schon mit W2K los, über XP bis W7. Seine alten Programme, die er als Architekt nutzte wollten schon auf W2K nicht mehr. Programm Updates, sofern es sie gab, sollten Schweine Geld kosten, für einen "Heimwerker" mit langsam auslaufendem Auftragsvolumen unbezahlbar.
Also habe ich die Rechner, oder Programme so lange bearbeitet, bis die Programme funktionierten und das bis heute. Der nimmt seine Rechner, Drucker und Plotter noch mit in die Urne...Zwinkernd

Und das geht alles nicht mit dem simplen kopieren von DLLs, da muss man DLLs und EXEs und mehr bearbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1

„So habe ich einen alten Freund, wird im nächsten Jahr 80, der kann heute noch Programme aus der W95/98 Ära unter Windows ...“

Optionen
Der nimmt seine Rechner, Drucker und Plotter noch mit in die Urne..

Na, Rechner oder Drucker nehme ich nicht mit in die Urne - es sei denn, Vadder Hein holt mich in den nächsten 3 Jahren ab. - Aber der Scheißer hat Angst vor mir. - Bin einfach zuvital und gesund, er könnte auf die Omme kriegen...

Aber meinen alten Canon5600F-Scanner, den ich schon das letzte Jahr unter Win98SE fuhr, der läuft auch noch.

Und ja - ich war einer der letzten, die auf den XP-Zug aufsprangen. - Ich war immer sehr mißtrauisch..... *grins* Habe das erst nach dem SP2 auf den Rechner gemacht - und dann hat es mir nach Abshalten der internen Spyware auch durchaus Spaß gemacht, damit zu arbeiten....

Na ja, das olle Ding war ein Schnäppchen aus dem "Mädchen-Markt". - Auslaufmodell, weil gerade der Nachfolger in den Markt kam, war der für ein Drittel des ursprünglichen Preises zu haben. - Der hat sich aber jetzt wirklich bezahlt gemacht und wird es wohl auch noch in Zukunft - bis die Mechanik, Optik oder interne Technik versagt...

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Ventox King-Heinz

„Genau das ist der springende Punkt. Da ist es in den meisten Fällen mit hereinkopieren gar nicht getan.... Hier mal ein ...“

Optionen
Die DLLs müssen durch Windows installiert bzw. registriert werden Genau das ist der springende Punkt. Da ist es in den meisten Fällen mit "hereinkopieren" gar nicht getan....

Und wieso funktioniert dann bei mir Windows Mail aus Vista seit Windows 7 bis Windows 10, Version 1703?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox hatterchen1

„So einfach funktioniert das aber in aller Regel nicht. Die DLLs müssen durch Windows installiert bzw. registriert werden ...“

Optionen
So einfach funktioniert das aber in aller Regel nicht. Die DLLs müssen durch Windows installiert bzw. registriert werden und die Registry besteht  nicht nur aus Klartext-Dateien sondern aus vielen Dateien, deren Zugehörigkeit nicht ersichtlich ist.

Und wieso funktioniert jetzt wieder alles?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Ventox

„Und wieso funktioniert jetzt wieder alles?“

Optionen

Wo bei? Bei welchem Windows?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1

Nachtrag zu: „Wo bei? Bei welchem Windows?“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Ventox hatterchen1

„Wo bei? Bei welchem Windows?“

Optionen

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Ventox

„...“

Optionen

Und Du weißt noch was Du alles in diesem "alten" Windows geändert hast, damit es funktionierte?

Nein, es sind nicht die Windows Versionen, es sind eindeutig die Rechner der betroffenen User, die den Ärger machen.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 hatterchen1

„Und Du weißt noch was Du alles in diesem alten Windows geändert hast, damit es funktionierte? Nein, es sind nicht die ...“

Optionen

Verstehe die ganzen Diskussionen über WIN10 nicht, ebenso über das Alter von Rechnern. Besitze seit Jahren einen Dell Studio Laptop, seit WIN XP Lediglich ein Festplattencrash erforderte eine neue. (SSD) Alle Updates über WIN7 zu jetzt WIN10 sind problemlos abgelaufen, ohne meine Einmischung. Alle Dateien und Programme, Downloads etc. wurden übernommen. Jede neue Version bedurfte nur eine halbe Stunde zum Anfreunden. Spiele nutze ich nicht, außer früher Flugsimulationen.                Bin mit der jetzigen Version von WIN10 zufrieden. Banking, e-mails, Internet, Libre Office ,Bildbearbeitung,  Drucker und Scanner erkannt. Mehr brauche ich nicht. Falls ich doch ´mal Fragen habe, werde ich hier im Forum gut beraten.

Schönen Sonntag

audax31

 

doc
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 audax31

„Verstehe die ganzen Diskussionen über WIN10 nicht, ebenso über das Alter von Rechnern. Besitze seit Jahren einen Dell ...“

Optionen
Verstehe die ganzen Diskussionen über WIN10 nicht,

Diese Diskussion fing schon bei Windows 7 an. Bis dahin war Windows schon etwas für Kenner. Aber mit Windows 7 kamen Automatismen ins Betriebssystem, die vieles erleichterten oder sogar überflüssig machten. Windows 8 und 8.1 waren schon sehr speziell und auch wieder schnell in der Versenkung.
Windows 10 ist nun wirklich das Beste, was Microsoft bis heute an Betriebssystemen auf den Markt gebracht hat.

Und wie ich schon schrieb, Windows 10 ist nicht das Problem, das Problem sind die verhunzten Rechner der Bastler, die sich noch bei Windows 3 bis XP wähnen.Zwinkernd

Auch Dir ein schönes Wochenende.

h1

bei Antwort benachrichtigen
Ventox hatterchen1

„Und Du weißt noch was Du alles in diesem alten Windows geändert hast, damit es funktionierte? Nein, es sind nicht die ...“

Optionen
Und Du weißt noch was Du alles in diesem "alten" Windows geändert hast, damit es funktionierte?

Ja, weiß ich.

Zwei der bis heute in Windows im Windows Mail Ordner enthaltenen DLLs gegen die entsprechenden DLLS aus dem Windows Mail Ordner in Vista.
Windows Mail ist ja bis heute aus Kompatibilitätsgründe in Windows enthalten, wird jedoch am Starten gehindert.

DLLS: msoe und MSOERES

Sodann zwei Einträge in der Registrierung:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Windows Mail\Capabilities\URLAssociations]
"mailto"="WindowsMail.Url.mailto"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Clients\Mail\Windows Mail\Capabilities\URLAssociations]
"mailto"="WindowsMail.Url.mailto"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\mailto\UserChoice]
"Progid"="WindowsMail.Url.mailto"

sowie:

Windows Registry Editor Version 5.00

; Mail und News registrieren -------------------------------------------------
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\RegisteredApplications]
"Windows Mail"="Software\\Clients\\Mail\\Windows Mail\\Capabilities"
"Windows Mail (News)"="Software\\Clients\\News\\Windows Mail\\Capabilities"
"Windows Calendar"="Software\\Clients\\Calendar\\Windows Calendar\\Capabilities"

; mailto Link ----------------------------------------------------------------
[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto]
@="URL:Mail Protocol"
"EditFlags"=dword:00000002
"URL Protocol"=""
"FriendlyTypeName"=hex(2):40,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,\
  00,46,00,69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,\
  77,00,73,00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,77,00,69,00,6e,00,6d,00,61,\
  00,69,00,6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,31,00,31,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\DefaultIcon]
@=hex(2):25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,00,65,\
  00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,4d,00,\
  61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,00,65,\
  00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command]
@=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
  00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
  4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,\
  00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,2f,00,6d,00,61,00,69,00,6c,00,75,00,72,00,\
  6c,00,3a,00,22,00,25,00,31,00,22,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\WindowsMail.Url.mailto]
"EditFlags"=dword:00080000
"FriendlyTypeName"="Windows Mail Protocol"
"URL Protocol"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\WindowsMail.Url.mailto\DefaultIcon]
@=hex(2):25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,00,65,\
  00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,4d,00,\
  61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,00,65,\
  00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\WindowsMail.Url.mailto\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\WindowsMail.Url.mailto\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\WindowsMail.Url.mailto\shell\open\command]
@=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
  00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
  4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,\
  00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,2f,00,6d,00,61,00,69,00,6c,00,75,00,72,00,\
  6c,00,3a,00,22,00,25,00,31,00,22,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\WindowsMail.Url.mailto\shell\open\ddeexec]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\WindowsMail.Url.mailto\shell\open\ddeexec\Application]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\WindowsMail.Url.mailto\shell\open\ddeexec\Topic]
@=""

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ApplicationAssociationToasts]
"WindowsMail.Url.mailto_mailto"=dword:00000000

; news Link -------------------------------------------------------------------
[HKEY_CLASSES_ROOT\news]
@="URL:News Protocol"
"EditFlags"=dword:00000002
"URL Protocol"=""
"FriendlyTypeName"=hex(2):40,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,\
  00,46,00,69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,\
  77,00,73,00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,77,00,69,00,6e,00,6d,00,61,\
  00,69,00,6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,31,00,33,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\news\DefaultIcon]
@=hex(2):25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,00,65,\
  00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,4d,00,\
  61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,00,65,\
  00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,33,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\news\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\news\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\news\shell\open\command]
@=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
  00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
  4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,\
  00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,2f,00,6e,00,65,00,77,00,73,00,75,00,72,00,\
  6c,00,3a,00,22,00,25,00,31,00,22,00,00,00

; nntp Link -------------------------------------------------------------------
[HKEY_CLASSES_ROOT\nntp]
@="URL:NNTP Protocol"
"EditFlags"=dword:00000002
"URL Protocol"=""
"FriendlyTypeName"=hex(2):40,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,\
  00,46,00,69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,\
  77,00,73,00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,77,00,69,00,6e,00,6d,00,61,\
  00,69,00,6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,31,00,32,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\nntp\DefaultIcon]
@=hex(2):25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,00,65,\
  00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,4d,00,\
  61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,00,65,\
  00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,33,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\nntp\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\nntp\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\nntp\shell\open\command]
@=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
  00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
  4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,\
  00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,2f,00,6e,00,65,00,77,00,73,00,75,00,72,00,\
  6c,00,3a,00,22,00,25,00,31,00,22,00,00,00

; snews Link -------------------------------------------------------------------
[HKEY_CLASSES_ROOT\snews]
@="URL:Snews Protocol"
"EditFlags"=dword:00000002
"URL Protocol"=""
"FriendlyTypeName"=hex(2):40,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,\
  00,46,00,69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,\
  77,00,73,00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,77,00,69,00,6e,00,6d,00,61,\
  00,69,00,6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,31,00,34,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\snews\DefaultIcon]
@=hex(2):25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,00,65,\
  00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,4d,00,\
  61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,00,65,\
  00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,33,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\snews\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\snews\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\snews\shell\open\command]
@=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
  00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
  4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,\
  00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,2f,00,6e,00,65,00,77,00,73,00,75,00,72,00,\
  6c,00,3a,00,22,00,25,00,31,00,22,00,00,00

; .nws Files -------------------------------------------------------------------
[HKEY_CLASSES_ROOT\.nws]
@="Microsoft Internet News Message"
"Content Type"="message/rfc822"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.nws\shellex]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.nws\shellex\{8895B1C6-B41F-4C1C-A562-0D564250836F}]
@="{b9815375-5d7f-4ce2-9245-c9d4da436930}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet News Message]
@="Internet News Message"
"InfoTip"="prop:System.Message.FromName;System.Subject;System.Message.DateReceived"
"PreviewTitle"="prop:System.Subject;System.Message.FromName"
"FriendlyTypeName"=hex(2):40,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,\
  00,46,00,69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,\
  77,00,73,00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,\
  00,69,00,6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,32,00,32,00,00,00
"PreviewDetails"="prop:System.Message.FromAddress;System.Message.DateReceived;System.ItemFolderPathDisplay;System.Size"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet News Message\CLSID]
@="{5645C8C1-E277-11CF-8FDA-00AA00A14F93}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet News Message\DefaultIcon]
@=hex(2):25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,00,65,\
  00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,4d,00,\
  61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,00,65,\
  00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,35,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet News Message\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet News Message\shell\Forward]
@="Reply"
"MUIVerb"=hex(2):40,00,25,00,70,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,66,00,\
  69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,\
  00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,\
  6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,30,00,33,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet News Message\shell\Forward\command]
@=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
  00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
  4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,\
  00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,2f,00,66,00,6f,00,72,00,77,00,61,00,72,00,\
  64,00,6e,00,77,00,73,00,3a,00,25,00,31,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet News Message\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet News Message\shell\open\command]
@=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
  00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
  4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,\
  00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,2f,00,6e,00,77,00,73,00,3a,00,25,00,31,00,\
  00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet News Message\shell\Reply]
@="Reply"
"MUIVerb"=hex(2):40,00,25,00,70,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,66,00,\
  69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,\
  00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,\
  6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,30,00,34,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet News Message\shell\Reply\command]
@=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
  00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
  4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,\
  00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,2f,00,72,00,65,00,70,00,6c,00,79,00,6e,00,\
  77,00,73,00,3a,00,25,00,31,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet News Message\shell\ReplyAll]
@="Reply All"
"MUIVerb"=hex(2):40,00,25,00,70,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,66,00,\
  69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,\
  00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,\
  6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,30,00,35,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet News Message\shell\ReplyAll\command]
@=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
  00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
  4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,\
  00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,2f,00,72,00,65,00,70,00,6c,00,79,00,61,00,\
  6c,00,6c,00,6e,00,77,00,73,00,3a,00,25,00,31,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.NWS]

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.NWS\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.NWS\ShellEx\{8895b1c6-b41f-4c1c-a562-0d564250836f}]
@="{b9815375-5d7f-4ce2-9245-c9d4da436930}"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.NWS]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.NWS\OpenWithProgids]
"Microsoft Internet News Message"=hex(0):

; WinMail Client ---------------------------------------------------------------
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Windows Mail]
@="Windows Mail"
"DLLPath"=hex(2):25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,\
  6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,\
  00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,6d,00,73,00,6f,00,65,00,2e,00,64,00,6c,00,\
  6c,00,00,00
"LocalizedString"=hex(2):40,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,\
  46,00,69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,\
  00,73,00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,6d,00,73,00,6f,00,65,00,72,00,\
  65,00,73,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,2c,00,2d,00,34,00,32,00,31,00,31,00,00,\
  00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Windows Mail\Capabilities]
"ApplicationDescription"=hex(2):40,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,\
  00,6d,00,46,00,69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,\
  6f,00,77,00,73,00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,77,00,69,00,6e,00,6d,\
  00,61,00,69,00,6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,31,00,35,00,\
  00,00
"ApplicationName"=hex(2):40,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,\
  46,00,69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,\
  00,73,00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,6d,00,73,00,6f,00,65,00,72,00,\
  65,00,73,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,2c,00,2d,00,34,00,32,00,31,00,31,00,00,\
  00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Windows Mail\Capabilities\FileAssociations]
".eml"="Microsoft Internet Mail Message"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Windows Mail\Capabilities\StartMenu]
"Mail"="Windows Mail"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Windows Mail\Capabilities\URLAssociations]
"mailto"="WindowsMail.Url.mailto"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Windows Mail\Envelope]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Windows Mail\Envelope\CLSID]
@="{A08AF898-C2A3-11d1-BE23-00C04FA31009}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Windows Mail\Envelope\CurVer]
@="WindowsMail.Envelope.1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Windows Mail\InstallInfo]
"IconsVisible"=dword:00000001
"ShowIconsCommand"=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,\
  00,46,00,69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,\
  77,00,73,00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,\
  00,69,00,6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,4f,00,43,00,49,00,6e,00,\
  73,00,74,00,61,00,6c,00,6c,00,53,00,68,00,6f,00,77,00,4f,00,45,00,00,00
"ReinstallCommand"=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,\
  00,46,00,69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,\
  77,00,73,00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,\
  00,69,00,6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,4f,00,43,00,49,00,6e,00,\
  73,00,74,00,61,00,6c,00,6c,00,52,00,65,00,69,00,6e,00,73,00,74,00,61,00,6c,\
  00,6c,00,4f,00,45,00,00,00
"HideIconsCommand"=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,\
  00,46,00,69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,\
  77,00,73,00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,\
  00,69,00,6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,4f,00,43,00,49,00,6e,00,\
  73,00,74,00,61,00,6c,00,6c,00,48,00,69,00,64,00,65,00,4f,00,45,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Windows Mail\Protocols]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Windows Mail\Protocols\mailto]
@="URL:Mail Protocol"
"EditFlags"=dword:00080000
"URL Protocol"=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Windows Mail\Protocols\mailto\DefaultIcon]
@=hex(2):25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,00,65,\
  00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,4d,00,\
  61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,00,65,\
  00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Windows Mail\Protocols\mailto\shell]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Windows Mail\Protocols\mailto\shell\open]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Windows Mail\Protocols\mailto\shell\open\command]
@=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
  00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
  4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,\
  00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,2f,00,6d,00,61,00,69,00,6c,00,75,00,72,00,\
  6c,00,3a,00,22,00,25,00,31,00,22,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Windows Mail\shell]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Windows Mail\shell\open]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Windows Mail\shell\open\command]
@=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
  00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
  4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,\
  00,65,00,78,00,65,00,22,00,00,00

; WinMail News -----------------------------------------------------------------
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail]
@="Windows Mail"
"DLLPath"=hex(2):25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,\
  6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,\
  00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,6d,00,73,00,6f,00,65,00,2e,00,64,00,6c,00,\
  6c,00,00,00
"LocalizedString"=hex(2):40,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,\
  46,00,69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,\
  00,73,00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,6d,00,73,00,6f,00,65,00,72,00,\
  65,00,73,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,2c,00,2d,00,34,00,32,00,31,00,31,00,00,\
  00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\Capabilities]
"ApplicationDescription"=hex(2):40,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,\
  00,6d,00,46,00,69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,\
  6f,00,77,00,73,00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,77,00,69,00,6e,00,6d,\
  00,61,00,69,00,6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,31,00,36,00,\
  00,00
"ApplicationName"=hex(2):40,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,\
  46,00,69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,\
  00,73,00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,77,00,69,00,6e,00,6d,00,61,00,\
  69,00,6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,31,00,37,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\Capabilities\FileAssociations]
".nws"="Microsoft Internet News Message"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\Capabilities\URLAssociations]
"news"="WindowsMail.Url.news"
"nntp"="WindowsMail.Url.nntp"
"snews"="WindowsMail.Url.snews"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\Protocols]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\Protocols\news]
@="URL:News Protocol"
"EditFlags"=dword:00000002
"URL Protocol"=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\Protocols\news\DefaultIcon]
@=hex(2):25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,00,65,\
  00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,4d,00,\
  61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,00,65,\
  00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,33,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\Protocols\news\shell]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\Protocols\news\shell\open]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\Protocols\news\shell\open\command]
@=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
  00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
  4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,\
  00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,2f,00,6e,00,65,00,77,00,73,00,75,00,72,00,\
  6c,00,3a,00,22,00,25,00,31,00,22,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\Protocols\nntp]
@="URL:NNTP Protocol"
"EditFlags"=dword:00000002
"URL Protocol"=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\Protocols\nntp\DefaultIcon]
@=hex(2):25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,00,65,\
  00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,4d,00,\
  61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,00,65,\
  00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,33,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\Protocols\nntp\shell]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\Protocols\nntp\shell\open]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\Protocols\nntp\shell\open\command]
@=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
  00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
  4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,\
  00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,2f,00,6e,00,65,00,77,00,73,00,75,00,72,00,\
  6c,00,3a,00,22,00,25,00,31,00,22,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\Protocols\snews]
@="URL:Snews Protocol"
"EditFlags"=dword:00000002
"URL Protocol"=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\Protocols\snews\DefaultIcon]
@=hex(2):25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,00,65,\
  00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,4d,00,\
  61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,00,65,\
  00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,33,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\Protocols\snews\shell]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\Protocols\snews\shell\open]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\Protocols\snews\shell\open\command]
@=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
  00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
  4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,\
  00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,2f,00,6e,00,65,00,77,00,73,00,75,00,72,00,\
  6c,00,3a,00,22,00,25,00,31,00,22,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\shell]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\shell\open]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\News\Windows Mail\shell\open\command]
@=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
  00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
  4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,\
  00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,2f,00,6e,00,65,00,77,00,73,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet Mail Message]
@="Internet E-Mail Message"
"InfoTip"="prop:System.Message.FromName;System.Subject;System.Message.DateReceived"
"PreviewTitle"="prop:System.Subject;System.Message.FromName"
"FriendlyTypeName"=hex(2):40,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,\
  00,46,00,69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,\
  77,00,73,00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,\
  00,69,00,6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,32,00,31,00,00,00
"PreviewDetails"="prop:System.Message.FromAddress;System.Message.DateReceived;System.ItemFolderPathDisplay;System.Size"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet Mail Message\CLSID]
@="{5645C8C3-E277-11CF-8FDA-00AA00A14F93}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet Mail Message\DefaultIcon]
@=hex(2):25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,00,65,\
  00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,4d,00,\
  61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,00,65,\
  00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,34,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet Mail Message\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet Mail Message\shell\Forward]
@="Reply"
"MUIVerb"=hex(2):40,00,25,00,70,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,66,00,\
  69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,\
  00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,\
  6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,30,00,33,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet Mail Message\shell\Forward\command]
@=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
  00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
  4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,\
  00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,2f,00,66,00,6f,00,72,00,77,00,61,00,72,00,\
  64,00,65,00,6d,00,6c,00,3a,00,25,00,31,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet Mail Message\shell\open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet Mail Message\shell\open\command]
@=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
  00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
  4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,\
  00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,2f,00,65,00,6d,00,6c,00,3a,00,25,00,31,00,\
  00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet Mail Message\shell\Reply]
@="Reply"
"MUIVerb"=hex(2):40,00,25,00,70,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,66,00,\
  69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,\
  00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,\
  6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,30,00,31,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet Mail Message\shell\Reply\command]
@=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
  00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
  4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,\
  00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,2f,00,72,00,65,00,70,00,6c,00,79,00,65,00,\
  6d,00,6c,00,3a,00,25,00,31,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet Mail Message\shell\Reply All]
@="Reply"
"MUIVerb"=hex(2):40,00,25,00,70,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,66,00,\
  69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,\
  00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,\
  6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,30,00,32,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Microsoft Internet Mail Message\shell\Reply All\command]
@=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
  00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
  4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,\
  00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,2f,00,72,00,65,00,70,00,6c,00,79,00,61,00,\
  6c,00,6c,00,65,00,6d,00,6c,00,3a,00,25,00,31,00,00,00


Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Ventox

„...“

Optionen

Bääääääääääääääääääääääääääääääh!

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Ventox hatterchen1

„Wo bei? Bei welchem Windows?“

Optionen

Windows 10 Pro 64 bit Version 1703.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Ventox

„Man sollte also Windows nur so nutzen, wie man es von Microsoft bekommt? Also kein Firefox usw.? Oder was meinst Du mit ...“

Optionen
Man sollte also Windows nur so nutzen, wie man es von Microsoft bekommt? Also kein Firefox usw.?

Watt'n Blödsinn!

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Ventox

„Ich bin erst mal wieder zurück zur Version 1703. Die Version 1709 macht mir zu viele Probleme. Windows Mail funktioniert ...“

Optionen
OK, nehme ich halt Thunderbird. Damit kann ich aber selbst mit der aktuellen Version nur E-Mails abspeichern, wenn ich Thunderbird im Windows 8 Kompatibilitätsmodus laufen lasse.

Also ich habe die 1709 seit Wochen drauf und alles funzt, wie es soll - sogar schneller!! Und auf jeden Fall besser. Bis zur 1703 wurde wurde meine Samsung SSD 850 PRO 1TB nicht komplett getrimmt. - Weder mit Windows Bordmitteln noch mit dem Samsung Magician konnte die "System-reserviert" getrimmt werden. - Seit der 1709 hat Windows den Job gleich nach dem Neustart erledigt.

Und ich habe seit Anbeginn den Thunderbird drauf und - ja auch immer aktuell, wie alles andere auch - habe dein Problem noch nie gehabt.- Der läuft ganz normal, wie er soll und wie er es unter allen anderen vorangegangenen BSsen auch getan hat. - Nix Kompatibilätsmodus!

Wenn ich mir das so anschaue, hat dein System ne schwerwiegende Macke. - Du solltes es mit einer sauberen Neuinstall versuchen!

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Ventox

Nachtrag zu: „Windows Mail in Windows 10“

Optionen

Ich habe Windows 10, Version 1709, mal komplett neu installiert.
Es hat sich auch bei der "fummelfreien" Installation nichts daran geändert, dass Windows Mail nicht mehr mit meinen Anpassungen gestartet werden kann.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass jetzt im vorhandenen Windows Mail Ordner von Hause aus deutlich weniger Daten vorhanden sind.
Habe natürlich alle Daten aus dem Windows Mail Ordner aus Windows Vista dort hinein kopiert.
Also fehlen noch woanders Daten.
Dann bleibe ich also erst mal bei der Version 1703.
Da klappt wenigstens alles so, wie ich es möchte.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Ventox

„Ich habe Windows 10, Version 1709, mal komplett neu installiert. Es hat sich auch bei der fummelfreien Installation nichts ...“

Optionen

Also bei mir funktioniert Windows Mail ohne Probleme. Ich nutze es auf meinem Laptop den ich immer mit mir rumschleppe, weil es sehr schlank ist (ist eben schon dabei) und auch recht schnell. Ich frage damit 4 Mailkonten per IMAP ab.

Deshalb frage ich mich, welche "Anpassungen" Du bei Windows Mail gemacht hast und vor allem warum man DLLs aus einer alten BS Version in eine neue rein kopiert?

bei Antwort benachrichtigen
Ventox RW1

„Also bei mir funktioniert Windows Mail ohne Probleme. Ich nutze es auf meinem Laptop den ich immer mit mir rumschleppe, ...“

Optionen
Also bei mir funktioniert Windows Mail ohne Probleme.

Meinst Du dieses Windows Mail?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Ventox

„Meinst Du dieses Windows Mail?“

Optionen

WOW! - Habe ich noch nie zu Gesicht bekommen, lol! Habe immer nur mit dem TB rumgemacht. - Sieht gar nicht so anders aus, als der TB.....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Ventox

„Meinst Du dieses Windows Mail?“

Optionen

Das sieht bei mir komplett anders aus!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1

„Das sieht bei mir komplett anders aus!“

Optionen

Weil Du ein vollkommen anderes Programm meinst als der Threadstarter...

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RW1

„Also bei mir funktioniert Windows Mail ohne Probleme. Ich nutze es auf meinem Laptop den ich immer mit mir rumschleppe, ...“

Optionen
Deshalb frage ich mich, welche "Anpassungen" Du bei Windows Mail gemacht hast und vor allem warum man DLLs aus einer alten BS Version in eine neue rein kopiert?

sehr gute Frage.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
ferbse winnigorny1

„sehr gute Frage.“

Optionen

Hallo allerseits,

nun hat es mich als Windows Mail Fan seit Vista also auch erwischt. Seit gestern "darf" ich Win 1709 nutzen und ich komm nicht mehr an meine gespeicherten Mails.

Alle meine Versuche, der Sache auf den Grund zu kommen sind gescheitert. Ich hab mir bis jetzt, wie Ventox nach jedem Update mit dem Zurückspielen der erforderlichen Daten geholfen. Das funktioniert nun nicht mehr.

Gibt´s eine Lösung für Windows Mail oder sind meine gespeicherten Nachrichten verloren?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ferbse

„Hallo allerseits, nun hat es mich als Windows Mail Fan seit Vista also auch erwischt. Seit gestern darf ich Win 1709 nutzen ...“

Optionen
Gibt´s eine Lösung für Windows Mail oder sind meine gespeicherten Nachrichten verloren?

Du kannst das Update auf Version 1709 rückgängig machen:

https://www.winboard.org/artikel-ratgeber/9196-windows-10-fall-creators-update-rueckgaengig-machen-so-geht-es.html

Danach eine Windows-10-kompatible Mailsoftware (z.B. Thunderbird) installieren und zukünftig nutzen.

https://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/all/

Die Mails, die bisher in Windows (Vista) Mail vorhanden sind, können u.U. nach Thunderbird migriert werden. Dazu gibt es u.a. hier einige Informationen:

https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/46002-%C3%BCbertragung-mails-aus-windows-windows-live-mail-nach-tb/

Zukünftig soilltest Du darauf achten, gerade für so ein wichtiges und sicherheitsrelevantes Thema wie "E-Mail" keine veraltete (und damit nicht mehr supportete) Software einzusetzen.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ferbse

„Hallo allerseits, nun hat es mich als Windows Mail Fan seit Vista also auch erwischt. Seit gestern darf ich Win 1709 nutzen ...“

Optionen
Gibt´s eine Lösung für Windows Mail oder sind meine gespeicherten Nachrichten verloren?

Erst mal das, was schon mawe2 schrieb. - Oder eben ein aktuelles Image (offline) zurückspielen.

Dann würde ich die Daten sichern und gleich noch den Thunderbird installieren. Und dann schauen, ob eine Datenübernahme aus Windows-Mail möglich ist.

Ich vestehe auch nicht ganz deinen Fan-Status wg. Windows Mail..... Wenn's mit der Datenübernahme mit dem TB funktioniert, solltes du ganz darauf umsteigen. Dann gibt es solsche Problem nicht.

Nach dem - wie auch immer durchgeführten - Fallback dann ein Image erstellen und anschließend Online gehen und das Update von Hand anstoßen.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
ferbse Ventox

„Ich habe Windows 10, Version 1709, mal komplett neu installiert. Es hat sich auch bei der fummelfreien Installation nichts ...“

Optionen

Danke für die Info´s.

Da werd ich mich am Wochenende wohl wieder zeitraubend damit beschäftigen müssen.

Wie hat Ventox das Problem gelöst? Auf 1703 zurück und Updates ausgesperrt? Oder auch auf Alternativprogramm umgestiegen?

bei Antwort benachrichtigen
Ventox ferbse

„Danke für die Info s. Da werd ich mich am Wochenende wohl wieder zeitraubend damit beschäftigen müssen. Wie hat Ventox ...“

Optionen

Da ich unter 1709 Windows Mail nicht mehr ans Laufen bekommen habe, nutze ich jetzt die App "Mail und Kalender".

https://www.microsoft.com/de-de/store/p/mail-und-kalender/9wzdncrfhvqm

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
ferbse Ventox

„Da ich unter 1709 Windows Mail nicht mehr ans Laufen bekommen habe, nutze ich jetzt die App Mail und Kalender . ...“

Optionen

Ah ok.

Hab mir das mal angesehen, das ist die Mail-Kachel aus Windows 10 und damit der Nachfolger von Windows Live Mail. Ich möchte aber lieber meine Daten zuhause ohne Cloud haben.

Thunderbird hab ich mir angesehen, da bin ich skeptisch. Mein Nachrichten lassen sich  nicht ohne Hilfsmittel importieren.

Damit liefere ich nun auch gleich den Grund, warum ich so lange Windows Mail benutzt habe.

Nun werd ich wohl auf Outlook umsteigen müssen, mit den ganzen für mich nutzlosen Zusatzfunktionen. Sehr schade...

bei Antwort benachrichtigen
tornado11 ferbse

„Ah ok. Hab mir das mal angesehen, das ist die Mail-Kachel aus Windows 10 und damit der Nachfolger von Windows Live Mail. ...“

Optionen

Eventuell wäre Windows Live Mail für Dich interessant. Das Programm

läuft unter Windows 10 1709 und soll die E-Mails von Vista Mail (DBX-

Dateien) importieren können.

https://www.mailhilfe.de/beitrag-dbx-dateien-von-outlook-express-in-windows-mail-importieren-3909-html

http://www.chip.de/downloads/Windows-Live-Mail-2012-Nachfolger-von-Outlook-Express_22000689.html

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tornado11

„Eventuell wäre Windows Live Mail für Dich interessant. Das Programm läuft unter Windows 10 1709 und soll die E-Mails von ...“

Optionen
Eventuell wäre Windows Live Mail für Dich interessant.

Vom Regen in die Jauche...

Auch dieses Programm wird von Microsoft nicht mehr supported:

https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Live_Mail

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
tornado11 mawe2

„Vom Regen in die Jauche... Auch dieses Programm wird von Microsoft nicht mehr supported: ...“

Optionen

Es läuft aber problemlos unter Windows 10 1709.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tornado11

„Es läuft aber problemlos unter Windows 10 1709.“

Optionen
Es läuft aber problemlos unter Windows 10 1709.

Ja. Und zwar so lange, bis es nicht mehr läuft...

Wer jetzt mit großem Aufwand von Windows (Vista) Mail nach Windows Live Mail migriert kann schon in ein paar Wochen (beim nächsten Featureupdate von Windows) vor dem selben Problem stehen wie der Threadstarter.

Oder anders gesagt: Es macht keinen Sinn, von einem toten Gaul auf einen anderen toten Gaul umzusteigen.

(Von dem totalen Sicherheitsdesater mangles fehlender Sicherheitsupdates ganz zu schweigen...)

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ferbse

„Ah ok. Hab mir das mal angesehen, das ist die Mail-Kachel aus Windows 10 und damit der Nachfolger von Windows Live Mail. ...“

Optionen
Mein Nachrichten lassen sich nicht ohne Hilfsmittel importieren.

Und worin besteht jetzt das Problem?

Das genannte Hilfsmittel ist Freeware.

https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/

Du installierst es, migrierst Deine E-Mails nach Thunderbird und kannst es dann wieder deinstallieren. Fertig.

Nur deswegen Outlook zu kaufen, weil Du den Einsatz einer (bewährten) Freeware scheust, finde ich merkwürdig.

Außerdem gibt es das aktuelle Outlook (2016) nicht mehr einzeln sondern nur in den (höherwertigen) Office-Paketen.

Das letzte einzeln erhältliche Microsoft Outlook war die Version 2013. Bei dem ist aber die halbe "Lebenszeit" auch schon wieder vorbei...

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
ferbse mawe2

„Und worin besteht jetzt das Problem? Das genannte Hilfsmittel ist Freeware. ...“

Optionen

Danke für den super Hinweis.

Damit werd ich mich beschäftigen.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox ferbse

„Ah ok. Hab mir das mal angesehen, das ist die Mail-Kachel aus Windows 10 und damit der Nachfolger von Windows Live Mail. ...“

Optionen
Nun werd ich wohl auf Outlook umsteigen müssen, mit den ganzen für mich nutzlosen Zusatzfunktionen. Sehr schade...

Meines Wissens kann Outlook von Hause aus nicht eml Dateien wiedergeben.
Also deine E-Mails aus Windows Mail.

Vielleicht weiß jemand, wie man diese Funktion nachinstallieren kann.
Habe noch Outlook 2010, welches ich dann auch nutzen könnte.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ventox

„Meines Wissens kann Outlook von Hause aus nicht eml Dateien wiedergeben. Also deine E-Mails aus Windows Mail. Vielleicht ...“

Optionen
Meines Wissens kann Outlook von Hause aus nicht eml Dateien wiedergeben.

Das ist falsch. Outllok 2010 kann eml-Dateien öffnen und deren Inhalt anzeigen.

Es gibt dort also nicht nachzuinstallieren.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
ferbse mawe2

„Das ist falsch. Outllok 2010 kann eml-Dateien öffnen und deren Inhalt anzeigen. Es gibt dort also nicht nachzuinstallieren.“

Optionen

Also: Outlook kann *.eml lesen und öffnen, aber NICHT importieren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ferbse

„Also: Outlook kann .eml lesen und öffnen, aber NICHT importieren.“

Optionen

Von Importieren war ja (an dieser Stelle) auch keine Rede, nur von "wiedergeben".

"Wiedergeben" ist für mich "Öffnen" + "Anzeigen".

Und wenn man zwingend Nachrichten aus Windows (Vista) Mail nach Outlook 2010 importieren muss, geht das natürlich auch:

https://support.microsoft.com/de-de/help/2278349

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
ferbse mawe2

„Von Importieren war ja an dieser Stelle auch keine Rede, nur von wiedergeben . Wiedergeben ist für mich Öffnen Anzeigen . ...“

Optionen

Vielen Dank für die Hinweise.

Leider ist Outlook 2010 nun nicht sooo aktuell. Die Migration scheint für neuere Versionen nicht zu gelten. Kann man denn auch in aktuelle Versionen z.B. 2016 migrieren?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ferbse

„Vielen Dank für die Hinweise. Leider ist Outlook 2010 nun nicht sooo aktuell. Die Migration scheint für neuere Versionen ...“

Optionen
Leider ist Outlook 2010 nun nicht sooo aktuell.

Das ist richtig. Für eine Erstinstallation (zum Zwecke der dauerhaften Nutzung) würde ich es zum jetzigen Zeitpunkt auch niemandem mehr empfehlen. Ich habe mich nur auf Outlook 2010 bezogen, weil Ventox erwähnt hat, dass ihm eben genau diese Version zur Verfügung steht.

Die Migration scheint für neuere Versionen nicht zu gelten.

Richtig. Im Outlook 2016 fehlt diese Option.

Das ist aber irgendwie auch logisch:

Die jüngste (und einzige) Windows-Version, auf der Windows (Vista) Mail (regulär) lief, war Vista. Die älteste Windows-Version, auf der Office 2016 läuft, ist Windows 7 SP1.

Das heißt, es gibt überhaupt kein OS, auf dem beide Versionen (offiziell) genutzt werden können!

Die gemeinsame Installation auf ein und demselben System wäre aber Voraussetzung für den Import. Daher ist es nur folgerichtig, dass Microsoft in Outlook 2016 keinen Import aus Windows Mail oder Outlook Express mehr anbietet.

Und hier kommt wieder Outlook 2010 ins Spiel: Man installiert auf dem Alt-System (auf dem Windows [Vista] Mail installiert ist) Outlook 2010, führt damit die Migration durch und erhält im Ergebnis eine pst-Datei mit den gewünschten Inhalten.

Outlook 2010 kann nun wieder deinstalliert werden. Danach wird Outlook 2016 installiert. Die vorher erzeugte pst-Datei lässt sich damit problemlos nutzen.

Jetzt könnte man einwerfen, dass dies ein ziemlich umständliches Verfahren ist. Das ist es aber nur, weil Windows (Vista) Mail über Gebühr lange künstlich am Leben gehalten wurde. Dass die Migration mit 10 Jahren Verspätung durchgeführt wird, kann man Microsoft nun wirklich nicht vorwerfen.

Und dann wäre da ja noch Thunderbird...

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox mawe2

„Das ist richtig. Für eine Erstinstallation zum Zwecke der dauerhaften Nutzung würde ich es zum jetzigen Zeitpunkt auch ...“

Optionen

Ich hatte das Office Paket 2010 sehr günstig über die Firma bekommen und es nur deshalb gekauft.
Wollte es eventuell mal benutzen, bin dann aber bei Windows Mail wegen seiner genialen Einfachheit geblieben.
Thunderbird hatte mich dahingehend verärgert, dass es Mails doppelt geladen hatte.
Ich hatte das einfach nicht wegbekommen.
Nun nutze ich die App Mail und Kalender und kann damit leben.
Deshalb deinstalliere ich gerade das Office Paket wieder.
Um mal einen Brief zu schreiben oder eine Exel Tabelle zu öffnen, reicht mir Libre Office.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ventox

„Ich hatte das Office Paket 2010 sehr günstig über die Firma bekommen und es nur deshalb gekauft. Wollte es eventuell mal ...“

Optionen
Thunderbird hatte mich dahingehend verärgert, dass es Mails doppelt geladen hatte.

Das ist aber nicht das normale Verhalten von Thunderbird, da war damals halt irgendwas falsch konfiguriert.

Nun nutze ich die App Mail und Kalender und kann damit leben.

Wenn Du damit leben kannst, vertrauliche Inhalte in irgendwelchen Clouds abzulegen, ist das ja OK. Aber ob das für Deine Mailpartner auch gilt, ist fraglich.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
ferbse mawe2

„Das ist richtig. Für eine Erstinstallation zum Zwecke der dauerhaften Nutzung würde ich es zum jetzigen Zeitpunkt auch ...“

Optionen

Na das scheint mir dann wohl die einzige sinnvoll funktionierende Option zu sein. Ich habe heute den schönen Sonntag damit verbracht,  *.eml´s in verwendungsfähige *.pst zu wandeln. Das hat dann zwar geklappt, ist aber nicht wirklich gut verwendungsfähig.

Hab dann ganze 15 Minuten zur Rückkehr zu Win 1703 gebraucht, jetzt läuft Windows Mail wieder. Jetzt bin ich gerade dabei, die Mails zu reorganisieren, um anschließend mit einer Migration zu Outlook 2010 und dann Verwendbarkeit in ein aktuelles Outlook zu bekommen.

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox mawe2

„Das ist falsch. Outllok 2010 kann eml-Dateien öffnen und deren Inhalt anzeigen. Es gibt dort also nicht nachzuinstallieren.“

Optionen

Bei mir hatte es nicht geklappt.
Und ich bin anscheinend nicht der Einzige:
https://webservices.untermstrich.com/h1/de:faq:open_eml_with_outlook_2007

"EML mit Outlook 2007/2010 öffnen"

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ventox

„Bei mir hatte es nicht geklappt. Und ich bin anscheinend nicht der ...“

Optionen

Gut, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich eine Standardinstallation von Outlook 2010 voraussetze.

Aber es ist ja jetzt auch kein großes Problem, den Registry-Schlüssel zu setzen, wenn Outlook sich nicht standardmäßig auf eml-Dateien einlässt.

PS: Der zweite Link ist keiner...

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox mawe2

„Gut, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich eine Standardinstallation von Outlook 2010 voraussetze. Aber es ist ...“

Optionen

Es ist ja schon eine Weile her, dass ich das Office Paket installiert hatte.
Ich weiß auch nicht mehr, unter welchem Windows, und ob auf einer anderen Partition als C.
Jetzt unter Windows 10 konnte ich zumindest EML Dateien öffnen.
Ich habe diesmal beim Installieren des Microsoft Office Professional Plus 2010
nichts geändert.

Danke für den Hinweis.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Pippilotta Langstrumpf Ventox

„Windows Mail in Windows 10“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
Michael Nickles Ventox

„Windows Mail in Windows 10“

Optionen

Hinweis: Das Posting von Pippilotta Langstrumpf vom 9.4.2018 in diesem Thema wurde irrtümlich mit einer ungünstigen Begründung gelöscht. Es handelte sich hier nicht um "unerwünschte Werbung", sondern um Verlinkung zu einer englischsprachigen Seite, deren Tipp recht riskante Eingriffe in die Windows 10 Registry vorschlägt. Solche Tipps sind sehr mit Vorsicht zu geniesen, nur sehr erfahrene Anwender sollten sie eventuell durchführen. Wir haben uns daher entschlossen den Beitrag zu entfernen und bitten um Verständnis.

bei Antwort benachrichtigen
Pippilotta Langstrumpf Michael Nickles

„Hinweis: Das Posting von Pippilotta Langstrumpf vom 9.4.2018 in diesem Thema wurde irrtümlich mit einer ungünstigen ...“

Optionen

Gut, das kann man so sehen. Auf mich hat die Seite einen durchdachten und soliden Eindruck gemacht, wofür auch der ausdrücklich enthaltene und mit einem Achtungszeichen versehene Hinweis spricht: "Disclaimer: the technique is new, so it is strongly recommended to try it out first on the testing environment rather than on the main system. And, of course, start by creating backup copies of personal settings: mail storage, accounts, user settings."

Ich habe es jedenfalls getestet und es hat problemlos geklappt, sonst hätte ich den Tipp nicht weitergegeben. Ich mache in so einem Fall vorher ein komplettes Backup des Systems, was schnell gemacht ist. Sollte also etwas schiefgehen, spiele ich das Backup wieder ein und die Sache hat sich. Das Risiko ist also recht überschaubar. Ein komplettes Backup des Systems anzulegen empfiehlt sich übrigens auch vor einer der umfangreichen Updates in Win 10 von einer Version zur anderen. Man weiß nie, was hinterher nicht mehr funktioniert. Microsoft denkt, sie haben das im Griff. Dem ist nur bedingt so.

In einem Win-10-Forum wurde die Frage ebenfalls diskutiert, ohne daß man eine Lösung fand. Dort hat man sich recht gefreut, als ich den Tipp gab. Auf beide Foren bin ich auf der Suche nach einer Lösung für die Frage gestoßen, wie man Windows Mail wieder zum Laufen bringt in der Version 1709 von Win 10. Nach weiterer Recherche fand ich dann die englischsprachige Seite. Nachdem das problemlos geklappt hat, gab ich den Tipp weiter.


bei Antwort benachrichtigen