Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Windows 10 von Festplatte auf SSD

nihat78 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe mal eine Frage und hoffe das ich hier richtig bin.

Ich habe ein Laptop mit Windows 10 und 500 GB Festplatte ,jetzt möchte ich nun die SSD nur mit Windows 10 (was ich als iso/imgdatei habe) befüllen.

Ich habe zurzeit keinen USB Stick was ich bootfähig machen kann,aber ein USB-SATA Adapter.

Wie soll ich vorgehen ?

Die enthaltene Festplatte möchte ich nicht löschen und auch nicht ändern und als Sicherheit behalten.Habe 1 SATA-USB Adapter und SSD Samsung 850 EVO 250GB.

Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nihat78 „Windows 10 von Festplatte auf SSD“
Optionen

"Befüllen" ist da schon definitiv falsch, installieren heißt es korrekt und dazu ist der Adapter absolut nutzlos.

Der macht nur Sinn, wenn man die HDD auf die SSD klonen will und das würde Ich aus vielen Gründen nicht machen.

Welche Kiste ist das genau?

Treiber braucht man da in aller Regel auch, wenn man nicht klont.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

http://www.itslot.de/2015/03/anleitung-windows-10-usb-stick-mit-usb.html

Da muß man nur die W10 ISO Datei bei MS runter laden und dann mit Rufus nen W10 USB Boot Stick erstellen.

Dann die Platte gegen die SSD tauschen und W10 installieren!

Und nach der W10 Installation müßen auch noch Treiber installiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
nihat78 Alpha13 „Befüllen ist da schon definitiv falsch, installieren heißt es korrekt und dazu ist der Adapter absolut nutzlos. Der ...“
Optionen

Danke ,ich will es ohne Stick machen wollen da ich kein Stick zur hand habe .

Dafür ein Stick zu kaufen finde ich nicht gut da sonst es in der Ecke ligt.

Kann ich eine alte Festplatte formatieren und dadrauf die Iso Datei drauf installieren ?

SSD als FP einbauen und über USB mit alter FP starten ?

Dazu muss ich im Bios ändern das es den USB als Starter benutzen soll.

Würde es funktionieren

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nihat78 „Danke ,ich will es ohne Stick machen wollen da ich kein Stick zur hand habe . Dafür ein Stick zu kaufen finde ich nicht ...“
Optionen

Ohne USB Stick oder DVD kannst du das knicken und zwar definitiv (ohne Ärger)!

Und wegen der paar € für nen Stick rumlamentieren ist irgendwie nicht von dieser Welt...

Wenn du es unbedingt ohne Stick machen willst mußt du dir da definitiv ne W10 DVD brennen und die Kiste muß ein DVD Laufwerk haben oder du hast ein USB DVD Laufwerk, wobei Ich mir fast zu 100% sicher bin, das dem nicht so ist!

http://www.tecchannel.de/a/windows-10-neu-installieren-und-installationsmedium-erstellen,3203477

Im Prinzip muß man ne USB Festplatte "nur" wie da beim USB Stick gezeigt behandeln, aber nur im Prinzip, praktisch gibts da oft großen Ärger und bei den Preisen von USB Sticks macht sowas keiner!

bei Antwort benachrichtigen
nihat78 Alpha13 „Ohne USB Stick oder DVD kannst du das knicken und zwar definitiv ohne Ärger ! Und wegen der paar € für nen Stick ...“
Optionen

Ein interen brenner habe ich ,kann man damit etwas machen? Ist ein normaler brenner ,braucht man ein besonderen brenner ?

USB Stick ist finanziell kein Problem aber für 1 mal gebrauch holen finde ich schade.

mfg

nihat

bei Antwort benachrichtigen
Proldi nihat78 „Ein interen brenner habe ich ,kann man damit etwas machen? Ist ein normaler brenner ,braucht man ein besonderen brenner ? ...“
Optionen
USB Stick ist finanziell kein Problem aber für 1 mal gebrauch holen finde ich schade.

Nicht holen wäre schade (dumm), denn den wirst Du sicher noch öfter benötigen. Und das ist nun mal der einfachste und ja ...... auch wohl der billigste Weg.

An den 10,- Euro wird es wohl nicht liegen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen