Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Windows 10 Pro automatisch updaten?

lima2 / 52 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Juli 2015 ein Update von  8.1 auf WIN 10 Pro durchgeführt.

 Es heißt win 10 führt Updates automatisch durch.

Ich kann mit Erschrecken bei mir keine entdecken. Was läuft hier schief?

Aufmerksam werde ich, weil das System immer länger beim Start braucht. Michael würde sagen "Bierlänge"

Kann ich gleich ein Update auf  Version1703 per Hand durchführen?

Wie kann ich eine Modernisierung durchführen?'
mfg

Lima2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we lima2 „Windows 10 Pro automatisch updaten?“
Optionen
Juli 2015

Und seitdem nie irgendein Update erhalten? Heißt das, du hast noch die "Urversion" von Windows 10? Für die gibts auch keine Updates mehr:

http://www.gamestar.de/artikel/windows-10-support-fuer-im-juli-2015-veroeffentlichte-version-endet,3308450.html

Im Updateverlauf gibt es auch keine Fehlermeldungen über gescheiterte Updates?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
lima2 mi~we „Und seitdem nie irgendein Update erhalten? Heißt das, du hast noch die Urversion von Windows 10? Für die gibts auch ...“
Optionen

Ja, ich habe auch gestaunt. Ich habe offensichtlich noch die Urversion. Vielleicht werde ich sehr reich, wenn ich die bei ebay...

Nein, auch keine Fehlermeldungen. 

Du legst mir einen Link bei, der für März 17 das endgültige "Aus" meiner Version 1507 festlegt. Was rätst Du?  "Überlebe" ich ein update?  Welches sollte ich nehmen?

Auf jeden Fall habe ich noch einmal eine große Sicherung gemacht. Ich habe natürlich keine Lust bei einem Update zu crashen.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we lima2 „Ja, ich habe auch gestaunt. Ich habe offensichtlich noch die Urversion. Vielleicht werde ich sehr reich, wenn ich die bei ...“
Optionen
"Überlebe" ich ein update?

Tja, da kann ich natürlich auch nix definitives sagen. Wenn du tatsächlich noch nie irgendwelche Updates bekommen hast, ist bei deinem Windows 10 wohl irgendwas ziemlich vermurkelt. Ob da dann ein Upgrade (auf welche Windows 10 Version auch immer) reibungslos klappt, steht irgendwie in den Sternen. Das hilft wohl nur: Versuch macht kluch!

P.S. Was passiert denn, wenn du mal manuell nach Updates suchen lässt, tut sich da dann irgendwas?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
lima2 mi~we „Tja, da kann ich natürlich auch nix definitives sagen. Wenn du tatsächlich noch nie irgendwelche Updates bekommen hast, ...“
Optionen

Ja, da wird mir folgendes angeboten:

mfg Lima2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we lima2 „Ja, da wird mir folgendes angeboten: mfg Lima2“
Optionen

Und lässt sich der Kram dann auch installieren?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
soppiy lima2 „Windows 10 Pro automatisch updaten?“
Optionen

Du wirst das Update auf 1703 brauchen, da diese uralte Windows 10 Version schon lange nicht mehr mit Updates versorgt wird, Hier kann man eine Iso von der neusten Version runterladen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Damit kann man dann eine DVD erstellen, und das alte System updaten, dann sollte es auch wieder mit den Updates klappen.

Gruß Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
lima2 soppiy „Du wirst das Update auf 1703 brauchen, da diese uralte Windows 10 Version schon lange nicht mehr mit Updates versorgt wird, ...“
Optionen

Hast Du Routine? Glaubst Du ich "vertrage" 1703? Gibt es irgendwo Erfahrungen wie eine solche Rosskur abläuft. Ich bin da sehr unbeleckt - eben weil ich noch Uraltguthaben nutze.

mfg

Lima2

bei Antwort benachrichtigen
soppiy lima2 „Hast Du Routine? Glaubst Du ich vertrage 1703? Gibt es irgendwo Erfahrungen wie eine solche Rosskur abläuft. Ich bin da ...“
Optionen

Habe mein Windows 10 1507 bis zur 1703 geupdate, zwar nicht in einem Schritt hat aber immer geklappt. Kann aber je nach dem wie schnell der Rechener ist etwas länger dauern. Ich würde  aber trotzdem die wichtigen Daten sichern, auch wenn bei gelungene Update nichts verloren gehen sollte.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 lima2 „Windows 10 Pro automatisch updaten?“
Optionen
Ich kann mit Erschrecken bei mir keine entdecken.

Sind seit Juli 2015 keinerlei Updates mehr installiert worden oder fehlen die Updates erst seit Mai 2017?

Welche Build-Nr. wird angezeigt, wenn Du an der Eingabeaufforderung "winver" aufrufst?

Kann ich gleich ein Update auf  Version1703 per Hand durchführen?

Im Prinzip ja.

Hier kannst Du die ISO-Dateien von Version 1703 herunterladen:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html

(Auf 32/64 Bit achten!)

Mit der ISO erstellst Du ein Bootmedium (z.B. mit Rufus).

Mit dem Bootmedium kannst Du das Featureupdate (es handelt sich eigentlich um ein "Upgrade" aber dieser Begriff wird von Microsoft nicht mehr verwendet) ausführen. (Entweder bootest Du von diesem Stick oder Du startest die "setup.exe" aus dem laufenden Windows heraus.)

Die Frage, warum Dein bisheriges Windows keine Updates mehr bekommen hat, würde ich vorher klären. U.U. bestehen diese Gründe auch nach dem Upgrade auf Version 1703 weiter?

Wie immer bei solchen Aktionen sollte der ursprüngliche Stand des Systems mittels Image gesichert werden, damit man im Zweifelsfall nochmal darauf zurückgreifen kann.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
lima2 mawe2 „Sind seit Juli 2015 keinerlei Updates mehr installiert worden oder fehlen die Updates erst seit Mai 2017? Welche Build-Nr. ...“
Optionen

Danke!

winver bringt: Version 10 - Build10240 - C 2015

Verträgt sich der Frischling 1703 mit so einer alten Mähre? Was meinst Du?

mfg Lima2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 lima2 „Danke! winver bringt: Version 10 - Build10240 - C 2015 Verträgt sich der Frischling 1703 mit so einer alten Mähre? Was ...“
Optionen
Verträgt sich der Frischling 1703 mit so einer alten Mähre?

Ich denke schon.

Was nicht heißt, dass nicht auch irgendwas schiefgehen kann. Denn schließlich muss es ja einen Grund haben, dass Win 10 bisher alle Updates ignoriert hat.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 lima2 „Danke! winver bringt: Version 10 - Build10240 - C 2015 Verträgt sich der Frischling 1703 mit so einer alten Mähre? Was ...“
Optionen

Definitiv, der verlinkte Chipsatztreiber sollte da aber drauf.

bei Antwort benachrichtigen
lima2 mawe2 „Sind seit Juli 2015 keinerlei Updates mehr installiert worden oder fehlen die Updates erst seit Mai 2017? Welche Build-Nr. ...“
Optionen

Die Frage, warum Dein bisheriges Windows keine Updates mehr bekommen hat, würde ich vorher klären. U.U. bestehen diese Gründe auch nach dem Upgrade auf Version 1703 weiter?

Gute Frage. Was schlägst Du vor zu unternehmen? Ich habe bisher nichts entdeckt. Außer dass der Pc zum Start eine "Bierlänge" braucht.

Lima2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 lima2 „Die Frage, warum Dein bisheriges Windows keine Updates mehr bekommen hat, würde ich vorher klären. U.U. bestehen diese ...“
Optionen
Was schlägst Du vor zu unternehmen?

Gibt's im Updateverlauf keine Hinweise darauf, warum keine Updates installiert wurden?

Ansonsten: Imagesicherung machen und danach das Upgrade auf Version 1703. Sollte es ganz schief laufen, kannst Du mit dem Image wieder zurück zur Version 1507. (Evtl. müsste dann über eine komplette Neuinstalltion von Version 1703 incl. aller Anwendungen nachgedacht werden.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 mawe2 „Gibt s im Updateverlauf keine Hinweise darauf, warum keine Updates installiert wurden? Ansonsten: Imagesicherung machen ...“
Optionen
Ansonsten: Imagesicherung machen

und was soll er damit anfangen Unentschlossen.

eine komplette Neuinstalltion von Version 1703 incl. aller Anwendungen nachgedacht werden.

Da braucht er nicht lange drüber nachdenken...imho

Sollte nicht erstmal das Geheimnis um den nichtbenannten PC/ Laptop geklärt werden?

Die alleinige Aussage

Juli 2015 ein Update von  8.1 auf WIN 10 Pro

sagt ja erstmal garnix aus da der TO sich ja nicht weiter um das System gekümmert hat, oder?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_325804 „und was soll er damit anfangen . Da braucht er nicht lange drüber nachdenken...imho Sollte nicht erstmal das Geheimnis um ...“
Optionen
Sollte nicht erstmal das Geheimnis um den nichtbenannten PC/ Laptop geklärt werden?

Das ist zweitrangig. Ein Rechner, auf dem Windows 8.1 und Windows 10 (1507) läuft, wird auch mit Windows 10 (1703) zurechtkommen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Das ist zweitrangig. Ein Rechner, auf dem Windows 8.1 und Windows 10 1507 läuft, wird auch mit Windows 10 1703 zurechtkommen.“
Optionen

https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications

https://www.teltarif.de/windows-10-update-speicherplatz/news/62342.html

Irgendwie nicht so wirklich, wenn man da z.B. nur ne 32GB eMMC "Festplatte" hat und ne Info gibts da AFAIK auch nicht!

Das Update wird bei zu wenig Speicherplatz janz einfach nicht durchgeführt...

Und Billigkisten mit ner 32GB eMMC wurden schon oft verkauft!

"Aufmerksam werde ich, weil das System immer länger beim Start braucht"

Und das kann natürlich auch die Folge von zu wenig Speicherplatz sein!

Ohne dass der TE die Bezeichnung der Kiste, Größe der Festplatte und den freien Speicher auf selbiger angibt wird das jenau nix!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications ...“
Optionen
Irgendwie nicht so wirklich, wenn man da z.B. nur ne 32GB eMMC "Festplatte" hat

Stimmt. An so eine Konstellation hatte ich nicht gedacht.

Wobei: Dann hätte doch eigentlich schon das Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 scheitern müssen, oder?

Und Billigkisten mit ner 32GB eMMC wurden schon oft verkauft!

Auch mit Win 8.1 Pro??

Ohne dass der TE die Bezeichnung der Kiste, Größe der Festplatte und den freien Speicher auf selbiger angibt wird das jenau nix!

Du hast mich überzeugt, die Daten sollten wir erstmal kennen, bevor weiter diskutiert wird.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
lima2 Alpha13 „https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications ...“
Optionen

Danke für Deine Meinung. Sag aber bitte was heißt: AFAIK  oder auch TE ?

Daten gebe ich gerne: Proz. AMD X2 270 - 3,4GHz  RAM: 16GB  - 32 Bit _ Festpl. 1TB - 854G frei; Motherbord: Gigabyte GA-970A- UD3 ;  Selbstschrauber Sommer 2013; Start mit WIN 8 - 8.1 -WIN10 Pro (Juli2015)

Hilft das weiter?

mfg  Lima2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 lima2 „Danke für Deine Meinung. Sag aber bitte was heißt: AFAIK oder auch TE ? Daten gebe ich gerne: Proz. AMD X2 270 - 3,4GHz ...“
Optionen
Hilft das weiter?

Auf jeden Fall ist die Konstellation, die Alpha13 zunächst vermutet hat, bei Dir nicht vorhanden, die Ressourcen sind völlig ausreichend für ein Upgrade auf Version 1703.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 lima2 „Danke für Deine Meinung. Sag aber bitte was heißt: AFAIK oder auch TE ? Daten gebe ich gerne: Proz. AMD X2 270 - 3,4GHz ...“
Optionen
Sag aber bitte was heißt: AFAIK  oder auch TE

AFAIK: as far as i know (dt. "so weit mir bekannt ist")

TE: Thread-Ersteller (also Du)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 mawe2 „Das ist zweitrangig. Ein Rechner, auf dem Windows 8.1 und Windows 10 1507 läuft, wird auch mit Windows 10 1703 zurechtkommen.“
Optionen
Das ist zweitrangig.

Wenn du meinst...dann hier noch eine Variante von geht nicht:

Das Update wird beim Start ausgeführt, das dauert dann eine Zeitlang dann kommt die Meldung: Das Update kann nicht installiert werden und wird rückgängig gemacht, bitte PC nicht ausschalten.
http://www.windows-10-forum.com/threads/windows-1607-update-nach-installation-immer-wieder-automatisch-zurueckgenommen.64586/

Kommt dir das evtl. bekannt vor?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_325804 „Wenn du meinst...dann hier noch eine Variante von geht nicht: Das Update wird beim Start ausgeführt, das dauert dann eine ...“
Optionen
Das Update wird beim Start ausgeführt, das dauert dann eine Zeitlang dann kommt die Meldung: Das Update kann nicht installiert werden und wird rückgängig gemacht, bitte PC nicht ausschalten.

Davon hat der TE aber nichts geschrieben.

Der Updateverlauf sollte doch Auskunft darüber geben, ob (und ggf. warum) Updates nicht installiert werden.

Edit: Inzwischen wissen wir ja nähere Details über das System des TE.

bei Antwort benachrichtigen
lima2 mawe2 „Davon hat der TE aber nichts geschrieben. Der Updateverlauf sollte doch Auskunft darüber geben, ob und ggf. warum Updates ...“
Optionen

Updateverlauf ist eben leer vorgestren fand ich bei Nachfrage ob Update vorhanden sind das Folgende - und da fehlt mir momentan der Mut...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 lima2 „Updateverlauf ist eben leer vorgestren fand ich bei Nachfrage ob Update vorhanden sind das Folgende - und da fehlt mir ...“
Optionen

Wie groß ist da C: und wieviel Platz ist da frei?

Der AMD Chipsatztreiber Crimson ReLive Edition 17.3.1 sollte da allgemein immer drauf:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Wie groß ist da C: und wieviel Platz ist da frei? Der AMD Chipsatztreiber Crimson ReLive Edition 17.3.1 sollte da ...“
Optionen

Windows 10 clean neu installieren ist da absolut immer die beste Option:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 lima2 „Updateverlauf ist eben leer vorgestren fand ich bei Nachfrage ob Update vorhanden sind das Folgende - und da fehlt mir ...“
Optionen
und da fehlt mir momentan der Mut...

Also meinereiner mache in solchen Fällen immer Folgendes:

Da ich ständig eine Reserve-SSD verfügbar habe wird ein aktuelles Win10.iso auf den/das PC/Notebook installiert und bei reibungslosem Betrieb und Gefallen(wem nicht Zwinkernd) vorgeschlagen.
(In deinem Fall bei RAM: 16GB  - 32 Bit natürlich 64bittig.)

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug (frei nach Zap Cool)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 lima2 „Updateverlauf ist eben leer vorgestren fand ich bei Nachfrage ob Update vorhanden sind das Folgende - und da fehlt mir ...“
Optionen

Weißt du eigentlich, was du willst?

Einerseits schreibst du im Eröffnungsposting:

Ich kann mit Erschrecken bei mir keine (Updates) entdecken.

Andererseits schreibst du:

und da fehlt mir momentan der Mut..

Was denn nun? Willst du updaten oder nicht? Wenn nicht, warum hast du diesen Thread überhaupt eröffnet?

Zudem: Man kann vor so einem Update eine Systemsicherung machen, davon hast du doch sicher schon irgendwann mal was gehört. Mit einer solchen Sicherung kannst du am System ein- oder verstellen, was du willst, da ist das System ruck-zuck wieder hergestellt, falls irgendwas in die Hose geht.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Weißt du eigentlich, was du willst? Einerseits schreibst du im Eröffnungsposting: Andererseits schreibst du: Was denn ...“
Optionen
Zudem: Man kann vor so einem Update eine Systemsicherung machen,

Das ist aber Perlen vor die Säue streuen. Das System kannste nur in die Tonne treten. Alles Andere ist vergebliche Liebesmüh.

Aktuelles Windows x64 neu installieren, der Key vom alten Windows sollte ja funktionieren.
Danach alle Treiber neu installieren (also vorher besorgen), danach die noch fehlenden Updates runterladen und installieren.

Aber danach gibt es dann keine Bierpause mehr.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hatterchen1 „Das ist aber Perlen vor die Säue streuen. Das System kannste nur in die Tonne treten. Alles Andere ist vergebliche ...“
Optionen
Perlen vor die Säue

(irgendwo in der Bibel) - Matth. 7, 6

https://www.nickles.de/thread_cache/539210365.html#_pc - aber diesmal ohne Quellenangabe.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323936 „irgendwo in der Bibel - Matth. 7, 6 https://www.nickles.de/thread_cache/539210365.html _pc - aber diesmal ohne ...“
Optionen

Es heißt werfen und:

"In der byzantinischen Kirche wurde "Perlen" interpretiert als das geheiligte Brot, das in kleine Bröckchen zerkrümelt und dann μαργαρίτας (margarítas) → grc (eigentlich ‚Perlen[4]) genannt wurde. Im Neugriechischen wurden Brotkrümel und Perlen dann nach wie vor mit demselben Wort bezeichnet, so dass die angegebene Bibelstelle womöglich eigentlich aussagt, dass den Säuen kein geheiligtes Brot vorgeworfen werden soll. Bekräftigt wird diese Deutung dadurch, dass im jüdischen Glauben die Tiere als unrein gelten und das Heilige demgegenüber die absolute Reinheit verkörpert"

https://de.wiktionary.org/wiki/Perlen_vor_die_S%C3%A4ue_werfen

Fast absolut sicher hat Luther seine Vorlage (nicht nur da) falsch übersetzt!

"Die antike Fabel des Phaedrus Pullus ad Margaritham ist der Ursprung dieses Gleichnisses, auf das Luther rekurierte, der die antike Literatur selbstredend bestens kannte. Luther übersetzte schließlich etliche Fabeln des Phaedrus ins Deutsche, wie etwa Wolf und Lamm"

Genauer ein antikes Gleichnis dazu "gemogelt"...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alpha13 „Es heißt werfen und: In der byzantinischen Kirche wurde Perlen interpretiert als das geheiligte Brot, das in kleine ...“
Optionen
Fast absolut sicher hat Luther seine Vorlage (nicht nur da) falsch übersetzt!

Da hast Du nicht unrecht - aber was heißt hier "richtig" übersetzt?

Es gibt viele Übersetzungen der Bibel. Fast jeder Theologiestudent lernt das auch..
Und der Text, sinngemäß ganz ähnlich, findet sich auch in anderen Übersetzungen. Und so kann davon ausgegangen werden, dass das im  griechischen (?) Originaltext steht.

Zu der Luther-Übersetzung fällt mir nur ein - "dem Volk aufs Maul schauen" - hier eine kurze Erklärung dazu. 

Aber - was mache ich schon wieder in einem Win 10 Thread für OT-Bemerkungen.

Ich lerne jetzt erst mal nach 25 Jahre Microsoft Office den Umstieg auf Libre Office. Das ist ganz schön mühselig.
Windows 10 spare ich mir noch.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323936 „Da hast Du nicht unrecht - aber was heißt hier richtig übersetzt? Es gibt viele Übersetzungen der Bibel. Fast jeder ...“
Optionen

Die Bibel ist definitiv von nem (jenauer vielen) Juden geschrieben worden und da beißt die Maus keinen Faden ab!

Und das neue Testament natürlich auch...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „Es heißt werfen und: In der byzantinischen Kirche wurde Perlen interpretiert als das geheiligte Brot, das in kleine ...“
Optionen
Es heißt werfen

Na dann werfe einmal mit "Brotkrümel".

Ich werde dann im Winter wieder, verbotener Weise, Salz auf meinen Gehweg werfen.Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
lima2 hatterchen1 „Das ist aber Perlen vor die Säue streuen. Das System kannste nur in die Tonne treten. Alles Andere ist vergebliche ...“
Optionen

Ist Tonne nicht ein wenig zu radikal?

Neu installieren hieße ja dann auch alle Programme (Office, Browser, Adobe, Gimp, VLC, ....mit Ihren vielfältigen Einstellungen und Datenbanken / Outlook....) neu installieren. Oder gibt es da einen Trick, davor scheue ich nämlich.

mfg LIMA2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 lima2 „Ist Tonne nicht ein wenig zu radikal? Neu installieren hieße ja dann auch alle Programme Office, Browser, Adobe, Gimp, ...“
Optionen

Hast du die Updates schon versucht manuell zu installieren?
Falls ja- mit welchem Ergebnis?

Falls negativ- du hast ja eine Vollsicherung wie ich oben gelesen habe....zwar unbrauchbar für die Zukunft aber immerhin kannst du deine wichtigen Daten wiederherstellen (falls das funktioniert Zwinkernd).

(M)eine Alternative hab ich ja oben mal aufgezeigt- das "Geschäftsmodell" Glaube wird dich da nicht weiterbringen.... imho

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 lima2 „Ist Tonne nicht ein wenig zu radikal? Neu installieren hieße ja dann auch alle Programme Office, Browser, Adobe, Gimp, ...“
Optionen
Neu installieren hieße ja dann auch alle Programme (Office, Browser, Adobe, Gimp, VLC, ....mit Ihren vielfältigen Einstellungen und Datenbanken / Outlook....) neu installieren. Oder gibt es da einen Trick, davor scheue ich nämlich.

Hallo Lima 2,

da müssen alle mal durch - und auf diese Weise lernst Du eine Menge dazu.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_316041 „Hallo Lima 2, da müssen alle mal durch - und auf diese Weise lernst Du eine Menge dazu. Gruß, Karl“
Optionen

Man könnte als Sicherheit auch die bisherige Platte ausbauen, eine neue Platte einbauen und dort dann alles neu installieren.

Macht diese Neuinstallation wider Erwarten unüberwindbare Probleme, könnte man immer noch die alte Platte nutzen und hätte zunächst nichts verloren.

Ein Zweitrechner, mit dem man zwischenzeitlich mal im Web recherchieren kann, solange der Erstrechner noch nicht wieder läuft, wäre hilfreich.

bei Antwort benachrichtigen
lima2 mawe2 „Man könnte als Sicherheit auch die bisherige Platte ausbauen, eine neue Platte einbauen und dort dann alles neu ...“
Optionen

hallo mawe2 der Gedanke gefällt mir sehr gut! Meine Platte hat über 20.000 h runter. Irgendwann könnte... und für ein stabiles neues System für neue 5 Jahre werde ich 80,- für eine 1TB-Platte investieren.

Ich danke allen die mir geraten haben!

In ca 1 Woche nehme ich mir einen Tag Zeit für eine Neugeburt.

mfg Lima 2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 lima2 „hallo mawe2 der Gedanke gefällt mir sehr gut! Meine Platte hat über 20.000 h runter. Irgendwann könnte... und für ein ...“
Optionen

Nabend,

nur mal so angemerkt...

RAM: 16GB  - 32 Bit <<<< Win8.1 pro bzw. Win10 pro?

https://www.compuram.de/blog/wie-viel-ram-lasst-sich-unter-32-bit-und-64-bit-betriebssystemen-maximal-adressieren/

Festpl. 1TB - 854G frei

Also hast du insgesamt ca. 77 GB an Daten auf der Platte... 9% benutzt- 91% frei!

Wäre es da nicht klüger ein SSD mit 240-275 GB einzubauen? Dann stehen dir nach einer Neuinstallation immer noch > 155 Gb zur Verfügung.
Von den anderen Vorteilen ganz zu schweigen.

Denk mal drüber nach...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_325804 „Nabend, nur mal so angemerkt... ...“
Optionen

Viele Leute glauben halt immer noch nicht, welche Wunder eine SSD bewirken kann. Da wird ein alter Klepper zum Rennpferd.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 lima2 „Ist Tonne nicht ein wenig zu radikal? Neu installieren hieße ja dann auch alle Programme Office, Browser, Adobe, Gimp, ...“
Optionen
Ist Tonne nicht ein wenig zu radikal?

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

Nun bin ich ja jemand der versucht alles zu reparieren, aber man sollte auch merken, wann es keinen Sinn mehr macht.

Natürlich könntest Du noch einen Versuch wagen und das aktuelle Windows über das verkorkste installieren.
Klappt das, ist ja alles gut und wenn nicht, kommst Du einer Entscheidung sicher näher.

Jedenfalls wünsche ich Dir Glück dabei.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar lima2 „Windows 10 Pro automatisch updaten?“
Optionen

Ich bin Freund vom sauberen Aufsetzen. Das heißt, möglichst die neueste Version mit dem Media Creation Tool laden und sauber aufsetzen, der Code von 8 dürfte problemlos funktionieren. 

Sogar bei meinen Netbooks - wer das mal gemacht hat, der weiß was Nerven sind - habe ich das per USB Stick (USB 2.0 wohlbemerkt) gemacht mit Hub, externer Peripherie und allem was dazu gehört, ein Grauen sag ich dir. 

Aber da Win 8 kommenden Winter sowieso nicht mehr supported wird, habe ich auch das Update gemacht. 

Lediglich Zeit solltest du dir nehmen, sehr viel. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 W@ldemar „Ich bin Freund vom sauberen Aufsetzen. Das heißt, möglichst die neueste Version mit dem Media Creation Tool laden und ...“
Optionen
Aber da Win 8 kommenden Winter sowieso nicht mehr supported wird

Falsch.

Das betrifft nur den grundlegenden Support. Erweiterten Support gibt es noch bis 2023.

https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Also: Kein Grund zur Eile. Windows 8.1 kann man noch über 5 Jahre nutzen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar mawe2 „Falsch. Das betrifft nur den grundlegenden Support. Erweiterten Support gibt es noch bis 2023. ...“
Optionen

Meine Aussage bezüglich des Supports bezog sich aber auf den grundlegenden Support. Abgesehen davon halte ich Windows 8 nicht für "DEN" Milestone schlechthin, den es zu erhalten gilt bis zur letzten Stunde. Wieso sollte man nicht kostenfrei updaten, solange es möglich ist und wer garantiert, dass das in 5 Jahren noch immer möglich sein wird? Windows 10 finde ich persönlich um Meilen besser, das ist nicht nur meinem Geschmack geschuldet, sondern auch den Funktionen und der Darstellung. Windows 8 halte ich für genau so einen Zwitter wie damals Vista. Wer damit selber noch rum gurkt ist selbst dran schuld, wenn man eben nicht muss. Aber jedem das Seine. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 W@ldemar „Meine Aussage bezüglich des Supports bezog sich aber auf den grundlegenden Support. Abgesehen davon halte ich Windows 8 ...“
Optionen
Abgesehen davon halte ich Windows 8 nicht für "DEN" Milestone schlechthin, den es zu erhalten gilt bis zur letzten Stunde.

Zumindest wenn die Hardware mit Windows 10 nicht arbeitet, ist eine längere Nutzung von Windows 8.1 zweckmäßig. Außerdem hat man bei Windows 8.1 verschiedene Freiheiten, die man bei Windows 10 nicht mehr hat.

Wieso sollte man nicht kostenfrei updaten, solange es möglich ist

s.o.

und wer garantiert, dass das in 5 Jahren noch immer möglich sein wird?

Wer garantiert Dir, dass die Welt in 5 Jahren noch existiert???

Man kann auch jetzt (vorsorglich) auf Windows 10 upgraden und dann trotzdem Windows 8.1 weiter benutzen. Damit erhält man sich das Anrecht, auch später noch (kostenlos) auf Windows 10 umzusteigen.

Aber vielleicht will man das dann auch gar nicht mehr, weil Windows in ein paar Jahren sowieso unerträglich geworden ist?

Windows 10 finde ich persönlich um Meilen besser

Was ist denn Deiner Meinung nach besser? Die Änderungen gegenüber Windows 8.1 sind doch eher marginal.

Windows 8 halte ich für genau so einen Zwitter wie damals Vista.

Das ist Deine ganz persönliche Meinung, die Dir niemand streitig machen wird.

Sie hat nur mit der Realität wenig zu tun...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Zumindest wenn die Hardware mit Windows 10 nicht arbeitet, ist eine längere Nutzung von Windows 8.1 zweckmäßig. ...“
Optionen
Windows 8 halte ich für genau so einen Zwitter wie damals Vista.

Sie hat nur mit der Realität wenig zu tun...

Dafür kannst Du doch sicher auch auf belastbare Erhebungen zurückgreifen, aussagefähige Links?
Oder ist nur Deine Realität wieder eine Andere?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar mawe2 „Zumindest wenn die Hardware mit Windows 10 nicht arbeitet, ist eine längere Nutzung von Windows 8.1 zweckmäßig. ...“
Optionen

Ich habe insgesamt 6 Rechner, die meisten haben mit WIndows 8 mehr Probleme bereitet als mit 10. Das Acer Netbook war eine Katastrophe, Windows 8 zog sich ein Update, das das Notebook in der Dauerschleife hat wieder starten lassen. Die Rechnerleistung hat unter Win 10 wieder zugenommen, Arbeiten ist hier möglich. 

Klar ist das meine persönliche Meinung, die sich aber mit vielen anderen deckt. Win 8 fand ich auf Net und Notebooks mit Touch in Ordnung, aber für den Desktop fand ich es unanenehm. Mag sein, dass das sehr subjektiv ist, dennoch zeigen die Zahlen es ja recht eindeutig.

Quelle: http://www.zdnet.de/wp-content/uploads/2017/01/netapplications-os-markt-1216-684x513.png

Wenn ein Betriebssystem wie XP offenbar noch immer größere Marktanteile hat als Windows 8 würde ich drüber nachdenken, wie hoch der Beliebtheitsgrad von Win 8 zu sein scheint


http://www.krone.at/digital/windows-8-ist-bei-nutzern-fast-so-unbeliebt-wie-vista-konsumenten-befragt-story-363114

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 W@ldemar „Ich habe insgesamt 6 Rechner, die meisten haben mit WIndows 8 mehr Probleme bereitet als mit 10. Das Acer Netbook war eine ...“
Optionen
Ich habe insgesamt 6 Rechner, die meisten haben mit WIndows 8 mehr Probleme bereitet als mit 10.

Gut, da kann ich nicht mitreden, da ich betriebssystembedingte Probleme auf meinen Rechnern grundsätzlich vermeide. (Ich installiere kein Betriebssystem, wenn es für den Rechner nicht geeignet ist.)

Das Acer Netbook war eine Katastrophe, Windows 8 zog sich ein Update, das das Notebook in der Dauerschleife hat wieder starten lassen.

Dass Windows 10 ebenfalls Probleme beim Update bereiten kann, ist Hauptgegenstand dieses Threads...

dennoch zeigen die Zahlen es ja recht eindeutig.

Die Zahlen sagen etwas über Quantitäten aus, nicht über Qualität!

Wenn Du Quantität und Qualität gleichsetzt, dann denkst Du bestimmt auch, dass Windows 7 das beste und die diversen MacOS / Linus die schlechtesten Betriebssysteme sind? Das wäre natürlich Unsinn.

(Und die BILD ist auch nicht Deutschlands bestes Presseerzeugnis, nur weil sie das meistverkaufte ist.)

Interessanterweise vereint Windows 8.1 genau die Vorteile der beiden am meisten genutzten Windows-Versionen. Und das macht es zu einem der schlechtesten Betriebssysteme???

Dass Windows XP überhaupt noch in der Statistik auftaucht, sagt viel über die (In-)Kompetenz der jetzt noch verbliebenen Nutzer aus. Darüber hinaus ist es wenig verwunderlich, dass diejenige Windows-Version, die von allen Versionen am längsten (und damit am meisten) verkauft wurde, besonders häufig genutzt wurde und z.T. noch wird.

Dass Du dann am Ende noch einen Link aus der "Vor-Windows-8.1-Zeit" bringst (und der kommt auch noch aus einem überaus seriösen IT-Fachmagazin...), zeigt mir, das wir evtl. total aneinander vorbei geredet haben. Denn ich habe mich die ganze Zeit auf Windows 8.1 bezogen und nicht auf Windows 8(.0)!

Der Support für Windows 8(.0) ist sowieso längst beendet. Selbst Windows 8(.0) würde ich nicht so schlecht bewerten, wie andere das tun. Aber es ist selbsterklärend, dass man ein Windows 8(.0) jetzt nicht mehr nutzen sollte und dass man es auf die Version 8.1 aktualisiert!

Gruß, mawe2

PS: Was genau meintest Du bei Windows Vista und bei Windows 8 mit dem Begriff "Zwitter"?

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar mawe2 „Gut, da kann ich nicht mitreden, da ich betriebssystembedingte Probleme auf meinen Rechnern grundsätzlich vermeide. Ich ...“
Optionen

Naja, wenn ein Hersteller dir ein Update serviert, mit dem plötzlich dein System lahm gelegt ist, das vorher jahrelang problemlos lief kann man ja nicht grundsätzlich  von Inkompatibilität sprechen. 

Ich habe jahrelang noch Windows NT genutzt, obwohl es lange nicht mehr supported wurde, jeder muss das selber für sich entscheiden. Heute sehe ich es so, dass ich meine Sachen wenn möglich aktualisiere und ich habe diese Möglichkeit von insbesondere 7 (8 hatte ich nie wirklich im Einsatz, war halt ab Werk mal bei zwei Rechnern dabei) auf 10 hoch zu rüsten. 

Es ist egal, welchen Link ich dir zeige, du hast eine festgefahrene Meinung, von der möchte ich dich auch nicht abbringen. Aber da brauchen wir ehrlich gesagt auch nicht weiter diskutieren. 

Mit jedem OS kann es Inkompatibilität geben und ich hatte diese Probleme mit permanenten Resets nach einem Update von Windows 8, nach dem Update auf 10 war das behoben, weshalb mich die Situation von 8 nicht weiter gerührt hat, wozu soll ich mich drum kümmern, wieso ein älteres OS irgendwelche Probleme bereitet hat, das ist sowieso nie wieder nutzen werde, weil ich nicht muss. 

Mit Zwitter meine ich, es ist eine Art Übergangsversion, mehr oder minder ein Upgrade, ähnlich habe ich das bei Windows ME gesehen, bei Vista, naja gut 8 ...... der Touch war ganz nett beim Netbook. Aber selbst Windows 10 finde ich in manchen Bereichen noch inkonsequent, so könnte man endlich mal die Systemsteuerung so anpassen, dass man eine einzige Systemsteuerung hat und nicht 2 parallele Systeme, in denen man Einstellungen vornehmen kann. Einige Änderungen finde ich sehr gelungen, ich mag das neue Mail Tool - weil es genau das tut was ich brauche, aber auch hier würde ich mir das ein oder andere Update wünschen, was auch Funktionen bringt. 

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit Windows 10, Bluescreens kenne ich seit Windows 2000 nicht mehr. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 W@ldemar „Naja, wenn ein Hersteller dir ein Update serviert, mit dem plötzlich dein System lahm gelegt ist, das vorher jahrelang ...“
Optionen
Naja, wenn ein Hersteller dir ein Update serviert, mit dem plötzlich dein System lahm gelegt ist, das vorher jahrelang problemlos lief kann man ja nicht grundsätzlich  von Inkompatibilität sprechen. 

Ich habe von solchen Fällen schon gehört. Mir ist es jedoch noch nie passiert.

Fakt ist: Wenn es passiert, bist Du mit Windows 8.1 deutlich besser dran als mit Windows 10.

8 hatte ich nie wirklich im Einsatz

Ich hatte Dich oben so verstanden, dass es bei 6 Rechnern viel Ärger verursachte. Jetzt sagst Du, Du hattest es gar nicht im Einsatz. Das irritiert mich.

Es ist egal, welchen Link ich dir zeige, du hast eine festgefahrene Meinung

Das tut mir leid, dass Du das als "festgefahrene Meinung" ansiehst. Es ist weniger "Meinung" sondern eher "Erfahrung". (Viele Leute haben eine Meinung von etwas, von dem sie gar keine Erfahrung haben.)

Viele haben die Meinung, dass sie Windows 8.x ablehnen. Fragt man sie dann, warum sie diese Meinung haben, kommt oft entweder gar nichts oder oft es wird auf schlechte Meinungen anderer verwiesen. Oder eben auf Statistiken, die belegen, dass es  weniger genutzt wird. All das prägt die "Meinung" der Leute, hat aber eben nichts mit "Erfahrung" zu tun.

Mit Zwitter meine ich, es ist eine Art Übergangsversion, mehr oder minder ein Upgrade

Gut: Jede neue Windows-Version war ein Upgrade der vorangegangenen Version. Lediglich bei Windows 10 versucht Microsoft, den Begriff "Upgrade" durch "Feautureupdate" zu ersetzen.

Und jede neue Version ist auch eine Übergangsversion von der vorhergegangenen Version zur nächsten Version, die kommen wird.

Aber selbst Windows 10 finde ich in manchen Bereichen noch inkonsequent, so könnte man endlich mal die Systemsteuerung so anpassen, dass man eine einzige Systemsteuerung hat und nicht 2 parallele Systeme

Insofern ist Windows 10 auch noch ein "Zwitter". Die Systemsteuerung wird aber sicher bald komplett abgeschafft werden. (Ob das dann eine Verbesserung darstellt, bleibt abzuwarten.)

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit Windows 10, Bluescreens kenne ich seit Windows 2000 nicht mehr. 

Da geht es mir ähnlich. Nur eben ohne die rigorose Ablehnung bestimmter "Übergangsversionen".

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher mawe2 „Ich habe von solchen Fällen schon gehört. Mir ist es jedoch noch nie passiert. Fakt ist: Wenn es passiert, bist Du mit ...“
Optionen

Windows 10 ist und bleibt für mich ein Onlinebetriebssystem, das die Möglichkeit bietet Mobilgeräte zu betreiben und gleichzeitig alle vorhandenen Gräte verknüpfen kann. Ein Mobilsystem eben. In Unternehmen soll es dann Synergieeffekte schaffen und aufgrund der Mobilfunktion Betriebe oder Werke stärker miteinander verknüpfen. Aber das ist sicherlich ein eigenes Thema. Vielleicht an anderer Stelle.Cool

Verstehen kann ich den Threadstarter schon. Wenn man an die viel angepriesenen Upgradekampagne von MS erinnert. Und die vielen Probleme die sich anschließend Damit ergabenUnentschlossen.

Falls es noch möglich ist ggf. das Upgrade wieder deinstallieren und das Ursprungssystem wieder herstellen und anschließend ein Klon mit Acronis machen.  Dann einen gebrauchten anderen Dateträger besorgen und da Windows 10 separat und getrennt installieren oder ein Upgrade dort testen. 

Sollte das nicht funktionieren auf jeden Fall das Altsystem wieder so neu installieren und mit allen Funktionen, Software und Einstellungen wieder herstelle wie es war.     Gut Windows 8 war ja mehr oder weniger der falsche Weg von MS und entpuppte sich als Reinfall. Ist nun mal so.Cool

Windows 7 bietet weiterhin viel genügend Möglichkeiten . Aber als "Nichtmobilbetriebssytem" ist es weiterhin auf jeden Fall zu empfehlen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Denn wer will z.Bsp.: eine Sprachsteuerung wie Cortana betreiben, die dann nur online über MS Server funktioniert. Da kann man ja gleich eine Livekonferenz bei der NSA mit beantragen.Wie nachgewiesen gibt es ja unter anderem in Frankfurt eine entsprechende Stelle. 

https://www.google.de/search?site=&source=hp&q=NSA+in+Frankfurt&oq=NSA+in+Frankfurt&gs_l=psy-ab.3..0i22i30k1l2.1569.6068.0.7463.17.14.0.0.0.0.616.2880.2-3j4j0j1.8.0....0...1.1.64.psy-ab..9.8.2878.0..0j35i39k1j0i131k1.yeyEPWPtry4

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/us-generalkonsulat-in-frankfurt-nsa-standorte-in-deutschland-a-974998.html

http://www.zeit.de/digital/2017-03/wikileaks-cia-dokumente-cyberspionage-hacking

http://www.bild.de/regional/frankfurt/medien-nsa-hat-drei-standorte-in-hessen-36448652.bild.htm

--------------------------------------------------------------------------------------------------

An der Systemsteuerung hat sich wirklich irgendwie auch unter W10 nicht wirklich Etwas getan, Außer den Ein/Aus Buttons.

Zu empfehlen ist hier der Windows Tweaker: Sowohl auf Windows 7 und folgenden BS wie W10 von MS funktionsfähig

http://www.computerbild.de/download/Windows-Tweaker-7619700.html

Hier kann man viele Einstellungen machen und im "God" Modus endlich mal alle Systemprogramme u.v.m. anzeigen lassen.

Natürlich kann das auch der gute alte Total Commander. Vielen sicher bekannt. Ist sogar als Erweiterungsprogramm für den Windows Explorer zu sehen.

https://www.ghisler.com

Sieh an: Mobil geht das mittlerweile auch schon:

https://www.ghisler.com/ce.htm

Vielleicht habt Ihr allerdings noch Erfahrungen gemacht oder Softwarevorschläge die ähliche oder noch andere Funktionen erlauben.


Vielleicht haben den Threadstarter die bisherigen Beiträge geholfen. Wär ja interessant zu erfahren ob es geholfen hat.Lachend Eine Rückmeldung wäre super ob Alles funktioniert hatLächelnd

 

bei Antwort benachrichtigen