Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows 10 hat sich zerlegt

Günter Paul / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Manchmal denke ich , ich bin nicht ganz klar im Umgang mit Computern , obwohl ich nun wirklich nichts außergewöhnliches damit anstelle .

Aber , nun ist es doch schon wieder passiert , nach zwei Monaten Windows 10 bekomme ich den Hinweis , dass Outlook repariert werden muss und ob ich zustimme .

Habe ich gemacht und dann wurde mein Gerät schrittweise zerlegt , erst war die Taskleiste dran , dann konnte ich Dateien nicht mehr öffnen , bekam den Hinweis dass sie extern verändert worden sind und nicht mehr gültig sind .

Das alles zog sich über zwei Monate , bis schließlich der Bildschirm dunkel blieb .

Ich habe Windows noch einmal aufspielen lassen und mein Computerguru , der ein wenig in sich hineinredet , kaum verständlich , dem ich ebenso kaum in die Augen sehen kann , weil er seine Kapuze nicht abnimmt , der hat nur noch gemurmelt , lassen sie die Finger von Firefox , nehmen sie Chrome und installieren sie Kasperski oder lassen sie sich von mir für jährlich 20,- Euro einen Virenscanner aufspielen .

Und bevor ich das mache , möchte ich euch doch um eure Meinung dazu bitten , seid so gut und schreibt ob ihr etwas davon haltet , bzw. es genau so handhabt , wie der Guru sagt , ach ja beim Rausgehen habe ich noch gehört , Defender ist scheiße , der bringt`s nicht .

Danke und Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Günter Paul „Windows 10 hat sich zerlegt“
Optionen

So so, der Firefox ist also Schuld an deinen Windows-Problemen? Spar dir die 20 €, dein Guru ist nur ein Möchtegern-Guru.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 mi~we „So so, der Firefox ist also Schuld an deinen Windows-Problemen? Spar dir die 20 €, dein Guru ist nur ein Möchtegern-Guru.“
Optionen

Manchmal kann ich es garnicht glauben was ich hier in diesem Forum

zu lesen bekomme. Das ist wirklich jeden Penny wert den man hier

investiert. Andy11

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Windows 10 hat sich zerlegt“
Optionen

Hat Dir denn der "Guru" auch mal erklärt, was überhaupt die Ursache für das "Windows-Sterben" war?

Oder hat er Dir mal erklärt, warum Du den Firefox meiden und stattdessen den Chrome nehmen sollst?

Über AV-Software musst Du mit ihm nicht diskutieren, das ist eh eine Glaubensfrage. Der Eine glaubt dieses, der Andere etwas anderes. Nachvollziehen kann man das meistens sowieso nicht.

Es muss ja Gründe geben, dass Du diesen "Guru" an Deinen Rechner ranlässt. Das macht man ja sowieso nur, wenn man mit dem Dienstleister grundsätzlich zufrieden ist. Bist Du es nicht, solltest Du Dir einen anderen suchen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul mawe2 „Hat Dir denn der Guru auch mal erklärt, was überhaupt die Ursache für das Windows-Sterben war? Oder hat er Dir mal ...“
Optionen

Hallo Mawe...hat er .

Wie gesagt , er redet nicht viel , aber er meinte eine Verselbständigung von  Excel entdeckt zu haben ?, welches dann auch noch aktiv geworden ist , sein Fazit , ich hätte einen dicken Fisch einen Virus eingefangen .

Mir ist schleierhaft , wie ich daran gekommen sein soll , aber bitte , wenn es denn so gewesen sein sollte , kann schon sein .

Und eben deswegen meinte er würde ich an ein Virenprogramm nicht vorbeikommen Defender schafft das nicht sein cleaner AWD oder ADW ? hätte sofort einiges rausgezogen und Firefox ließe sich Zeit , hängt mitunter , seine Empfehlung könne ich auch in Tests nachlesen ist eben Chrome und meine Lesezeichen kann ich ja rüberziehen .

Warum gehe ich zu ihm , weil er eine Empfehlung im Bekanntenkreis ist und scheinbar an Geld nicht interessiert ist , für so ein Untersuchen der Hardware , ein Aufspüren des Problems und ich habe einige Male mit ihm deswegen telefoniert , dazu hat er nicht nur Win 10 erneuert , sondern auch noch mein privates Office aufgespielt , ja für das alles nimmt er dann mal gerade 40,- Euro , ich habe ihm 50,- gegeben .

Ich versuche natürlich bei unterschiedlichsten Usern die Erfahrungen abzufragen . Im Windows Forum hat mir jemand geschrieben , er hatte auch nur Ärger , spielt , wenn so etwas passiert sofort Win 10 neu auf , mit Reparaturen sich aufzuhalten sei viel zu nervig und Zeitaufwändig und ja , er arbeitet zudem mit Linux und Ubuntu , nutzt Win nur als Grundstruktur , seitdem keine Probleme mehr .

Das eigentliche Problem scheint nur zu sein , der eine sagt so , der andere so Zwinkernd

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Hallo Mawe...hat er . Wie gesagt , er redet nicht viel , aber er meinte eine Verselbständigung von Excel entdeckt zu haben ...“
Optionen
Im Windows Forum hat mir jemand geschrieben , er hatte auch nur Ärger , spielt , wenn so etwas passiert sofort Win 10 neu auf , mit Reparaturen sich aufzuhalten sei viel zu nervig und Zeitaufwändig

Eine Neuinstallation ist sicher in vielen Fällen der schnellere und zuverlässigere Weg, wieder ein sauberes System zu bekommen als es mit Reparaturen, Malwareentfernung etc. zu versuchen.

Besser wäre allerdings, von einem sauber installierten und perfekt funktionierendem System ein Image zu erstellen und bei der nächsten Panne (die aus unterschiedlichen Gründen jeden treffen kann) dieses Image wieder einzuspielen. Und wenn Du Dich einmal damit befasst hast, kannst Du das auch selber machen.

seine Empfehlung könne ich auch in Tests nachlesen

Solchen Tests kann man nun glauben oder nicht.

Mag sein, dass der Chrome beim Aufruf irgendwelcher Test-Seiten einen Tick schneller ist als der Firefox. Mit der Praxis hat das allerdings relativ wenig zu tun. Und ein generelles Versagen des Firefox, so dass man ihn grundsätzlich meiden müsste, ist bisher nirgendwo nachgewiesen.

Das eigentliche Problem scheint nur zu sein , der eine sagt so , der andere so

Die Konstellationen sind generell so vielfältig, dass die optimale Lösung des Einen kaum auch bei einem Anderen die optimale Lösung sein kann.

Zur Beurteilung von Meinungen, Einschätzungen, Tipps oder Ratschlägen in irgendwelchen Foren müsste man immer erstmal wissen, wie kompetent das jeweilige Foren-Mitglied nun tatsächlich ist. Diese Information steht Dir aber normalerweise nicht zur Verfügung.

So kannst Du immer nur glauben oder nicht glauben.

Wissen kannst Du nur das, was Du Dir über Jahre mühsam selbst erarbeitet hast. Leider.

Wenn man dieses Wissen selber nicht hat, ist man immer wieder auf die Meinungen anderer angewiesen (ob es nun Dein "Guru" ist oder irgendein Nickles-Mitglied oder sonstwer).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Günter Paul „Windows 10 hat sich zerlegt“
Optionen

Hallo Paul,

vergiss diesen Möchtegernguru und schaue einmal, ob es in deiner Nähe ein Hilfecaffee oder ähnliches gibt, die auch oft kostenlos kleine Elektrogeräte reparieren.
Dein Windows 10 solltest Du, nach Deiner Schilderung, neu installieren lassen.

Außer den Microsoft Sicherheitstools, die in Windows enthalten sind, brauchst Du auch keine "Schlangenöl-AV-Software". Denn entgegen der Meinung einiger AV-Software Anbeter, bringt diese, außer neuer Probleme -wie man ja auch hier bei Nickles immer wieder Lesen kann, nichts.

Und als eMail Programm kann ich Dir wärmstens den Thunderbird empfehlen, reparieren musste ich den noch nie.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Günter Paul „Windows 10 hat sich zerlegt“
Optionen

Es scheint in der Tat so zu sein. dass Outlook (Office) in den Versionen vor 2010 Probleme mit W10 hat. Zumindest bei uns im Firmenumfeld wurde alles seit Einführung von W10 auf Office 2016 umgestellt. Seither hatten wir keine Probleme mehr. Privat nutze ich ebenfalls W10 Pro 64 mit Office 2016 Pro, auch ohne Probleme. Falls Du also ein altes Outlook benutzt, überleg mal auf den Rat von hatterchen1 zu Herzen nimmst und auf Thinderbird umsteigst.

Firefox: Tja, leider hab ich mit dem seit ein paar Wochen auch Probleme. Seiten laden extrem langsam oder garnicht und verschieden Links reagiern nicht. Auch ein Umstieg auf die 64Bit Version brachte nur leichte Besserung. Ist eigentlich mein Lieblingsbrowser, aber Chrome und Edge machen weniger Probleme.

Virenscanner: Wie bereits gepostet, eine Glaubensfrage. Ich hab ein Notebook, das ich nur nutze um auf, sagen wir mal, dubiosen Seiten bzw. solche die so bezeichnet werden können, surfe. Darauf lauft nur W10 und der systemeigene Defender. Bisher hab ich mir damit noch kein (mit der ct`Desinfekt finbares) Schadprogramm eingefangen. Glück? Auf meinen anderen rechnern nutze ich die Gratisversionen von Avast und Avira.

Ich habe Windows noch einmal aufspielen lassen

Ich würde das an Deiner Stelle mal selbt machen. Nur so kannst Du sicher sein dass auch nur das installiert ist, was du willst.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul RW1 „Es scheint in der Tat so zu sein. dass Outlook Office in den Versionen vor 2010 Probleme mit W10 hat. Zumindest bei uns im ...“
Optionen

Hallo Ralph , Outlook hat interessanterweise nach meiner Einwilligung zur Reparatur wieder die alte Struktur angenommen , ursprünglich war die 2016ner zu sehen , so wie jetzt auch wieder mit Sonstiges und Relevant .Werde ich noch einmal gefragt , werde ich nicht einverstanden anklicken .

Das mit dem hängen von Firefox habe ich auch schon von Freunden gehört und eben auch selbst erlebt .

Jetzt habe ich wieder Firefox heruntergeladen und installiert , die Lesezeichen wurden importiert , ich arbeite wahnsinnig gerne mit Firefox , weil ich alles schnell finde und auch schnell arbeiten kann , die Lesezeichenkombination ist einfach super .

Wie ist das denn , wenn ich Chrome herunterlade und installiere , bietet Chrome dann die Möglichkeit auf HTML Dateien also Lesezeichen von Firefox zurückzugreifen ?

Ach ja und Win. 10 kann ich nicht selbst installieren , ich habe noch einige Wochen meine alte Leitung , dann erst wird umgestellt auf IP , jetzt habe ich gerade mal 1024 KB  und damit kann ich nicht einmal meine Privaten Officeprogramme runterladen es sei denn ich nehme mir mal wieder sieben Stunden Zeit .

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Günter Paul „Hallo Ralph , Outlook hat interessanterweise nach meiner Einwilligung zur Reparatur wieder die alte Struktur angenommen , ...“
Optionen
Wie ist das denn , wenn ich Chrome herunterlade und installiere , bietet Chrome dann die Möglichkeit auf HTML Dateien also Lesezeichen von Firefox zurückzugreifen ?

Da sind im Prinzip alle Browser gleich "komfortabel" und bieten bei oder nach der Installation an, die Favoriten des alten Browsers zu übernehmen. Natürlich kannst Du auch manuell die Favoriten im FF exportieren und in Chrome importieren.

Falls Du nicht mit Google verheiratet werden möchtest, gibts den "Ur-Chrom" Browser, nämlich Chromium, hier zum Download. Aber bei 1024kbit... Brüllend

Ach ja Baul, mein "Ralf" schreibt man mit Eff nicht PeeHa, bin doch kein Coyote! Cool

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Da sind im Prinzip alle Browser gleich komfortabel und bieten bei oder nach der Installation an, die Favoriten des alten ...“
Optionen
Aber bei 1024kbit

... dauert der Download maximal eine Viertelstunde.

Wenn es denn wirklich 1024 kBit/s sind! (Möglicherweise kommt ja real weniger Bandbreite bei ihm an und dann dauert es eben ein wenig länger.)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Hallo Ralph , Outlook hat interessanterweise nach meiner Einwilligung zur Reparatur wieder die alte Struktur angenommen , ...“
Optionen
jetzt habe ich gerade mal 1024 KB

Meinst Du damit einen 1000er DSL-Anschluss? (also 1000 kBit/s ?)

Für den Download der relativ großen Windows-ISO (3 - 4 GB) bzw. von Office-Installationspaketen (> 2 GB) ist das in der Tat nicht rasend schnell, machbar wäre es aber durchaus.

Wenn Du den Download schneller haben willst, könntest Du einen Bekannten mit einem schnelleren DSL-Anschluss bitten, die Dateien bei ihm herunterzuladen und dann per USB-Stick mitzunehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul mawe2 „Meinst Du damit einen 1000er DSL-Anschluss? also 1000 kBit/s ? Für den Download der relativ großen Windows-ISO 3 - 4 GB ...“
Optionen

Yepp , so einer ist das , die Fritz Box zeigt 1024 kBit/s und damit hatte ich Probleme mein Home and Office runterzuladen , wurde dauernd unterbrochen .

Microsoft Support hat mir damals geschrieben , dass es bekannt und ein Problem bei Telekom sei .

Es gäbe aber eine Lösung , ich muss so herunterladen , dass ich auf CD brennen anklicke , (IPS ? )dann sei das Streaming so gering , dass es funktioniert , war auch so , aber hat rd. 7 Stunden gedauert .

Vielleich noch einmal eine Frage zu dem Image .

Ich mache es ohne irgendwelche Zusatzprogramme , ich sende Dateien , Downloads , Fotos , Dokumente von Zeit zu Zeit an meine externe Festplatte und jetzt , nach der Neuinstallation , spiele ich wieder alles auf .

Das dauert ein wenig , aber eigentlich komme ich damit zurecht .

Es gibt den Dateiversionsverlauf , der würde das vermutlich vereinfachen , ist bei mir aber ausgeschaltet , sollte ich den einschalten ?

Gruß

Paul.....  für Ralf einmal Baul , klingt auch nicht schlecht Zwinkernd....

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Yepp , so einer ist das , die Fritz Box zeigt 1024 kBit/s und damit hatte ich Probleme mein Home and Office runterzuladen , ...“
Optionen
Vielleich noch einmal eine Frage zu dem Image .

Alles, was Du erwähnst (z.B. Dateiversionsverlauf), bezieht sich auf die Sicherung Deiner persönlichen Daten.

Ein Image wird aber für die Sicherung und schnelle Wiederherstellung der verwendeten Systempartition verwendet. Es geht in diesem Fall also (vereinfacht gesagt) um Programme, die gesichert werden sollen und nicht um Daten.

Beides ist wichtig.

Deine persönlichen Daten musst Du sichern, weil sie im Falle eines Malwarebefalls oder eines Hardwaredefekts ansonsten unwiederbringlich verloren wären.

Dein System musst Du sichern, damit Du im Falle eines Malwarebefalls oder eines Hardwaredefekts sehr schnell wieder ein funktionsfähiges System (ohne eine komplette Neuinstallation von Windows und allen Anwendungen) herstellen kannst.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul mawe2 „Alles, was Du erwähnst z.B. Dateiversionsverlauf , bezieht sich auf die Sicherung Deiner persönlichen Daten. Ein Image ...“
Optionen

Verstanden !

Und wie immer ein herzliches Danke , Mawe .

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken RW1 „Es scheint in der Tat so zu sein. dass Outlook Office in den Versionen vor 2010 Probleme mit W10 hat. Zumindest bei uns im ...“
Optionen
Auch ein Umstieg auf die 64Bit Version brachte nur leichte Besserung. Ist eigentlich mein Lieblingsbrowser,

Hallo Ralf,

nach den letzten Updates lief mein Firefox gefühlt auch etwas zäh. Also lud ich mir die neueste 64-Bit-Version gestern runter. Vor der Neuinstallation öffnete ich den Profilordner (Menübutton im Firefox → Fragezeichen → Informationen zur Fehlerbehebung → "Profilordner" / Button "Ordner öffnen") und ließ diesen geöffnet. Danach sicherte ich die Lesezeichen und Passwörter, deinstallierte den Firefox, löschte den kompletten Profilordner und installierte den Firefox samt Add-ons neu. Nun "rennt" der Browser wieder. Zwinkernd

Heute gab es übrigens ein Update auf Version 55.0.2.

Was Office unter Windows 10 angeht, da läuft bei mir Office 2013 problemlos, auch Outlook.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Knoeppken „Hallo Ralf, nach den letzten Updates lief mein Firefox gefühlt auch etwas zäh. Also lud ich mir die neueste ...“
Optionen

Lachend Sagenhaft!

Hab zwar zuerst nicht verstanden warum Du den Profilordner offen gelassen hast, aber habs gem. Deiner Ankeitung gemacht un das Ergebnis bisher: FF rennt wieder wie ein Formel 1 Wagen!

@All: Zum direkten Download ohne den Installer geht es hier.

Danke knoeppken! Cool

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken RW1 „Sagenhaft! Hab zwar zuerst nicht verstanden warum Du den Profilordner offen gelassen hast, aber habs gem. Deiner Ankeitung ...“
Optionen

Gern geschehen.

warum Du den Profilordner offen gelassen hast, aber habs gem.

Ja weil ich zu faul war den Ordner wieder zu suchen. Der wird ja bei einer erneuten Installation wieder übernommen und wenn da in der Vergangenheit etwas falsch abgelegt oder eingetragen wurde, wird man einen eventuellen Fehler so nicht los (passiert oft beim Ausprobieren von Add-ons).

Gut, in der Vergangenheit gab ich hier den Tipp, dass man auch den FF zurücksetzen oder einen neuen Profilordner anlegen kann, aber diesmal wählte ich bei mir die "sichere Option". Die paar Einstellungen und das Installieren der Add-ons, sind ja schnell gemacht, wenn man weiß wo und wie. Zwinkernd

Ein prima Wochenende wünsche ich allen Nicklesianern.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Knoeppken „Gern geschehen. Ja weil ich zu faul war den Ordner wieder zu suchen. Der wird ja bei einer erneuten Installation wieder ...“
Optionen

Hallo Knoeppken ..

ich habe mir mal den Profilordner angesehen und muss zugeben , nichts zu erkennen , die ganze Seite ist voll mit irgendwelchen Angaben .

Ich habe mit Interesse gelesen , wie du dein Problem gelöst hast ,  eine Frage habe ich noch dazu .

Hast du den Windows Browser als Standardbrowser oder Firefox ?

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Günter Paul „Hallo Knoeppken .. ich habe mir mal den Profilordner angesehen und muss zugeben , nichts zu erkennen , die ganze Seite ist ...“
Optionen
Hast du den Windows Browser als Standardbrowser oder Firefox ?

Hallo Paul,

unter Windows 7 + 10 ist der Firefox bei mir als Standardbrowser eingerichtet. Den Internet Explorer und Edge, nutze ich nur sehr selten.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Knoeppken „Hallo Paul, unter Windows 7 10 ist der Firefox bei mir als Standardbrowser eingerichtet. Den Internet Explorer und Edge, ...“
Optionen

Alles klar..

Für diejenigen , die es interessiert , kleine Zusammenfassung im Stern , so schlecht kann Chrome gar nicht sein , wie gesagt Empfehlung von meinem Kapuzenmann Zwinkernd

http://www.stern.de/digital/online/firefox-57--so-will-mozilla-endlich-sein-browser-comeback-schaffen-7583556.html http://www.stern.de/digital/online/firefox-57--so-will-mozilla-endlich-sein-browser-comeback-schaffen-7583556.html

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Knoeppken „Hallo Paul, unter Windows 7 10 ist der Firefox bei mir als Standardbrowser eingerichtet. Den Internet Explorer und Edge, ...“
Optionen

Brüllend....jetzt habe ich die Nase voll !

Selbst mein Computerfreak kann nicht mehr , erst vor wenigen Wochen zum zweiten Mal aufgespielt , jetzt , nach einem Update wieder Theater.."Schwerer Fehler , das Startmenü lässt sich nicht öffnen " so schreibt Microsoft , gleichzeitig schreibt man , dass man es nach der nächsten Neuanmeldung repariert , tun sich aber nichts .

Offensichtlich laufen die Apps nicht , der Lautsprecher ist auch ausgeschaltet und in den Store komme ich auch nicht .

Halleluja , liegt es denn wirklich an meiner Kiste eine preiswerte Lenovo Ausgabe oder an meiner bescheidenen 1024 KB Leitung , die vielleicht ordendliches Herunterladen nicht möglich macht ??

Zwischenzeitlich wurde ein Teil der Ausfälle wieder repariert , von Microsoft , automatisch , aber es ist noch zu viel im Argen .

Im nächsten Monat bekomme ich die 16000 er Leitung , die ja mindestens 7000 bringen soll , ich bin gespannt .

Weswegen ich schreibe , ich habe mir einige Computer angesehen , ich brauche nur einen für das normale Arbeiten , keinen Spielecomputer , kann hier jemand eine Empfehlung aussprechen so für 400 bis 500 Euro ??

Gerne von Media Markt , Saturn oder auch Conrad..

Danke !

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Günter Paul „....jetzt habe ich die Nase voll ! Selbst mein Computerfreak kann nicht mehr , erst vor wenigen Wochen zum zweiten Mal ...“
Optionen

Hallo Paul,

wenn du eine schnellere Internetverbindung hast, lade dir die neuste Version von Windows 10 herunter, dann kommen zwar noch gewisse Updates, aber nicht mehr so viele.

Das würde ich dann noch mit deinem jetzigen Rechner versuchen, vielleicht funktioniert ja dann alles. Da ich mich mit Hardwareempfehlungen immer etwas schwer tue und falls du dennoch einen neuen Rechner haben möchtest, stelle bitte eine erneute Anfrage auf dem entsprechenden Brett, z. B. hier:

https://www.nickles.de/forum/pc-komplettsysteme/index.html

https://www.nickles.de/forum/mobile-computer-tablets-und-notebooks/index.html

Das wird dann von einer breiteren Öffentlichkeit gelesen und du erhältst bestimmt mehr Tipps.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Knoeppken „Hallo Paul, wenn du eine schnellere Internetverbindung hast, lade dir die neuste Version von Windows 10 herunter, dann ...“
Optionen

Lachend Hallo Knoepken..

genau so werde ich es machen und wie immer herzlichen Dank für deine kompetente Antwort .

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Nachtrag zu: „Hallo Knoepken.. genau so werde ich es machen und wie immer herzlichen Dank für deine kompetente Antwort . Paul“
Optionen

Oooh jetzt habe ich doch noch mal eine Frage , Windows 10 wurde von der Computerwerkstatt aufgespielt , ich habe keinerlei Unterlagen darüber , vorher war 8.1 installiert , auch darüber habe ich keinerlei Unterlagen , weil es beim kauf ( Lenovo ) bereits installiert war , wie oder wo bekomme ich denn jetzt die gewünschete Lizens für Windows 10 her ?

So jedenfalls steht es bei Microsoft..;

Zunächst benötigen Sie eine Lizenz zur Installation von Windows 10. Anschließend können Sie das Media Creation Tool herunterladen und ausführen. Weiter unten finden Sie Anweisungen mit näheren Informationen zur Verwendung dieses Tools.

Danke

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Günter Paul „Oooh jetzt habe ich doch noch mal eine Frage , Windows 10 wurde von der Computerwerkstatt aufgespielt , ich habe keinerlei ...“
Optionen
ich habe keinerlei Unterlagen darüber

Das ist natürlich unschön. Du kannst jedenfalls jederzeit, auch jetzt schon, das Media Creation Tool herunterladen und ausführen. Hast du es heruntergeladen und die *.exe-Datei ausgeführt, bestätigst du du die Lizenzbedingungen:

Wählst die Rubrik für das Installationsmedium:

Kontrollierst alle Einstellungen, ich z. B. habe Windows 7 mit 64-Bit:

Dann hast du die Wahl ob du Windows 10 direkt auf einen USB-Stick haben möchtest oder die ISO, die du später auf eine DVD brennen kannst:

So kannst du schon einmal ein Installationsmedium erstellen. Jetzt stellst sich nur die Frage, ob bei dir ein Upgrade gemacht wurde oder ein Clean Install.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Knoeppken „Das ist natürlich unschön. Du kannst jedenfalls jederzeit, auch jetzt schon, das Media Creation Tool herunterladen und ...“
Optionen

Lachend na , wenn das keine Anleitung ist , danke dafür , ich werde es genau so machen ob upgrade oder clean install , da würde ich auf clean install tippen , werde den Computermenschen deswegen noch einmal ansprechen .

Immer , wenn Microsoft sich auf dem Bildschirm meldet , denke ich..ach herrjeh , schon wieder :

denn nach dem letzten update , bei dem zuerst Laufwerk c überprüft und repariert wurde , hat man dann angekündigt , dass man für Sicherheit sorgen werde und alle Apps sicher machen wird .

Mit dem Ergebnis , dass ich danach , als auf dem Bildschirm stand " alles erledigt , los geht`s "

mein privates Home and office wieder anmelden musste , mein Outlook 2013 wieder konfigurieren musste , ich mich in jedem Forum neu anmelden musste und dass die Taskleiste zwar sichbar ist aber , wenn ich darauf etwas anklicke sofort die Nachricht auf dem Bildschirm erschein.." schwerer Fehler , wir werden ihn nach der nächsten Neuanmeldung reparieren , ihr Startmenü kann nicht geöffnet werden "

Nur das passiert nicht , da wird nichts repariert .

Manchmal hilt ja auch warten , nein , im Ernst , ich werde im nächsten Monat mit der neuen Geschwindigkeit hoffentlich den Knoten durchhauen , danke nochmal , dass du dir die Zeit genommen hast !

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Nachtrag zu: „na , wenn das keine Anleitung ist , danke dafür , ich werde es genau so machen ob upgrade oder clean install , da würde ...“
Optionen

Hallo zusammen..

Ich habe ihn gekauft , 2. Generation Lenovo 510 und ich muss sagen , ich werde mich demnächst mal mit Image wiederherstellen Partition etc beschäftigen .

Das war eine Tagesarbeit , alles zu installieren .

Meine Privaten Programme Office 2013 und Outlook 2013 konnte ich von meinem Konto bei Microsoft auf dieses Gerät runterladen , beinah hätte ich neu gekauft aber da sind die bisherigen Festlegungen , dass erst alles auf dem Altgerät gelöscht sein muss , bevor man ein neues bestückt , die sind abgelöscht worden , da steht jetzt " nach Deutschem Recht "

Das bedeutet ich kann mehrere Geräte füttern sofern ich sie betreibe obwohl die Software ursprünglich nur für ein Gerät zugelassen war .

Das war die gute Nachricht Zwinkernd..schlecht war , dass das neue vorinstallierte Office auf dem Gerät entfernt werden musste um installieren zu können , das hat gedauert , irgendwie wollte das Gerät nicht deinstallieren , na ja , jetzt ist alles drauf .

Dann noch die Steuersoftware , dann noch der Drucker , dann noch... also es war schon Zeitraubend .

Jetzt habe ich doch noch eine Frage , vielleicht kann mir jemand helfen .

Wenn ich das Gerät anmache , dann sehe ich etwa eine Minute lang auf dem schwarzen Bildschirm folgende Anzeige .

>>  Checking Media Presence

>>Media Present

>> Start PXE over IPv4

Das dauert eine Minute und dann öffnet der Bildschirm und ich kann arbeiten .

Ich habe eine CD vom Bildschirm AOC muss ich die denn aufspielen ?

Da steht ..user guide..Monitor Driver..Saver Software..Screen + Software..

Oder ist das nur eine Anleitung ??

Danke und Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Hallo zusammen.. Ich habe ihn gekauft , 2. Generation Lenovo 510 und ich muss sagen , ich werde mich demnächst mal mit ...“
Optionen
Das bedeutet ich kann mehrere Geräte füttern sofern ich sie betreibe obwohl die Software ursprünglich nur für ein Gerät zugelassen war .

Wie kommst Du darauf, dass das "deutsche Recht" neuerdings die Mehrfachnutzung von Einzelplatzlizenzen erlaubt?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul mawe2 „Wie kommst Du darauf, dass das deutsche Recht neuerdings die Mehrfachnutzung von Einzelplatzlizenzen erlaubt? Gruß, mawe2“
Optionen

Weil ich es ausprobiert habe .

Deutsches Recht bedeutet letztlich wenn du etwas gekauft hast , dann kannst du es auch nutzen , sofern du dich an die Lizensvereinbarungen hältst und es ausschließlich selbst nutzt .

Probleme hat es immer dann gegeben , wenn das Deinstallieren wegen Hardwareausfall nicht mehr möglich war , ich vermute , da hat jemand geklagt , denn früher konntest du ohne Deinstallation nicht neu installieren .

Ich hätte auch wieder neu gekauft , weil ich nicht extern arbeiten möchte , wer weiß , was da an Kopien liegen bleibt ?

Ich hatte mich zuvor beim Support vergewissert , dass es so funktioniert , es wurde bestätigt und hat auch so geklappt . Danach gibt es ein Zeitfenster , ich glaube drei Monate und dann wäre es wieder möglich .

Hast du eine Empfehlung für Software zur Sicherung des Systems ?

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Weil ich es ausprobiert habe . Deutsches Recht bedeutet letztlich wenn du etwas gekauft hast , dann kannst du es auch ...“
Optionen
sofern du dich an die Lizensvereinbarungen hältst und es ausschließlich selbst nutzt

Aber Einzelplatzlizenz bleibt Einzelplatzlizenz.

Probleme hat es immer dann gegeben , wenn das Deinstallieren wegen Hardwareausfall nicht mehr möglich war

Da hat es noch nie Probleme gegeben. (Jedenfalls nicht bei MS Office.)

Man konnte auch bei Hardwareausfall die vorhandene Lizenz auf neuer Hardware installieren.

(Genauso konntest Du auch schon früher eine vorhandene Einzelplatzlizenz auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen. Es war nur nicht erlaubt.)

denn früher konntest du ohne Deinstallation nicht neu installieren

Das höre ich zum ersten Mal.

Ich hätte auch wieder neu gekauft , weil ich nicht extern arbeiten möchte , wer weiß , was da an Kopien liegen bleibt ?

Was meinst Du damit?

Hast du eine Empfehlung für Software zur Sicherung des Systems ?

Ich empfehle das hier schon oft genannte und oft empfohlene

"Acronis True Image":

https://www.amazon.de/Acronis-True-Image-2018-Computer/dp/B07519NPXY

(Ich benutze allerdings noch die Version 2014, kann also nichts über die aktuelle Version 2018 sagen.)

Hast Du eine Seagate- oder Maxtor-Platte, kannst Du die kostenlose Variante "Seagate DiscWizard" benutzen:

https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/discwizard/#

Hast Du eine Western-Digital-Platte, kannst Du die kostenlose Variante "Acronis True Image WD Edition Software" benutzen:

https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=119

Ich nutze die Software nur vom USB-Stick. Dazu muss die Software einmal auf einem geeigneten System installiert werden, dann kann man mit der Software den bootbaren USB-Stick erstellen und danach kann die Software wieder deinstalliert werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul mawe2 „Aber Einzelplatzlizenz bleibt Einzelplatzlizenz. Da hat es noch nie Probleme gegeben. Jedenfalls nicht bei MS Office. Man ...“
Optionen

Danke Mawe...so sieht die Neuregelung aus ,wird als wichtiger Hinweis mit Änderung der Bestimmungen angeführt... ich hab`mal einen Teil davon kopiert , richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen wurde vom Support durch Deutsche ergänzt ,...wie auch immer ..gut , dass es so geregelt ist , jetzt jedenfalls ist auch die Verwendung auf mehreren Geräten erlaubt , sofern sie dir gehören und von dir genutzt werden .

Ach ja , die Übertragung ist aiuch erlaubt , sofern der Abnehmer die Bedingungen des Lizensvertrags akzeptiert ... damit ist eigentlich alles erlaubt ?? Cool

""Die Übertragung der Software sowie der Nutzungsrechte an der Software an einen Dritten durch Verbraucher in Deutschland richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.""

Danke und Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Günter Paul „Danke Mawe...so sieht die Neuregelung aus ,wird als wichtiger Hinweis mit Änderung der Bestimmungen angeführt... ich hab ...“
Optionen

Hallo,

""Die Übertragung der Software sowie der Nutzungsrechte an der Software an einen Dritten durch Verbraucher in Deutschland richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.""
damit ist eigentlich alles erlaubt

Nein, damit ist zwar der Weiterverkauf/die Weitergabe der Software erlaubt, aber Du darfst sie danach nicht mehr benutzen.
Und die Mehrfachnutzung auf einem eigenen Geräte, wo immer nur eine Instanz laufen kann, war schon immer erlaubt. Das übrigens auch bei Windows...Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul mawe2 „Aber Einzelplatzlizenz bleibt Einzelplatzlizenz. Da hat es noch nie Probleme gegeben. Jedenfalls nicht bei MS Office. Man ...“
Optionen
Ich hätte auch wieder neu gekauft , weil ich nicht extern arbeiten möchte , wer weiß , was da an Kopien liegen bleibt ? Was meinst Du damit?

Sehe ich jetzt erst , ...kostenloses Office heißt extern arbeiten , wer da Zugriff hat weiß ich nicht , ob da Kopien abgelegt werden so wie bei Outlook , weiß ich nicht .

Natürlich kann man fertige Schreiben auf seinem Computer ablegen , natürlich kann man auch ( eingeschränkt) arbeiten , wenn die online Verbindung plötzlich unterbrochen ist , was mich stört ist , dass ich einfach nicht einschätzen kann , was da passiert .

Alle Voreinstellungen auch bei dem neuen Gerät sind so , dass alles auf one drive gespeichert wird , alles ist so gestaltet , dass man die cloud nutzen soll , jeder weiß , dass die größte Anfälligkeit für Hacker ohnehin in diesem Bereich zu finden ist .

Ich will so etwas nicht , weil ich die Konsequenzen nicht einschätzen kann .

Stört viele meiner Bekannten überhaupt nicht , manchmal frage ich mich , ob ich allein mit dieser Einstellung bin Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Sehe ich jetzt erst , ...kostenloses Office heißt extern arbeiten , wer da Zugriff hat weiß ich nicht , ob da Kopien ...“
Optionen
kostenloses Office heißt extern arbeiten

Du kannst mit einem kostenlosen Office-Paket (z.B. LibreOffice) auch "intern" arbeiten. Das Programm kannst Du lokal installieren und die damit bearbeiteten Dateien kannst Du ebenfalls lokal speichern.

(Die Begriffe "extern" und "intern" sind in diesem Zusammenhang eher unüblich und deshalb irreführend.)

ob da Kopien abgelegt werden so wie bei Outlook

Auch Outlook kannst Du lokal installieren und alle Objekte lokal speichern.

Dass empfangene Mails mindestens bis zum Abholen auf einem "externen" Mail-Server liegen (müssen) liegt in der Natur der Sache und lässt sich mit keinem E-Mail-Programm verhindern.

Alle Voreinstellungen auch bei dem neuen Gerät sind so , dass alles auf one drive gespeichert wird

Das habe ich noch nicht erlebt, dass ALLES im OneDrive gespeichert werden soll.

Das würde sowieso nur mit einem Microsoft-Konto gehen und wer Wert auf Privatsphäre legt, nutzt ein solches Konto ohnehin nicht.

Aber wenn es Voreinstellungen sind, kann man die natürlich auch ändern. OneDrive kannst Du auch komplett deinstallieren.

https://www.heise.de/ct/hotline/Windows-10-OneDrive-entfernen-3705480.html

dass die größte Anfälligkeit für Hacker ohnehin in diesem Bereich zu finden ist

Darüber könnte man vortrefflich streiten. Ich behaupte mal ganz locker, dass die Daten auf OneDrive wesentlich besser gegen Hacker-Angriffe geschützt sind als auf vielen lokalen Speichern vieler (Laien-)Benutzer.

Ich will so etwas nicht , weil ich die Konsequenzen nicht einschätzen kann .

Das ist doch völlig in Ordnung. Du musst OneDrive doch nicht nutzen (und auch keinen anderen Cloud-Service).

Stört viele meiner Bekannten überhaupt nicht , manchmal frage ich mich , ob ich allein mit dieser Einstellung bin

Nein, da bist Du ganz sicher nicht allen. Aber vielen Leuten ist der Schutz und die Vertraulichkeit ihrer Daten tatsächlich völlig egal.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul mawe2 „Du kannst mit einem kostenlosen Office-Paket z.B. LibreOffice auch intern arbeiten. Das Programm kannst Du lokal ...“
Optionen

Schon wieder dazu gelernt .

Danke Mawe , dass du dir die Zeit genommen hast .

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Nachtrag zu: „Schon wieder dazu gelernt . Danke Mawe , dass du dir die Zeit genommen hast . Gruß Paul“
Optionen

Eigentlich sollte man so etwas mal in einen gesonderten thread stellen..man kann sich nur wundern , was da im neuen Windows 10 abgeht .

Abgreifen von mails und privaten Dateien , man glaubt es kaum .

Ich bin immer noch dabei trackings zu schließen aber irgendwo kann man nicht mehr privat sein , es sei denn man nutzt den Rechner nur offline , aber was soll das dann ?

Gruß

Paul

http://winfuture.de/videos/Software/Windows-10-So-schaltet-man-die-zahlreichen-Daten-Schnueffler-ab-14890.html

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Günter Paul „Eigentlich sollte man so etwas mal in einen gesonderten thread stellen..man kann sich nur wundern , was da im neuen Windows ...“
Optionen

Hallo Paul.

es sei denn man nutzt den Rechner nur offline , aber was soll das dann ?

Diese Grundsatzdiskussion hatten wir schon vor Jahren, sie hat aber überhaupt nichts bewirkt und wird es auch weiterhin nicht tun.
Die Zeiten wo man eine Handschrift oder ein Bild ectr. auf Echtheit überprüfen konnte, sind seit der Digitalisierung vorbei.
Sicherheit am Computer, oder gar im Internet sind pure Träumereien.
Aber man hat, wie so häufig im Leben, immer zwei Möglichkeiten:
Man leistet sich einen Computer mit, oder ohne Internet.

Es wird Dich nicht zufrieden stellen, so wie mich und viele Andere auch nicht, aber das ist die Realität.

So, nun wünsche ich Dir noch viel Freude mit Deinem Computer, mit oder ohne...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul hatterchen1 „Hallo Paul. Diese Grundsatzdiskussion hatten wir schon vor Jahren, sie hat aber überhaupt nichts bewirkt und wird es auch ...“
Optionen

Genau so sehe ich das auch , Hatterchen und in der Tat , ich mache es seit langem mit wirklich vertraulichen Dingen , die ich beruflich nutze , ich bearbeite sie ausschließlich auf einem PC der nie an`s Netz gehen wird .

Schlimm ist nur , dass viele user diese Geräte einschalten und mit all den Voreinstellungen abgegriffen werden .

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Günter Paul „Genau so sehe ich das auch , Hatterchen und in der Tat , ich mache es seit langem mit wirklich vertraulichen Dingen , die ...“
Optionen
auf einem PC der nie an`s Netz gehen wird .

Das gilt hoffentlich auch für das Heimnetz?

Leider ist das bei einem Smartphone nicht möglich, das muss ja ans Netz.
Aber so lange man damit keine sicherheitsbedenklichen Aktivitäten, dazu gehört auch das Banking, unternimmt, ist das ja nicht ganz so schlimm.Unentschlossen

Wir dürfen uns dem auch nicht so rigoros widersetzen, schließlich will die Elite der Geschäftemacher Kohle sehen, je mehr um so besser.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Knoeppken „Hallo Paul, wenn du eine schnellere Internetverbindung hast, lade dir die neuste Version von Windows 10 herunter, dann ...“
Optionen

Hallo Knoepken Lachend..

nachdem ich nun den neuen Computer gekauft und sehr aufwändig eingerichtet habe genieße ich die neue SSD Technik und spüre nun doch wie schnell er ist .

Dennoch habe ich ja von meinem Problem geschrieben er hat eine falsche Boot-Reihenfolge , d.h. ich muss ungefähr zwei Minuten warten bevor der richtige Datenträger verwendet wird , der versucht wohl zuerst über das Netzwerk zu booten , so jedenfalls schreibt Lenovo .

Damit kann man leben aber ich habe bereits die Anweisung von Lenovo Support , wie ich das in BIOS ändern kann .

Warum ich schreibe ?..weil deine Einschätzung richtig war .

Ich habe das neue Windows auf mein altes Gerät gespielt und siehe da , alles funktioniert bestens , verflucht sei der Guru , nein , war ein Scherz aber es liegt eben doch nicht immer an der Hardware .

Das alte Gerät ist nun geklont und wird , falls ich wieder Schwierigkeiten haben sollte als schneller Ersatz dienen , ja dann sage ich doch nochmal allen , die geschrieben haben herzlichen Dank und dir Gratulation für deine Vorsehung Zwinkernd

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Günter Paul „Hallo Knoepken .. nachdem ich nun den neuen Computer gekauft und sehr aufwändig eingerichtet habe genieße ich die neue ...“
Optionen

Prima Paul! Danke für deinen Bericht. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen