Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows 10 Creators Update

gelöscht_323599 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mainboard Gigabyte Gigabyte GA-Z170-HD3P, Bios-Vers. F20

Vorarbeit: Antispy - ShutUp10 zurückgesetzt:

Nachdem in den Nachrichten von Hackern und NSA-erbeuteten Spionagetools berichtet wurde, wollte ich mein Windows 10-64 bit  Vers. 1607 (lt. winver)
(http://www.zdnet.de/88292535/shadow-brokers-veroeffentlichen-windows-hacking-tools-der-nsa/)

mit dem 2017-03 Delta-Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB4013429) absichern.
Doch nach der Installation kam die Meldung - nicht für diese Windows - Version geeignet - upps.
(https://technet.microsoft.com/de-de/library/security/ms17-010.aspx)

Dann entschloß ich mich für das  "Windows 10 Creators Update" auf Vers. 1703 zu  updaten.

Nach längerer Prozedur ......mein Gott - sowas kann man doch keinen zumuten !!! - in Ubuntu braucht ein umfassendes Update ca. 1-2 Minuten, ohne
Rechner-Neustart. Und Windows 10  - Stundenlange Prozedur ! zigmal Neustart und warten und warten und warten - ätzend-
danach lief zwar Win10, aber:

1. konnte ich mit der Taste [F12] nicht mehr das Bios-Boots-Menü aufrufen (Bildschirm schwarz ohne Fehlermeldung)
    auch gab es Probleme im Bios mit Tastatur und /Maus, die saßen einfach mal nach Belieben fest bzw.
     das Bios speicherte teilweise nicht mehr ab (vor dem Win10-Update funktionierte noch alles einwandfrei)

2. eine freie Sortierung von Icons in den Windows-Ordnern war nicht mehr möglich.
   (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Automatische_Anordnung_im_Datei_Explorer_deaktivieren_Windows_10)


Ich war echt sauer ! Danke Microsoft für die Blumen !!! Ein ganzer Tag war futsch.

Da ich vorher ein Backup von Win10 mit "Paragon Backup 14" gemacht hatte, spielte ich das zurück. Dann ging wieder die freie Icon-Sortierung,
das AntiSpy wieder aktiviert - damit man in Zukunft vor Müll-Updates geschützt ist und ja - leider mußte ich das Bios auch updaten von F20 auf F21.
Eine komplette Treiberaktualisierung vom Mainboardhersteller half nicht, um das Bios-Problem zu lösen.


bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_323599 „Windows 10 Creators Update“
Optionen

Das BIOS-Problem hat Nullkommanix mit Windows zu tun. Zu diesem frühen Zeitpunkt des Gerätestarts ist keines der installierten Betriebssysteme aktiv.

Dementsprechend wenig nützen auch die Mainboard-Treiber.

Da liegt etwas anderes im Argen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Max Payne „Das BIOS-Problem hat Nullkommanix mit Windows zu tun. Zu diesem frühen Zeitpunkt des Gerätestarts ist keines der ...“
Optionen

sollte man denken - leide finde ich im Moment keine 100% passende Quelle,

aber s. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Update-fuer-Secure-Boot-Fehler-macht-BIOS-Updates-erforderlich-3503589.html

trat das schon in der Vergangenheit bei Updates auf.

Ich kann nur von vorher und nachher berichten.

sorry.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_323599 „Windows 10 Creators Update“
Optionen
...das AntiSpy wieder aktiviert - damit man in Zukunft vor Müll-Updates geschützt ist

Wozu brauchst du das? W10 bringt den Defender mit und der ist m.E. ausreichend. Vermutlich beharken die beiden Antispyware-Programme sich.

Ich habe seit dem Upgrade auf W10 nur noch den Defender und NoScript und habe bislang noch keine Probleme gehabt

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Wozu brauchst du das? W10 bringt den Defender mit und der ist m.E. ausreichend. Vermutlich beharken die beiden ...“
Optionen

Was hat denn das eine Programm (AntiSpy) mit dem anderen Programm (Defender) deiner Meinung nach gemeinsam?

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_84526 „Was hat denn das eine Programm AntiSpy mit dem anderen Programm Defender deiner Meinung nach gemeinsam?“
Optionen
Was hat denn das eine Programm (AntiSpy) mit dem anderen Programm (Defender) deiner Meinung nach gemeinsam?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „...“
Optionen

Wobei AntiSpy eine ganz andere Aufgabe hat. Nämlich die, die "Windows-Spionage-Tätigkeit" zu unterbinden.

http://www.chip.de/news/XPAntiSpy-fuer-Windows-10-ist-da-Neue-Version-legt-Datenkrake-in-Ketten_82342658.html

Das Tool ist zu vergleichen mit dem hier: https://www.oo-software.com/de/shutup10

Beide haben mit dem Defender absolut nichts gemeinsam.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_84526 „Wobei AntiSpy eine ganz andere Aufgabe hat. Nämlich die, die Windows-Spionage-Tätigkeit zu unterbinden. ...“
Optionen
Nämlich die, die "Windows-Spionage-Tätigkeit" zu unterbinden.

Danke für die Aufklärung.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323599 „Windows 10 Creators Update“
Optionen

Würde die Ursache trotzdem vorerst im Shutup10 suchen. Es gab am 11.April ein Update, welches an die 1703 von W10 angepasst wurde und das auch einige Macken behebt.

Kurzfassung: Entferne Antispy, lasse dann das Update drüber und schaue, ob es läuft. Sollte noch etwas Anderes an solchen Proggis wie eine Fremd-AV oder Firewall im Spiel sein, könnte die oder das Zusammenwirken mit dieser ein Grund sein, eventuell auch dafür, dass wegen einer geblockten Update-Funktion keine Patches eingespielt werden können.

Das ist übrigens auch bei Deskmodder beschrieben und ich denke, es ist voreilig, hier MS die Schuld zu geben. Oft genug stellt sich mancher User mit übertriebenem Blockieren angeblicher Spy-Funktionen von W10 selbst ein Bein:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_1703_15063_l%C3%A4sst_sich_nicht_installieren_Probleme_beheben

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 gelöscht_189916 „Würde die Ursache trotzdem vorerst im Shutup10 suchen. Es gab am 11.April ein Update, welches an die 1703 von W10 ...“
Optionen

danke fakiauso. Ich hatte nur mit der Vorgängerversion von AntiSpy die Windows-Funktionen

zurücksetzen lassen  in 1609. Keine Deinstallation u.a. von AntVir, Malwarebytes und Co. durchgeführt. In 1703 dann das aktuelle installiert. Aber zu keiner Zeit konnte

ich das Bios wieder reparieren, auch nicht durch CMOS-clear und Batt. entfernen.

Erst durch ein Bios-Update heute früh war wieder alles ok. Das Win-Updates teils blockiert werden, schreibe ich dem AntiSpy zu, was ja erwünscht ist.

Wenn bei jedem monatlichen Rollup die im Link aufgezeigten Maßnahmen erforderlich sind -

da überspringe ich lieber eine größere Zeitspanne, sonst wird es zuviel des guten.

Aber trotzdem nochmals danke für den Weblink !

bei Antwort benachrichtigen