Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Windows 10 Boot dauert extrem lange auf HP Probook

InvisibleBot / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kleines Problem mit Windows 10. Ein HP Probook 4530 mit SSD braucht mit Win10 extrem lange zum Booten. Direkt nach dem Einschalten erscheint zwar das Windows-Logo, danach wird der Bildschirm aber schwarz und bleibt es auch eine gute Minute lang. In dieser Zeit passiert gar nichts, keine Festplattenzugriffe usw. - bis dann plötzlich der Desktop angezeigt wird. Danach läuft Windows 10 einwandfrei und normal schnell.

Vorher mit Windows 7 bootete das Notebook in maximal 15 Sekunden. Hab deshalb probeweise nochmal Windows 7 und Windows 8.1 installiert, beide Betriebssysteme booten in wenigen Sekunden, Windows 8.1 in unter 10 Sekunden.

Aber auch das danach komplett neu installierte Windows 10 (kein Upgrade) zeigt sofort wieder das oben beschriebene Verhalten. In der Ereignisanzeige ist diese Pause, in der nichts passiert, auch zu sehen und danach folgende Warnung (Kein Fehler):

Die Geschwindigkeit des Prozessors "X" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.

Das steht 4x hintereinander in der Ereignisanzeige, für jeden CPU-Kern einzeln. (Statt "X" steht da 1 - 4)

Google sagt man soll bei dieser Warnung die C-States der CPU im BIOS abschalten - nur leider gibt es im BIOS des Notebooks keine solchen Einstellungen.

BIOS ist aktuell es gab sogar eins von März 2017, obwohl das Notebook schon 5 Jahre alt ist.

Bin für jede Idee dankbar.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 InvisibleBot „Windows 10 Boot dauert extrem lange auf HP Probook“
Optionen

Bei Google gibt es zu der Meldung jede Menge Suchergebnisse. Vielleicht ist ja für dich auch was dabei: https://www.google.de/search?q=Die+Geschwindigkeit+des+Prozessors+%22X%22+in+der+Gruppe+%220%22+wird+durch+die+Systemfirmware+eingeschr%C3%A4nkt.&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=YnOZWd3FB-uA8QfMup6ADA

Habe gerade noch gesehen, dass du Google schon befragt hast. Na ja, vergiss mein Posting einfach....

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „Windows 10 Boot dauert extrem lange auf HP Probook“
Optionen

https://h30434.www3.hp.com/t5/Notebook-Operating-System-and-Recovery/HP-Probook-4530s-and-Windows-10/m-p/5248597/highlight/false#M314469

https://h30434.www3.hp.com/t5/Notebooks-Archive-Read-Only/windows-10-extremely-slow-boot-since-install-wake-time-amp/td-p/5173491/page/2

Hast du da das ProBook 4530s mit Ati Grafikkarte?

Im Bios die Defults geladen und gespeichert?

https://support.hp.com/de-de/document/c01885674

macht man da sonst und installiert definitiv den Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Den Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42  nur für die CPU würde Ich da auch zusätzlich installieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 InvisibleBot „Windows 10 Boot dauert extrem lange auf HP Probook“
Optionen

Moin,

hat mir letztens geholfen:

https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/1895-windows-10-pro-systemstart-sehr-langsam-3.html

http://www.overclock.net/t/1088266/ulps-gui-config-utility-enable-disable

Bei manchen Systemen hilft es erst wenn man EnableUlps und Enable Ulps_NA von "1" auf "0".

hth

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Windows 10 Boot dauert extrem lange auf HP Probook“
Optionen

Hallo,

danke allen für eure Hilfe. Wäre nie drauf gekommen, dass die Radeon HD 7400M bzw. ihr Treiber das Problem ist. Ich hatte keine Ausrufezeichen im Gerätemanager, sah eigentlich alles gut aus. Nur für die Webcam, den Cardreader und den Fallsensor musste ich auf Windows 8-Treiber zurückgreifen, die funktionieren aber anscheinend einwandfrei unter Win10.

Nach einem Treiberupdate auf den Neuesten von AMD verschwand dann zwar die Meldung mit dem Prozessor aus der Ereignisanzeige, das Booten dauerte aber trotzdem noch ewig.

Erst das Ändern der DWORD-Werte unter EnableUlps und Enable Ulps_NA von 1 auf 0 brachte die Lösung.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „Hallo, danke allen für eure Hilfe. Wäre nie drauf gekommen, dass die Radeon HD 7400M bzw. ihr Treiber das Problem ist. ...“
Optionen

Integrated: Intel® HD Graphics 3000 or Intel® HD Graphics for Celeron; Discrete: AMD Radeon HD 6490M with 1 GB dedicated GDDR5 video memory or AMD RadeonHD 6490M with 512 MB dedicated GDDR5 video memory

http://www8.hp.com/h20195/v2/GetDocument.aspx?docname=4AA3-3220EEE

HD 7400M kann da definitiv nicht sein und es ist natürlich ein ProBook 4530s.

Übrigens befragt man da natürlich AIDA64...

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alpha13 „Integrated: Intel HD Graphics 3000 or Intel HD Graphics for Celeron Discrete: AMD Radeon HD 6490M with 1 GB dedicated GDDR5 ...“
Optionen

Erkannt wird sie im Gerätemanager unter Windows 10 jedenfalls als HD 7400M - auch nach der Installation des neuesten AMD-Treibers. Ich weiß nicht mehr, ob das unter Windows 7 und 8.1 auch so war. AMD sollte seine Grafikchips eigentlich besser kennen als Aida.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „Erkannt wird sie im Gerätemanager unter Windows 10 jedenfalls als HD 7400M - auch nach der Installation des neuesten ...“
Optionen

HD 7400M ist da nur die Bezeichnung der Serie (jenauer Unterserie) und die genaue Bezeichnung einer AMD = Ati Grafikkarte taucht im Gerätemanager nie nicht auf!!!

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Radeon_M#Radeon_HD_6000M-Serie

Ne HD 7400M oder auch HD 6400M gibts definitiv nicht!

Sollte man eigentlich wissen und nach dem Gerätemanager geht da niemand mit Ahnung...

AIDA64 sagt dir ob da ne HD 7490M oder ne HD 6490M drin ist, wobei das fast absolut sicher ne HD 6490M ist!

https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7490M.70595.0.html

wobei beide nahezu identisch sind...

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-probook-4530s-notebook-pc/5060880

Zudem installiert man da besser den W8.1 Treiber von HP...

http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy3&os=Windows%2010%20-%2064

alternativ nimmt man den und definitiv keinen neueren.

http://support.amd.com/de-de/download

Übrigens strahlt einem da die HD 7400M  Serie beim manuellen Download auch unübersehbar an...

bei Antwort benachrichtigen