Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

W10 Downloads Verzeichnis 2x vorhanden.

fbe / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem Rechner existiert das Downloads Verzeichnis zwei mal. Einmal unter "Schnellzugriff" und einmal unter "Dieser PC". Wäre ja kein Problem wenn "Schnellzugriff" identisch mit "Dieser PC" wäre. Ist aber nicht der Fall, Dateien die unter Downloads abgelegt werden kann man unter Schnellzugriff nicht finden und umgekehrt.

Ich kann mir nicht erklären wo das Downloads unter Schnellzugriff herkommt. Als erstes habe ich das Downloads Verzeichnis unter Schnellzugriff aus dem Schnellzugriff entfernt.

Meine Fragen: ist damit das Problem für die Zukunft behoben und was ist mit den Dateien die im Verzeichnis Schnellzugriff->Downloads aber nicht im Verzeichnis Dieser PC->Downloads abgelegt waren?

Muss ich da noch an anderer Stelle was machen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „W10 Downloads Verzeichnis 2x vorhanden.“
Optionen

Zunächst wäre es doch mal interessant gewesen, die beiden Pfade zu vergleichen, auf die die Aliase "Downloads" verweisen.

Normalerweise sind diese identisch und verweisen beide auf den Download-Ordner in Deinem Benutzerprofil.

Wenn Du herauskriegen willst, warum das bei Dir anders war, hättest Du nicht gleich Hand anlegen und den Ordner "Downloads" aus dem Schnellzugriff löschen dürfen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Zunächst wäre es doch mal interessant gewesen, die beiden Pfade zu vergleichen, auf die die Aliase Downloads verweisen. ...“
Optionen

Hallo mawe2

Das hilft mir nun auch nicht weiter.

Ich hab das nur gemerkt dass eine Datei ich unter Downloads abgelegt habe nichtmehr zu finden war, da ist mir erst aufgefallen dass Downloads 2x vorhanden war. Durch das Lösen vom Schnellzugriff scheint nichts verloren zu sein. Zumindest habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „Hallo mawe2 Das hilft mir nun auch nicht weiter. Ich hab das nur gemerkt dass eine Datei ich unter Downloads abgelegt habe ...“
Optionen
Lösen vom Schnellzugriff

Die Anzeige der Ordnerstruktur ist doch schon seit Win 7 völlig neu aufgebaut.

Hier ein Link mit einer einfachen Erklärung, was der Schnellzugriff ist (früher Ordnerfavoriten) und wie die Arbeit damit geht. 
https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/92782-windows-10-inhalte-schnellzugriff-explorer-konfigurieren.html

Das Video nach der bebilderten Anleitung ist ein kurzer Überblick.

Das hilft mir nun auch nicht weiter.

Echt Pech, dass der Ordner aus dem Schnellzugriff gelöscht wurde - denn jetzt kann der Pfad dieses Ordners nicht mehr angezeigt werden.
Aber es ist schon irgendwie sinnvoll, mal nachzusehen, ob auf dem Rechner mehr als ein Ordner "Downloads" vorhanden ist. Suche ist in Win 10 ja fix gemacht.

Der Downloads-Ordner wird in Windows 10 über die Registry verwaltet. (s. pctipp.ch ) Aber es ist natürlich möglich, irgendwo einen Ordner mit dem gleichen Namen anzulegen, auch von einem Programm. Das kann Verwirrung bringen.

Bei Win Explorer und Firefox lässt sich ein Download über den Browser unter Extras finden. In Edge bestimmt auch.
Andere Programme oder AddOns wie VideoDownloadhelper speichern zum Teil an anderen Orten.

Solche Download-Ordner könnte man sich doch übersichtlich im Schnellzugriff anzeigen lassen.

Also Fazit: es schadet nichts, wenn der Ordner Downloads nicht unter Schnellzugriff angezeigt wird. Aber es ist normalerweise kein zweiter Ordner.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_323936 „Die Anzeige der Ordnerstruktur ist doch schon seit Win 7 völlig neu aufgebaut. Hier ein Link mit einer einfachen ...“
Optionen

Danke Anne0709,

Echt Pech, dass der Ordner aus dem Schnellzugriff gelöscht wurde - denn jetzt kann der Pfad dieses Ordners nicht mehr angezeigt werden.

Wenn man deinem Link folgt ist es ja kein Problem den Ordner wieder dem Schnellzugriff hinzu zufügen. Wenn dann der unter Schnellzugriff stehende Ordner auch auf den unter "Dieser PC" stehenden Ordner verweist ist ja alles OK.

Bei mir war es so dass der unter Schnellzugriff stehende Ordner "eigenständig" war und deshalb bei der Suche im Ordner Dieser PC->Downloads Dateien nicht gefunden wurden.

Warum  die Verlinkung Schnellzugriff->Downloads->Dieser PC->Downloads aufgehoben wurde und Schnellzugriff->Downloads bestehen blieb weiß ich nicht.

Nun hab ich zwar keinen Schnellzugriff auf den Ordner Downloads finde aber die Dateien.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „Danke Anne0709, Wenn man deinem Link folgt ist es ja kein Problem den Ordner wieder dem Schnellzugriff hinzu zufügen. Wenn ...“
Optionen
Schnellzugriff->Downloads->Dieser PC->Downloads

Das scheint keine reale Adresse zu sein . denn im Ordner Downloads gibt es keinen Unterordner "Dieser PC". So würde ich das aus der Logik von Pfaden her verstehen.

Ist auch egal, Hauptsache man findet sich zurecht mit dem, was die gleichen Bezeichnungen an der Stelle bedeuten.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_323936 „Das scheint keine reale Adresse zu sein . denn im Ordner Downloads gibt es keinen Unterordner Dieser PC . So würde ich ...“
Optionen
...im Ordner Downloads gibt es keinen Unterordner "Dieser PC"

Ist bei mir auch nicht der Fall. Meine Darstellung Schnellzugriff->Downloads->Dieser PC->Downloads hätte ich besser so schreiben sollen:

Schnellzugriff->Downloads  Dieser PC->Downloads

Nach einem Reboot war der Ordner Schnellzugriff->Downloads wieder da, allerdings ohne Pin. Ein Vergleich zeigt in beiden Ordnern den gleichen Inhalt, deshalb hab ich den Ordner wieder am Schnellzugriff "angeheftet"

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Danke Anne0709, Wenn man deinem Link folgt ist es ja kein Problem den Ordner wieder dem Schnellzugriff hinzu zufügen. Wenn ...“
Optionen
Wenn man deinem Link folgt ist es ja kein Problem den Ordner wieder dem Schnellzugriff hinzu zufügen. Wenn dann der unter Schnellzugriff stehende Ordner auch auf den unter "Dieser PC" stehenden Ordner verweist ist ja alles OK.

Die Frage, warum es vorher unterschiedliche Download-Ordner waren, lässt sich auf diesem Wege trotzdem nicht beantworten.

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Die Frage, warum es vorher unterschiedliche Download-Ordner waren, lässt sich auf diesem Wege trotzdem nicht beantworten.“
Optionen

Lt. MS Forum ist eine vollständige Neuinstallation das Beste.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „Hallo mawe2 Das hilft mir nun auch nicht weiter. Ich hab das nur gemerkt dass eine Datei ich unter Downloads abgelegt habe ...“
Optionen

Nachtrag:  In Win 7 gibt es einen Download-ordner unter dem Systemverzeichnis und einen im Userprofil. Und so sind es hier schon mal minestens zwei Ordner Downloads.

Ob jetzt bei Win10 "Dieser PC" gleich dem aktuellen Userprofil ist - weiß ich nicht.

Was dem User angezeigt wird, hängt weiterhin vermutlich mit den Rechten des Users zusammen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Nachtrag: In Win 7 gibt es einen Download-ordner unter dem Systemverzeichnis und einen im Userprofil. Und so sind es hier ...“
Optionen
In Win 7 gibt es einen Download-ordner unter dem Systemverzeichnis

Bei mir nicht. Wie lautet der konkrete Pfad bei Dir?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Bei mir nicht. Wie lautet der konkrete Pfad bei Dir?“
Optionen
Wie lautet der konkrete Pfad bei Dir

Die Ordner befinden sich unter 
      C:\Downloads
       C:\Users\xxxxx\Downloads

gibt es auf dem System. Die Pfadangaben wurden direkt aus der Adresszeile kopiert. Korrektur: Na ja - das xxx ist statt des Usernamens....
Ach ja -grade geguckt: auch bei default ist unter Users ein Download-Ordner angezeigt.

Auf dem Laptop habe ich an der Dateistruktur noch nicht viel eingerichtet, den habe ich auch erst gut eine Woche.
Natürlich habe ich den User angelegt. Und das kommt noch ein Normaluser mit nur User-Rechten dazu. 

Die angezeigte Dateistruktur von Win7 im Explorer muss ich erst noch besser verstehen.
Und mich erst wieder an die Einstellungen zur Suche gewöhnen.
Im Explorer heißt es zum Beispiel Benutzer statt User. Screenshot habe ich grade nicht von dem Rechner.

Die bisherigen Downloads unter dem aktuellen User  ist alle in dem User-Verzeichnis Downloads gespeichert.
Das Verzeichnis C:\Downloads ist völlig leer.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Die Ordner befinden sich unter C: Downloads C: Users xxxxx Downloads gibt es auf dem System. Die Pfadangaben wurden direkt ...“
Optionen
Die Ordner befinden sich unter       
C:\Downloads       
C:\Users\xxxxx\Downloads
gibt es auf dem System.

Da wäre schon die Frage, wo der Download-Ordner direkt auf C:\ herkommt?

Im Benutzerprofil (also C:\Users\xxxxx\) ist das normal. Aber direkt auf C:\ ist solch ein Ordner schon verwunderlich.

Letztendlich ist es ja auch völlig egal: Man muss sich überlegen, ob man den Standard-Download-Ordner überhaupt braucht und wenn ja, wo man ihn platziert. Man muss sich ja nicht an die Vorgaben des Betriebssystems halten sondern kann auch davon abweichen.

Im Explorer heißt es zum Beispiel Benutzer statt User.

Diese teilweise Eindeutschung der Ordnernamen halte ich auch für ein der sinnlosesten Entwicklungen der letzten Jahre in Windows. Dadurch entsteht definitiv nur unnötige Verwirrung, die bei einer konsequent einheitlichen (englischen) Bezeichnung nie entstanden wäre.

Zumal dann eben der Ordner "Download" eben wieder nur englisch benannt wurde. Ein Ordner "Heruntergeldenes" wollte man wohl dem User / Benutzer nicht anbieten...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Da wäre schon die Frage, wo der Download-Ordner direkt auf C: herkommt? Im Benutzerprofil also C: Users xxxxx ist das ...“
Optionen
Da wäre schon die Frage, wo der Download-Ordner direkt auf C:\ herkommt

Da habe ich mal nach Datum geschaut.
Und so - Du hast wahrscheinlich Recht, dass es diesen Ordner nicht von alleine gibt.
Der Ordner ist schreibgeschützt ("betrifft nur Dateien im Ordner") und hat Erstelldatum einen Tag, nachdem ich den Rechner hier hatte.
Da waren ja erst mal ein Tag und Nacht (etwas übertrieben) Updates angesagt.
Und am nächsten Tag habe ich beim ersten Enrichten festgestellt, dass das Datum zwei Wochen im voraus war...  Zu dem Datum, das immer noch in der Zukunft ist, gibt es schon 1.164 geänderte Elemente (Dateien und Ordner) auf dem Laptop.

Gut, wieder was gelernt. Dann kann dieser Ordner ja weg. Mein persönlicher Downloads-Ordner wurde auch erst in der Zukunft erstellt.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Enki61 fbe „W10 Downloads Verzeichnis 2x vorhanden.“
Optionen

Hallo,
bei meinen Downloads egal ob auf dem Rechner oder vom Browser in ein Verzeichnis auf den Rechner habe ich die Einstellung so gewählt, das ich jedesmal gefragt werde in welchem Verzeichnis die Datei abgelegt werden soll. Das macht insofern Sinn, da z.B. Software in Software, Bilder in Bilder, Videos in Videos, Pdf in Pdf, Dokumente in Büro oder Privat usw. abgelegt werden können...

Des Menschen Illusion besteht in dem falschen Glauben, dass nur das real sei, was sie sehen können.
bei Antwort benachrichtigen