Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Vorinstalliertes Windows 10 Home

gdh / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

baut irgendjemand geschäftsmäßig (auf der Arbeit) Desktop-PC für Online-Kunden zusammen und verkauft sie?

Ich würde gern wissen, wie bei einem solchen neuen PC das (mitbestellte) Betriebssystem auf die Platte kommt.

Natürlich installiere ich Windows und Linux von einer CD/DVD auf die Platte. Windows habe ich aber auch schon vom USB-Stick auf eine HDD installiert. Vor Kurzem habe ich gesehen, es gibt auch fertige Linux-USB-Sticks zu kaufen. Und viele User werde auch eine (selbsterstellte) fertige CD/DVD haben, welche nur auf die Platte kopiert wird.

Aber wenn ich mir Online einen PC zusammenstelle, den bei Fa. xyz bestelle und nach Hause geliefert bekomme, dann ist dort eine (in diesem Fall) Win 10 Home 64 bit drauf, welche sich beim ersten einschalten des Rechners selbst installiert (oder konfiguriert).

Das ist alles OK, mir geht es darum wie diese Dateien auf die Platte kommen. Macht man das (in einer Firma!) per CD/DVD (evtl. zu langsam?) oder auch per USB-Stick (USB-Treiber geladen?)? Oder wird die Platte ausgepackt, an einen anderen Rechner gehängt, die Daten kopiert und dann die Platte in den Rechner eingebaut (am schnellsten?)?

 Für eure Mühe vielen Dank im Voraus.

 mfg gdh

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend gdh „Vorinstalliertes Windows 10 Home“
Optionen

Wir machen es so, bei einem Einzel PC mittels USB-Stick. Der USB-Stick ist selbst erstellt, Quelle originale Win ISO und mit Patches / Updates "verfeinert". Anschließend wird bei jedem PC der Key eingegeben und der Kunde bekommt die Windows DVD + Schlüssel mit.

Wenn mehrere baugleiche PCs zu machen sind, haben wir 2 Methoden:

1. Ein PC wird vollständig fertig installiert (ohne Schlüssel Eingabe), dann von der HDD mit drivesnapshot ein Image auf eine externe HDD erstellt. Mit USB-3 geht das auch im passenden zeitlichen Rahmen. Das Image wird auf die anderen PCs ausgerollt. Danach wird wie beim Einzel PC verfahren.

2. Beginn wie bei 1., aber das Image wird mittels sysprep und ImageX vorbereitet. Mittels einer angepassten unattend.xml Konfiguration, dann ausgerollt.

Link dazu: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc721940(v=ws.10).aspx

Grüße ff

 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
gdh fishermans-friend „Wir machen es so, bei einem Einzel PC mittels USB-Stick. Der USB-Stick ist selbst erstellt, Quelle originale Win ISO und ...“
Optionen

Hallo ff,

danke für deine schnelle und detaillierte Antwort. Genau das wollte ich wissen.

(Kleiner Tipp am Rande...Kontrollieren ob die CD/DVD/BD-Laufwerke sich auch durch die Auswurftaste öffnen lassen. Sonst muss man(n) selbst ran).

Deswegen zurücksenden wäre wohl nicht ökonomisch.

Nochmals Danke, damit wäre meine Frage beantwortet.

mfg gdh

bei Antwort benachrichtigen