Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Tastaturlayout auswählen Bildschirm nach hochfahren

mudsharkz / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit Monaten kommt bei mir beim bzw nach dem  hochfahren der blaue Bildschirm " Tastaturlayout auswählen"

ich könnte dort "Deutsch" anklicken , trau mich aber nicht weil ich Angst habe dass dann eine Neuinstallation passiert.

Ich löse das Problem bisher immer so dass ich den PC mit dem Knopf einfach ausschalte und neu hochfahre, danach fährt er hoch ohne diese Abfrage.

Was soll ich tun ?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mudsharkz „Tastaturlayout auswählen Bildschirm nach hochfahren“
Optionen

Ist das die automatische Reparatur von Win 10, die da bei jedem Start anspringt?

den PC mit dem Knopf einfach ausschalte und neu hochfahre, danach fährt er hoch ohne diese Abfrage.

Wenn ich da mal so ins Blaue spekuliere, könnte da evtl. der Schnellstartmodus Ärger machen (beim zweiten Start bootet Windows dann "normal" und das dann anscheinend ohne Probleme). Kannst also mal testweise den Schnellstartmodus deaktivieren (falls der aktiviert ist):

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10#Schnellstart_.C3.BCber_die_Energieoptionen_deaktivieren_aktivieren_Windows_10

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz mi~we „Ist das die automatische Reparatur von Win 10, die da bei jedem Start anspringt? Wenn ich da mal so ins Blaue spekuliere, ...“
Optionen

hat leider nichts gebracht, es kommt immer noch der blaue bildschirm in dem ich aufgefordert werde das tastaturlayout zu wählen.

soll ich mal deutsch anklicken ?

oder ist das riskant ?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mudsharkz „hat leider nichts gebracht, es kommt immer noch der blaue bildschirm in dem ich aufgefordert werde das tastaturlayout zu ...“
Optionen
soll ich mal deutsch anklicken ?

Wär ja mal interessant zu sehen, was dann danach so kommt. Vielleicht gibt das ja Aufschluss, was Windows eigentlich für ein Problem hat.

ist das riskant ?

Also ein Reset, oder so, macht Windows nicht, ohne vom Anwender explizit dazu aufgefordert zu werden. Das Risiko dürfte also vertretbar sein.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz mi~we „Wär ja mal interessant zu sehen, was dann danach so kommt. Vielleicht gibt das ja Aufschluss, was Windows eigentlich für ...“
Optionen

Danach kommt dieser Screen :

und wenn ich auf fortsetzen klicke fährt er runter und normal hoch ohne nochmal nach der tastatursprache zu fragen.

das nervt echt, muss ich das jetzt mein ganzes leben lang machen 2 mal hochfahren ? ,

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „Danach kommt dieser Screen : und wenn ich auf fortsetzen klicke fährt er runter und normal hoch ohne nochmal nach der ...“
Optionen

http://praxistipps.chip.de/windows-10-tastaturlayout-auswaehlen_47122

Mainboard?

Im Bios die Defaults laden und speichern.

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Alpha13 „http://praxistipps.chip.de/windows-10-tastaturlayout-auswaehlen_47122 Mainboard? Im Bios die Defaults laden und speichern.“
Optionen

das mainbord ist ein asus m2 n 68 am se s

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „das mainbord ist ein asus m2 n 68 am se s“
Optionen

https://www.asus.com/de/Motherboards/M2N68AM_SE/

Das?

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/14951/de

Dieser nVidia Chipsatztreiber sollte da auch bei W10 64Bit drauf und läßt sich da auch installieren.

Sonst die Del = Entf Taste beim Starten der Kiste dücken und du kommst ins Bios.

Dort im Exit Menü die Defaults laden und speichern.

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Alpha13 „https://www.asus.com/de/Motherboards/M2N68AM_SE/ Das? http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/14951/de Dieser ...“
Optionen

Alpha ich hab jett die defaults geladen, 2 mal hat das hochfahren funktioniert, melde mich morgen wieder

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mudsharkz „Danach kommt dieser Screen : und wenn ich auf fortsetzen klicke fährt er runter und normal hoch ohne nochmal nach der ...“
Optionen

Hattest du vorher ein anderes BS drauf und es ggf. nicht vollständig entfernt? Eventuell die Insider Version?

bei Antwort benachrichtigen
bechri mudsharkz „Tastaturlayout auswählen Bildschirm nach hochfahren“
Optionen

Hatte das gleiche Problem wie du. Gelöst ist es nicht, aber aus dem Weg geräumt, indem bei Windows Update die Option "Updates zurückhalten" gewählt wurde. Seit dem wird nicht mehr in den Reparaturmodus gebootet. Nicht der beste Weg und keine Lösung auf Dauer. Hast du das Problem zwischenzeitlich auf andere Weise beheben können?

P.S.: Hast du auch das Problem als Begleiterscheinung, dass regelmäßig die Auflösung falsch eingestellt ist? Ka was da seit kurzem in den Updates verbockt wurde.

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz bechri „Hatte das gleiche Problem wie du. Gelöst ist es nicht, aber aus dem Weg geräumt, indem bei Windows Update die Option ...“
Optionen

ja, einmal war die auflösung falsch eingestellt.

ich möchte jetzt die möglichkeit ausprobieren die tastatur im gerätemanager deinstallieren damit sie beim hochfahren neu installiert wird.

allerdings ist es bei meinem pc so dass erst mal die veracrypt passwort abfrage kommt bevor windows hochfährt, und wenn ich pech habe dann kann ich dieses passwort ja nicht mehr eingeben weil ich die tastatur deinstalliert habe ...

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „ja, einmal war die auflösung falsch eingestellt. ich möchte jetzt die möglichkeit ausprobieren die tastatur im ...“
Optionen

Ok ,der Tip von Alpha scheint funktioniert zu haben, heute früh konnte ich problemlos hochfahren

habe gestern im bios die defaults einfach neu geladen.

Danke !!

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „Ok ,der Tip von Alpha scheint funktioniert zu haben, heute früh konnte ich problemlos hochfahren habe gestern im bios die ...“
Optionen

zu früh gefreut, vorhin beim hochfahren kam wieder die nachfrage nach der tastatursprache...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „zu früh gefreut, vorhin beim hochfahren kam wieder die nachfrage nach der tastatursprache...“
Optionen

Den nVidia Chipsatztreiber hast du installiert?

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-flash-2-a-535429.html

Sonst würde Ich da das neueste Bios flashen.

Was steht genau auf dem Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Alpha13 „Den nVidia Chipsatztreiber hast du installiert? ...“
Optionen

weclhes bios soll ich nehmen ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „weclhes bios soll ich nehmen ?“
Optionen

M2N68-AM SE 0804 BIOS:

https://www.asus.com/de/Motherboards/M2N68AM_SE/HelpDesk_Download/

aber nur wenn da M2N68-AM SE und nicht mehr auf dem Board steht!

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Alpha13 „M2N68-AM SE 0804 BIOS: https://www.asus.com/de/Motherboards/M2N68AM_SE/HelpDesk_Download/ aber nur wenn da M2N68-AM SE und ...“
Optionen

bei mir steht da M2N68 - AM SE2

wenn ich es per  windos/R und cmd und

wmic baseboard get product,Manufacturer,version,serialnumber

auslese

ist das dann ein anderes bios ?

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „bei mir steht da M2N68 - AM SE2 wenn ich es per windos/R und cmd und wmic baseboard get ...“
Optionen

man kann auf der seite auf der das bios zur verfügung steht aber nur win 8.1 auswählen, aber nicht windows 10 ..

welches passt denn da ?

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „bei mir steht da M2N68 - AM SE2 wenn ich es per windos/R und cmd und wmic baseboard get ...“
Optionen

das bios das ich runtergeladen hab ist von 2012, das ist die neueste version ...... soll ich das flashen ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mudsharkz „das bios das ich runtergeladen hab ist von 2012, das ist die neueste version ...... soll ich das flashen ?“
Optionen

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N68-AM_SE2/M2N68-AM-ASUS-SE2-1801.zip

Dürfte m.E. das passende BIOS für Dein M2N68 - AM SE2 sein und ja, bitte flashe dieses. Ob da jetzt W8.1 oder W10 bei der Betriebssystemauswahl steht, ist m.E. unerheblich, da für W10 so oder so kein Support mehr von Asus kommt und W8.1 und W10 so unterschiedlich nicht sind, jedenfalls vom BIOS her ist das Banane.

Flashen selbst kannst Du das BIOS per EZFlash2:

https://www.youtube.com/watch?v=NQKQj_aASCQ

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „bei mir steht da M2N68 - AM SE2 wenn ich es per windos/R und cmd und wmic baseboard get ...“
Optionen

Ja!!!

M2N68-AM SE2 BIOS 1801:

https://www.asus.com/de/support/Download/1/24/17/12/rzWjxRHTivB96wPd/29/

Und irgendwie guckt man da jenau aufs Board, da steht dann auch M2N68-AM SE2!

bei Antwort benachrichtigen
bechri mudsharkz „weclhes bios soll ich nehmen ?“
Optionen

Nochmal Rückmeldung von mir: Seit der Installation des neusten Grafiktreibers und dem Ausschalten von WIndows Update habe ich keine Probleme mehr. Probiere es auch mal, wenn das Problem dann nicht mehr da ist, haben wir die Ursache für deine Probleme gut eingegrenzt.

Den neusten Grafiktreiber kann man sich auf der Homepage von NVidia automatisch erkennen lassen und dann herunterladen.

Nur am Rande, ich habe die vorherigen Posts nicht gelesen, ob das schon angesprochen wurde: Falls du irgendwelche Drittsoftware laufen hast, wie AVG Driver Booster, etc, die bitte deinstallieren oder ausschalten, daher könnte das Problem nämlich auch kommen.

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz bechri „Nochmal Rückmeldung von mir: Seit der Installation des neusten Grafiktreibers und dem Ausschalten von WIndows Update habe ...“
Optionen

mein bios im pc ist vom 10/7/ 09

das neue wäre also 3 jahre jünger da es von 2012 ist

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „mein bios im pc ist vom 10/7/ 09 das neue wäre also 3 jahre jünger da es von 2012 ist“
Optionen

Ok, hab das "neue" bios drauf, das erste was kam nach dem hochfahren war der blaue Bildschirm .. tastaturlayout auswählen ....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mudsharkz „Ok, hab das neue bios drauf, das erste was kam nach dem hochfahren war der blaue Bildschirm .. tastaturlayout auswählen ....“
Optionen

In diesem Forum gibt es einen langen Thread mit mehreren Lösungsansätzen:

http://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/5025-automatische-reparatur-tastaturlayout-waehlen-win-10-boot.html

Entscheidend scheint die Aussage zu sein, dass W10 immer ein Rollback einer vorherigen Konfiguration versucht und daher permanent mit dieser Meldung kommt.

Versuche daher einmal andere USB-Ports, schalte auch mal das LAN ab.

http://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/5025-automatische-reparatur-tastaturlayout-waehlen-win-10-boot-4.html#post121040

http://praxistipps.chip.de/windows-10-tastaturlayout-auswaehlen_47122

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/91784-keine-tastatur-and-maus-beim-installieren.html

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_189916 „In diesem Forum gibt es einen langen Thread mit mehreren ...“
Optionen

kurzer zwischenbericht

habe die tatsatur an einen anderen usb port angeschlossen, und  bis jetzt ist die fehlermeldung nicht mehr gekommen. danke bisher für die tipps.

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „kurzer zwischenbericht habe die tatsatur an einen anderen usb port angeschlossen, und bis jetzt ist die fehlermeldung nicht ...“
Optionen

edit: gleich nachdem ich das geschrieben habe und den compute nochmal neu hochgefahren habe kam wieder die abfrage, geht also immer noch nicht ! SHIT !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mudsharkz „edit: gleich nachdem ich das geschrieben habe und den compute nochmal neu hochgefahren habe kam wieder die abfrage, geht ...“
Optionen
habe kam wieder die abfrage, geht also immer noch nicht ! SHIT !


Das ist halt das Doofe, dass es für diesen Zimt keine wirklich funktionierende Lösung gibt. Wenn es aber nach dem Umstecken ging, scheint mir doch irgendwo die automatische Reparatur ein Grund zu sein.

Die Nummer mit der Reparatur-CD wäre bei Dir möglich?

http://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/5025-automatische-reparatur-tastaturlayout-waehlen-win-10-boot-4.html#post121040

Und funktioniert es, wenn die Netzwerkschnittstellen abgeschaltet sind?

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_189916 „Das ist halt das Doofe, dass es für diesen Zimt keine wirklich funktionierende Lösung gibt. Wenn es aber nach dem ...“
Optionen

funktioniert diese reparatur cd auch wenn ich verayrypt oder truecrypt auf der platte habe ? denn ich muss  ja ein passwort eingeben bevor windows hochfährt

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_189916 „Das ist halt das Doofe, dass es für diesen Zimt keine wirklich funktionierende Lösung gibt. Wenn es aber nach dem ...“
Optionen

was sind netzwerkschnittstellen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mudsharkz „was sind netzwerkschnittstellen?“
Optionen
was sind netzwerkschnittstellen?


LAN=Kabelnetzwerk oder WLAN, falls Du das an Deinem Rechner hast.

LAN kannst Du im Gerätemanager vorübergehend deaktivieren. Das dient ja nur der Kontrolle, ob dann der PC ohne die Abfrage hochfährt.

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-geraetemanager-oeffnen-so-geht-s/?PageSpeed=noscript

Unter Netzwerkadapter wählst Du Deinen aus und deaktivierst per Rechtsklick.

funktioniert diese reparatur cd auch wenn ich verayrypt oder truecrypt auf der platte habe ? denn ich muss ja ein passwort eingeben bevor windows hochfährt


Keine Ahnung! Vielleicht ist das jedoch der Grund, warum sich Windows so zickig hat. Leider hast Du bis jetzt ja nicht erwähnt, dass Du Windows auf einer verschlüsselten Partition läuft.

Evtl. hilft das dann oder Du schaltest das Verschlüsseln ab, aktualisierst Veracrypt und schaust dann erneut.

https://forum.golem.de/kommentare/security/howto-windows-boot-partitionen-mit-veracrypt-absichern/mir-zu-heikel.../98348,4397053,4397455,read.html#msg-4397455

https://forum.golem.de/kommentare/security/howto-windows-boot-partitionen-mit-veracrypt-absichern/mir-zu-heikel.../98348,4397053,4398011,read.html#msg-4398011

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_189916 „LAN Kabelnetzwerk oder WLAN, falls Du das an Deinem Rechner hast. LAN kannst Du im Gerätemanager vorübergehend ...“
Optionen

Veracrypt bzw truecrypt läuft schon immer ohne probleme, das tastaturdingsbums hab ich seit einem halben jahr schätz ich

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mudsharkz „Veracrypt bzw truecrypt läuft schon immer ohne probleme, das tastaturdingsbums hab ich seit einem halben jahr schätz ich“
Optionen

Wenn Du ein Backup hast, dann würde ich das einfach probieren, andererseits müsste die Reparatur-CD m.E. gar nicht zugreifen können, solange die Partition nicht entschlüsselt ist.
Wenn es da mit dem ganzen Krimskrams nix wird, sehe ich keine Chance, wie das sonst aus der Ferne zu lösen wäre, falls es sich tatsächlich um diesen ominösen Hau von W10 handelt.

Edit: Möglicherweise wurde das schon einmal weiter oben verlinkt, aber schaden kann das Ändern des Tastatur-Treibers auch nicht mehr:

http://praxistipps.chip.de/windows-10-tastatur-funktioniert-nicht-das-koennen-sie-tun_45117

Doppel-Edit:

Systemstartreparatur war auch erfolglos?

http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/windows-startet-nicht-ursachen-und-loesungen-anleitung/?PageSpeed=noscript

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-automatische-reparatur-deaktivieren-tipps-bei-problemen/?PageSpeed=noscript

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_189916 „Wenn Du ein Backup hast, dann würde ich das einfach probieren, andererseits müsste die Reparatur-CD m.E. gar nicht ...“
Optionen

ich gebs auf !

bei Antwort benachrichtigen
Update_fail mudsharkz „ich gebs auf !“
Optionen

Ist zwar schon "etwas" älter, aber was solls ^_^

Du hattest VeraCrypt erwähnt und genau hier liegt denke ich auch das Problem (Verschlüsselung der HD allgemein). 

Lies mal:

https://ngb.to/threads/32907-Windows-Upgrades-werden-mit-VeraCrypt-nicht-installiert-SAFE_OS-Error-Gelöst!

und:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-update-winpc/win-10-update-1607-und-vollverschlüsselung/5113b2ba-da46-4260-b19d-05cef621e2c7

Lass Dich aber nicht vom Wort "Gelöst" in der URL irre führen, hier ist leider gar nix gelöst. Es sind sich alle einig, dass Du um eine komplette Entschlüsselung des Systems nicht herum kommst. Ich selber setze Truecrypt ein und habe dasselbe Problem. :(

Vielleicht hilft es Dir ja trotzdem weiter.

bei Antwort benachrichtigen