Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

mehrere Ordner in verschiedenen Verzeichnissen markieren - geht das?

Family1 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann ich unter WIN 10 irgendwie mehrere Ordner (samt Inhalt) in verscheidenen Verzeichnissen auf einmal markieren ...und so nur die ausgewählten/markierten Ordner in den verschiedenen/unterschiedlichen Unterordnern auf einmal zu kopieren?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Family1 „mehrere Ordner in verschiedenen Verzeichnissen markieren - geht das?“
Optionen

Das geht - mit einigen Klimmzügen - über die Suche im Explorer.

Du musst es nur schaffen, den Ordnern, die Du kopieren willst, ein gemeinsames Merkmal im Ordnernamen zu verpassen, wonach Du dann anschließend suchen kannst. In den Suchergebnissen kannst Du dann die unterschiedlichen Ordner gemeinsam markieren und kopieren.

Vielleicht wäre aber auch eine Batch-Datei mit dem Kopierbefehlen für die gewünschten Ordner die bessere Lösung?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Family1 mawe2 „Das geht - mit einigen Klimmzügen - über die Suche im Explorer. Du musst es nur schaffen, den Ordnern, die Du kopieren ...“
Optionen

Danke mawe2 für die Antwort.
Leider ist es keine Option extra die Ordnernamen dazu umzubennen - das würde den Aufwand sprengen und wäre noch aufwendiger als jeden Ordner einzeln zu kopieren.
Außer ich kann in der Suche mehrere Ordnernamen gleichzeitig suchen - und selbst das wäre aufwendig da viele Ordner zu kopieren sind und die Namenseingabe in die Suche schon aufwendig wäre.

Gibt es dazu also keine komfortablere Lösung mit Markieren?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Family1 „Danke mawe2 für die Antwort. Leider ist es keine Option extra die Ordnernamen dazu umzubennen - das würde den Aufwand ...“
Optionen
Gibt es dazu also keine komfortablere Lösung mit Markieren?

Ich kenne keine.

Aber vielleicht gibt es von Anderen noch Hinweise auf evtl. alternative Dateimanager?

Viele lehnen ja den Windows-Explorer ab und nutzen Alternativen. Vielleicht gibt es eine Alternative, in der man unterschiedliche Ordner (in unterschiedlichen Ordnern) gemeinsam markieren kann? Mir ist da allerdings keine bekannt.

Ich würde die Batch-Datei wählen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Family1 mawe2 „Ich kenne keine. Aber vielleicht gibt es von Anderen noch Hinweise auf evtl. alternative Dateimanager? Viele lehnen ja den ...“
Optionen

Wie genau funktioniert das mit der Batch-Datei?
Kannst Du mir das genauer erklären?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Family1 „Wie genau funktioniert das mit der Batch-Datei? Kannst Du mir das genauer erklären? Danke“
Optionen

Du startest den Editor aus dem Windows-Zubehör und schreibst dort die Kopierbefehle für die gewünschten Ordner hinein.

Z.B.

robocopy D:\Daten\E1\Ordner1 E:\Zielordner\Ordner1 /E
robocopy D:\Daten\E1\E2\Ordner2 E:\Zielordner\Ordner2 /E
robocopy D:\Daten\E1\E2\E3\Ordner3 E:\Zielordner\Ordner3 /E

Statt den hier verwendeten Pfaden musst Du natürlich Deine Pfade verwenden:

D:\Daten\Ebene1\Ordner1

ist hier der erste Ordner, der kopiert werden soll (Quelle).

E:\Zielordner\Ordner1

ist das erste Ziel, wo dieser Inhalt landen soll.

Natürlich müssen alle Ordner hier exakt eingetragen werden. (Mit Copy&Paste kann man sich die Arbeit aber etwas erleichtern.)

Die Option /E bewirkt, dass auch Unterverzeichnisse kopiert werden. (Willst Du das nicht, lässt Du /E weg.)

Diese Datei speicherst Du unter dem Namen "OrdnerKopieren.bat" (sog. "Batch-Datei") in einem Ordner Deiner Wahl. Mit einem Doppelklick führst Du sie aus, dabei werden die robocopy-Befehle der Reihe nach abgearbeitet.

robocopy bietet noch viele weitere Optionen. Wenn Du an der Eingabeaufforderung "robocopy /?" ausführst, bekommst Du alles aufgelistet.

Als Alternative zu "robocopy" könnte man auch den (älteren) Befehl "xcopy" verwenden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Ich kenne keine. Aber vielleicht gibt es von Anderen noch Hinweise auf evtl. alternative Dateimanager? Viele lehnen ja den ...“
Optionen
Vielleicht gibt es eine Alternative, in der man unterschiedliche Ordner (in unterschiedlichen Ordnern) gemeinsam markieren kann?

Müsste theoretisch in allen Möglich sein die eine baumförmige Darstellung von Dateien incl. aufklappbarer Verzeichnisse in der selben Liste haben. Wenn ich mich recht entsinne habe ich das bislang aber nur irgendwann mal bei Dolphin (KDE/Linux) gesehen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Family1 „Danke mawe2 für die Antwort. Leider ist es keine Option extra die Ordnernamen dazu umzubennen - das würde den Aufwand ...“
Optionen
Lösung mit Markieren

In Windows lassen sich beliebig viele  einzelne Objekte markieren, wenn sie nacheinander mit gedrückter Strg-Taste angeklickt werden.
Bei Win7 klappt das auch mit Ordnern. Kopieren dann über rechte Maustaste - Kopieren, und an gewünschter Stelle mit rechter Maustaste - Einfügen.

Vorsicht - jeder kleine Klick (oder was Windows dafür hält) löscht immer sofort die gesamte grade markierte Auswahl.

Ein zusammenhängender Bereich lässt sich mit Hilfe der Shift-Taste - Klick erstes Objekt - Kick letztes Objekt - markieren und dann wieder Kopieren und Einfügen.

Da ich derzeit weit weg bin von Win10 - ich glaube, dass diese Uralt-Methode im Datei-Explorer immer noch funktioniert.

Also einfach mal probieren.
Und ggf. dafür sorgen, dass die gewünschten Objekte jeweils angezeigt sind.

Falscher Mausklick hebt die Auswahl auf.
Wenn die "alte" Struktur des Explorers verfügbar ist, können in der linken Fensterseite mit vorsichtigem Klick auf das +Zeichen vor einem Ordner Unterordner darin geöffnet werden.

Auswahl lässt sich  für ein markiertes Objekt mit Klick bei gedrückter Strg-Taste wieder aufheben.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „In Windows lassen sich beliebig viele einzelne Objekte markieren, wenn sie nacheinander mit gedrückter Strg-Taste ...“
Optionen
In Windows lassen sich beliebig viele  einzelne Objekte markieren, wenn sie nacheinander mit gedrückter Strg-Taste angeklickt werden.

Aber eben nicht, wenn sie - wie vom Threadstarter vorgegeben - in verschiedenen Verzeichnissen liegen.

Oder wie erhältst Du die Markierung eines Ordners, wenn Du anschließend das Verzeichnis wechselst um einen anderen Ordner zu markieren?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Aber eben nicht, wenn sie - wie vom Threadstarter vorgegeben - in verschiedenen Verzeichnissen liegen. Oder wie erhältst ...“
Optionen

Stimmt - denn auf der Linken Seite kann man die Ordner nicht markieren.

Also Kommando zurück.

Lässt sich die Zwischenablage nicht so einstellen, dass nicht bei jeder neuen Kopie der vorherige Inhalt gelöscht wird?

Aber von den neuen Windows kenne ich auch nur noch die üblichen Aktionen.
Zum Beispiel kenne ich noch nicht mal ein Suche bei Win7, die so komfortabel ist wie die alte Suche unter XP.

Mir sind die neuen Windows-Dinger alle viel zu eingeschränkt, aber das hilft nicht weiter.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Stimmt - denn auf der Linken Seite kann man die Ordner nicht markieren. Also Kommando zurück. Lässt sich die ...“
Optionen
Lässt sich die Zwischenablage nicht so einstellen, dass nicht bei jeder neuen Kopie der vorherige Inhalt gelöscht wird?

Ich wüsste nicht, wie. (Hast Du das schon mal gemacht?)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Ich wüsste nicht, wie. Hast Du das schon mal gemacht?“
Optionen

Das war wieder mal reines Wunschdenken.

Beim Kopieren von Dateien und Ordnern gibt es keine "Zwischenablage" oder Clipboard, auf das der User mit Trick Zugriff hat. 

Also solche Aktionen mit Dateien, die nicht durch gleiche Kennzeichen wie in der von Dir vorgeschlagener Suche gefunden werden können, sind und bleiben wohl aufwändig.

Ehe die Dateien/Ordner alle einzeln in ein Skript eingetragen sind, sind sie auch schon kopiert.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Das war wieder mal reines Wunschdenken. Beim Kopieren von Dateien und Ordnern gibt es keine Zwischenablage oder Clipboard, ...“
Optionen
Ehe die Dateien/Ordner alle einzeln in ein Skript eingetragen sind, sind sie auch schon kopiert.

Das kann man so nicht sagen.

Schließlich ist es von der Größe / Menge der zu kopierenden Dateien abhängig, wie lange der Kopiervorgang dauert.

Außerdem ist ein Script sehr hilfreich, wenn immer wieder die selben Ordner kopiert werden müssen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Das kann man so nicht sagen. Schließlich ist es von der Größe / Menge der zu kopierenden Dateien abhängig, wie lange ...“
Optionen
ist es von der Größe / Menge der zu kopierenden Dateien abhängig,

Ja, die Ordnergröße ist das, was beim nacheinander Abarbeiten der einzelnen Kopien den Ausschlag gibt.

Grade hatte ich den Vorschlag des TE probiert, WinRAR zu verwenden. Aber da spielt halt die Ordnergröße auch eine Rolle beim Komprimieren.
Vielleicht ist WinZip schneller?

So gesehen hast Du völlig Recht mit einem Skript.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_323936 „Ja, die Ordnergröße ist das, was beim nacheinander Abarbeiten der einzelnen Kopien den Ausschlag gibt. Grade hatte ich ...“
Optionen
Aber da spielt halt die Ordnergröße auch eine Rolle beim Komprimieren. Vielleicht ist WinZip schneller?

Wenn es schnell gehen soll, dann würde ich schlicht und einfach auf eine Kompression verzichten. Kann man bei Zip-Archiven auch machen, wenn man "store" (Speichern des Datenstroms ohne Kompression) statt "deflate" als "Kompressionsverfahren" wählt. Das kann die Geschwindigkeit ganz dramatisch steigern ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Family1 „mehrere Ordner in verschiedenen Verzeichnissen markieren - geht das?“
Optionen

Ich denke der Ansatz mit dem Markieren hätte wahrscheinlich sowieso einen Nebeneffekt den Du nicht haben willst: Beim einfügen würden alle markierten Verzeichnisse dann direkt unterhalb der Zielverzeichnisses angelegt, ohne den kompletten Pfad zu erhalten.

Willst Du die Kopie immer wieder vom selben Verzeichnisbaum erstellen?

Dann könnte man mit Links auf Dateisystemebene eine Kopiervorlage zusammenstellen. Wäre aber nur mit NTFS möglich.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Ich denke der Ansatz mit dem Markieren hätte wahrscheinlich sowieso einen Nebeneffekt den Du nicht haben willst: Beim ...“
Optionen
Beim einfügen würden alle markierten Verzeichnisse dann direkt unterhalb der Zielverzeichnisses angelegt, ohne den kompletten Pfad zu erhalten.

Ich hatte den Threadstarter so verstanden, dass er genau das haben will.

bei Antwort benachrichtigen
Family1 mawe2 „Ich hatte den Threadstarter so verstanden, dass er genau das haben will.“
Optionen

Also, es würde sich um einen einmaligen Kopiervorgang handeln bei dem verschiedene Ordner samt Inhalt aus verscheidenen Überordnern (versch. Odnerverzeichnissen) auf einen USB Stick kopiert werden sollen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Family1 „Also, es würde sich um einen einmaligen Kopiervorgang handeln bei dem verschiedene Ordner samt Inhalt aus verscheidenen ...“
Optionen
es würde sich um einen einmaligen Kopiervorgang handeln bei dem verschiedene Ordner samt Inhalt aus verscheidenen Überordnern (versch. Odnerverzeichnissen) auf einen USB Stick kopiert werden sollen.

Dann verstehe ich nun wirklich nicht warum Du das nicht einfach machst? Es scheint ja keine Möglichkeit zu geben die Verzeichnisse irgendwie durch automatische Regeln zu identifizieren (zumindest hast Du hier keine genannt) und Du schreibst auch nicht ob es sich um 10 oder 10000 Verzeichnisse handelt.

Also vielleicht erläuterst Du die Problemstellung noch mal etwas detaillierter und gehst insbesondere auch noch mal darauf ein nach welchen Kriterien Du die Verzeichnisse auswählst ;-)

Ergänzung: Bitte auch mal ein Beispiel mit mindestens 4-5 Verzeichnissen mit in der Erläuterung aufführen.

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Nachtrag zu: „mehrere Ordner in verschiedenen Verzeichnissen markieren - geht das?“
Optionen

Lösungsansatz - ginge das eventuell???

Kann ich mit irgendweinem Dritprogramm wie Winrar, Winzip usw. Dateien auswählen diese immer wieder zu der Zipauswahl hinzufügen und dann alles als gezippte Datei speichern und so kopieren?
Also dass ich im Zipprogramm Dateien auswähle und dann in den nächsten Ordner gehe und weitere Dateien auswähle und hinzufüge.

Könnte das funktionieren und jemand evtl. mal testen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Family1 „Lösungsansatz - ginge das eventuell??? Kann ich mit irgendweinem Dritprogramm wie Winrar, Winzip usw. Dateien auswählen ...“
Optionen

Das geht im Prinzip.

Aaaaber - jetzt soll ein größerer Ordner mit Unterordnern (ca. 3 GB)  zum Archiv hinzugefügt werden - und das dauert recht lange. Anzeige im WinRar steht auf etwa 30 min.
Und ob das Tool sich mehrere Hinzufüge-Aufträge merkt und abarbeitet, das teste ich jetzt nicht.
Schwer abzuschätzen ob das schneller ist, als einen großen Ordner direkt zu kopieren.

Vielleicht sagt jemand mit Erfahrung von WinRAR usw. was dazu.
Mein Rechner ist nicht superschnell und die Festplatte auch keine SSD. Darum sind die Werte hier nicht vergleichbar.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Family1 gelöscht_323936 „Das geht im Prinzip. Aaaaber - jetzt soll ein größerer Ordner mit Unterordnern ca. 3 GB zum Archiv hinzugefügt werden - ...“
Optionen

Also meine Zu kopierenden Unterordner sind nicht besonders groß.

Mich würde interessieren ob man generll mit einem Zipprogramm Dateien/Ordner aus verschiedenen Ordnern direkt in eine Zippdatei kopieren kann?

Wäre super wenn das jemand mit 2-3 kleinen Dateien mal testen könnte ob das geht. In 7Zip komm ich da grad nicht klar obwohl man irgendwie ja Dateien dazufühem kann.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Family1 „Also meine Zu kopierenden Unterordner sind nicht besonders groß. Mich würde interessieren ob man generll mit einem ...“
Optionen

Ja, das klappt bei meinem Test mit WinRAR ganz normal.

Verschiedene Ordner von der Festplatte und einem externen Laufwerk wurden einzeln in ein neues rar-Archiv hinzugefügt.  Das Archiv wurde kopiert und die Dateien/Ordner dort entpackt. (Entpacken wohin  geht auch über das Programm-Menü und dort Ordnerwahl.)

Bitte einfach selber ansehen um zu verstehen, was sie einzelnen Befehle in dem Programm bei Hinzufügen und Entpacken machen.

Ich weiß nicht, ob manche Dateiformate beim Packen leiden - ist nicht mein Strecke.

Eins ist zu bedenken - auch ein Archiv braucht eine Menge Speicherplatz.

Vielleicht ist bei einem schnellen USB-Anschluss der Transfer der Ordner auf einen Stick oder externe Festplatte genauso schnell  - und eigentlich weniger aufwändig.
Beim Komprimieren muss man sich auch in der  Ordnerstruktur bewegen und den gewünschten Ordner anklicken.

Gruß,
Anne

Bin dann mal weg.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Family1 „Also meine Zu kopierenden Unterordner sind nicht besonders groß. Mich würde interessieren ob man generll mit einem ...“
Optionen
In 7Zip komm ich da grad nicht klar obwohl man irgendwie ja Dateien dazufühem kann.

Woran hakt es denn?  Ich würde einfach mal die Fenster vom Windows-Explorer und 7-Zip mit dem geöffneten Archiv nebeneinander (Tastenkombination Win+Links/Rechts kann ggf. helfen) legen und dann per Drag&Drop ergänzen. Hab es aber mangels Windows nun gerade nicht ausprobiert.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Family1 „Lösungsansatz - ginge das eventuell??? Kann ich mit irgendweinem Dritprogramm wie Winrar, Winzip usw. Dateien auswählen ...“
Optionen
Kann ich mit irgendweinem Dritprogramm wie Winrar, Winzip usw. Dateien auswählen diese immer wieder zu der Zipauswahl hinzufügen und dann alles als gezippte Datei speichern und so kopieren?

Kannst Du machen, aber welchen Vorteil versprichst Du Dir an dieser Stelle gegenüber dem Sammeln der Kopien in einem separaten Verzeichnis, welches Du dann anschließend komplett auf einen anderen Datenträger kopieren oder verschieben kannst?

bei Antwort benachrichtigen