Windows 10 2.273 Themen, 29.290 Beiträge

Ist win10 "Windoofs10"?

winnigorny1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Gucke heute mal so zufällig in meinen Updateverlauf und muss das hier sehen:

.... Der untereste Eintrag ist gemeint. - Ich habe ein Intel64-basiertes System - wieso wird mir ein kumulatives Update für amd64 basierte System draufgebraten? Wozu soll das gut sein, außer meine SSD vollzumüllen?

Frage: Brauche ich das tatsächlich? - Oder kann ich das bedenkenlos deinstallieren?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Ist win10 "Windoofs10"?“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Lies mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/AMD64 Andy“
Optionen
Lies mal hier:

Habe ich. - Aber ich haben einen Core i7 von Intel im System. - Nix AMD-Prozessor! - Wozu soll das auf meinem Intel64-System von irgendeinem Nutzen sein??? Fragen über Fragen......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne winnigorny1 „Habe ich. - Aber ich haben einen Core i7 von Intel im System. - Nix AMD-Prozessor! - Wozu soll das auf meinem ...“
Optionen

amd64 = x64

Intels eigene 64-Bit-Architektur (Itanium) war nie für den Desktop-Einsatz vorgesehen.

Im Gegensatz zu amd64 ist IA-64 nicht mit x86 kompatibel. Man könnte also keine 32- und 64-Bit-Software parallel nutzen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Habe ich. - Aber ich haben einen Core i7 von Intel im System. - Nix AMD-Prozessor! - Wozu soll das auf meinem ...“
Optionen

Zitat:

"Bezeichnung AMD64 verwendet, weil AMD diese Architektur als erstes veröffentlichte"

Und die ist auch in deinem Intel-Herzchen. Jetzt kapiert?

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Zitat: Bezeichnung AMD64 verwendet, weil AMD diese Architektur als erstes veröffentlichte Und die ist auch in deinem ...“
Optionen
Und die ist auch in deinem Intel-Herzchen. Jetzt kapiert?

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah - manchmal bin ich zum Einen etwas langsam (mit 67 Jahren vielleicht verzeihlich) und lese etwas flusig.... - Den schlechten Augen geschuldet.....

Vielen Dank fü die Nachhilfe!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah - manchmal bin ich zum Einen etwas langsam mit 67 Jahren vielleicht verzeihlich und lese etwas ...“
Optionen

Hät ich Dir auch geraten, bevor Alpha13 aufkreuzt und uns beide

wieder zur Schnecke macht. Schöne Feiertage, Andy.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Hät ich Dir auch geraten, bevor Alpha13 aufkreuzt und uns beide wieder zur Schnecke macht. Schöne Feiertage, Andy.“
Optionen
Hät ich Dir auch geraten, bevor Alpha13 aufkreuzt und uns beide wieder zur Schnecke macht.

LOL! - Vor Alpha13 habe ich keine Angst. - Irgendwie haben wir es geschafft, eine Art Burgfrieden zu wahren. Mag auch daran liegen, dass wohl klar ist, dass ich seine fachliche Kompetenz zu schätzen weiß und das auch gern anerkenne.

Außerdem finde ich, dass er, was Sozialkompetenz angeht, ordentlich zugelegt hat. Dass er gern redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, macht ihn mir im Prinzip sogar recht symphatisch; ich mache das ja auch ganz gern mal und muss das demzufolge selbst auch abkönnen. Er ist zugegebenermaßen manchmal drastischer in seiner Wortwahl, aber nicht wirklich bösartig.

Und die User, denen er geholfen hat, sind nach meiner groben Schätzung Legion.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „LOL! - Vor Alpha13 habe ich keine Angst. - Irgendwie haben wir es geschafft, eine Art Burgfrieden zu wahren. Mag auch ...“
Optionen
Und die User, denen er geholfen hat, sind nach meiner groben Schätzung Legion

So ist es. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah - manchmal bin ich zum Einen etwas langsam mit 67 Jahren vielleicht verzeihlich und lese etwas ...“
Optionen

"Die meisten Linux-Distributionen nutzen daher die Bezeichnung amd64 zur Kennzeichnung von 64-Bit-x86"

https://de.wikipedia.org/wiki/X64

"Intel 64 (früher[1] auch „Extended Memory 64 Technology“, abgekürzt EM64T, noch früher auch IA32e) ist die Erweiterung der IA-32-Architektur um die Fähigkeit, direkt mehr als 4 GiB Speicher zu adressieren und die 64-Bit-AMD64-Befehle auszuführen."

"Intel hatte sich lange Zeit gegen AMD64 ausgesprochen, da man die Stellung seiner eigenen 64-Bit-Architektur IA-64 nicht gefährden wollte. Man musste dann aber dem Druck des Marktes nachgeben, da unter anderem Microsoft nicht zwei 64-Bit-Versionen seines Betriebssystems Windows für Client-Systeme pflegen wollte. Bereits ausgelieferte IA-64-Versionen von Windows-Client-Systemen wurden nach dem Umschwenk auf Intel 64 nicht mehr weiterentwickelt. Seit April 2010 wurde auch die Neuentwicklung der Server-Software für die IA-64-Architektur eingestellt, was auf eine sinkende Nachfrage zurückzuführen ist."

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_64

Das schimpft sich übrigens ziemlich altes Basiswissen und AMD und nicht Intel hat da die Standards gesetzt...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alpha13 „Die meisten Linux-Distributionen nutzen daher die Bezeichnung amd64 zur Kennzeichnung von 64-Bit-x86 ...“
Optionen

Danke an Dich für die Aufklährung.

Mich hat der Begriff amd64 auch immer etwas verwirrt,

bis ich es mal nachgelesen hab. Gut, somit herrscht nun

Klahrheit. Schöne Feiertage, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Die meisten Linux-Distributionen nutzen daher die Bezeichnung amd64 zur Kennzeichnung von 64-Bit-x86 ...“
Optionen
Das schimpft sich übrigens ziemlich altes Basiswissen und AMD und nicht Intel hat da die Standards gesetzt...

Danke, wurde mir inzwischen ja auch schon von anderer Seite klargemacht. Wieder was gelernt. Und dazu war ich mal ne ganze Zeit als Gamer AMD-Fan. - Hätte ich wissen können, aber mit diesem Hintergrundwissen habe ich mich eben nicht so auseinandergesetzt.

Lustig: Andy hatte Recht; er war nur einen Hauch schneller als du. - Zur Schnecke gemacht fühle ich mich allerdings keineswegs. Habe schließlich - wieder mal - ein wenig dazugelernt. Danke, ihr beiden!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul winnigorny1 „Ist win10 "Windoofs10"?“
Optionen

Ich wäre froh , wenn ich so etwas sehen könnte , ich weiß auch nicht warum aber ich habe dauernd Ärger mit Windows .

So wurde bei mir letztens ein upgrade aufgespielt , Windows10 update Assistent , da ging es dann zur Sache , wir machen updates sicherer , einen Moment noch , so , los gehts ...ja und dann , dann war es wieder soweit es klappte so einiges nicht mehr .

Ich warte mal , im Netz sind etliche mit dem Problem , vielleicht wird das ja irgendwann korrigiert , habe ich auch schon mal erlebt , sonst heißt es wieder Windows 10 zum dritten Mal aufspielen , es ist zum Kotzen .

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Günter Paul „Ich wäre froh , wenn ich so etwas sehen könnte , ich weiß auch nicht warum aber ich habe dauernd Ärger mit Windows . So ...“
Optionen
ich weiß auch nicht warum aber ich habe dauernd Ärger mit Windows .

Und du hast nicht irgendwelche Optimierungstools eingesetzt?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul winnigorny1 „Und du hast nicht irgendwelche Optimierungstools eingesetzt?“
Optionen

Moin ...

nein , habe ich nicht , das Gerät ist in vielen Bereichen nicht mehr funktionsfähig , ich kann nicht mehr runtergeladenes öffnen , App store ist nicht mehr zugänglich etc . , wahrscheinlich hilft wieder einmal nur komplett deinstallieren , private Progamme aufspielen etc. ..ich werde mir demnächst ohnehin ein anderes Gerät kaufen , ich lasse es jetzt , das kostet alles nur enorm viel Zeit und mein Guru ist der Meinung ich soll da nicht immer wieder aufspielen , mein Prozessor habe wohl eine Macke , die Festplatte wurde schon erneuert , also ich bin durch mit dem Gerät .

Danke und Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Günter Paul „Ich wäre froh , wenn ich so etwas sehen könnte , ich weiß auch nicht warum aber ich habe dauernd Ärger mit Windows . So ...“
Optionen
So wurde bei mir letztens ein upgrade aufgespielt , Windows10 update Assistent , da ging es dann zur Sache , wir machen updates sicherer , einen Moment noch , so , los gehts ...ja und dann , dann war es wieder soweit es klappte so einiges nicht mehr .


Der Assistent macht eigentlich nichts anderes, als die installierte Version von W10 mit der aktuellsten verfügbaren abzugleichen und diese dann bei Bedarf zu installieren, derzeit ist es das Falls Creator Update. Zwingend nötig ist dieser jedoch nicht, sondern man kann auch einfach warten bis es per Windows Update automatisch kommt, da MS die Upgrades in mehrerern Wellen verteilt.

https://www.heise.de/download/product/creators-update-windows-10-update-assistent

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Microsoft-veroeffentlicht-das-Fall-Creators-Update-3857854.html

Wie immer sollte man vor einem solchen Upgrade ein Backup machen, ggf. Fremd-AV deinstallieren, die von winnigorny1 erwähnten Tuningtools deinstallieren oder besser ganz verzichten und dann noch das System per Windows Update auf den normalen aktuellen Updatestand bringen.

Da kann man jetzt auch meckern oder nicht, aber so ein Upgrade ist im Unterschied zum Update doch ein grösserer Schritt und entspricht im Prinzip der Installation eines neuen OS. Viele hilfreiche Hinweise finden sich dazu auch beim Deskmodder und in Günter Borns Blog.
Daher vielleicht beim nächsten Upgrade einfach damit etwas warten und vorher an den genannten Stellen nachlesen, ob und welche Probleme es geben könnte.
Tritt dann eines speziell auf, gibt es meist auch einen bestimmten Fehlercode dazu, mit dem sich dort in den meisten Fällen etwas anfangen lässt.

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul gelöscht_189916 „Der Assistent macht eigentlich nichts anderes, als die installierte Version von W10 mit der aktuellsten verfügbaren ...“
Optionen

Das ist ja nun wirklich alles kompliziert , Faciauso , jedenfalls für jemanden , der wie ich nur die üblichen Kenntnisse im Umgang mit so einem Gerät hat .

Ich habe jetzt ein Gerät im Auge , welches ich nach Weihnachten kaufen werde , habe ich mir hier empfehlen lassen , die erste Preisreduzierung hat es gerade erlebt , ich vermute , nach Weihnachten geht da noch etwas .

Das neue Gerät hat zwei Festplatten , einmal HDD und einmal SSD , ich hoffe dann , dass es damit weniger problematisch ist , wenn man Win 10 wegen irgendwelcher Schwierigkeiten erneut aufspielen muss , wenn ich das richtig verstanden habe sind dann Dateien und Private Programme , wie bei mir Office home & Student auf der einen Festplatte und Win auf der anderen , so dass nicht immer alles nach einer Neuinstallation neu aufgespielt werden muss , ich habe das nun einige Male gemacht , es ist doch recht aufwändig .

Danke , dass du dir die Zeit genommen hast .

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Günter Paul „Das ist ja nun wirklich alles kompliziert , Faciauso , jedenfalls für jemanden , der wie ich nur die üblichen Kenntnisse ...“
Optionen
Das neue Gerät hat zwei Festplatten , einmal HDD und einmal SSD , ich hoffe dann , dass es damit weniger problematisch ist , wenn man Win 10 wegen irgendwelcher Schwierigkeiten erneut aufspielen muss , wenn ich das richtig verstanden habe sind dann Dateien und Private Programme , wie bei mir Office home & Student auf der einen Festplatte und Win auf der anderen , so dass nicht immer alles nach einer Neuinstallation neu aufgespielt werden muss , ich habe das nun einige Male gemacht , es ist doch recht aufwändig .


Das wird so nicht funktionieren und sinnvoll ist das nur, wenn Du wirklich rein Deine persönlichen Daten wie Bilder, Filme usw. auf die Festplatte ablegst.

Gerade Office und zahlreiche andere Programme legen immer auch Ordner auf C:\ an und von daher musst Du im Fall der Fälle auch diese wieder neu installieren. Stattdessen macht man leichter ein Backup mit irgendeinem Tool wie Acronis True Image und kopiert dieses einfach zurück, wenn es geknallt hat. Dabei ist es im Grundatz völlig egal, ob da eine Festplatte oder zwei drin sind, die möglichen Probleme eines Upgrades können da genauso auftreten. Vor einem Upgrade von einem W10-Release auf das nächste ist daher immer ein Backup angesagt.

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul gelöscht_189916 „Das wird so nicht funktionieren und sinnvoll ist das nur, wenn Du wirklich rein Deine persönlichen Daten wie Bilder, ...“
Optionen

Yepp , habe verstanden...danke dir .

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen