Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Ich will Win 10 ohne Passwort Starten

puppikatze1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe

Ich habe meinen PC mit Win 10 Profi neu aufgesetzt, alle Updates installiert. So, jetzt wollte ich zum Admikonto ein locales Konto einrichten.Das hat nicht geklappt . Versucht hatte ich es über Mikrosoft Familienkonto, ich hätte für die Familie ein eigenes Mailkonto gebraucht, immer mit Passwort

Will ich aber nicht. Am Ende sieht es so aus, das ich  das Admikonto nur noch mit Passwort starten kann

Ich will ein locales Konto ohne Passwort, Admipasswort kann ich später eingeben. Am liebsten das Mikrosoftkonto löschen

Gruß puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 puppikatze1 „Ich will Win 10 ohne Passwort Starten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 puppikatze1 „Ich will Win 10 ohne Passwort Starten“
Optionen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe. Du möchtest über ein lokales Konto ohne Passworteingabe starten, musst aber immer das Admin-Passwort eingeben, richtig?

Normalerweise kannst Du die Anmeldepflicht über den Befehl  netplwiz - Benutzer müssen Kennwort angeben - Häckchen weg - ausschalten. Bei mir waren - nach Neuinstallation und Deaktivierung der Passworteingabe und Synchronisierung des MS-Kontos aber plötzlich zwei Benutzer auf dem Startbildschirm (lokal und admin), Windows wollte ein Passwort sehen, obwohl ich die Passworteingabe vorher deaktiviert hatte, und ich kam nur noch mit Passworteingabe in das Admin-Konto. Ich habe das dann über den Befehl "secpol.msc" weg gekriegt:  Windows-Taste + R drücken, secpol.msc eintippen. Dann zu Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen gehen,  dann im rechten Feld zu: Interaktive Anmeldung: Zuletzt angemeldeten Benutzer nicht anzeigen; das auf Aktiviert stellen, übernehmen und neu starten. Weil das Admin-Konto jetzt nicht mehr angezeigt wird (obwohl es noch da ist, ohne geht nicht) startet mein Rechner jetzt ohne Passworteingabe das lokale Konto.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 weissnix2 „Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe. Du möchtest über ein lokales Konto ohne ...“
Optionen

Hallo weissnix,

mit netplwiz habeich das locale Familienkonto löschen können. Aber das Mikrosoftkonto hat mich total aus der Reihe gebracht. Das Admi Konto startet jetzt ohne Kennwort, ich wollte es gegen ein besser merkbares tauschen, aber oh Schreck womit ich einmal gestartet bin, ist jetzt falsch.

und ein locales Konto ohne Kennwort konnte ich noch nicht wieder einrichten. Früher bei Win 7 war es einfacher

Gruß puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2 „Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe. Du möchtest über ein lokales Konto ohne ...“
Optionen
zwei Benutzer auf dem Startbildschirm (lokal und admin)

Bei Dir liest sich das so, als ob ein Administratorenkonto die Alternative zu einem lokalen Konto wäre.

Das ist aber falsch.

Die Alternative zu einem lokalen Konto ist ein Microsoft-Konto, das eben nicht lokal verwaltet wird sondern (entfernt) bei Microsoft.

Lokale Konten können entweder Benutzerkonten oder Administratorenkonten sein.

Egal, ob man nun für die tägliche Nutzung ein lokales Benutzerkonto oder ein Microsoft-Konto bevorzugt: Ein lokales Administratorenkonto sollte man in jedem Fall einrichten und dessen Zugangsdaten für eventuelle Probleme sicher aufbewahren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer mawe2 „Bei Dir liest sich das so, als ob ein Administratorenkonto die Alternative zu einem lokalen Konto wäre. Das ist aber ...“
Optionen

Zur Ergänzung zum Beitrag von mawe2:

Das Microsoft-Konto ist dann sinnvoll, wenn man viel mit Microsoft Produkten zu tun hat, die über das Internet verbunden sind, z. B. Outlook. D.h., ich melde mich an meinem lokalen PC mit dem Microsoft-Konto an und muss ab da nicht jedesmal neu ein Passwort eingeben, wenn ich auf Online-Dienste zugreife. Dieses Verfahren nennt sich SingelSignOn (SSO).

Ähnliches sieht man auch, wenn man neue Anwendungen installiert, dort steht dann so etwas wie: "mit dem facebook-Account" anmelden.

Die Passwort-Verifizierung läuft dabei über Verschlüsselungsverfahren und gilt als sicher. 

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 Strohwittwer „Zur Ergänzung zum Beitrag von mawe2: Das Microsoft-Konto ist dann sinnvoll, wenn man viel mit Microsoft Produkten zu tun ...“
Optionen

Im Grunde brauche ich kein Mikrosoft Konto, warum ich das einmal eingerichtet habe, weis ich nicht mehr.Ich würde es gerne wieder abmelden

Gruß Puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 puppikatze1 „Im Grunde brauche ich kein Mikrosoft Konto, warum ich das einmal eingerichtet habe, weis ich nicht mehr.Ich würde es gerne ...“
Optionen
Im Grunde brauche ich kein Mikrosoft Konto

Du kannst es in ein lokales Konto umwandeln.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Microsoft_Konto_in_lokales_Konto_umwandeln_Windows_10

warum ich das einmal eingerichtet habe, weis ich nicht mehr

Wenn Windows 10 standardmäßig bei einer bestehenden Internetverbindung installiert, wird man mehr oder weniger nachdrücklich zum Anlegen eines Microsoft-Kontos genötigt.

Man kann dies umgehen, indem man die Windows-Installation ohne Netztwerkverbindung vornimmt. Dann besteht ja keine Möglichkeit, ein Microsoft-Konto einzurichten und die Installationsroutine bietet dann automatisch und unkompliziert die Einrichtung eines lokalen Kontos an.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 mawe2 „Du kannst es in ein lokales Konto umwandeln. ...“
Optionen

Ich hab die Familiengeschichte abgeschaltet und dank deskmodder scheint es jetzt so zu sein wie ich es wollte. Das Admikonto startet beim ummelden ohne Kennwort, es läßt sich aber weder Name noch Bild eingeben

Gruß puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer puppikatze1 „Ich will Win 10 ohne Passwort Starten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 ullibaer „Hast du das so gemacht? https://www.youtube.com/watch?v 2BQZOqoQqiE Welches Windows 10 hast du? 1607 oder 1703, also ...“
Optionen

Hallo Ulli,

ich habe Win 10 Prof 1703 das locale Konto einrichten hat geklappt aber ab und zu muß ich mit Passwort auch mal in das Admikonto Benutzerwechsel geht aber nicht

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Siegfried9516 puppikatze1 „Ich will Win 10 ohne Passwort Starten“
Optionen

Vielleicht passt das:

bei Antwort benachrichtigen