Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Das interessiert MS überhaupt nicht..

luttyy / 56 Antworten / Baumansicht Nickles

Es werden Updates und Veränderungen angekündigt ohne Ende, aber auf das Kernproblem der Sammelwut geht MS gar nicht ein.

Einfach Aussitzen, sammeln was das Zeug hält und dem User selbst ist eh egal..

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-EU-Kontrolleure-beklagen-Microsofts-anhaltende-Datensammelei-3632039.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

Frohes schaffen und nicht vergessen, möglichst alles in der Cloud abzulegen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
DJF42 luttyy „Das interessiert MS überhaupt nicht..“
Optionen

Benutzt du Win10 trotzdem?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy DJF42 „Benutzt du Win10 trotzdem? Gruß“
Optionen

Nein!

Habe ich nur auf den Kisten, als die Updates von WIN7 kostenlos waren...

Schalte ich nur ein, wenn Updates monatlich kommen.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
DJF42 luttyy „Nein! Habe ich nur auf den Kisten, als die Updates von WIN7 kostenlos waren... Schalte ich nur ein, wenn Updates monatlich ...“
Optionen

Zu welchem Zweck frage ich mich da natürlich?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy DJF42 „Zu welchem Zweck frage ich mich da natürlich? Gruß“
Optionen

Es waren eben ein paar Rechner übrig!

Und dass sich das so entwickelt, hätte ich jedenfalls nicht gedacht!

WIN10? Legal-Illegal-Scheiß-egal.. (MS-Philosophie) 

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
DJF42 luttyy „Es waren eben ein paar Rechner übrig! Und dass sich das so entwickelt, hätte ich jedenfalls nicht gedacht! WIN10? ...“
Optionen

Verstehe- dann paß aber auf, daß es dir nicht so ergeht wie Ma_neva mit Win8 Zwinkernd.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schoppes DJF42 „Verstehe- dann paß aber auf, daß es dir nicht so ergeht wie Ma_neva mit Win8 . Gruß“
Optionen
daß es dir nicht so ergeht wie Ma_neva mit Win8 .

Nöö, die Gefahr ist nicht gegeben. luttyy hat win 10 ausprobiert, seine Meinung hier geäußert und nicht für gut befunden. Seine Meinung ... die wir akzeptieren müssen.

Manni hat hier ständig in verschiedenen Threads gegen Win 8 gewettert, ohne es je benutzt zu haben (außer, dass er es von der Nichte seines Onkels seines Busfahrers gehört hat).

Schon merkwürdig, dass du Ma_neva kennst, obwohl du erst seit einigen Tagen registriert bist!.

Vielleicht bist du ja ein alter Bekannter!

Grilltime is coming ... wow

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Nöö, die Gefahr ist nicht gegeben. luttyy hat win 10 ausprobiert, seine Meinung hier geäußert und nicht für gut ...“
Optionen
luttyy hat win 10 ausprobiert, seine Meinung hier geäußert und nicht für gut befunden
Manni hat hier ständig in verschiedenen Threads gegen Win 8 gewettert, ohne es je benutzt zu haben

Wobei Du als VIP keinerlei Möglichkeit hast, den Wahrheitsgehalt von jeder dieser Annahmen zu überprüfen...

Es könnte also auch genau so gut umgekehrt sein.

Schon merkwürdig, dass du Ma_neva kennst, obwohl du erst seit einigen Tagen registriert bist!.

:-)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Wobei Du als VIP keinerlei Möglichkeit hast, den Wahrheitsgehalt von jeder dieser Annahmen zu überprüfen... Es könnte ...“
Optionen
Es könnte also auch genau so gut umgekehrt sein.

Das ist eine typische Aussage von dir!

Na klar, entspringt alles meine Phantasie und ziehe ich mir aus den Fingern..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 luttyy „Das interessiert MS überhaupt nicht..“
Optionen

Das jukt die User auch nicht. Da wird bedenkenlos Win 10 installiert und nicht darüber nachgedacht was alles an MS gesendet wird.

Mir ist das nicht genehm und daher installiere ich das nie. Win 10 ist für mich kein Modernes BS. Das ist einfach Schrott.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 apollo4 „Das jukt die User auch nicht. Da wird bedenkenlos Win 10 installiert und nicht darüber nachgedacht was alles an MS ...“
Optionen
Win 10 ist für mich kein Modernes BS. Das ist einfach Schrott.

Falsch!

Ich bin nach knapp 4 Monaten Win10 der Überzeugung, das Win10 sehr gut gelungen ist - auch wenn es eine ewige Bananen-Software sein wird.

Man gewöhnt sich sehr schnell dran, es ist smart, schnell und stabil und übersichtlich. Und wohl auch deutlich sicherer als Win 7 (Zu 8 kann ich da nach 2 Monaten Probierzeit nichts sagen. - Das habe ich nicht gründlich genug kennengelernt).

Das BS ist Klasse - Punkt. Aber wie mit jeder Erfindung der Menschheit widersetzt sich dieses Werkzeug eben nicht dem MIßbrauch. Wie eigentlich keine bedeutende Erfindung/Neuerung der Menschheit, die es bislang geschafft hat, JEDE Erfindung zur Knechtung, Unterdrückung und Kriegsführung zu mißbrauchen.

Warum sollte es bei Betriebssystemen anders sein? Win10 als Werkzeug ist erstmal gut und unschuldig. Es kommt darauf an, wozu es genutzt/benutzt wird.

Willkommen in wirklichen Leben......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 winnigorny1 „Falsch! Ich bin nach knapp 4 Monaten Win10 der Überzeugung, das Win10 sehr gut gelungen ist - auch wenn es eine ewige ...“
Optionen
Win10 als Werkzeug ist erstmal gut und unschuldig. Es kommt darauf an, wozu es genutzt/benutzt wird.

Bäh, kann ich nur dazu sagen.

Mich kotzt Win 10 gewaltig an weil eben Datenschutz von MS mit Füsen getreten wird.

Ich lehne das genau aus diesen gesichtpunkt ab.Und Punkt.

Wenn Dir das gefällt ist es doch Dein Bier.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 apollo4 „Bäh, kann ich nur dazu sagen. Mich kotzt Win 10 gewaltig an weil eben Datenschutz von MS mit Füsen getreten wird. Ich ...“
Optionen
Wenn Dir das gefällt ist es doch Dein Bier.

Proooooost. - Mann, ereifere dich doch nicht so. Nenne mir ein BS, das wirklich frei von Datensammeln ist.

Was Datenschutz angeht, bin ich ja völlig bei dir. Das kotzt mich genauso an. Aber wenn man kein ganz ahnungsloser oder ignoranter User ist, kann man fast alles abstellen. Was dann noch übrig bleibt - na weniger sammeln auch MacOS und manche Linux Distris nicht! - MacOS eher noch mehr.....

Seit XP gibt es diese Bedenken und die Wut darauf, die ich auch teile. - Aber was soll jetzt, bitte, besser an z.B. Win7 oder Win8 sein. - Und den beiden Versionen hat MS praktisch über Updates fast dieselben Spione untergeschoben.

Es sei denn, der geneigte User wusste sich zu verteidigen. - Was den meisten Forenmitgliedern hier nicht allzu schwer gefallen sein sollte. - Und genauso verfahre ich zähneknirschend mit Win10.

Dein Standpunkt in allen Ehren. Den habe ich immer genauso vertreten und vertrete ihn immer noch. Doch will man hardware- und softwaremäßig am Ball bleiben, oder muss es, wie ich, hilft es nichts. Also übe ich mich weiterhin in Notwehr haben blitzschnellen, stabilen und zukunftssicheren Rechner und bekämpfe den Schnüffelwahn von MS mit sportlichem Ehrgeiz.

So what? - Much ado about nothing - würde Shakespear dazu sagen......

Dir noch einen schönen Tag. - Vielleicht können wir ja mal ein Bier drauf trinken.... Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 winnigorny1 „Proooooost. - Mann, ereifere dich doch nicht so. Nenne mir ein BS, das wirklich frei von Datensammeln ist. Was Datenschutz ...“
Optionen
Vielleicht können wir ja mal ein Bier drauf trinken....

Ne Danke, darauf verzichte ich.

Lassen wir das es bringt ja eh nix. Mir ist Linux nun mal lieber als das Windows.Es gibt wege um das Ziel zu erreichen. Denn das unter Linux auch spionage am laufen ist weis ich.

Das ist aber nicht so viel wie bei Windows.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 apollo4 „Ne Danke, darauf verzichte ich. Lassen wir das es bringt ja eh nix. Mir ist Linux nun mal lieber als das Windows.Es gibt ...“
Optionen
Das ist aber nicht so viel wie bei Windows.

Stimmt. - Falls man ein Blinduser von komplett-PCs von der Stange ist.

Ansonsten behaupte ich mal, dass mein Win10 nicht mehr schnüffeln kann, als dein Linux.Zunge raus

Und leider, leider..... Ich habe 4 distris ausprobiert und keine konnte das, was es für meine Zwecke können musste. Ich habe schließlich keine Lust, etwa 500 Grafiken, die ich mit CorelDraw machte, neu zu erarbeiten. Die Zeit habe ich leider nicht.

Ne Danke, darauf verzichte ich.

Tja, dann eben kein Bier. - Jedem Tierchen sein Pläsierchen. - lch mecker dich ja auch nicht an, weil du mit Linux rummachst. - Würde ich auch nutzen, wenn es zu meinen Zwecken passen würde. Ich habe mich 2 Jahre lang darum so manche Nacht bemüht. Aber was nicht iss, iss nu' ma' nich'!. - Es tut nicht das, wozu ich es brauche...

Also bitte, komm mal runter von deinem Berg. - Oder auch nicht. Von da oben haste schließlich ne schöne Aussicht. - Ist nur ein bißchen einsam....

Tschau und gute Nacht.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Falsch! Ich bin nach knapp 4 Monaten Win10 der Überzeugung, das Win10 sehr gut gelungen ist - auch wenn es eine ewige ...“
Optionen
Ich bin nach knapp 4 Monaten Win10 der Überzeugung, das Win10 sehr gut gelungen ist

Ein Wunder! Microsoft verkauft ein Betriebssystem und Überraschung!, nach der Installation ist der PC immer noch ein PC und kein Kaffeeautomat.

Win10 als Werkzeug ist erstmal gut und unschuldig.

Dummfug! Microsoft-Software war noch nie unschuldig und ihre neueste Schnüffelsoftware, die von Anfang an auf Big Data aufbaut, schon gar nicht.

Big Data hat nur Hochkonjunktur, weil es Leute wie dich gibt, die alles haben wollen...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Ein Wunder! Microsoft verkauft ein Betriebssystem und Überraschung!, nach der Installation ist der PC immer noch ein PC ...“
Optionen
Dummfug! Microsoft-Software war noch nie unschuldig und ihre neueste Schnüffelsoftware,

Was du machst, ist Dummfug. - Du löst meine Zitate aus dem Sinnzusammenhang.und semmelst mir dann eine rein. - Das ist unzulässig.

Ich setze mal voraus, dass du den gesamten Text gelesen hast und dann ist das einfach bösartig. - Es sei denn, du hast nicht die Gabe des Sinn erfassenden Lesens.

..... Bin ich gar nicht von dir gewohnt......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 apollo4 „Das jukt die User auch nicht. Da wird bedenkenlos Win 10 installiert und nicht darüber nachgedacht was alles an MS ...“
Optionen
Da wird bedenkenlos Win 10 installiert und nicht darüber nachgedacht was alles an MS gesendet wird.

Ist das bei anderen kommerziellen Betriebssystemversionen wirklich grundlegend anders?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Ist das bei anderen kommerziellen Betriebssystemversionen wirklich grundlegend anders? CU Olaf“
Optionen
Ist das bei anderen kommerziellen Betriebssystemversionen wirklich grundlegend anders?

Grundlegend ganz bestimmt nicht. - Nur graduell abgestimmt und nicht immer ganz so unverschämt.

Dem Vernehmen nach machen das ja sogar einige Linux-Distris........

Und Apple natürlich auch und schon viiiiieeeel länger. Und MacOS ist insgesamt - zumindest für mich noch viel undurchsichtiger als Windows. :p (scnr) -Und ich rede hier nicht von Sachen, die ich nicht versucht habe zu verstehen.

Ich habe auf meinem Vorgänger-PC MacOS laufen gehabt und mich nach 2 Jahren entschieden, es wieder von der Platte zu wischen, obwohl es performant und stabil lief.

Ich gestehe, dass ich viel von dem Sys nicht kapiert habe. Und irgendwann wollte ich es dann auch nicht mehr und habe lieber mit verschiedenen Linux Distris rumgespielt. - Und mich davon auch wieder verabschiedet. - Nicht, weil ich MS lieben würde........

MS ist eigentlich nur als letzter auf den Zug aufgesprungen und will jetzt Qualität durch Masse ersetzen, um endlich gleichzuziehen. *grins*

Und nicht nur Betriebssysteme machen das. Auch Anwendungs-Software (Neudeutsch: Apps) ist da nicht frei von Begehrlichkeiten der Herstellerfirmen. - Selbst Browser-Erweiterungen für FF werden immer häufiger der Zwielichtigkeiten überführt.....

Wo soll das eigentlich alles noch enden. - Vor allem: Wie schiebt man einen effektiven Riegel davor? - Ich tu was ich kann.

Und das ist nicht wenig, aber ich fürchte eben nicht alles. Es wird ein ewiger Wettlauf bleiben zwischen Privatheit und Wahrung der Persönlichkeitsrechte. -

Und im Wesentlichen haben wir den schon längst verloren, weil es einfach zuviel Deppen gibt, die uns entgegenhalten: "Ich habe nichts zu verbergen!"....... LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Olaf19 „Ist das bei anderen kommerziellen Betriebssystemversionen wirklich grundlegend anders? CU Olaf“
Optionen
Ist das bei anderen kommerziellen Betriebssystemversionen wirklich grundlegend anders?

Dazu sage ich mal, es wird versucht. Upuntu war davon betroffen. Haben aber nun begriffen das manche User das nicht gefallen lassen.

Bei Mind war auch schon ein Update eingestellte was Spionge gleich kam. Habe ich abgelehnt.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 apollo4 „Dazu sage ich mal, es wird versucht. Upuntu war davon betroffen. Haben aber nun begriffen das manche User das nicht ...“
Optionen

Du bist ein Held! LOL! Genau wie ich! - Ich lehne die Spionage-Updates von Win10 auch immer ab und stelle zurück, was MS zurückgestellt hat. - Wie das Geo-Caching beim letzten Update....

So wtf ist bei dir so anders, als bei mir? Wollen wir deshalb hier jetzt ne "Fanboy-Debatte" vom Zaun brechen?

... Ich sicher nicht. Ich bin  kein Fan von garnix..... Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 apollo4 „Dazu sage ich mal, es wird versucht. Upuntu war davon betroffen. Haben aber nun begriffen das manche User das nicht ...“
Optionen

Um Linux ging es mir gar nicht, zumal der Linux-Kernel als solcher eh nicht kommerziell ist. Wenn man Ubuntu und Mint nicht traut, nimmt man halt Debian oder ganz was anderes.

Bezogen hatte ich mich vielmehr auf deine Aussage:

Da wird bedenkenlos Win 10 installiert und nicht darüber nachgedacht was alles an MS gesendet wird.

Das heißt, bei Windowx 7 und 8 wird – noch – nichts oder nicht viel gesendet? Sorry, aber ich sehe den Unterschied nicht so richtig.

Um Geschichten wie Cortana kann es dabei nicht gehen, die kann man ja abschalten. (Oder sogar unter Win7/8 nachinstallieren...)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Ist das bei anderen kommerziellen Betriebssystemversionen wirklich grundlegend anders? CU Olaf“
Optionen
Ist das bei anderen kommerziellen Betriebssystemversionen wirklich grundlegend anders?


Ne - wenn man nur bedenkt, was z.B. bei Android auf dem Smartphone so alles mitkommt...

...so btw. geht es im Internet nie ganz ohne Zweirichtungsverkehr, die frage ist wie im Artikel eher, ob alles gesammelt werden muss und wie der Kunde/Nutzer darüber informiert wird.

Das geht mit solchen Dingen wie einem lokalen Konto statt eines MS-Kontos los, den Weg Software zu installieren über einen Shop/Store uswusf. Es wird zumindest nicht leichter gemacht als nötig, solchen Fallen aus dem Weg zu gehen oder von vorneherein zu vermeiden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_189916 „Ne - wenn man nur bedenkt, was z.B. bei Android auf dem Smartphone so alles mitkommt... ...so btw. geht es im Internet nie ...“
Optionen
was z.B. bei Android auf dem Smartphone so alles mitkommt...

Ja, nur ist das ja eh keine Alternative zu Windows 10 auf einem Desktop-Rechner.

Mir ging es nur um die Frage, was konkret an Windows 10 schlimmer sein sollte als an seinen Vorgängern. Dass da neue Dienste mitkommen, die ziemlich schnüffelfreudig sind oder sein sollen – geschenkt. Die kann man abschalten.

Umgekehrt sind "Features" wie Cortana auch für ältere Win-Versionen verfügbar, sie sind nur nicht per Default vorinstalliert.

...so btw. geht es im Internet nie ganz ohne Zweirichtungsverkehr

(-:

...und in der alten analogen Welt übrigens auch nicht. Mit Postkarte im Versandhaus bestellen und den Absender nicht vergessen, sondern aus Datenschutzgründen bewusst weglassen, wäre schon in den 70ern keine gute Idee gewesen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „Ja, nur ist das ja eh keine Alternative zu Windows 10 auf einem Desktop-Rechner. Mir ging es nur um die Frage, was konkret ...“
Optionen
Dass da neue Dienste mitkommen, die ziemlich schnüffelfreudig sind oder sein sollen – geschenkt. Die kann man abschalten.

Nix kannst du abschalten. Du kannst die Zahl der Daten, die übermittelt werden nur reduzieren. Was am Ende beim Hersteller landet, ob Windows 10 oder Android entzieht sich deiner Kontrolle.

Das heißt, bei Windowx 7 und 8 wird – noch – nichts oder nicht viel gesendet? Sorry, aber ich sehe den Unterschied nicht so richtig.

Was musst du unter Windows 7 abschalten bzw. ersetzen, damit dir Microsoft nicht permanent auf den Keks geht? Ich kenne da nur Windows Update und den Internet Explorer. Du darfst dir gern mal durchlesen, was die Verbraucherzentrale an Schnüffelfunktionen dagegen bei Win10 auflistet.

http://www.verbraucherzentrale.de/windows10

Gibt es für Windows 7 auch nur etwas Annäherndes? Wie taub und blind muss man sich eigentlich stellen, um Windows 10 trotzdem noch schönzureden?

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Nix kannst du abschalten. Du kannst die Zahl der Daten, die übermittelt werden nur reduzieren. Was am Ende beim ...“
Optionen
Gibt es für Windows 7 auch nur etwas Annäherndes? schönzureden?

Jepp! Gibt es schon lange und das meiste wurde im Zuge der Win10-"Zwangsverabdatung" auf 7 und 8 geklatscht. - Natürlich via Updates. - Wenn du genau wissen möchtest, wieviel das tatsächlich waren, müsste ich meinen Sohn fragenj; der hat meinen alten Rechner mit Win7 samt batchfile, mit dem ich die Spione entfernte, übernommen. In demn Batchfile sind sie alle aufgelistet (natürlich!).

Ich müsste lügen, aber ich glaube, das waren mehr als 20. Mehr hat Win10 auch nicht zu bieten. Fast perfekt zum Entfernen ist O&O ShutUp. Können selbst Anfänger damit. Nur eines ist Augenwischerei: Geochaching kannst du damit nicht endgültig abschalten. - Das geht nur über einen Eingriff in die Registry....

Und einig Sachen sollte man nicht abschalten. - Aber das ist zu vernachlässigen und nicht weiter wild.

Wenn du alles abschaltest, kannste zum Beispiel sinnigerweise USB-Sticks nur noch nach dem Ausschalten des Rechners entfernen, ohne Datenverlust befürchten zu müssen....

Insgesamt sehe ich nicht einen einzigen Vorteil bei den Vorgänger-Versionen von Windows. - Nur Dass sie nicht mehr zeitgemnäß sind. - Spionieren tun sie genauso (durch Updates!) - aber moderne Hardware wird nicht mehr drauf laufen.... Und die Sicherheit ist auch schlechter. - Auf sicher!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „Nix kannst du abschalten. Du kannst die Zahl der Daten, die übermittelt werden nur reduzieren. Was am Ende beim ...“
Optionen
Du kannst die Zahl der Daten, die übermittelt werden nur reduzieren. Was am Ende beim Hersteller landet, ob Windows 10 oder Android entzieht sich deiner Kontrolle.

Und das gilt für ältere Windowsversionen nicht? Schon unter Windows XP und 2000 gab es Empfehlungen zum Abschalten von (Netzwerk-)Diensten, wenn es dabei auch um einen anderen Schwerpunkt (Schutz vor "Würmern" ging).

Winnigorny hat ja nun schneller geantwortet als ich, aber auch mein Kenntnisstand war, dass es bei Windows 7 und 8 nicht besser aussieht, sofern man sie mit Servicepacks und  Updates technisch auf den neuesten Stand gebracht hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „Und das gilt für ältere Windowsversionen nicht? Schon unter Windows XP und 2000 gab es Empfehlungen zum Abschalten von ...“
Optionen
Winnigorny hat ja nun schneller geantwortet als ich

Nix als Gelaber, das pauschal behauptet, weil bei Windows-7-Updates Daten ausgetauscht werden, wäre es genauso schlimm wie unter Windows 10. Wozu dann noch Windows 10 und dann noch für geschenkt?

Warum warnt die Verbraucherzentrale dann nur explizit Windows 10 Nutzer?

Warum dann die Kritik in der Wikipedia zu Windows 10:

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10#Kritik

Statt vergleichbarer Kritik gibt es hier in Sachen Datensammelwut unter Windows 7 nur unbelegte pauschale Behauptungen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 The Wasp „Nix als Gelaber, das pauschal behauptet, weil bei Windows-7-Updates Daten ausgetauscht werden, wäre es genauso schlimm ...“
Optionen
Nix als Gelaber,

Widerspruch - Winnigorny hat seine Aktionen zum Datenschutz doch recht genau beschrieben. Einfach lesen und verstehen, wovon er spricht.
Vielleicht hilft das zum Beispiel ein klein wenig weiter  Windows 7 und 8.1 sammeln und senden jetzt auch Nutzerdaten   von 2015.

Und wenn das Geschrei über MS-Spionage  nicht sofort von allen Seiten -wie Verbraucherzentrale usw.- los ging - manchmal dauert das.

Der Punkt Datenspionage/ Nutzerüberwachung durch Microsoft  fehlt bei Windows 7 und Windows 8.1 in den WIKI-Artikeln völlig. Aber ein Narr, wer denkt, dass dann wohl alles in Ordnung sei...

Ich habe WIN 8.1 nur 2 Jahre benutzt und hatte mit Abwählen der Spionage genug zu tun.
Bei WIIN 7 habe ich nur bei fremden Leuten draufgesehen, und auch da genug entdeckt und gewarnt.

Etwa ab WIndows 98 war es vorbei mit Anonymität der Nutzer bei Microsoft, als die Welt mehr und mehr online ging breitete sich die Überwachung aus.

Aber da will ich mich nicht festlegen, wann Microsoft die "Authentifizierung" bei Updates auch für Privatnutzer eingeführt hat - ist einfach zu lange her.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_323936 „Widerspruch - Winnigorny hat seine Aktionen zum Datenschutz doch recht genau beschrieben. Einfach lesen und verstehen, ...“
Optionen

Die Hostsdatei sammelt keine Daten, sie kann nur den Zugang zu Webseiten erlauben oder blockieren. Wofür die Patches wirklich waren, steht da nicht. Welche Daten gesammelt wurden, weiß der Verfasser nicht. Aber Windows 7 wird von euch pauschal mit Windows 10 in einen Topf geworfen.

Aber da will ich mich nicht festlegen, wann Microsoft die "Authentifizierung" bei Updates auch für Privatnutzer eingeführt hat - ist einfach zu lange her.

Du wirfst Authentifizierung mit Produktaktivierung durcheinander. Authentifiziert wird z.B. jeder Netzwerknutzer, sonst funktioniert überhaupt keine Kommunikation. Zu lange her? Die Produktaktivierung unter Windows gibt es seit Windows XP. Bei Windows 98 ging es Microsoft nur um eines, den Konkurrenten namens Netscape Navigator auszuboten.

Das hat aber nichts mit Big Data und Windows 10 zu tun, sprich das gezielte massenhafte Sammeln von Daten, die Verarbeitung und kommerzielle Nutzung. Dieses versucht ihr pauschal auch Windows 7 anzudichten, dabei könnt ihr die Begriffe nicht mal auseinanderhalten.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
luttyy The Wasp „Die Hostsdatei sammelt keine Daten, sie kann nur den Zugang zu Webseiten erlauben oder blockieren. Wofür die Patches ...“
Optionen

Da kannst du dir den Mund fusselig reden, aber gegen Halbwissen und Betriebsblindheit machst du nix..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 The Wasp „Die Hostsdatei sammelt keine Daten, sie kann nur den Zugang zu Webseiten erlauben oder blockieren. Wofür die Patches ...“
Optionen

Nimm mal, bitte, an, dass Microsoft sehr viel besser Daten auswerten kann als Du DIr anscheinend vorstellst.

dabei könnt ihr die Begriffe nicht mal auseinanderhalten.

Da irrst Du gewaltig.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 The Wasp „Die Hostsdatei sammelt keine Daten, sie kann nur den Zugang zu Webseiten erlauben oder blockieren. Wofür die Patches ...“
Optionen
Die Hostsdatei ... kann nur den Zugang zu Webseiten erlauben oder blockieren.

Das ist so nicht ganz richtig.

Verwendet man die hosts-Datei als Filter, blockiert sie auch andere Ressourcen, nicht nur Webseiten. Die Filterwirkung ist systemweit und nicht nur auf den Browser beschränkt. So wird man von einer blockierten Domain auch keine Mails abrufen und auch keine FTP-Verbindung aufbauen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hosts_(Datei)

Du wirfst Authentifizierung mit Produktaktivierung durcheinander.

Aber beides hat nichts mit den Updates zu tun...

Authentifiziert wird z.B. jeder Netzwerknutzer, sonst funktioniert überhaupt keine Kommunikation.

I.d.R. wird erstmal nur das Gerät authentifiziert, nicht unbedingt der Benutzer.

dabei könnt ihr die Begriffe nicht mal auseinanderhalten.

Ein bisschen mehr Präzision bei Deinen Formulierungen könnte auch Dir nicht schaden...

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mawe2 „Das ist so nicht ganz richtig. Verwendet man die hosts-Datei als Filter, blockiert sie auch andere Ressourcen, nicht nur ...“
Optionen

Troll dich...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 The Wasp „Troll dich...“
Optionen

Sehr kompetente Antwort!

Ganz nach Deinen selbst aufgestellten Foren-Regeln:

Wir sind hier auf einem Technikbrett und nicht auf OT, da erwarte ich schon, dass das was du schreibst, wenigstens halbwegs sachlich richtig ist.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mawe2 „Sehr kompetente Antwort! Ganz nach Deinen selbst aufgestellten Foren-Regeln:“
Optionen

Und was war an meinen Beispielen falsch? Nix. Das hat dir nicht gereicht? Schön, für Anne0709 war es schon zu viel...

Und was blockiert die Hosts-Datei seit dem besagten Windowsupdate nun bei Windows 7 konkret?

Was macht Windows 7 zu dem, was die Verbraucherzentrale an Windows 10 kritisiert?

Auch da sammelt MS Daten. Ja. Das ist aber ein Gemeinplatz und keine Begründung oder gar Rechtfertigung dafür auf ein Windows upzugraden, das für nichts anderes geschaffen wurde, als am Big-Data-Markt ordentlich mitzumischen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 The Wasp „Und was war an meinen Beispielen falsch? Nix. Das hat dir nicht gereicht? Schön, für Anne0709 war es schon zu viel... Und ...“
Optionen
Und was war an meinen Beispielen falsch?

Das habe ich oben bereits geschrieben.

Was macht Windows 7 zu dem, was die Verbraucherzentrale an Windows 10 kritisiert?

Bei Windows 10 gibt es definitiv sehr viel mehr Möglichkeiten, durch entsprechende Einstellungen die Privatsphäre zu schützen als bei Windows 7.

Wo kann man denn (z.B.) bei Windows 7 einstellen, welche Programme die Kamera oder das Mikrofon nutzen dürfen und welche nicht?

Nutzt man alle diese Einstellungen, bleibt eine sehr kleine Restmenge an Daten, die Windows 10 immer noch übermittelt. Und die übermittelt Windows 7 auch.

Dass die Verbraucherzentrale sich jetzt nicht mehr auf Windows 7 konzentriert, nachdem der über-über-nächste Nachfolger bereits 2 Jahre alt ist, versteht sich von selbst. Nur, weil die also aus ganz praktischen Erwägungen zu Windows 7 aktuell nichts schreiben, ist es nicht automatisch datenschutzfreundlicher als Windows 10.

Man kann sicher Microsoft misstrauen und ihnen ein großes Interesse an den Nutzerdaten unterstellen. Aber dies ist kein Persilschein für Windows 7 sondern eher ein Grund, keines der Microsoft-OS der letzten 10 Jahre mehr zu nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mawe2 „Das habe ich oben bereits geschrieben. Bei Windows 10 gibt es definitiv sehr viel mehr Möglichkeiten, durch entsprechende ...“
Optionen
Das habe ich oben bereits geschrieben.

Nix hast du. Ich habe die Begriffe grunsätzlich richtig verwendet und darum ging es.

Wo kann man denn (z.B.) bei Windows 7 einstellen, welche Programme die Kamera oder das Mikrofon nutzen dürfen und welche nicht?

Das hat nichts mit Windows 10 und Big Data zu tun, sondern mit Sicherheit von Windows allgemein. Meine Antwort auf die Frage, ist: Indem man in seinen vier Wänden grundsätzlich überhaupt keine Kamera installiert und nur Mikrofone nutzt, die einen physischen Ein-/Ausschalter haben.

Mit dem marketinglastingen Totschlagsargument neues Feature, das in ältere Versionen nicht mehr implementiert wird, kann man bei jeder Software die Vorgängerversionen kritisieren.

bleibt eine sehr kleine Restmenge an Daten

Klingt wie Restrisiko. Das Marketinginstrument der Atomlobby.

Nur, weil die also aus ganz praktischen Erwägungen zu Windows 7 aktuell nichts schreiben

Die Verbraucherzentrale kritisiert Windows 10 für seine Datensammelwut, ignoriert aber quasi aus reiner Faulheit Window 7? So kann man sich die Welt von Windows 10 auch schönreden...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 The Wasp „Nix hast du. Ich habe die Begriffe grunsätzlich richtig verwendet und darum ging es. Das hat nichts mit Windows 10 und ...“
Optionen
Klingt wie Restrisiko. Das Marketinginstrument der Atomlobby.

Nur absolut naive Menschen wissen nicht, dass es immer und überall ein gewisses Restrisiko gibt.

So kann man sich die Welt von Windows 10 auch schönreden...

Ich rede hier nichts "schön", ich beschreibe nur die Realität, die Du aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen einfach nicht zur Kenntnis nehmen willst.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mawe2 „Nur absolut naive Menschen wissen nicht, dass es immer und überall ein gewisses Restrisiko gibt. Ich rede hier nichts ...“
Optionen

Etweder gibt es ein Risiko oder es gibt keines. Von Restrisiko reden nur die, die das Risiko schönreden wollen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 The Wasp „Etweder gibt es ein Risiko oder es gibt keines. Von Restrisiko reden nur die, die das Risiko schönreden wollen.“
Optionen
Etweder gibt es ein Risiko oder es gibt keines.

Es gibt absolut immer Risiken.

Und ob man sie nun "Rest"risiken nennt oder nicht ist Geschmackssache.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Es gibt absolut immer Risiken. Und ob man sie nun Rest risiken nennt oder nicht ist Geschmackssache.“
Optionen

Korrekt. - Im übrigen beginnt das größte Risiko mit der Geburt. - Der neugeborene Mensch riskiert zu sterben.... Das Blöde: Das ganze Leben ist ein Risiko von Anfang bis Ende. Nichts, definitiv gar nichts ist frei von Risiken.

Und manchmal muß man dann halt abwägen und eine Entscheidung treffen. Das Fatale ist - gerade in der Welt der Hard- und Software - , dass du irgendwann am Ende des Weges stehst und eine Entscheidung treffen musst.

Für mich hieß das beruflich halt, dass ich Win10 in Kauf nehmen musste. Das hatte als Vorgeschichte jedoch eine intensive Beschäftigung mit dem System, um eben die darin befindlichen Risiken auf das absolut notwendige beschränken zu können und eben den einen oder anderen Dienst mit leichtem Bauchgrimmen laufen zu lassen.

Und es bedeutet weiterhin aufzupassen, denn mit jedem Update setzt MS die Geolocation wieder aktiv. - Werd' mir wohl ein batch-file schreiben, das die Arbeit nach jedem Update automatisch erledigt.

So what - mehr als das olle XP, Win7 und 8 petzen, petzt mein Win10 auch nicht. - Eher weniger. Und es ist zukunftssicher. - Obwohl - unter gewissen Gesichtspunkten - die Zukunft eines der größten "Rest"Risiken darstellt.

In diesem Sinne: Einen schönen Tag noch.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 The Wasp „Und was war an meinen Beispielen falsch? Nix. Das hat dir nicht gereicht? Schön, für Anne0709 war es schon zu viel... Und ...“
Optionen
Und was blockiert die Hosts-Datei seit dem besagten Windowsupdate nun bei Windows 7 konkret?

Keine Ahnung, was Du meinst...

Du hast den Quatsch mit der hosts-Datei in diese Diskussion gebracht. Wäre nett, wenn Du uns erklären würdest, warum.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Das interessiert MS überhaupt nicht..“
Optionen
nicht vergessen, möglichst alles in der Cloud abzulegen

Ich gestehe.  - Ich bin schuldig im Sinne der Redmonder Anklage. - Ich lege gar nichts in die "Klaut"! - Die ist bei mir deaktiviert, kastriert, entmündigt.....

Die Telemetrie auch. - Bis zum nächsten Update..... siehe weiter unten.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Ich gestehe. - Ich bin schuldig im Sinne der Redmonder Anklage. - Ich lege gar nichts in die Klaut ! - Die ist bei mir ...“
Optionen

Also, ich nutze dieses WIN10 doch tatsächlich sporadisch auf einem Book für SAT-IP mit dem DVB-Viewer.

Das OS selbst arbeitet ja einwandfrei! Es stürzt nichts ab und es läuft halt.

Was mich stört ist, einige teure Software läuft einfach nicht, ich soll neue kaufen usw.

Nein, ich bin aus verschiedenen anderen Gründen gegen das OS!

Der erste ist, dass das OS mehr oder weniger WIN7-Nutzern hinterfotzig übergestülpt wurde.

Dafür gab es nur zwei Gründe! Das OS mit aller Gewalt unter die Leute zu bringen und an dann einfach an mehr Daten ran zu kommen.

Kein versierter WIN7-User wird erzählen, dass jetzt unter WIN10 die Kiste besser läuft.

Bis heute suche ich auf meinen WIN7-Kisten diese angeblichen Verbesserungen!

Bei neuen Kisten ist es natürlich etwas anders, das ist die Hard- und Software auf WIN10 abgestimmt und das läuft auch bestimmt perfekt.

Was übrig bleibt ist die Sammelwut und das rigide Verhalten von MS unter WIN10.

Ich habe an einem Rechner mal unter WIN10 nichts verändert!

Was macht dieses WIN10, wenn ich es länger nicht eingeschaltet habe?

Es blockiert mir komplett meine 4000er Leitung (mehr geht leider nicht), da es erst einmal die fälligen Updates einspielt! Hoppla, jetzt komm ich..

Womit wir insgesamt wieder bei meinem Eröffnungsposting angelangt sind, wo unter anderem die Sammelwut von MS von vielen EU-Ländern angemahnt wird und das auch noch lange so bleiben wird...

Es soll jeder glücklich werden mit seinem WIN10, ich jedenfalls nicht.

Noch bestimme ich in meinen 4 Wänden, wer was wo zu tun hat (außer meiner Frau natürlich Lachend)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Also, ich nutze dieses WIN10 doch tatsächlich sporadisch auf einem Book für SAT-IP mit dem DVB-Viewer. Das OS selbst ...“
Optionen
Es blockiert mir komplett meine 4000er Leitung (mehr geht leider nicht), da es erst einmal die fälligen Updates einspielt! Hoppla, jetzt komm ich..

Tja - das ist es leider nicht allein. - Und das würde eine halbwegs flotte Leitung auch gar nicht merken.....

Vielmehr ist es die Tatsache, dass Redmond dich oder deine Kiste als Server für die Update-Verteilung mißbraucht, wenn du eine Express-Install gemacht oder diese Funktion nicht lahmgelegt hast.

Ich bin ein halbwegs versierter Win7-User und war es bis kurz vor den Zwangsupdates gerne...

Die haben mich zwar nicht gekratzt, weil das kam mir ohnehin nicht in die Tüte. Aber genervt hat dann eben auch die lahme Updaterei, da MS Win7 genauso mißbraucht hat und über die Win7Rechner dann die Zwangsupdates auf 10 verteilt hat. In der Folge habe ich meine win7-UIpdates bei MS deaktiviert, sie von winfuture gezogen und dann hatte ich die "Express-Update-Installation" zurück.

Da aber mein 10 Jahre alter HighEnd-Bolide dann doch in die Jahre kam, habe ich mir ne neue Kiste gebastelt und da einfach der Tatsache Rechnung getragen, dass neue Software auf alten Kisten und auch Win7 nicht mehr lange läuft und gleich Win10 draufgemacht. Und ich habe es gekauft und nicht kostenlos gezogeh, obwohl ich hätte können. - Mit Vorbedacht. - Für "geschenkt" hätte ich hinterher nicht meckern dürfen......

Nach einiger Bastelei und zweimaligem Nerv war die Kirsche geschält und ich bin mit dem BS recht zufrieden. - Mit Redmond selbstverständlich gar nicht.

Aber was soll's? - Die werfen mir mit jedem Update wieder ein Knüppelchen zwischen die Beine - und ich werfe es postwendend zurück. - So what? - Business as usual......LOL!

Deine o. genannten Gründe inklusiver der Hinterfotzigkeit kann ich nur unterschreiben. Geht mir ganz genauso. Aber letztlich war es eigentlich doch schon immer so. - Und irgendwie haben wir immer eine Möglichkeit gefunden, soweit an den MS-BSsen rumzufummeln, bis sie uns doch wieder dienstbar waren.

Warum sollte das jetzt anders sein? Um es mit den Worten meiner Lieblingsfeindin auszudrjücken: "Wir sind auf einem guten Weg!". *Raute*

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Tja - das ist es leider nicht allein. - Und das würde eine halbwegs flotte Leitung auch gar nicht merken..... Vielmehr ...“
Optionen

Tja, die zweite Frage stellte sich für mich, brauche ich überhaupt eine neue Kiste?

High-End ist natürlich schon was genaues! Nur, High-End wird fast täglich verbessert und schon ist die Kiste wieder veraltet.

Solange mein Office 2013, neues Starmoney und div. Programme für mein Spielzeug wie IP-TV, IP-Cameras, HD-Schneiderei usw. perfekt laufen, brauche ich keine neue Kiste, meine oller Q9650 werkelt noch ordentlich vor sich hin..

Spielen tue ich nicht und somit entfällt auch eine High-Tech-Gamerkarte inkl. Netzteil.

Und letztendlich ist die Kiste auch von anderen abhängig!

Wenn Nickles tagelang nicht funzt, der Bankserver ausfällt, mein DSL-Provider auch keine Lust mehr hat, die Mailserver gehackt wurden usw., nützt mich die beste Kiste absolut auch nichts mehr..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Tja, die zweite Frage stellte sich für mich, brauche ich überhaupt eine neue Kiste? High-End ist natürlich schon was ...“
Optionen
High-End ist natürlich schon was genaues! Nur, High-End wird fast täglich verbessert und schon ist die Kiste wieder veraltet.

Stimmt nur bedingt. Wer sorgfältig aussucht und nicht an der falschen Stelle spart, kann sich wie ich ne Kiste zusammenstellen, die durch geschicktes Nachrüsten über Steckkarten (USB 3.0/3.1, SATA6/10 (sofern das Board genug Slots für diese Bedürfnisse bietet) 10 Jahre lang in der HighEnd-Riege mitspielen - und das auf diesen Zeitraum gerechnet - für wiederum relativ kleines Geld.

Ich kenne Leute, die kaufen alle 2 Jahre ne neue Kiste um die 1.000 bis 2.000 Euro. Ich habe (bei der vorigen und bei der jetzigen Kiste einmal 4.000 € in die Hand genommen, im Großhandel die Teile gekauft und geschraubt. Und in den Folgejahren für Aufrüsoptionen ca. 1.200 € ausgegeben.

Das heißt andere haben in der Zeit ihren 5. Neuen Rechner für 1500 bis 2000 Flocken gekauft, hatten noch nicht mal beim Kauf wirklich HighEnd und im selben Zeitraum 7.500 bis 10.000 € in Hardware investiert. - Ich insgesamt nur 5.200 in 10 Jahren......

Die alte Kiste mit (noch Win7, 16 GB RAM, 500 GB Samsung pro SSD, 2 TB HDD und 10 Jahre altem Core i7extreme werkelt bei meinem Sohn als Spielerechner. Und bislang laufen auch aktuelle in HD ruckelfrei..... Nochmal 400 Euro für ne GeForce GTX1070 und das Ding ist für weitere 2 Jahre HighEnd.....

Spielen tue ich nicht und somit entfällt auch eine High-Tech-Gamerkarte inkl. Netzteil.

Das mit dem Netzteil schmink dir mal ab. Für die gebe ich zwar auch viel Geld aus, aber nur aus Sicherheitsgründen. - Powermäßig brauchste bei moderner Hardware wie ich sie jetzt habe, nicht mehr als ein gutes 400Watt-Netzteil....

Und ansonsten: Menschen und ihre Ansprüche sind halt verschieden.... Und das was sie vielleich mit ihren Kisten machen (müssen) um Kohle zu verdienen, auch. Schon klar.

Und letztendlich ist die Kiste auch von anderen abhängig!

Klar. - Und wenn die die Grätsche machen, mach ich halt meine Buchaltung, erledige meine Korresponden, telefoniere, game ein Offline-Spiel (ja gibbet noch! selbst bei Ubisoft kann ich FarCry4 noch offline als Einzelgamer zocken), höre Mucke aus meiner umfangreichen Sammlung oder gucke mir ein Filmchen aus meinem Archiv an. - Da sind mindestens noch 100 gute Filme drin, die ich bislang aus Zeitmangel nicht sehen konnte.....

Oder noch besser: Ich gehe Bumerangwerfen oder Angeln oder mache bei Sonnenuntergang meine Thai Chi-Übungen oder gehe mit meiner Holden spazieren und klönen und essen und lieben.... Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom winnigorny1 „Stimmt nur bedingt. Wer sorgfältig aussucht und nicht an der falschen Stelle spart, kann sich wie ich ne Kiste ...“
Optionen

wie machen das die Firmen, Ämter?

Als Chef würde ich wahnsinnig werden, wenn alle Weile nichts weitergeht, wenn was upgedatet wird. Die Admins müssen ja leiden, weil sie immer gefragt werden was jetzt schon wieder los ist.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „wie machen das die Firmen, Ämter? Als Chef würde ich wahnsinnig werden, wenn alle Weile nichts weitergeht, wenn was ...“
Optionen

Ich bin ne Firma! Und ich mache da gar nichts und werde nichtmal wahnsinnig (bin ich eh seit Geburt......).

Die Treiber-Updates habe ich deaktiviert. - Darum kümmere ich mich lieber regelmäßig selbst. - Da ich brandneue High-End-Hardware verbaut habe, sind die Herstellertreiber in der Regel aktueller als die ollen Kamellen aus Redmont - die würden mein Sys nur ausbremsen oder wackeln lassen...

Und ansonsten merke ich einfach nichts von den Updates. - Höchstens, wenn ich den Rechner runterfahre oder am nächsten Morgen hochfahre und die feine Meldung: "Bitte schalten Sie den Rechner nicht aus........." kommt.

Aber der Aufwand von Geduld hält sich bei ner 1 TB Samsung SSD 850 PRO in sehr engen Grenzen. - Systemstart bis zum arbeitsfähigen Desktop dauert bei mir knappe 5 Sekunden (Fastboot ist deaktiviert!).

Und dann habe ich eine 50Mbit Leitung und Hardware, die sich über 'ne 1000Mbit Leitung freuen würde.... Lachend

Definitiv: Ich habe noch nie beim Arbeiten gemerkt, dass im Hintergrund ein Update lief.... Immer erst hinterher.....

Und Admins leiden überhaupt nicht, weil es nur einen Admin gibt - und der sitzt in Redmond..... Zunge raus

Mit dem muss ich mich allerdings regelmäßig kloppen, weil der Saftsack mit jedem Update das Geocaching wieder aktiviert. - Irgendwann flieg ich dahin und trete ihm gepflegt in die Kronjuwelen... ROFL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „wie machen das die Firmen, Ämter? Als Chef würde ich wahnsinnig werden, wenn alle Weile nichts weitergeht, wenn was ...“
Optionen

Hi!

wie machen das die Firmen

Bei meinem Arbeitgeber werden die Updates für Win7 über eigene Updateserver im unternehmen verteilt. (Stichwort WUS, wenn ich mich nicht irre.)

Das bedeutet in der Praxis, dass die Updates erst von Microsoft gezogen werden. Dann gehen sie in unsere WUS-Server und werden dann erst an eine Testgruppe verteilt (an die Helden der EDV - also u.a. an mich, an wen auch sonst Zwinkernd).

Erst wenn unsere Rechner und Notebooks nicht ex- oder implodiert sind, die Farbe geändert haben oder grunzend durch die Gänge rennen (viele Anwender halten EDV und Computer noch für Magie), werden sie an den Rest der Anwender verteilt.

Die Rechner sind so eingestellt, dass sie die Updates im normalen Betrieb herunterladen (von unseren WUS-Servern) und dann erst beim herunterfahren installieren. Der normale Kollege, bekommt das kaum mit, weil er die Kiste runterfährt und geht. Ausschalten tun sich die Rechner dann von selbst. Der nächste Neustart am Morgen dauert dann halt länger (aber da werden z.B. auch Softwareupdates automatisch durchgeführt, die zentral verteilt werden; die Kollegen kennen das daher).

Etwas anderes ist das generelle Update auf neue Betriebssystem-Versionen. Wir sind immer noch dabei die letzten XP-Rechner zu entfernen oder umzustellen, sofern das möglich ist. Handelt es sich um Rechner für z.B. Maschinensteuerungen oder Messapparaturen, dann werden die aus dem Netz genommen und isoliert, aber das ist ein anderes Thema.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Andreas42 „Hi! Bei meinem Arbeitgeber werden die Updates für Win7 über eigene Updateserver im unternehmen verteilt. Stichwort WUS, ...“
Optionen
Stichwort WUS, wenn ich mich nicht irre.

Fast - WSUS Lachend

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Stimmt nur bedingt. Wer sorgfältig aussucht und nicht an der falschen Stelle spart, kann sich wie ich ne Kiste ...“
Optionen
Die alte Kiste ... und 10 Jahre altem Core i7extreme werkelt bei meinem Sohn

Der erste i7extrem kam am 11.März 2010 auf den Markt, sprich, die Kiste ist nicht mal 7 Jahre alt. 2010 und noch mehrere Jahre danach war das nichts als rausgeschmissenes Geld, weil nichts auch nur ansatzweise damit etwas anfangen konnte und SATA 3 und USB 3 auf sich warten ließen. Gamer kauften noch Dual Cores, weil kein Game Quadcores unterstützte und bis heute gibt es kein Game, das mit mehr als 4 Kernen etwas anfangen kann.

Ansonsten verwechselst du eine gute Performance mit High-End. Weder ist eine 1070 High-End noch die völlig veraltete 1366er Plattform.

Ich spiele mit einer Q9650, inklusive Upgrades bzw. Defekte hat mich das seit 8 Jahren kaum 2000€ gekostet. In HD spiele ich auch mit einer ollen 660 OC.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Der erste i7extrem kam am 11.März 2010 auf den Markt, sprich, die Kiste ist nicht mal 7 Jahre alt. 2010 und noch mehrere ...“
Optionen
Der erste i7extrem kam am 11.März 2010 auf den Markt, s

Stimmt. der Prozzi ist erst 7 Jahre alt.....

Und ansonsten habe ich mit der alten Kiste ja auch nicht nur gespielt, sondern auch gearbeitet und dafür wars kein rausgeschmissenes Geld, alter Mismacher. Das spreche ich dir einfach ab, das beurteilen zu können, da du meine Bedürfnisse nicht kennst.

Und die Plattform ist weit davon entfernt, veraltet zu sein, wie kommst du drauf, dass auf der neuen Kiste ne 1366er tickt? das ist ne 1151er und darauf tick ein i7 6700 Kl, 4Ghz. Kriegste jetzt vor lauter Eifer alles durcheinander?

Ja, ja und nicht wirklich HighEnd wie die GraKa du Mosermeier. Aber das vernünftigste Preis/Leistungsverhältnis mit der Betonung auf Leistung.

Wisch dir mal den Schaum vom Maul und ersetze ihn gegen Bierschaum.

Schönes WoE und EOD.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Stimmt. der Prozzi ist erst 7 Jahre alt..... Und ansonsten habe ich mit der alten Kiste ja auch nicht nur gespielt, ...“
Optionen

Ich bezog mich ausschließlich auf den i7extreme und der sitzt auf einem 1366er Sockel oder?

Was deine neue Kiste antreibt, wusste ich gar nicht, da du aber wieder von High-End geredet hast, wäre ich von einem 2011-3er Sockel, einer i7-6900k oder ähnlichem ausgegangen ...

Was den Mosermeier angeht: Wir sind hier auf einem Technikbrett und nicht auf OT, da erwarte ich schon, dass das was du schreibst, wenigstens halbwegs sachlich richtig ist.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
XY-Windows luttyy „Das interessiert MS überhaupt nicht..“
Optionen

Werde mir zwar etliche minus Punkte einsammeln, aber es wird doch niemand gezwungen Windows 10 zu installieren! Meiner Meinung nach gehört so ein OS einfach Boykottiert. Wenn ich dann noch weiter aushole mit Computrace (Anti-Diebstahl-Tool von kanadischem Unternehmen) und TPM Chip (Trusted Platform Module) platzt mir endgültig der Kragen. Letztendlich ob MS, Google, Amazon ect. mein Rechner und die darauf befindlichen Daten, Surfverhalten ect. geht diese Unternehmen einen feuchten Kehricht an, um es kurz auf einem Nenner zu bringen. Weiteres Beispiel, die Implementierung von WebRTC in Google Chrome und Firefox (mitunter Standortbestimmung) ist ein Angriff auf meine Privatsphäre, sollte unbedingt deaktiviert werden und zusätzlicher Sperr Eintrag in hosts Datei (127.0.0.1       stun.l.google.com), damit trotz VPN dieser Stun Server (bekannt bei SIP Telefonie um hinter einer NAT ein befindliches IP-Telefonie Endgerät zu betreiben) nicht die wahre Identität preis gibt (Zugewiesene IP vom Internetprovider)! Mal sehen was sich die Kontrollfreaks für die Zukunft noch so ausdenken, um die Menschen hinter dem Rechner noch besser ausspionieren zu können.

Hier zum testen https://browserleaks.com/webrtc#webrtc-device-id

Gruß Lächelnd

„Suum cuique.“
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 XY-Windows „Werde mir zwar etliche minus Punkte einsammeln, aber es wird doch niemand gezwungen Windows 10 zu installieren! Meiner ...“
Optionen
Implementierung von WebRTC in Google Chrome und Firefox

Das ist doch ein alter Hut. Das kann man sowohl mit einem kleinen Eintrag in der FF Config. erledigen. - Und auf dem virtuellen Server kann man das genauso abwehren. - Ich musste mich nur entschließen, wo ich das blockiere und entschied mich für den Config-Eintrag im FF.

Werde mir zwar etliche minus Punkte einsammeln

Wieso denn das? Ich bin da ganz bei dir. - Das Vertrackte ist ja nur, das jedes Unternehmen versucht, an BigData zu gelangen und die Politik halt versäumt hat, rechtzeitig die richtigen Gesetze zu schaffen, um den Mißbrauch zu unterbinden und nun der Gegenwart hinterherläuft und diesen Wettlauf eigentlich schon verloren hat.

Der Verbraucher hat sicher Macht, aber eben keine organisierte Macht, um so etwas abzuwehren.

Kommt in meinem Fall (und sicherlich wird es viele andere geben, denen es genauso geht) hinzu, dass ich beruflich praktisch dazu gezwungen bin (lange Erklärungen möchte ich dazu nicht abgeben - nur soviel: Ich war immer ein Verweigerer bei solchen Tendenzen, habe Win8 komplett ausgelassen und war und bin bis heute ein Win10-Meckerer, sollte hier bekannt sein.).

So bleibt nichts anderes übrig, als das System zu kastrieren, soweit es irgend möglich ist und es dann schlicht zu nutzen. Das Leben besteht aus Kompromissen. So einfach ist das.  - Oder so schwer.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen