Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

aktuelle version installieren ?

mudsharkz / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

Gerade sehe ich dass windows  sich selbststämdig  neu installieren will auf meinem pc. Es erschien ein fensterin dem steht dass mein gerät neue sicherheitsupdates benötigt und ich deshalb die aktuelle w 10 version installieren muss. 

Soll ich das zulassen ? Es hat gleich 100 prozent heruntergeladen

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mudsharkz „aktuelle version installieren ?“
Optionen

Welche Windows 10 Version hast du denn zur Zeit? Für die erste Windows 10 Version (1507 von 2015) gibt es keine Updates mehr (Support ist eingestellt). Ob MS da dann auch wieder versucht, den Leuten ein Zwangsupdate aufzudrängen, kann ich nicht sagen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz mi~we „Welche Windows 10 Version hast du denn zur Zeit? Für die erste Windows 10 Version 1507 von 2015 gibt es keine Updates mehr ...“
Optionen

Windows 10 Pro

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz mi~we „Welche Windows 10 Version hast du denn zur Zeit? Für die erste Windows 10 Version 1507 von 2015 gibt es keine Updates mehr ...“
Optionen

Version 1511

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mudsharkz „Version 1511“
Optionen

Also auch nicht mehr das neueste Modell.  Keine Ahnung, welche Methoden MS mittlerweile verwendet, um Leute zum Upgrade auf die aktuelle Windows 10 Version zu bewegen. Ob das jetzt also koscher ist oder dir jemand was unterjubeln will, weiß ich auch nicht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fbe mudsharkz „aktuelle version installieren ?“
Optionen
dass mein gerät neue sicherheitsupdates benötigt und ich deshalb die aktuelle w 10 version installieren muss. 

Falls du "automatische Updates" aktiviert hast würde ich das nicht installieren. Meine Windows 10 Pro Installation hat die Version 1703 Build 15063.540 das dürfte die aktuelle Version sein.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „Falls du automatische Updates aktiviert hast würde ich das nicht installieren. Meine Windows 10 Pro Installation hat die ...“
Optionen

Hallo,

zu Windows 10 Pro.

Aktuell bei mir 1703 (Build 15063.632)
KB fehlt vermutlich, einfach dem Link folgen, KB - Übersicht Windows 10, bei MS

KB 4040724

Haste nicht alle angebotenen Updates geladen, dann suchen nach Installation System neu starten und wieder suchen, bis keine Updates mehr gefunden werden.

Unten Rechts auf dem Bildschirm wird angezeigt:
Windows 10 Pro
Build 15063.rs2_release.170317-1834
C:\WINDOWS

Wenn folgender Eintrag in der Windows Registriere erfolgt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows

Neu > DWORD-Wert (32-Bit) wählen

Als Schlüsselnamen DisplayVersion eintragen

Den Wert 1 eintragen

Nach Systemneustart, wird die Windows- Version und darunter der Windows- Pfad angezeigt
z.B. C:\WINDOWS

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
fbe hddiesel „Hallo, zu Windows 10 Pro. Aktuell bei mir 1703 Build 15063.632 KB fehlt vermutlich, einfach dem Link folgen, KB - ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

Haste nicht alle angebotenen Updates geladen, dann suchen nach Installation System neu starten und wieder suchen, bis keine Updates mehr gefunden werden.

Ich habe automatische Updates aktiviert. Weil ich mein Surface nur ab und zu für Updates starte (Für was anderes ist es nicht mehr zu gebrauchen ;-) ), mache ich Updates  geanau so wie du es beschrieben hast.

Hab grade das Surface gestartet und habe das "217-09 Kumulatives Updatefür Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB 4038788) "zum Neustart vorgefunden.

Mal schauen was nach dem Neustart noch geliefert wird.

fbe

Nach dem Neustart wird KB4040724 heruntergeladen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Hallo hddiesel, Ich habe automatische Updates aktiviert. Weil ich mein Surface nur ab und zu für Updates starte Für was ...“
Optionen
Nach dem Neustart wird KB4040724 heruntergeladen.

Bleibt aber bei 0% stehen. Bisher hat sich das immer durch einfaches Abwarten nach mehreren Reboots automatisch erledigt. So lange wie dieses Mal hat es aber nie gedauert.

Ich habe jetzt den KB4040724 Link aufgerufen und das eigenständige Windows Update-Installationsprogramm ausgeführt. Nun hängt das Programm bei "Pakete werden in den Windows Update-Cache kopiert" schon seit einigen Minuten. Der wandernde Balken wird immer langsamer.

Kann es sein dass der Update-Cache voll ist?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „Bleibt aber bei 0 stehen. Bisher hat sich das immer durch einfaches Abwarten nach mehreren Reboots automatisch erledigt. ...“
Optionen

Hallo fbe,

lese einmal die Infos zu:
Probleme beim Installieren von Updates für Surface?

https://support.microsoft.com/de-de/help/4023506

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
fbe hddiesel „Hallo fbe, lese einmal die Infos zu: Probleme beim Installieren von Updates für Surface? ...“
Optionen

Danke für den Link!

Nachdem ich im Gerätemanager den Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku deinstalliert und anschließend neu gestartet habe, war das hängende Update verschwunden und die Meldung "Das Gerät ist auf dem aktuellen Stand" erschien.

Ein Blick in den Updateverlauf zeigt jedoch Fehler bei der Installation von KB4040724.

Eine neue Suche nach Updates zeigt den "Herunterlade"- Balken mit 100% ausgefüllt an.

Installiert wird aber nicht. Im Updateverlauf wird "Fehler bei der Installation von KB4040724" angezeigt aber mit dem gestrigen Datum 05.10.2017.

Ein Reboot ändert nichts.

Ich vermute dass die eingebaute Obsoleszenz zuschlägt. Der Akka zeigt zwar beim Netzanschluß 100% Ladung an, wenn das Netzkabel aber entfernt wird läuft das Surface höchstens 5min.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz hddiesel „Hallo, zu Windows 10 Pro. Aktuell bei mir 1703 Build 15063.632 KB fehlt vermutlich, einfach dem Link folgen, KB - ...“
Optionen

Hab das jetzt eingetragen in die Local Machine.

nach dem Hochfahren wird angezeigt

10 Pro und Build 10586

Ich dachte alle kriegen das gleiche Windows ? Was soll ich nun tun damit ich auch das von euch bekomme?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mudsharkz „Hab das jetzt eingetragen in die Local Machine. nach dem Hochfahren wird angezeigt 10 Pro und Build 10586 Ich dachte alle ...“
Optionen

Hallo mudsharkz,

was wird in der Computerverwaltung angezeigt, wenn du in der Menüleiste, Rechts auf das Fragezeichen klickst?

Hast du die Update- Suche, nach dem Neustart auch wiederholt, bis keine Updates mehr gefunden werden?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz hddiesel „Hallo mudsharkz, was wird in der Computerverwaltung angezeigt, wenn du in der Menüleiste, Rechts auf das Fragezeichen ...“
Optionen

Seit etlichen Tagen erhalte ich diese meldung und lasse auch zu dass windows die 5 gb runterlädt, aber es passiert nix, nach dem laden, jeden 2 tag kommt das wieder . Was soll ich tun ? Wo ist die Computerverwaltung , Menüleiste, rechts das fragezeichen?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mudsharkz „Seit etlichen Tagen erhalte ich diese meldung und lasse auch zu dass windows die 5 gb runterlädt, aber es passiert nix, ...“
Optionen

Hallo mudsharkz,

Systemsteuerung
Verwaltung
Computerverwaltung
Oben Rechts neben Ansicht auf das Fragezeichen klicken
und Info... wählen

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz hddiesel „Hallo mudsharkz, Systemsteuerung Verwaltung Computerverwaltung Oben Rechts neben Ansicht auf das Fragezeichen klicken und ...“
Optionen

das steht da und nun ?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mudsharkz „das steht da und nun ?“
Optionen

Der Support für Version 1511 wurde am 10.10.2017 beendet.

https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Du müsstest über ein Funktionsupdate zu einer aktuelleren Windows-Version wechseln, um weiterhin Sicherheitsupdates von Microsoft beziehen zu können.

Die Installationsdateien für die aktuelle Windows-10-Version (1703) kannst Du hier herunterladen:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz mawe2 „Der Support für Version 1511 wurde am 10.10.2017 beendet. ...“
Optionen

ok, danke, und meine lizenz und die dateien bleiben erhalten? Oder ist das eine komplette neuinstallation ? muss ich da die iso datei runterladen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mudsharkz „ok, danke, und meine lizenz und die dateien bleiben erhalten? Oder ist das eine komplette neuinstallation ? muss ich da die ...“
Optionen

Ja.

Hat man einmal ein lizensiertes Windows 10, bleibt diese Lizenz natürlich erhalten, wenn man die einzelnen Funktionsupdates durchführt.

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz mawe2 „Ja. Hat man einmal ein lizensiertes Windows 10, bleibt diese Lizenz natürlich erhalten, wenn man die einzelnen ...“
Optionen

aber der link oben sieht aus wie eine neuinstallation, bleiben meine dateien oder nicht ?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mudsharkz „aber der link oben sieht aus wie eine neuinstallation, bleiben meine dateien oder nicht ?“
Optionen
und meine lizenz und die dateien bleiben erhalten?

Ja.

Hat man einmal ein lizensiertes Windows 10, bleibt diese Lizenz natürlich erhalten, wenn man die einzelnen Funktionsupdates durchführt.

Oder ist das eine komplette neuinstallation ?

Normalerweise müsstest Du über das normale (regelmäßige) Windows-Update längst die folgenden Funktionsupdates (also die nach der Version 1511) bekommen haben. Warum das bei Dir nicht geschehen ist, weiß ich nicht.

Mit der ISO kannst Du Dir einen Installationsdatenträger erzeugen, mit dem Du wahlweise eine komplette Neuinstallation oder auch eine Updateinstallation (über das bestehende Windows) durchführen kannst.

Willst Du eine Neuinstallation, bootest Du vom Installationsmedium und richtest Windows komplett neu ein.

Willst Du eine Updateinstallation (eigentlich ist es ein "Upgrade" aber Microsoft nennt es nicht mehr so), startest Du im laufenden Windows die "setup.exe" vom Installationsmedium und leitest so das Update ein.

In jedem Fall solltest Du vorher das existierende System per Imagesicherung sichern. (Die persönlichen Daten sollten natürlich sowieso regelmäßig per Backup gesichert werden.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz mawe2 „Ja. Hat man einmal ein lizensiertes Windows 10, bleibt diese Lizenz natürlich erhalten, wenn man die einzelnen ...“
Optionen

Danke !!

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz mawe2 „Ja. Hat man einmal ein lizensiertes Windows 10, bleibt diese Lizenz natürlich erhalten, wenn man die einzelnen ...“
Optionen

wenn ich das setup exe starrte habe ich 2 möglichkeiten: entweder

updates installieren

oder auf weiter klicken.

was soll ich tun ?

wenn ich auf weiter klicke kommt die meldung:

"wählen sie aus was sie behalten möchten"

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mudsharkz „wenn ich das setup exe starrte habe ich 2 möglichkeiten: entweder updates installieren oder auf weiter klicken. was soll ...“
Optionen

Meinst Du dieses Fenster?

Normalerweise sollte bei der ersten Auswahl genau das passieren, was dort auch angekündigt wird...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz mawe2 „Meinst Du dieses Fenster? Normalerweise sollte bei der ersten Auswahl genau das passieren, was dort auch angekündigt ...“
Optionen

Hab das obere genommen, nach dr installation kam diese meldung im lila fenster

kann es sein dass es daran liegt weil ich veracrypt habe welches beim booten zuerst gestartet wird ?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mudsharkz „Hab das obere genommen, nach dr installation kam diese meldung im lila fenster kann es sein dass es daran liegt weil ich ...“
Optionen
kann es sein dass es daran liegt weil ich veracrypt habe welches beim booten zuerst gestartet wird ?

Das würde ich mal stark vermuten.

Ich benutze selbst kein Veracrypt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Windows-Upgrade damit sinnvoll umgehen kann.

Soweit mir bekannt ist, muss man solche verschlüsselten Partitionen zuerst entschlüsseln und damit dann das Upgrade machen.

Ansonsten könnte auch noch fehlender Festplattenplatz das Upgrade verhindern.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „Hab das obere genommen, nach dr installation kam diese meldung im lila fenster kann es sein dass es daran liegt weil ich ...“
Optionen

https://superuser.com/questions/1090088/windows-10-upgrade-while-encrypted-with-veracrypt

Total normal und so nen Scheiß nimmt man halt besser auch nicht...

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Alpha13 „https://superuser.com/questions/1090088/windows-10-upgrade-while-encrypted-with-veracrypt Total normal und so nen Scheiß ...“
Optionen

danke, aber wieso scheiss ?

hast du eine alternative für veracrypt ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „danke, aber wieso scheiss ? hast du eine alternative für veracrypt ?“
Optionen

Man verschlüsselt wenn nur wichtige Daten (keine Laufwerke und definitiv keine Systemlaufwerke) oder lebt mit dem Scheiß!

Laufwerke verschlüsseln ist absolut immer Scheiß und für viel viel Ärger gut!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13 „Man verschlüsselt wenn nur wichtige Daten keine Laufwerke und definitiv keine Systemlaufwerke oder lebt mit dem Scheiß! ...“
Optionen
Laufwerke verschlüsseln ist absolut immer Scheiß Lächelnd

Und es schützt vor genau nix, nicht mal vor der eigenen Dummheit.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1 „Und es schützt vor genau nix, nicht mal vor der eigenen Dummheit.“
Optionen

Bei eigener Dummheit und Unwissenheit ist da der Ärger sowas von gewiß...

Zudem muß sich da auf der Platte nur ein kleiner Fehler einschleichen (und der kommt immer, wenn man seine Hardware nicht regelmäßig tauscht) und dann sind die Daten in aller Regel im Nirwana, wenn man keine Sicherung hat!

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Alpha13 „Bei eigener Dummheit und Unwissenheit ist da der Ärger sowas von gewiß... Zudem muß sich da auf der Platte nur ein ...“
Optionen

Ok, der Klon ist fertig, gerade läuft die Veracrypt entschlüsselung und morgen kann ich dann das neue windows installieren !

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „Ok, der Klon ist fertig, gerade läuft die Veracrypt entschlüsselung und morgen kann ich dann das neue windows installieren !“
Optionen

hat geklappt, Danke !

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mudsharkz „hat geklappt, Danke !“
Optionen

Hallo,

das neuste Update, ist dabei noch nicht vorhanden, Aktuell jetzt:

Stand am 18.10.2017
Windows 10 Pro
Build 16299.rs3_release.170928-1534

Management Console 3.0
Version 1709 (Build 16299.19)

Einfach weiter, nach neuen Updates suchen, wird sicher in den nächsten Tagen bei Dir bereitgestellt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz hddiesel „Hallo, das neuste Update, ist dabei noch nicht vorhanden, Aktuell jetzt: Stand am 18.10.2017 Windows 10 Pro Build ...“
Optionen

So besser:

oh, ich seh grad, ist das gleiche, aber es kommt die message dass ich auf dem neuesten stand bin

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mudsharkz „So besser: oh, ich seh grad, ist das gleiche, aber es kommt die message dass ich auf dem neuesten stand bin“
Optionen

Da musst Du wohl noch etwas üben...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mudsharkz „So besser: oh, ich seh grad, ist das gleiche, aber es kommt die message dass ich auf dem neuesten stand bin“
Optionen

Hallo,

mach dir keine Unnötigen Gedanken, einfach ab und zu, die Suche nach Updates anstoßen, es wird von MS im Gießkannen- Prinzip verteilt, alle auf einmal geht ja nicht.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz hddiesel „Hallo, mach dir keine Unnötigen Gedanken, einfach ab und zu, die Suche nach Updates anstoßen, es wird von MS im ...“
Optionen

wenn hier alle veracrypt scheisse finden, was empfehlt ihr mir dann damit nicht jeder an meine daten kann ? windows  kennwortschutz ?

bei Antwort benachrichtigen
fbe mudsharkz „wenn hier alle veracrypt scheisse finden, was empfehlt ihr mir dann damit nicht jeder an meine daten kann ? windows ...“
Optionen
...was empfehlt ihr mir dann damit nicht jeder an meine daten kann

Eine Wechselfestplatte und die nach Gebrauch in den Safe.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Eine Wechselfestplatte und die nach Gebrauch in den Safe. fbe“
Optionen
Eine Wechselfestplatte und die nach Gebrauch in den Safe.

Und wie schützt Du die Daten während des Gebrauchs?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Und wie schützt Du die Daten während des Gebrauchs? Gruß, mawe2“
Optionen
Und wie schützt Du die Daten während des Gebrauchs?

Eine 100% Sicherheit ist technisch nicht möglich.

Durch sinnvolles surfen auf vermeintlich sicheren Seiten, Mails von unbekannten Adressen löschen (ich weiß dass man Adressen fälschen kann), aktuelle Updates einspielen, MS Defender einsetzen und die einschlägigen Addons (Ublock,Noscript) für den Browser nutzen. Und das Backup nicht vergessen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mudsharkz „wenn hier alle veracrypt scheisse finden, was empfehlt ihr mir dann damit nicht jeder an meine daten kann ? windows ...“
Optionen
wenn hier alle veracrypt scheisse finden, was empfehlt ihr mir dann damit nicht jeder an meine daten kann ?

Deine Daten kannst Du ja ruhig mit Veracrypt schützen. Deswegen musst Du ja nicht Deine Systempartition verschlüsseln!

Aber was ist das bei Dir für ein Nutzungsszenario, wo jeder an Deine Daten kann?

Besonders schützenswerte Daten lagere ich auf Offline-Rechnern ohne jegliche Internetverbindung...

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz mawe2 „Deine Daten kannst Du ja ruhig mit Veracrypt schützen. Deswegen musst Du ja nicht Deine Systempartition verschlüsseln! ...“
Optionen

es geht darum die daten vor  leuten zu schützen die sich zugriff zum pc verschaffen

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mudsharkz „es geht darum die daten vor leuten zu schützen die sich zugriff zum pc verschaffen“
Optionen
es geht darum die daten vor  leuten zu schützen die sich zugriff zum pc verschaffen

OK.

Wenn der Angreifer physischen Zugang zum Rechner hat, hilft nur eine Verschlüsselung der Daten bzw. der Datenpartition. Insofern ist Veracrypt schon der richtige Ansatz für Dich, nur eben nicht für die Systempartition.

bei Antwort benachrichtigen