Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

Windows 10 sortiert Fotos merkwürdig

Greif 72 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe!

Windows10 Home erstellt eigenmächtig ein Album von meinen Photoaufnahmen und sortiert diese auch noch nach einem von mir nicht nachvollziehbarem Algorithmus!

Letzten Sommer hab ich den jetzt von mir benutzten -und momentan unbedingt von mir gebrauchten- Läppie für mich halbwegs adäquat Eingerichtet. Das bedeutet: Ich bin ein recht anomaler User, der fast alle automatisch ablaufenden Prozesse abgeschaltet hat. So gibt es bei mir kein Cortana, den One Drive und ähnliche Dinge würde ich auch nie benutzen. Sämtliche Synchronisierungsmechanismen jedweder Art sind ausgeschaltet. Das Abschalten solcher Funktionen habe ich damals so weit übertrieben bis ich schließlich gar keine E-Mails mehr erhalten konnte. Mußte dann an meinen Einstellungen Windows etwas mehr Zugriff zugestehen, um überhaupt noch an meine E-Mails bei Yahoo.de zu kommen. Verstehe bis heute noch nicht so richtig "Was Windows das angeht??". Einen Zugriff auf meine "Bilder" habe ich Windows natürlich auch verwehrt. Kenne das schon von Apple, die mir mit ihrer verrückten Sortiererei vollkommen auf den Senkel gehen. Ich möchte die Herrschaft über meine Daten und Bilder und sonstige Dokumente behalten und selbst Entscheiden dürfen wo und wie ich die vielleicht "falsch" ablege. Wenn ich dann später irgendetwas nicht mehr finde, weiß ich sofort, dass ich dafür verantwortlich bin! Muß dann vielleicht etwas länger Nachdenken, habe bis jetzt aber immer noch als im adäquaten Zeitrahmen gefunden. Sowas wie eine von Microsoft angebotene Gesichtserkennung und Werbeeinordnung lehne ich jedenfalls für mich vollkommen ab. (Halte das als bis zum 1.Staatsexamen ausgebildeter "Jurist" für mehr als sehr fragwürdig!)

Trotzdem bemerkte ich nach einem der letzten kumulativen Updates, daß Daten -wenn auch im recht geringem Maß- bei mir abgesaugt wurden. Dies konnte ich durch mein Network Meter feststellen, mit dem ich den Datenfluß generell immer etwas im Blick habe und mein System so selbst "Überwache".

Ich selbst habe nun am Sonntag den 13. März einige Photos mit meiner kleinen Cannon Kamera von den Umbauarbeiten an unserer neu erworbenen kleinen Reihenhauszeile gemacht, um diese Durchführung auch für spätere Zeiten zu dokumentieren. Zusätzlich machte ich noch einige Photos von der jetzt hier blühenden Vegetation, um diese eventuell bei Nickles "Bilder des Tages" zu veröffentlichen. Da ich bei vermeintlich leichten Aufgaben aber immer wieder ein kompletter Trottel bin, ist mir das Hochladen der entsprechenden Aufnahmen dort nicht gelungen.

Heute nach Einschalten des Rechners erhielt ich die Mitteilung im Info-Center von Win10 das ein Album für mich angelegt worden ist. Zunächst war ich nur baff!!! Als ich dieses dann im Info-Center öffnete konnte ich dort insgesamt 8 Aufnahmen finden. Bunt durcheinandergewürfelt von der Umbaudoku und der blühenden Vegetation. Zusätzlich wird mir angeboten das ich noch Fotos hinzufügen könne da 25 verwandte Bilder vorhanden wären, außerdem könne ich daß Album teilen oder Geschichten mit Sway erzählen könne. Was soll dieser Quatsch. Ich erzähle jetzt hier bei Nickles und zwar was ich will! In dem ursprünglich von mir erstellten und benannten Ortner befinden sich insgesamt aber 59 Aufnahmen. Denke das Windows bei mir in irgendwelchen App-Ordnern  das ominöse Album erstellt hat. Greifen die jetzt auf meine Daten zu? Grundsätzlich tangiert mich das insofern bei diesen Bildern nicht so sehr, da sie kein Geheimnis darstellen oder irgendwen kompromittieren können.

Hat Windows meine Einstellungen eigenmächtig verändert oder was ist da passiert? Möchte grundsätzlich nicht das jemand in meinem Datenbestand rumfuhrwerkelt außer ich selbst.

Habe natürlich direkt mit Malwarebytes auf eventuellen Schadbefall untersucht. Ergebnis: keine Malware vorhande!

Wer ne Idee hat, wie ich das unterbinden kann, bitte her damit

Besten Dank für jedwede Hilfbemühung

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
jueki Greif 72 „Windows 10 sortiert Fotos merkwürdig“
Optionen

Genau das ist einer der Gründe, weshalb ich, solange es nur irgend möglich ist, mit Win 7 arbeiten werde.
Win 10 habe ich auch auf jedem meiner PCs installiert - natürlich auf getrennten und abschaltbaren festplatten.
Die ich aktuell halte und des öftern auch mal testweise benutze.
Allerdings habe ich bei allen diesen Systemen das Anti- Spionage- Tool "Win 10 Privacy" :

http://www.winprivacy.de/

installiert und dort so gut wie alles geblockt.
Ich hatte meine Einstellungen dort schon einmal hier veröffentlicht - ich werde das mal suchen.

Nach dem "Generalblock" mit Privacy habe ich eine ziemliche Gewähr, das nichts oder nur recht wenig vom System "erledigt" und gemeldet wird.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Genau das ist einer der Gründe, weshalb ich, solange es nur irgend möglich ist, mit Win 7 arbeiten werde. Win 10 habe ich ...“
Optionen

Hier sind meine Einstellungen:

Außerdem habe ich noch einiges in die "hosts" eingefügt, hier beschrieben:

http://www.nickles.de/forum/windows-10/2015/spybot-fuer-win-10-539145723.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 jueki „Hier sind meine Einstellungen: Außerdem habe ich noch einiges in die hosts eingefügt, hier beschrieben: ...“
Optionen

Danke jueki!

Habe das Programm direkt gesogen und die Anleitung schon halb durchgelesen. 

Bin jetzt am Abklicken , die neue Version läßt noch viel mehr Unterbindungen als bei Dir beschrieben zu. Hoffe auch hinterher noch mit dem Internet verbunden zu sein und vielleicht sogar noch E-Mails zu bekommen!

Dank für die schnelle Hilfe

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Greif 72 „Windows 10 sortiert Fotos merkwürdig“
Optionen
das ein Album für mich angelegt worden ist

Da werkelt dann wohl die Fotos-App:

Die Fotos-App erstellt Alben aus Gruppen verwandter Fotos für Sie.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/how-to-use-albums-in-the-photos-app#v1h=tab01

Über den Sinn oder Unsinn davon, daß die Fotos-App anscheinend auch versucht automatisch solche Alben zu erstellen, kann man sicherlich wieder vortrefflich diskutieren. Irgendetwas "böses" geschieht da aber auch nicht, das ist wohl eher aus der Kategorie "nervig".

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 mi~we „Da werkelt dann wohl die Fotos-App: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/how-to-use-albums-in-the-photos-app v1h ...“
Optionen

Danke für Deine Hilfe und die Erklärung was bei mir wirklich abgelaufen ist.

Deine kurze Feststellung ist treffend und zweifelsfrei richtig! (Frage mich nur warum dieser Effekt nicht schon früher aufgetreten ist und ob es irgendwelche Einstellungen gibt, um das vielleicht besser zu personalisieren?) 

Hatte zunächst einmal mit W10Privacy nahezu alles blind gemacht. Mußte dann jedoch um weiterhin E-Mails zu empfangen und Edge weiter auszutesten gewisse Zugeständnisse machen. Ich halte allerdings W10Privacy auch für schön, da unter den WIN10 Einstellungen alles recht schwierig zu finden ist. Natürlich muß man sich auch bei W10Privacy bewußt sein, das gewisse Einstellungen fatale Folgen haben können!

Obwohl ich mich selbst als relativ anomalen User sehe, bin ich trotzdem nicht komplett Starrsinnig und hoffentlich auch Lernfähig. Ich habe bisher meistens mit windowsfremden Backup- und Recovery- Tools gearbeitet, da ich mit den windowseigenen Bordmitteln bei Windows Vista schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Da die windowseigenen Mittel ja wirklich deutlich besser geworden sein sollen, habe ich mir vorgenommen in der Zukunft diese auszuprobieren und nicht mehr direkt pragmatisch einfach auf Fremdprodukte zuzugreifen. Ich würde mich freuen bei diesen Versuchen auf die Unterstützung der Nicklesexperten zugreifen zu können. Zu diesen zähle ich natürlich auch Dich (besonders da zusätzlich noch VIP) und weiss, dass wenn ich -auch ohne das wirklich zu verstehen- rein dogmatisch Deinen Anweisungen folge, letztendlich Erfolg bei meinen Versuchen haben werde.

Besten Dank für die geleistete Hilfe

Hartmut 

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Greif 72 „Danke für Deine Hilfe und die Erklärung was bei mir wirklich abgelaufen ist. Deine kurze Feststellung ist treffend und ...“
Optionen

Was genau willst du denn sichern, nur deine persönlichen Daten oder die gesamte Windows-Installation?

Ich mache zwar auch regelmäßig mit Windows-Bordmitteln ein Systemabbild, wirklich gebraucht habe ich das aber noch nie. Ich krieg mein Windows 10 einfach nicht kaputt.Lächelnd Wie gut oder schlecht im Notfall also das Zurückspielen von so einem Systemabbild klappt, kann ich also nicht wirklich sagen. Das ist dann auch so ziemlich alles, was ich zu den in Windows integrierten Sicherungstools sagen kann.

P.S. Da dieses Thema mit deinem ursprünglichen Problem doch nichts mehr zu tun hat, würde ich vorschlagen, daß du dafür einen neuen, eigenen Thread erstellst.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen