Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows 10 - andere Sprache / Region / Tastatur

gelöscht_301121 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ein etwas ausgefallenes Problem: ich habe 3 Windows 7 Lizenzen, 2x Pro, 1x Ultimate. Die Ultimate wird, wegen der Möglichkeit (Sparachpakete) eine andere Sprache / Tastatur etc. einzustellen, weiterhin nicht auf Windows 10 upgegraded.

Die beiden deutschen Pro Versionen sollen mit einer anderen Sprache / Region / Tastatur ein Upgrade auf Windows 10 (keine Neu-Installation) erhalten, da dort Programme installiert sind, die nicht mehr - oder nur schwer erhältlich sind.

Starte ich das Upgrade in Deutschland, erhalte ich hier immer die deutsche Version, in Hong Kong erhalte ich die gewünschte chinesische (Cantonese) Version. Da ich aber deswegen nicht extra nach HK fiegen möchte:

Wie kann ich von hier aus die gewünschte Version installieren?

Danke für Hinweise und Tipps, Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 gelöscht_301121 „Windows 10 - andere Sprache / Region / Tastatur“
Optionen

Hallo,

habe mal irgendwo -wahrscheinlich in einem PCWelt Artikel- gelesen, dass der Win10 Upgrade bei verschiedenen Versionen nur mit dem Originalsprachpaket funktioniert. Bei Deinem Cantonese Win 7 müsstest Du also die anderen Sprachpakete zunächst Deinstallieren, dann mit der Originalversion ohne Sprachpakete den Update vollziehen und nach Erfolg, die anderen Sprachpakete wieder installieren.

Gruß Hartmut  

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Greif 72 „Hallo, habe mal irgendwo -wahrscheinlich in einem PCWelt Artikel- gelesen, dass der Win10 Upgrade bei verschiedenen ...“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort! Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

Ich habe zwei original deutsche Pro-Versionen (DVD, keine OEM), die ich hier in Deutschland auf Cantonese upgraden möchte. Bei der Ultimate geht es, wenn ich diese, mittels des Sprachpaketes, auf Cantonese "umgestellt" habe. Aber gerade diese soll weiterhin mit Windows 7 laufen.

Grüße, Michael

P.S. Checke mal Deinen Messenger (private Nachricht).

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_301121 „Windows 10 - andere Sprache / Region / Tastatur“
Optionen

Das geht mit dem Tool "Vistalizator".

Bebilderte Anleitung:
http://www.froggie.sk/screens.html

Download Vistalizator (gleich der erste, blau unterlegte Link):
http://www.froggie.sk/download.html

Download des dazu nötigen Sprachpakets:
http://www.froggie.sk/7lp64sp1.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 shrek3 „Das geht mit dem Tool Vistalizator . Bebilderte Anleitung:http://www.froggie.sk/screens.html Download Vistalizator gleich ...“
Optionen

Danke auch Dir für die Antwort!  Ich habe vor Jahren mal ein Windows Vista damit "umgestellt", das war ein bereits installiertes (deutsches) Vista. Wusste nicht, dass das auch mit Win 7 funktioniert. Also muss ich wie folgt vorgehen ..?

  1. Zuerst in Windows 7 Pro das Sprachpaket installieren und aktivieren,
  2. Daraus dann (mit der eigestellten Spache) das Upgrade machen.

Mit einer Clean-Install ("MediaCreationTool") kann man die Sprache / Region auswählen, aber nicht bei einem Upgrade, das war mein Problem.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_301121 „Danke auch Dir für die Antwort! Ich habe vor Jahren mal ein Windows Vista damit umgestellt , das war ein bereits ...“
Optionen
Ich habe vor Jahren mal ein Windows Vista damit "umgestellt", das war ein bereits installiertes (deutsches) Vista.

Der Ablauf ist unter Windows 7 identisch.

Orientiere dich am besten an der bebilderten Anleitung (zuerst also den Vistalizator installieren). Die Integration des zuvor heruntergeladenen Sprachpakets geschieht über den Vistalizator.

Sollten bestimmte Updates wie z.B. .Net Framework fehlen, wird dir der Vistalizator das mitteilen. In diesem Fall müssen sie natürlich auch noch erst aufgespielt werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 shrek3 „Der Ablauf ist unter Windows 7 identisch. Orientiere dich am besten an der bebilderten Anleitung zuerst also den ...“
Optionen

Alles klar - ich erinnere mich noch daran. Da die beiden Thinkpads zuerst noch je eine SSD bekommen sollen, muss ich zuvor die auf HD installierten Win 7 Versionen klonen, die SSDs einrichten - und dann kann's losgehen.

Ja ,das .net Framework braucht sicher noch die entsprechenden Updates usw. Alles in allem wohl ein tagefüllendes Vorhaben.

Danke für Deine Hinweise, Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 shrek3 „Der Ablauf ist unter Windows 7 identisch. Orientiere dich am besten an der bebilderten Anleitung zuerst also den ...“
Optionen

Nachtrag:

Danke, hat alles funktioniert, Windows 10 läuft mit der eingestellten Sprache (Cantonese) und Region, auch die Tastatur funktioniert (Pinging). Meine chinesischen Freunde sind zufrieden und ich konnte meine zwei überzähligen Win 7 Versionen sinnvoll verwenden.

Frage:

In Win 7 Ultimate kann ich "im laufen Betrieb" - also ohne Neu-Installation - zwischen den einzelnen Sprachen "umschalten", geht das auch mit Windows 10 Pro - und wenn ja, wie ..?

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_301121 „Nachtrag: Danke, hat alles funktioniert, Windows 10 läuft mit der eingestellten Sprache Cantonese und Region, auch die ...“
Optionen

Bisher habe ich mich noch nicht damit beschäftigen müssen, unter Windows 10 die Sprache umzustellen und bin deshalb auch davon ausgegangen, dass dies "eigentlich" nur bei Verwendung einer Ultimate-Version möglich sei.

Doch allem Anschein hat MS diese Beschränkung aufgehoben - es sollte also ganz legal funktionieren.

http://www.tutonaut.de/anleitung-englisches-windows-10-auf-deutsch-oder-eine-andere-sprache-umstellen.html

Kannst du nach Abschluss der dort beschriebenen Vorgehensweise Rückmeldung geben, ob dies zutrifft?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 shrek3 „Bisher habe ich mich noch nicht damit beschäftigen müssen, unter Windows 10 die Sprache umzustellen und bin deshalb auch ...“
Optionen
Kannst du dies nach Abschluss der dort beschriebenen Vorgehensweise Rückmeldung geben, ob ich damit richtig liege?

Klar, gerne. Treffe meine Freunde erst nach Pfingsten wieder, werde es dann "ausprobieren" (natürlich zuvor ein Image sichern) und darüber berichten.

Was ich jetzt schon sagen kann:

Bei einem Upgrade von Win 7 auf Win 10 (bei umgestelltem / installiertem Sprachpaket) wird die komplette anderssprachige Version installiert; da hat M$ recht gut gearbeitet.

Zuvor mussten noch einige Updates, wie .Net Framework-Sprachpakete und natürlich das GWX runtegeladen und installiert werden, im Großen und Ganzen ging es aber problemlos.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen