Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

Windows 10 aktivieren

S.L. / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf einen älterne NB ein Win 10 Prof. mit einem Universalkey und ohne MS-Account frisch und sauber installiert. Nun ist nicht unbekannt, dass Onlineaktivierungen des BS manchmal schief gehen und dann eine telefonische Aktivierung durchgeführt werden soll.

Also, ich habe bestimmt schon an die 100 Aktivierungen telefonisch für die verschiedensten MS-Produkte durchgeführt. Heute ist es mir zum ersten mal nicht gelungen, in den Telefondialog zur Eingabe des vom BS (über slui 4) bereitgestellten Codes durchzukommen. Es werden gefühlte 100.000 Möglichkeiten angeboten, aber keine, um zu dem gesuchten und altbekannten Telefondialog zu gelangen, ".... und jetzt geben sie die 1. Gruppe ein, ....und nun die 2..... usw.".

Hat jemand unter Euch einen Tip oder Link zu einer Schritt-für-Schrittanleitung? Bin scheinbar zu doof. Weinend

Ach ja, beim Win handelt es sich um die Version 1511.

Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 S.L. „Windows 10 aktivieren“
Optionen
mit einem Universalkey

Was verstehst Du unter "Universalkey"?

Ach ja, beim Win handelt es sich um die Version 1511.

Warum benutzt Du überhaupt einen Key?

Hat jemand unter Euch einen Tip

Win 10 Pro lässt sich problemlos ohne Key installieren und ohne Aktivierung benutzen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Was verstehst Du unter Universalkey ? Warum benutzt Du überhaupt einen Key? Win 10 Pro lässt sich problemlos ohne Key ...“
Optionen
Was verstehst Du unter "Universalkey"?

Wahrscheinlich meint er einen generischen Key...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Wahrscheinlich meint er einen generischen Key...“
Optionen
Wahrscheinlich meint er einen generischen Key...

Wahrscheinlich.

Aktivieren kann man Windows damit aber sowieso nicht...

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² mawe2 „Was verstehst Du unter Universalkey ? Warum benutzt Du überhaupt einen Key? Win 10 Pro lässt sich problemlos ohne Key ...“
Optionen
Win 10 Pro lässt sich problemlos ohne Key installieren und ohne Aktivierung benutzen.

Wie sieht es da mit der Lizenzfrage aus - scheißegal? (Win10 als kostenloses Betatestprogramm schließe ich für die normale Nutzung mal generell aus)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nemesis² „Wie sieht es da mit der Lizenzfrage aus - scheißegal? Win10 als kostenloses Betatestprogramm schließe ich für die ...“
Optionen
Wie sieht es da mit der Lizenzfrage aus - scheißegal?

Natürlich sollte man eine reguläre Lizenz besitzen, das ist doch selbstverständlich.

Aber wenn man diese Lizenz besitzt und Microsoft verweigert in der oben beschriebenen Art und Weise die Aktivierung, dann ist es natürlich auch möglich, Windows unaktiviert zu benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Natürlich sollte man eine reguläre Lizenz besitzen, das ist doch selbstverständlich. Aber wenn man diese Lizenz besitzt ...“
Optionen
dann ist es natürlich auch möglich, Windows unaktiviert zu benutzen.

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Warum sollte sich denn irgendein Mensch auf der Welt die Mühe machen zu aktivieren, wenn es Windows "auch so" funktioniert? Das macht für mich gerade keinen Sinn.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Warum sollte sich denn irgendein Mensch auf der Welt die Mühe machen zu ...“
Optionen

Moin Olaf, ganz so ist es auch nicht.

Wenn WIN10 nicht aktiviert ist, lässt es sich auch nicht personalisieren (eigene Einstellungen) und weiterhin erscheint unten rechts dauerhaft, dass Windows aktiviert werden muss...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Moin Olaf, ganz so ist es auch nicht. Wenn WIN10 nicht aktiviert ist, lässt es sich auch nicht personalisieren eigene ...“
Optionen
Wenn WIN10 nicht aktiviert ist, lässt es sich auch nicht personalisieren

Das ist richtig. Aber wozu soll das Personalisieren gut sein? Zum Arbeiten braucht man das nicht wirklich.

weiterhin erscheint unten rechts dauerhaft, dass Windows aktiviert werden muss

Nein, das erscheint nicht dauerhaft sondern nur gelegentlich. Wann das erscheint und wodurch das Erscheinen bedingt wird, erschließt sich mir nicht.

Ich aber auch völlig egal.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Warum sollte sich denn irgendein Mensch auf der Welt die Mühe machen zu ...“
Optionen
Warum sollte sich denn irgendein Mensch auf der Welt die Mühe machen zu aktivieren

Das frage ich mich schon seit Jahren, insbesondere aber seit mehr als einem Jahr (seit Win 10 veröffentlicht wurde).

Bereits mit Windows 8.x konnte man dauerhaft ohne Aktivierung arbeiten. Zur Installation musste man aber wenigstens noch einen KMS-Client-Setup-Key verwenden.

Bei Windows 10 geht es von Anfang an ohne Key und ohne Aktivierung. Auch jede der späteren Versionen (1511, 1607) lässt sich ohne Key installieren und ohne Aktivierung nutzen.

Warum Microsoft das macht? Ich weiß es nicht. Ich kann es mir nur so erklären, dass man auch dies nur zur weiteren Verbreitung von Win 10 zulässt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Das frage ich mich schon seit Jahren, insbesondere aber seit mehr als einem Jahr seit Win 10 veröffentlicht wurde . ...“
Optionen
Warum Microsoft das macht? Ich weiß es nicht. Ich kann es mir nur so erklären, dass man auch dies nur zur weiteren Verbreitung von Win 10 zulässt.

Na dann könnte man die Aktivierung doch gleich ganz abschaffen – kein Verbreitungshindernis mehr, noch größere Popularität... aber das wäre schon wieder viel zu rational ;-)

Wie auch immer – Nebenfrage beantwortet.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Na dann könnte man die Aktivierung doch gleich ganz abschaffen kein Verbreitungshindernis mehr, noch größere ...“
Optionen
Na dann könnte man die Aktivierung doch gleich ganz abschaffe

Es wird doch schon lange gemutmaßt, dass Microsoft irgendwann mal Windows verschenken wird und Geld dann mit dem App-Verkauf oder mit Support verdienen will.

Sollte das irgendwann zutreffen, hat sich auch die ganze Aktivierung (jedenfalls des Betriebssystems) erübrigt. Wahrscheinlich sind die jetzt zu beobachtenden Großzügigkeiten bei Windows 10 schon die ersten Vorboten?

Dass Microsoft auch ganz anders kann (und will), sieht man bei der zwingenden Aktivierung von Office 2016. Da sind 5 Test-Tage ohne Aktivierung möglich, danach muss aktiviert werden.

Man sieht: Dort, wo Microsoft noch Geld verdienen will, sind Großzügigkeiten wie bei Windows nicht zu erwarten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² S.L. „Windows 10 aktivieren“
Optionen

Beim kostenlosen Upgrade wird generell nur über Internet (automatisch) aktiviert.

Als Nachweis dient ein Win7/8 Key (mit dem sich Win 10 1607 auch direkt sauber installieren lassen soll). Alternativ dient ein installiertes und (ggf. telefonisch) aktiviertes Win7/8 als Basis für das Upgrade auf Win10.

bei Antwort benachrichtigen
S.L. nemesis² „Beim kostenlosen Upgrade wird generell nur über Internet automatisch aktiviert. Als Nachweis dient ein Win7/8 Key mit dem ...“
Optionen

...also;

zuerst einmal Danke für Eure Mühe. Ich merke, ich habe nicht vollständig mein Problem dargestellt und einen falschen Begriff genutzt.

1. Ich habe mir im Netz die Installations-ISO von MS für Win 10 Prof. im frühen Sommer runtergeladen und installiert, daher noch Version 1511.

2. Ich habe, da für das NB nicht vorhanden und auch absichtlich gewollt, eine saubere Installation (Cleaninstall) durchgeführt. Allerdings, und das ist mein Fehler im Eingangspost, nicht mit einem generischen, sondern gänzlich ohne Key. Dies geht im Gegensatz zu Win 8. Die Eingabe kann problemlos durch die Auswahl des richtigen Buttons überspringen werden. 

3. Ein Hotmail- oder Outlook-Account besteht nicht. Warum auch, der REchner läuft im Moment und auf absehbare Zeit erstmal lokal ohne Netzanbindung.

4. Dann habe ich eine Lizenz gegen Rechnung von einem gewerblichen Händler gekauft. Nun wollte ich die Lizenz registrieren. MS hat jedoch die früher bekannte telefonische Aktivierung in der Abfolge der Fragen für Win 10 total umgekrempelt. Trotz mehrerer Versuche und verschiedener Wege ist es mir nicht gelungen, die Lizenz telefonisch zu aktivieren. Dies ist erforderlich, da der Rechner (noch) nicht am Netz angeschlossen ist. Muss ich vielleicht die ganze Installationsroutine nochmal durchlaufen lassen? Schiet, den ganzen Treibermist nochmal durch, oh Gott....

Der Rechner ist für unseren Verein gedacht Bitte erklärt mir deshalb nicht, dass es nichts ausmacht, die Lizenz nicht ordnungsgemäß zu registrieren und zu aktivieren. Ich kann auch kein altes BS zur Verfügung stellen, dann fehlt mir eines in meinem eigenen Lizenzbestand. 

Also nochmal, kennt jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wo konkret die telefonische Aktivierung beschrieben wird und was die jeweiligen Fragen von MS im Telefondialog für die Aktivierung bedeuten. Das wäre toll. Ich weiß, die Frage scheint von meiner Doofheit getragen, ist aber nicht so. Bin aber am verzweifeln. Von XP bis Win 8 ist mir immer die telefonische Aktivierung gelungen, jetzt komme ich nicht mehr durch den Dschungel - einfach blöd.

Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 S.L. „...also zuerst einmal Danke für Eure Mühe. Ich merke, ich habe nicht vollständig mein Problem dargestellt und einen ...“
Optionen

Hi,

eigentlich kann man in den Einstellungen den Lizenzkey eingeben, bei einer Verbindung ins Internet wird das System aktiviert. Telefonisch ist mit Win10 immer noch problematisch. Ohne Netz sollte der Aktivierungsversuch eine Telefonnummer und eine mehrstellige Zahl anzeigen. Die Zahl wird bei einem Telefonanruf unter der Nummer dem Mitarbeiter gegeben, man erhält dann einen Aktivierungscode. Diesen wieder im System eingegeben und es wird aktiviert. Alternativ kann man mit dem Lizenzkey und der Aktivierung auch warten, bis man sowieso am Netz hängt, dann sollte das auch automatisch gehen, ein Nachteil scheint es nicht zu geben, wenn man einfach damit wartet und solange ohne Aktivierung arbeitet.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 S.L. „...also zuerst einmal Danke für Eure Mühe. Ich merke, ich habe nicht vollständig mein Problem dargestellt und einen ...“
Optionen
Bitte erklärt mir deshalb nicht, dass es nichts ausmacht, die Lizenz nicht ordnungsgemäß zu registrieren und zu aktivieren.

Aber war spricht dagegen, das Windows dann eben doch online zu aktivieren?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 S.L. „...also zuerst einmal Danke für Eure Mühe. Ich merke, ich habe nicht vollständig mein Problem dargestellt und einen ...“
Optionen
Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hamburger19 „könnte funktionieren https://www.youtube.com/watch?v H7cfv5_0AqM“
Optionen
könnte funktionieren


Wahrscheinlich eher nicht:

Zitat des Thread-Starters:

Heute ist es mir zum ersten mal nicht gelungen, in den Telefondialog zur Eingabe des vom BS (über slui 4) bereitgestellten Codes durchzukommen.
bei Antwort benachrichtigen