Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Windows 10 ade?

Gruner Norman4 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

kann mir einer oder eine einfach erklären wie ich vom meinem Lenovo Yoga 300 das Windows 10 wegputzen kann?

Für geduldige Anworten bin ich jetzt schon dankbar

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Gruner Norman4 „Windows 10 ade?“
Optionen

Und was für ein OS soll drauf?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Gruner Norman4 luttyy „Und was für ein OS soll drauf?“
Optionen

Hallo luttyy,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe vor Lubuntu 14.04.4 draufzuladen.

Hatte es schon installiert, als im Dialogfenster zu wenig Speicher angezeigt wurde.

Kann eigentlich nicht sein, da die das Notebook 2 Tage alt ist und ich nüt installiert hatte.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Gruner Norman4 „Hallo luttyy, danke für die schnelle Antwort. Ich habe vor Lubuntu 14.04.4 draufzuladen. Hatte es schon installiert, als ...“
Optionen
Ich habe vor Lubuntu 14.04.4 draufzuladen. Hatte es schon installiert, als im Dialogfenster zu wenig Speicher angezeigt wurde.

Kannst Du nicht bei der Installation von Lubuntu die vorhandenen (Windows-)Partitionen komplett entfernen und dann die Installation von Lubuntu fortsetzen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Gruner Norman4 mawe2 „Kannst Du nicht bei der Installation von Lubuntu die vorhandenen Windows- Partitionen komplett entfernen und dann die ...“
Optionen

Halo Mawe2, wie komme ich da rein?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Gruner Norman4 „Halo Mawe2, wie komme ich da rein?“
Optionen

Wie ist die Frage gemeint?

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du schon beim Installieren von Lubuntu warst. Das Booten von einem Installationsdatenträger (welcher?) hat also geklappt.

Nun kenne ich mich mit der Installation von Lubuntu nicht aus, gehe aber mal davon aus, dass es ähnlich wie bei Ubuntu läuft. Und da kann man auswählen, ob man die Platte komplett leer macht oder nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Gruner Norman4 mawe2 „Wie ist die Frage gemeint? Ich hatte Dich so verstanden, dass Du schon beim Installieren von Lubuntu warst. Das Booten von ...“
Optionen

Danke,

teste ich.

Grüßle GN4

bei Antwort benachrichtigen
Gruner Norman4 mawe2 „Wie ist die Frage gemeint? Ich hatte Dich so verstanden, dass Du schon beim Installieren von Lubuntu warst. Das Booten von ...“
Optionen
Das wird angezeigt
Kannste det überhaupt lesen?
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Gruner Norman4 „Windows 10 ade?“
Optionen

Hallo Norman4,

du schaust beim Lenovo Support, ob noch Treiber für Windows 7 (32/64-Bit) angeboten werden. Wenn ja, kaufst du dir bspw. bei eBay eine OEM-Lizenz für Windows 7 oder du hast noch einen ausgemusterten Rechner, der so ein Lizenzlabel hat.

Dann benötigst du noch eine Win7-CD bzw. -USB-Stick, mit der du die neue Installation durchführst.

Allerdings sind dabei noch einige "Details" zu beachten, die dir die anderen User hier hoffentlich noch ausführlicher erklären können: ggf. fehlendes DVD-Laufwerk, ggf. Secure Boot, Möglichkeit der späteren Rückspielung von Windows 10 usw. Dafür habe ich momentan leider keine Zeit ...

Grüße, UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy UselessUser „Hallo Norman4, du schaust beim Lenovo Support, ob noch Treiber für Windows 7 32/64-Bit angeboten werden. Wenn ja, kaufst ...“
Optionen

Das sagt aber jetzt nichts aus, wie er WIN10 killt!

Wenn WIN7, dann mit der DVD booten und benutzerdefiniert installieren.

Dafür die alten Partitionen löschen, eine neue Partition erstellen und dann WIN7 installieren..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Gruner Norman4 „Windows 10 ade?“
Optionen

http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/yoga-series/yoga-300-11iby?beta=false

Bei Lenovo gibts für das Teil nur W8.1 + W10 Treiber und W7 ist dann für Jemanden ohne einiges an Ahnung absolut keine Option...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/yoga-series/yoga-300-11iby?beta false Bei Lenovo gibts für ...“
Optionen

http://geizhals.de/lenovo-yoga-300-11iby-schwarz-80m0007pge-a1334668.html

Übrigens wenn du dir die Yoga 300 Variante mit nur 2GB RAM + 32GB SSD gekauft haben solltest, dann bist du schon selbst schuld und hättest vor dem Kauf fragen sollen...

bei Antwort benachrichtigen
Gruner Norman4 Alpha13 „http://geizhals.de/lenovo-yoga-300-11iby-schwarz-80m0007pge-a1334668.html Übrigens wenn du dir die Yoga 300 Variante mit ...“
Optionen

Genau dat is er. Nur in Weiß. Kann ich 08/15 User das hin kriegen? Oder gebe ich das Ding besser zurück.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Gruner Norman4 „Genau dat is er. Nur in Weiß. Kann ich 08/15 User das hin kriegen? Oder gebe ich das Ding besser zurück.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Gruner Norman4 Alpha13 „Nein, nur zurück geben ist da ne Option! ...“
Optionen

Was Schlager Du dann vor zu kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Gruner Norman4 „Was Schlager Du dann vor zu kaufen?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Gruner Norman4 Alpha13 „Neu: http://geizhals.de/lenovo-yoga-2-11-silber-59429903-a1354065.html?hloc at hloc de Gebraucht: ...“
Optionen

IHR SEID EINFACH DIE BESTEN UND SCHNELLSTEN:!!!

Danke Alpha 13

Danke Mawe2

Danke Uselless User

Danke Mawe2

Danke Luttyy

Und  alle die ich vergessen habe.

Ich schicke das Ding zurück und kauf nen ordentlichen gebrauchten `Puter.

bei Antwort benachrichtigen
Gruner Norman4 Alpha13 „Nein, nur zurück geben ist da ne Option! ...“
Optionen

Danke hierfür

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Gruner Norman4 „Windows 10 ade?“
Optionen
Windows 10 wegputzen

Nur so interessehalber: Warum?

Warum kauft man sich ein Win-10-Gerät wenn man Win 10 gar nicht haben will?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Nur so interessehalber: Warum? Warum kauft man sich ein Win-10-Gerät wenn man Win 10 gar nicht haben will? Gruß, mawe2“
Optionen
Nur so interessehalber: Warum?

Weil sie im Sonderangebot war.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „Weil sie im Sonderangebot war.“
Optionen

Jenau, und W10 64Bit und nur 2GB RAM sagt nem Anfänger natürlich auch nix und das ist natürlich gequirlte Scheiße...

Mit W10/W8.1 32Bit würde die Kiste viel flotter laufen, da gibts aber auch keine Treiber bei Lenovo!

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-Yoga-Series-Notebooks/Upgrading-ram-on-a-yoga-300-11-iby/td-p/2194129

Und den RAM kann man da auch nicht aufrüsten, Müll gekauft sagt man dazu!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „Jenau, und W10 64Bit und nur 2GB RAM sagt nem Anfänger natürlich auch nix und das ist natürlich gequirlte Scheiße... ...“
Optionen
sagt nem Anfänger natürlich auch nix

Nee und die fallen alle auf die schöne, heile Werbewelt rein.

Es gibt da nur einen guten Rat, Kiste zurück geben.
Oder, wenn das nicht geht, die eigenen Ansprüche zurückschrauben und damit leben.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Nee und die fallen alle auf die schöne, heile Werbewelt rein. Es gibt da nur einen guten Rat, Kiste zurück geben. Oder, ...“
Optionen

Man fragt sich, warum immer erst die Wege zu Nickles gefunden werden, wenn man mit der Kiste, wie auch immer, nicht zufrieden ist..

Vorher fragen kostet hier nichts und man greift anschließend bestimmt nicht zu einer Schrottkiste..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Man fragt sich, warum immer erst die Wege zu Nickles gefunden werden, wenn man mit der Kiste, wie auch immer, nicht ...“
Optionen

Das liegt möglicherweise daran, dass die vermeintlichen Sonderangebote so schnell vorbei sind. Dabei gibt es täglich neue.

Wenn mich etwas interessiert und der Preis ist gut, lese ich als Erstes die negativen Bewertungen, auf verschiedenen Portalen.
Wenn diese nicht zu schlecht sind, oder für mich unrelevant, kaufe ich.

Und ja, alter Spruch: "Frägen kost nix".

Noch besser, Sesamstraße (schon uralt):

Der, die, das,
wer, wie, was,
wieso, weshalb, warum,
wer nicht fragt, bleibt dumm!

Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Gruner Norman4 gelöscht_238890 „Das liegt möglicherweise daran, dass die vermeintlichen Sonderangebote so schnell vorbei sind. Dabei gibt es täglich ...“
Optionen

Ich frag ja, nur eben ein bisschen spät, trotzdem dum gelaufen, gell!

bei Antwort benachrichtigen
Gruner Norman4 luttyy „Man fragt sich, warum immer erst die Wege zu Nickles gefunden werden, wenn man mit der Kiste, wie auch immer, nicht ...“
Optionen

Haste leider absolut recht.

bei Antwort benachrichtigen
Gruner Norman4 luttyy „Man fragt sich, warum immer erst die Wege zu Nickles gefunden werden, wenn man mit der Kiste, wie auch immer, nicht ...“
Optionen

He ich bin schon stolz darauf hierher gefunden zu haben :)

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Alpha13 „Jenau, und W10 64Bit und nur 2GB RAM sagt nem Anfänger natürlich auch nix und das ist natürlich gequirlte Scheiße... ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

ich hatte bei einer Kundin das gleiche Problem, die hat sich ein Acer ES1-131 mit den beschriebenen Kapazitäten angeschafft. Letztendlich habe ich neben allen üblichen Methoden zur Windows-Datenkompression gegriffen, um Windows 10 samt Software und Office-Paket + leerer Speicherplatz für folgende Updates auf den Datenträger zu bekommen.

Mir stellt sich hier die Frage, wie man so etwas überhaupt auf den Markt bringen kann. Die haben sicher auch Techniker, die an der Entwicklung beteiligt sind, davon bin ich bisher eigentlich ausgegangen. RAM = 4 GB, Flashspeicher = 64 GB und schon sind die ärgsten Nöte behoben, das sind doch zumindest beim RAM momentan wirklich keine Kosten.

MfG, UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 UselessUser „Hallo Alpha13, ich hatte bei einer Kundin das gleiche Problem, die hat sich ein Acer ES1-131 mit den beschriebenen ...“
Optionen

Die Kunden wollen billig und bekommen das halt auch und der Hersteller will natürlich auch noch was verdienen.

Nur ne neue Windows Kiste mit 2GB RAM und nem 64Bit Betriebssystem zu verkaufen (und den RAM kann man nicht aufrüsten!), das ist schon mehr als nur dreist...

bei Antwort benachrichtigen
Gruner Norman4 mawe2 „Nur so interessehalber: Warum? Warum kauft man sich ein Win-10-Gerät wenn man Win 10 gar nicht haben will? Gruß, mawe2“
Optionen

Halo Maße,

die mir verständlichen Leistungdaten haben gepasst und das Betriebssystem war bisher kein Problem, daher habe ich diese Info vernachlässigt.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Gruner Norman4 „Halo Maße, die mir verständlichen Leistungdaten haben gepasst und das Betriebssystem war bisher kein Problem, daher habe ...“
Optionen

Nachtrag

Auch für das neue Teil gilt:

Es tut nicht Not für ein Lubuntu Linux, Ubuntu oder fast jedes andere Linux
-- ein schon installieres Windows "wegzuputzen".

Windows ab Vista bis herauf zu Windows 10 kann seine Partition auf eine sinnvolle größe
mit vorhandenen Boardmitteln verkleinern.

Und die Ubuntu Systeme brauchen keine riesigen Partitionen:

Das gilt   selbst gut Bestückt   für alle Desktop Varianten .. Gnome, den neuen gnome, lxde cinnamon, unity und unity8 (parallel)
--  alle bekannten Dateimanager nemo caja thunar rox-filer (konsole: mc ranger gentoo ..)
und noch Libre Office  alles zugleich  auf einer 16GB Partition drauf.

Der Text hier wird gerade mit einer < 16GB JFS Partition wo das alles drauf ist geschrieben.

Laut kdf sind noch 8GB frei.

Es sind noch 2 weitere Ubuntu mit einer XFS bzw. einer ext2 Partition drauf.
Das ursprüngliche  Windows 10 ist auch noch   bootbar und voll funktionierend drauf.
Hat sich ganz leicht mit eigenen Mitteln auf 34 GB im Nu reduzieren lassen.

Die alte LapTop Festplatte hatte gerade mal 120GB
Neuere haben ungleich mehr, selbst SSDs sind heute nicht selten größer.

Dies soll nur zeigen so es nicht nötig ist ein schon existierendes Windows zu entfernen.

Bei einem Lubuntu sowieso nicht.
Das braucht so wenig Platz und es ist nicht falsch ein NTFS System zu haben.
Mittlerweile kommt jedes Linux damit lesend und schreibend klar.

Falls nicht -- einmal Windows starten - danach kann Linux es wieder lesen und schreiben.

Aus Sicherheitsgründen schreiben neue Ubuntus nicht auf ein unsauber runtergefahrenes Windows mit NTFS.

bei Antwort benachrichtigen
Gruner Norman4 Xdata „Nachtrag Auch für das neue Teil gilt: Es tut nicht Not für ein Lubuntu Linux, Ubuntu oder fast jedes andere Linux -- ein ...“
Optionen

Hallo Xdata,

Danke für Deine kompetenten Hinweise.

Ich werde mir mal Zeit nehmen müssen und das Ding ordentlich einrichten.

bei Antwort benachrichtigen