Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Windows 10 1607 Anniversary Update: Neue Frage bei Installation

mawe2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei der heutigen Installation von Windows 10 1607 ist mir folgende Frage aufgefallen, die ich bisher nicht kannte:

Für mich ist diese Frage neu. Oder gab es die bei Version 1511 auch schon?

Bei der Auswahl von "Meinem Arbeitgeber oder meiner Bildungseinrichtung" erhält man im folgenden Schritt die Auswahl zwischen

und

Die Einrichtung lokaler Konten (bei gleichzeitigem Verzicht auf ein Microsoft-Konto) ist in Version 1607 bisher noch möglich. (Es bleibt abzuwarten, wann Microsoft dies unterbindet.)

Damit sollte eine (dauerhafte) Offline-Nutzung von Windows 10 weiterhin möglich sein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Windows 10 1607 Anniversary Update: Neue Frage bei Installation“
Optionen

Hi,

gesehen habe ich das auch noch nicht.

Wie war denn Win10 vorher aktiviert? Oder hast Du den KMS-Key genutzt?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Hi, gesehen habe ich das auch noch nicht. Wie war denn Win10 vorher aktiviert? Oder hast Du den KMS-Key genutzt?“
Optionen
Wie war denn Win10 vorher aktiviert?

Gar nicht.

Oder hast Du den KMS-Key genutzt?

Auch nicht.

Seit es möglich ist, Windows 10 komplett ohne Key zu installieren und auch ohne Aktivierung zu benutzen, verzichte ich bei sämtlichen Testinstallationen (und darum handelt es sich auch hier) darauf.

Ich habe also kein bestehendes System geupgradet sondern tatsächlich mit der ISO (bzw. mit dem daraus erstellten USB-Stick) Win 10 1607 32 Bit komplett neu installiert. Und dies auf einem (uralten) DELL-System, auf dem Win 10 (und auch Win 7 / Win 8.x) bisher nie aktiviert war.

Bis jetzt läuft das neu installierte Win10-System scheinbar normal.

Jetzt muss man sich natürlich erstmal wieder mit dem neuen Windows befassen, das dauert sicher ein paar Wochen, bis man die ganzen Neuigkeiten zur Kenntnis genommen hat.

Die erste Neuerung, die mir unangenehm aufgefallen ist, habe ich ja in einem anderen Thread schon erwähnt:

http://www.nickles.de/forum/windows-10/2016/windows-10-1607-anniversary-update-cortana-ausschalten-539182515.html

Cortana soll jetzt also gefälligst benutzt werden, die Möglichkeiten, dies zu deaktivieren werden nach und nach aus Windows entfernt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Gar nicht. Auch nicht. Seit es möglich ist, Windows 10 komplett ohne Key zu installieren und auch ohne Aktivierung zu ...“
Optionen

Ich denke mal, es gibt immer einen Weg, Cortana abzuschalten, zumal es ohne MS-Konto eh nicht funktioniert.

Und mit dem komischen Fenster, ist ja klar, das sich Windows ohne Aktivierung anders verhält. Interessant ist, das es weiterhin funktioniert. Es ist auch keine Einblendung auf dem Desktop vorhanden?

Ich hatte nämlich geplant, auch mal einen Rechner ohne Aktivierung aufzusetzen, wollte dafür eigentlich den KMS-Key verwenden, aber wenn es ganz ohne Key geht, seh ich mir das mal so an.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Ich denke mal, es gibt immer einen Weg, Cortana abzuschalten, zumal es ohne MS-Konto eh nicht funktioniert. Und mit dem ...“
Optionen
Ich denke mal, es gibt immer einen Weg, Cortana abzuschalten, zumal es ohne MS-Konto eh nicht funktioniert.

Deswegen habe ich das oben ja erwähnt: Das lokale Konto gibt es noch, das Microsoft-Konto kann man noch vermeiden.

Aber genau das ist ja die spannennde Frage, bei welchem nächsten (großen) Update sich das ändern wird?

Es ist auch keine Einblendung auf dem Desktop vorhanden?

Im Moment nicht. Dazu müsste ich das Testsystem erst mal ein wenig länger laufen lassen, evtl. kommt dann die Info rechts unten, dass Windows nicht aktiviert ist. (Aber das ist letztlich auch nur ein sehr unbedeutender Schönheitsfehler.)

aber wenn es ganz ohne Key geht, seh ich mir das mal so an.

Probier' das ruhig mal aus. Mich interessieren auch Erfahrungen anderer zu diesem Nutzungsszenario.

Es gibt dazu nämlich kaum Informationen, da es kaum jemanden gibt, der das überhaupt für möglich hält und noch weniger Leute probieren das dann auch mal aus.

Aber natürlich geht das nur auf Hardware, die nicht schon von Microsoft "vereinnahmt" wurde. Wenn Win 10 auf dem betreffenden Rechner bereits mal aktiviert war, ist das Thema durch!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Windows 10 1607 Anniversary Update: Neue Frage bei Installation“
Optionen

Diese Abfrage gab es definitiv schon.
Sicher eine dumme Frage, aber wohin schaust Du wenn Du Windows installierst?Zwinkernd

Und das Update ist klaglos durchgelaufen, allerdings nicht ohne den Versuch, die "bösen" Abfragen wieder an den Mann zu bringen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Diese Abfrage gab es definitiv schon. Sicher eine dumme Frage, aber wohin schaust Du wenn Du Windows installierst? Und das ...“
Optionen
Sicher eine dumme Frage, aber wohin schaust Du wenn Du Windows installierst?

Wenn man an dieser Stelle nicht schaut (und deswegen nicht klickt), dann geht's mit der Installation nicht weiter, das würde man dann auch bei sehr oberflächlicher Betrachtung merken.

Diese Abfrage gab es definitiv schon.

Naja, bei mir bisher nicht.

Das kann aber auch daran liegen, dass ich Win 10 bisher grundsätzlich mit getrennter LAN-Verbindung installiert hatte. Und dieses Mal war die LAN-Verbindung (versehentlich) nicht getrennt.

Entscheidend für mich war nur, ob es jetzt einen Zwang zum Microsoft-Konto gibt oder nicht.

Und bisher gibt es ihn nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Tom West mawe2 „Windows 10 1607 Anniversary Update: Neue Frage bei Installation“
Optionen

Das gab es vorher auch schon, das Bildchen sah nur etwas anders aus:

http://intunedin.net/wp-content/uploads/2015/09/092315_0057_Windows10Az1.png

bei Antwort benachrichtigen