Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

News: Windows 10

Windows 10 1607 Anniversary Update: Cortana ausschalten

mawe2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

In Windows 10 1607 Anniversary Update lässt sich Cortana standardmäßig nicht deaktivieren. Mit einem Registry-Key ist es aber möglich, den digitalen Assistenten zum Schweigen zu bringen.

mawe2 meint:

Die Daumenschrauben bei Windows 10 quietschen immer lauter... :-)

Hinweis: Vielen Dank an mawe2 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 mawe2 „Windows 10 1607 Anniversary Update: Cortana ausschalten“
Optionen

Hallo mawe2,

ich hatte mit meinem Win10 Home auch Bedenken, und hatte mir die Anweisung zur Registry-Änderung fürs Cortana-Abschalten vorsorglich schon Hand genommen. Nach 1,5 stündigen Herunterladen und der Installationsvorbereitung mit Nachladen von Programmteilen begann die eigentliche Installation, nach deren erfolgreichem Ende sich das Desktop mit der neuen Anzeige "Windows durchsuchen" im Sucheingabefeld -statt der alten Lupe- zeigte.

Das beruhigte mich sofort und ich konnte in aller Ruhe überprüfen, ob auch meine anderen Einstellungen bezüglich der Privatsphäre von Win10 beibehalten worden ist. Auch alle meine anderen Einstellungen wurden beim Update beibehalten und der Registry Key bezüglich Cortana war vorhanden.

Bei weiteren Überprüfungen stellte ich fest, dass Cortana wie bisher beim Hochfahren in den Speicher geladen wird und dort im Status Suspended verbleibt, wie auch einige andere von mir abgeschalteten Features. Es hat sich also bisher noch nichts am Status quo verändert, was aber natürlich jederzeit passieren kann.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Greif 72 „Hallo mawe2, ich hatte mit meinem Win10 Home auch Bedenken, und hatte mir die Anweisung zur Registry-Änderung fürs ...“
Optionen

Wenn es vorher deaktiviert wurde, bleibt es deaktiviert. Soweit ist das OK.

Wenn man Windows 10 1607 neu installiert, kann man es aber über die Einstellungen der Windows-Suche nicht mehr deaktivieren.

Bleibt die Frage: Wie kann man es auf einem geupgradeten System aktivieren, wenn es auf dem Vorgängersystem deaktiviert war? Der Schalter dafür fehlt ja. (Oder doch nicht?)

Mir persönlich ist es egal. Ich deaktiviere es immer wieder, so lange das noch irgendwie geht. (Im Übrigen würde ich Windows 10 momentan sowieso nicht für vertrauliche Aktivitäten benutzen.)

Aber es kann ja durchaus sein, dass jemand plötzlich Lust auf Cortana bekommt, der es vorher deaktiviert hatte. Kriegt man das dann auch nur über den Registry-Eintrag (bzw. bei Win Pro über gpedit.msc) wieder aktiviert? Das dürfte eine ganze Reihe von "Normal-Usern" deutlich überfordern...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer mawe2 „Wenn es vorher deaktiviert wurde, bleibt es deaktiviert. Soweit ist das OK. Wenn man Windows 10 1607 neu installiert, kann ...“
Optionen

Jetzt mal ehrlich: warum benutzt du eigenlich Windows, wenn du so unzufrieden damit bist?

(Im Übrigen würde ich Windows 10 momentan sowieso nicht für vertrauliche Aktivitäten benutzen.)

Dann zieh doch die Reißleine und steige auf eines der mindestens 100 sicheren Linux-Systeme um!

Alternative: Du informierst Dich mal richtig, was in den neuen Releases geboten wird.

Gruß, Strw.

Think
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Strohwittwer „Jetzt mal ehrlich: warum benutzt du eigenlich Windows, wenn du so unzufrieden damit bist? Dann zieh doch die Reißleine und ...“
Optionen
Jetzt mal ehrlich: warum benutzt du eigenlich Windows, wenn du so unzufrieden damit bist?

Weil ich die Systeme nutzen muss, die für die Erledigung meiner Arbeit nötig sind.

Persönlich bin ich mit Windows bis einschließlich Version 8.1 einigermaßen zufrieden gewesen, deshalb werde ich diese Version auch für meine Zwecke vermutlich bis zum Supportende nutzen. (Neben diversen Linux-Distributionen.)

Aber meine persönlichen Befindlichkeiten sind eher unwichtig. Wichtig sind die Systeme der Kunden, die ich betreue. Und das sind querbeet alle möglichen Windows-Versionen. (Es ist niemals Linux und niemals MacOS...)

Alternative: Du informierst Dich mal richtig, was in den neuen Releases geboten wird.

Ich weiß nicht, was für Releases Du meinst. Über die, die für mich relevant sind, bin ich einigermaßen informiert. (Was nicht heißt, dass man nicht immer noch mehr wissen könnte.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Strohwittwer „Jetzt mal ehrlich: warum benutzt du eigenlich Windows, wenn du so unzufrieden damit bist? Dann zieh doch die Reißleine und ...“
Optionen
warum benutzt du eigenlich Windows, wenn du so unzufrieden damit bist?

Er ist ja nicht mit allen Windows-Versionen gleichermaßen unzufrieden, es ging nur um Windows 10 ;-)

Alternative: Du informierst Dich mal richtig, was in den neuen Releases geboten wird.

Was wird denn geboten bzw. wo war mawe deiner Meinung nach falsch informiert?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer mawe2 „Windows 10 1607 Anniversary Update: Cortana ausschalten“
Optionen

Hallo mawe,

eigentlich wurden ja die Daumenschrauben gelockerter, denn mit dem Anniversery-Update stehte einem jetzt auch eine Ubuntu-Linux Shell zur Verfügung. - OK, die muss man selbst einrichten.

Windows 10 ist für mich eines der besten Desktop-OS, und ich kenne auch Mac-OSX und verschiedene Linux-Derivate.

Gruß, 

der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Strohwittwer „Hallo mawe, eigentlich wurden ja die Daumenschrauben gelockerter, denn mit dem Anniversery-Update stehte einem jetzt auch ...“
Optionen
Windows 10 ist für mich eines der besten Desktop-OS

Kommt immer darauf an, was man für Ansprüche hat.

Jemand, der weitestgehend selbst über sein System und dessen Verhalten bestimmen will, wird mit Windows zunehmend unzufrieden sein. (Wer mit dieser Art der Gängelung keine Probleme hat, für den ist Windows 10 definitiv toll!)

Im gewerblichen Einsatz sind die normalen Einzellizenzen (incl. Win 10 Pro)  jedenfalls ein absolutes No-Go. Entweder, man kauft sich eine Enterprise-Lizenz oder man bleibt bei einer der Vorgänger-(Pro-)Versionen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer mawe2 „Kommt immer darauf an, was man für Ansprüche hat. Jemand, der weitestgehend selbst über sein System und dessen ...“
Optionen

Jemand, der weitestgehend selbst über sein System un dessen Verhalten bestimmen will, benutzt Linux - bei mir macht das ein kleiner Raspberry Pi mit dem RDP-Client.(Gibt es kostenlos bie Microsoft und natürlich auch bei Linux)

Der Router trägt mit der IP-Translation (eher unfreiwillig) nochmals zur Sicherheit bei.

Das "zunehmend" kann ich unterstützen, aber in der anderen Richtung, seit XP, einem vollkommen offenen System hat MS mit Vista, 7, 8.x und 10 wesentliche Schritte in Richtung Sicherheit unternommen.

Im gewerblichen Einsatz sind die normalen Einzellizenzen (incl. Win 10 Pro)  jedenfalls ein absolutes No-Go. Entweder, man kauft sich eine Enterprise-Lizenz oder man bleibt bei einer der Vorgänger-(Pro-)Versionen.

Im gewerblichen Einsatz nutzt man normalerweise nie Einzellizenzen sondern nutzt Angebote von Microsoft die mittels eines WSUS-Servers auf die Clients verteilt werden. Enterprise-Lizenzen gibt es bei Windows 10 (und Windows Server 2012 R2) nicht mehr. Im gewerblichen Umfeld kauft man auch nur die Pro-Variante, da die Home-Variante nicht in eine Domäne aufgenommen werden kann.

Viele Grüße,

der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Strohwittwer „Jemand, der weitestgehend selbst über sein System un dessen Verhalten bestimmen will, benutzt Linux - bei mir macht das ...“
Optionen
Im gewerblichen Einsatz nutzt man normalerweise nie Einzellizenzen sondern nutzt Angebote von Microsoft die mittels eines WSUS-Servers auf die Clients verteilt werden.

Du kennt wohl nur Firmen ab 50 Mitarbeitern aufwärts?

Es gibt durchaus auch Unternehmen, da läuft nur ein einzelner (oder zwei oder drei) Rechner. Der/die muss/müssen aber dann zuverlässig laufen.

Dass größere Unternehmen lizenztechnisch anders vorgehen, ist klar.

Enterprise-Lizenzen gibt es bei Windows 10 ... nicht mehr.

Dann habe ich diesen Artikel hier wohl falsch verstanden:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Enterprise-Version-fuer-Unternehmen-erhaeltlich-2767180.html

Im gewerblichen Umfeld kauft man auch nur die Pro-Variante

Die aber auf Grund der häufigen großen Updates mehr Probleme macht, als alles, was es vorher als Pro-Versionen gab.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Tom West mawe2 „Windows 10 1607 Anniversary Update: Cortana ausschalten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen