Windows 10 2.273 Themen, 29.304 Beiträge

Win7 neben Win10 auf einem Notebook?

gelöscht_180069 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

ich diktiere jeden Arbeitstag sehr viel. Die Spracherkennung von Win10 ist zusammen mit meinem Headset erstaunlich gut, aber für längere und kompliziertere Texte habe ich Dragon Naturally Speaking von Nuance. Meine Version ist nur bis Win7 kompatibel, die neue für Win10 ist teuer, auch als Upgrade.

Zur Zeit behelfe ich mir mit Dragon auf einem anderen Notebook, aber schön ist das Hin und Her nicht. Kann ich, wenn ich mir eine preisgünstige Win7 beschaffe, die neben das Win10 auf mein Lenovo zaubern und dann Dragon hier nutzen? Andersherum, also meist auf dem Fujitsu mit Win7 arbeiten, wäre nur zweite Wahl, weil ich mich an viele Features von Win10 gewöhnt habe.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_180069 „Win7 neben Win10 auf einem Notebook?“
Optionen
Zur Zeit behelfe ich mir mit Dragon auf einem anderen Notebook, aber schön ist das Hin und Her nicht.

Wenn Du zwei verschiedene Windows-Versionen nebeneinander installierst, ist das aber immer noch ein "Hin und Her". Nur allein wegen diesem einen Programm würde ich diese "Zweigleisigkeit" nicht in Betracht ziehen.

Du benutzt wohl eine besonders teure Version von Dragon Naturally Speaking?

Ich persönlich würde ansonsten ein Upgrade auf eine aktuelle Version vorziehen und dann alles auf dem aktuellen Windows laufen lassen.

Ansonsten wäre noch die Nutzung einer virtuellen Maschine mit Win 7 möglich. Hast Du diese Möglichkeit schon mal durchdacht?

Das ist zwar auch nicht besonders elegant. Aber immerhin kann man dann Win 10 weiter laufen lassen und muss nur nebenbei die virtuelle Maschine mit Win 7 starten, um dann diktieren zu können.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel mawe2 „Wenn Du zwei verschiedene Windows-Versionen nebeneinander installierst, ist das aber immer noch ein Hin und Her . Nur ...“
Optionen

Ich weiß nicht, welche Hardware elbbatz verwendet, aber Dragon in einer VM macht wohl eher nicht glücklich.

Ich würde mir an seiner Stelle wohleher überlegen, seine Dragon Version (welche hast du denn?) upzugraden. Ich selbst verwende übrigens auch  (nur) die Premium Version, habe die aber beim installieren meine umfangreichen Dokumente "analysieren" lassen, so dass auch die Erkennung des Fachvokabulares klappt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „Wenn Du zwei verschiedene Windows-Versionen nebeneinander installierst, ist das aber immer noch ein Hin und Her . Nur ...“
Optionen

Danke, mawe2.

Teuer ist relativ, ich habe 12.5 Premium mobile, weil ich unterwegs aus Voice Tracer diktiere. Irgendwann werde ich sicher upgraden. Für eine virtuelle Maschine bin ich technisch zu doof.

bei Antwort benachrichtigen