Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

Win10: Unterstützung älterer Geräte/Programme...???

Alibaba / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Wird ja langsam unumgänglich, die Frage ob Ja oder nein. Gibt's denn schon Erkenntnisse darüber, wie und ob Win10 ältere Geräte und Programme unterstützt ?

Dass mein Desktop-PC dann so aussieht, wie mein Lumia-Handy gefällt mir zwar nicht, aber mit verändertem Design kann ich noch leben. Nicht aber hiermit: Habe schon beim Wechsel von XP auf 7 einen neuen Drucker kaufen müssen, einen Scanner entsorgen, und auf einige alte "Lieblinge" an Programmen verzichten müssen. Der sog. Kompatibilitätsmodus ist Schrott. Das hat mir nicht in einem einzigen Fall geholfen. Im VirtualMode funktionieren wegen der extrem besch... Grafik die Spiele nicht. Usw.

Auf was muss ich mich denn bei einem Wechsel auf 10 einstellen ??? Windows Virtual PC ist ja wohl auch nicht mehr ?

Ach ja, btw, bei 10 gibt's ja auch eine "normal" und eine Pro-Version. Worin besteht der Unterschied ? Für meinen Mehrwert Win7 Ultimate gibt's wohl keinen Ausgleich ?

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Alibaba „Win10: Unterstützung älterer Geräte/Programme...???“
Optionen

Du könntest es so machen wie ich:
Ich habe mit Acronis True Image Windows, in meinem Fall 8.1, gesichert, und dann auf Windows 10 aktualisiert.
Sollte Dir Windows 10 nicht zusagen, kannst Du jederzeit wieder per Image zurück.

Diese Möglichkeit besteht aber auch unter Windows 10 dreißig Tage lang.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Ventox „Du könntest es so machen wie ich: Ich habe mit Acronis True Image Windows, in meinem Fall 8.1, gesichert, und dann auf ...“
Optionen

@Ventox: Naja, so in der Richtung würde ich es ja auch machen. Das läuft allerdings auf Ausprobieren hinaus. Ich würde halt gerne vorher schon wissen, was da auf mich zukommt.

@Proldi: Ja, um VLC, Firefox und Co. mache ich mir ja auch weniger Sorgen. Geräte sind jetzt auch neueren Datums), hauptsächlich fürchte ich um meine Lieblingsspiele. Ich bin schon älter und meine Spiele mittlerweilen auch, aber missen möchte ich sie nicht. Da verzichte ich doch eher auf Win10.

Als da beispielsweise wäre: Div. Age of Empires 2 und 3 (ich spiele gerne mit Maps und Mods rum), die ganze Cossacks-Serie, American Conquest und Upgrades, Alexander (das z.B. will sogar unter Win7 nicht), die XXX Total Wars Serie, Doom (ab ganz alt) & Nachfolger, und mein ganz spezieller Liebling, das ganz alte Mahjong 1.0 (ich liebe es, mitten in ner Excel-Tabelle schnell mal Mahjong zu spielen. Läuft hier im Virtual Mode).

Man muss es nicht mögen, und ja, natürlich könnte ich mir ne Extra-Partition mit XP einrichten, falls es sowas wie Bootmanager noch geben wird. Aber die sind mir wichtig, und der ganze Kachel- und Apps-Firlefanz von 10 incl. Cloud sind mir überhaupt nicht wichtig !!!

Und Handy und PC "gleichschalten" = völlig unwichtig für mich !! Tablet habe ich nicht und brauche ich auch gar nicht. Newsreader (Gerät) reicht mir völlig. Und Notebook habe ich leider keins (kohlemässig), aber wenn ichs mal erspart habe, dann sollte auch sowas wie Win7 drauf laufen.

Ich ertrage Win10 notgedrungen (wenn 2020 rum ist, falls es 10 dann noch gibt und nicht 20) !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alibaba „Win10: Unterstützung älterer Geräte/Programme...???“
Optionen
Gibt's denn schon Erkenntnisse darüber, wie und ob Win10 ältere Geräte und Programme unterstützt ?

Die meisten gängigen Programme werden unterstützt, die Hersteller haben da ziemlich schnell nachgebessert. Mir ist noch keines begegnet, das unter WIN 10 nicht laufen will.

Dass mein Desktop-PC dann so aussieht, wie mein Lumia-Handy gefällt mir zwar nicht, aber mit verändertem Design kann ich noch leben.

Gerade da hättest Du doch im Zusammenspiel einen Vorteil, wenn Du ihn nutzen willst.

Nicht aber hiermit: Habe schon beim Wechsel von XP auf 7 einen neuen Drucker kaufen müssen, einen Scanner entsorgen, und auf einige alte "Lieblinge" an Programmen verzichten müssen.

Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe diese Wechsel auch alle mitgemacht und musste absolut nichts entsorgen. Wie alt sind Deine Geräte bzw. wie sind die mit dem Rechner verbunden?

Der sog. Kompatibilitätsmodus ist Schrott.

Nicht generell.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alibaba „Win10: Unterstützung älterer Geräte/Programme...???“
Optionen

Also, Win10 würde ich nicht mal ausprobieren weil damit sehr viel Ärger verbunden ist.

Das fängt schon mal bei der Installation an, wo man nicht die Exress Installation wählen soll sondern die Benutzergeführte Installation. Damit lassen sich schon mal die Datenschutz Einstellung einstellen. Das war es damit aber noch nicht.

Das nächste ist dann nach der Installation wo man alle Apps einstellen muss. Auch bei Windows Update muss man was einstellen damit eben nicht das installierte Update von deinen PC aus verteilt wird.

Auch ist zu beachten, dass man alles auf der Mircrosoft Claud speichert wird und nicht mehr lokal auf der Platte.

Was die Programme und Geräte angeht, denke ich mal das Du da keine Möglichkeit hast das bei Win 10 weiter benutzen zu können.

Ach ja , und noch mehr Äger mit Win 10. Über Windows Update werden ja Gerätetreiber und alles Möglich auf den PC installiert. Wenn dann mal die nächste Update Version kommt ist das wie ein Upgrade wo man alle Einstellungen wieder neu eingestellt werden muss und auch zum Teil  die Programme neu installieren.

Das ist beim Letzten Großen Update in November so passiert. Und es steht neues Update auf die gleiche weise bereit. Bei Heise war das zu lessen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Insider-Preview-Build-14328-freigegeben-3182018.html

Das kommt dann später bei allen an.

Du könnste dabei gleich auf Linux wechsel weil eben das mit Win 10 gleich kommt. Ok nicht ganz so. Einarbeiten muss man sich bei Win10 auf jeden fall. Bei Linux muss man das auch.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 apollo4 „Also, Win10 würde ich nicht mal ausprobieren weil damit sehr viel Ärger verbunden ist. Das fängt schon mal bei der ...“
Optionen

Hi apollo4,

Ich arbeite auch unter anderem mit Win10. Bei mir ist der One Drive und die Cloud vollkommen ausgeschaltet und es wird alles nur bei mir auf meiner Platte gespeichert.

mfg Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Greif 72 „Hi apollo4, Ich arbeite auch unter anderem mit Win10. Bei mir ist der One Drive und die Cloud vollkommen ausgeschaltet und ...“
Optionen

Da hast Du aber was eingestellt oder eben ein Patch installiert um das auszuschalten.

Das ist eben nicht so einfach.

Es geht hier nicht um mich sondern um den TS. Und der weis nicht wie das mit Win 10 aussieht. Daher wollte er eben info.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 apollo4 „Da hast Du aber was eingestellt oder eben ein Patch installiert um das auszuschalten. Das ist eben nicht so einfach. Es ...“
Optionen

apollo4,

ich weis das Du ein exzellenter Ratgeber und Kenner von Windows bist. Ich selbst habe schon sehr viel durch deine Ratschläge -die Du anderen gabst- gelernt. Hierfür bin ich Dir sehr dankbar und es stimmt, daß die Normaleinstellung von Win10 bezüglich der privaten Daten meiner Meinung nach katastrophal ist. Ich selbst -bin wahrscheinlich nicht der Schnellste- habe ca. 1 Woche gebraucht, um alles meiner Meinung nach unnötige und von mir nicht gewollte abzuschalten. Insofern hast Du natürlich recht und es ist sehr mühselig alles so Einzustellen wie man es braucht.

mfg Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Also, Win10 würde ich nicht mal ausprobieren weil damit sehr viel Ärger verbunden ist. Das fängt schon mal bei der ...“
Optionen

Sorry.

Ich bin bestimmt nicht dafür bekannt, ein besonders großer Win-10-Fan zu sein. Aber das, was Du hier schreibst, zeigt lediglich, dass Du tatsächlich noch nie mit Win 10 zu tun hattest.

Win10 würde ich nicht mal ausprobieren weil damit sehr viel Ärger verbunden ist

Also ich hatte bisher mit keiner einzigen Win-10-Installation "viel Ärger".

Man muss natürlich wissen, was man tut. Und man muss wissen, wo man Win 10 installiert (und wo besser nicht).

Aber wenn man sich einigermaßen mit der Materie befasst hat, macht die Installation überhaupt keinen Ärger.

Auch ist zu beachten, dass man alles auf der Mircrosoft Claud speichert wird und nicht mehr lokal auf der Platte.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du damit sagen willst. Aber es ist auf alle Fälle Unsinn!

Was die Programme und Geräte angeht, denke ich mal das Du da keine Möglichkeit hast das bei Win 10 weiter benutzen zu können.

Du weißt überhaupt nicht, um welche Geräte es geht, weißt aber ganz genau, dass die unter dem System, dass Du selbst nie benutzt hast, nicht laufen werden. Absurd!

Wenn dann mal die nächste Update Version kommt ist das wie ein Upgrade wo man alle Einstellungen wieder neu eingestellt werden muss und auch zum Teil  die Programme neu installieren.

Du solltest Dich mal bei einem Wettbewerb anmelden, wo der größte Unsinn gesucht wird, den man über selbst nie genutzte Software schreiben kann.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Sorry. Ich bin bestimmt nicht dafür bekannt, ein besonders großer Win-10-Fan zu sein. Aber das, was Du hier schreibst, ...“
Optionen
Du solltest Dich mal bei einem Wettbewerb anmelden, wo der größte Unsinn gesucht wird, den man über selbst nie genutzte Software schreiben kann.

Quark, das  habe ich mir nicht aus dem Finger gesaugt

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du damit sagen willst. Aber es ist auf alle Fälle Unsinn!

Das ist standart bei Win 10, Hast Du wohl nicht mitbekommen. 

dass Du tatsächlich noch nie mit Win 10 zu tun hattest.

Witz oder was. Natürlich habe ich mich mit Windows 10 beschäfftigt bis ich das aufgegeben habe. Ich wüsste aber nicht das sich daran was geändert hat was ich bisher so festgestellt habe.

Und im Netz kann man über Win10 so einiges Lesen. Aber Du kannst Das wohl nicht.

Nebenbei habe ich diese Infos von Heise.de

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Quark, das habe ich mir nicht aus dem Finger gesaugt Das ist standart bei Win 10, Hast Du wohl nicht mitbekommen. Witz ...“
Optionen
Das ist standart bei Win 10

Falls Du den Zwang zur Cloud-Speicherung meinst: Nein, das ist kein Standard bei Windows 10! (Woher Du diese Information hast, kannst Du uns ja mal bei Gelegenheit mitteilen!)

Zunächst mal ist es bei Windows 10 (genau wie schon bei Win 8.x) ein großer Unterschied, ob man ein lokals Konto oder ein Microsoft-Konto benutzt.

Wenn ich Cloud-basierte Funktionen nicht nutzen will und auch keine Apps aus dem MS-Store installieren möchte, dann nutze ich selbstverständlich auch kein Microsoft-Konto.

Und im Netz kann man über Win10 so einiges Lesen.

Du solltest erstmal nicht alles glauben, was so im Netz geschrieben wird! Da ist leider auch viel Unsinn dabei.

Nebenbei habe ich diese Infos von Heise.de

Welche Infos? Bitte konkrete Links angeben.

Natürlich habe ich mich mit Windows 10 beschäfftigt

Warum schreibst Du dann

Win10 würde ich nicht mal ausprobieren

??

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Falls Du den Zwang zur Cloud-Speicherung meinst: Nein, das ist kein Standard bei Windows 10! Woher Du diese Information ...“
Optionen
Welche Infos? Bitte konkrete Links angeben.

http://www.heise.de/

Dann runter bis zum Video CT uplink 11.5

Win10 ist das das zweite Thema.

Du solltest erstmal nicht alles Glauben, was so im Netz geschrieben wird! Da ist leider auch viel Unsinn dabei.

Ach gott ne lass es mal ich unterscheide da schon.  Denn Du kannst mir nicht erzählen das bei Win10 nun alle gut ist? Das nehme ich dir eh nicht ab.

Das ich mich nicht mehr Win10 ausbrieren würde bezieht sich auf jetzt und nicht auf die vergangenheit. Da habe ich Win 10 installiert. Gibt es aber nicht mehr.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „http://www.heise.de/ Dann runter bis zum Video CT uplink 11.5 Win10 ist das das zweite Thema. Ach gott ne lass es mal ich ...“
Optionen
Denn Du kannst mir nicht erzählen das bei Win10 nun alle gut ist?

Wenn Du ganz genau liest, wirst Du auch sehen, dass ich das nirgendwo geschrieben habe.

Aber zwischen "es gibt immer ganz viel Ärger" und "alles ist gut" gibt's eben noch ganz viel dazwischen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „http://www.heise.de/ Dann runter bis zum Video CT uplink 11.5 Win10 ist das das zweite Thema. Ach gott ne lass es mal ich ...“
Optionen
Video CT uplink 11.5

Dieses Gestammel dort ist ja wenig überzeugend! Die sind ja meilenweit entfernt von der Qualität der früheren hr-Sendung "c't-Magazin" (bzw. von der Technik-Ranch, die Georg Schnurer heute noch macht).

Und letztlich wird auch dort nur erwähnt, dass angeblich irgendwelche Leser der c't irgendwas bei Win 10 beobachtet haben. Richtig fundierte Kenntnisse der c't-Redakteure sind das auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „Dieses Gestammel dort ist ja wenig überzeugend! Die sind ja meilenweit entfernt von der Qualität der früheren ...“
Optionen
Richtig fundierte Kenntnisse der c't-Redakteure sind das auch nicht.

Ach nein oder was. Man die geben ja erst mal das wieder was eben die User dort berichten. Und da kann jeder was dazu sagen.

Die Redakteure haben ja auf den Laptop eh Linux laufen. Sieht von aussen aus wie ein Mac ist aber nicht drin.

Fakt ist aber, mit Windows 10 gibt es eben immer noch genug Probleme.

Andere sagen aber dazu das sei die beste Sendung im Internet.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Ach nein oder was. Man die geben ja erst mal das wieder was eben die User dort berichten. Und da kann jeder was dazu ...“
Optionen
Fakt ist aber, mit Windows 10 gibt es eben immer noch genug Probleme.

Ja.

Genau, wie mit jeder anderen Windows-Version sowie mit jedem anderen Betriebssystem.

Es gibt mit jeder Software genug Probleme. Das ist nichts, was speziell für Windows 10 gilt.

Das könnte man dann also als Argument gegen jede x-beliebige Software verwenden, bringt aber niemanden weiter.

Ob die Programme und Geräte des Fragestellers unter Win 10 laufen oder nicht, kann nur der Fragesteller im Selbstversuch feststellen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Alibaba „Win10: Unterstützung älterer Geräte/Programme...???“
Optionen

Hi Alibaba,

Für virtuelle PC's hat PC-Welt diesen Monat einen Gratisdownload! Kanns't ja mal gucken, ob was für Dich dabei ist.

Beim Upgraden auf Win10 wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig; oder hast Du das "Problem" mit dem "dynamischem Datenträger" schon gelöst? Ich hab da keine Ahnung, aber das könnte beim Upgraden Probleme bereiten.

MFG Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Win10: Unterstützung älterer Geräte/Programme...???“
Optionen
Ach ja, btw, bei 10 gibt's ja auch eine "normal" und eine Pro-Version. Worin besteht der Unterschied ?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Microsoft-detailliert-Unterschiede-der-einzelnen-Editionen-2734248.html

Meine Empfehlung: Win 10 herunterladen, auf separater Platte installieren und ausprobieren.

Sämtliche behaupteten Probleme sind quasi die selben, wie sie bei jedem früheren Windows-Upgrade auch existierten.

Die einzig wirklich nennenswerte Änderung ist die, dass man einzelne Updates nicht mehr (dauerhaft) unterbinden kann. Das kann später dazu führen, dass ohne Deine Zustimmung Funktionen nachgerüstet werden, die Du evtl. nicht haben willst. Diese Form der Entmündigung des Users ist die bittere Pille, die man bei der Nutzung von Win 10 schlucken muss.

Ansonsten gelten die selben "Spielregeln" wie bei jedem früheren Windows-Upgrade auch.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2 „http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Microsoft-detailliert-Unterschiede-der-einzelnen-Editionen-2734248.html ...“
Optionen
Meine Empfehlung: Win 10 herunterladen, auf separater Platte installieren und ausprobieren.

Ist auch meine, Du warst nur schneller.

@Alibaba: Mittlerweile kann man W10 auch mit einem W7 Key installieren. Somit kannst Du, eine frische Platte oder SSD vorausgesetzt, ein ganz sauberes W10 installieren. Das geht auch ohne MS Konto. Also kannst Du ganz beruhigt alles ausprobieren und Dich dann entscheiden.

Theoretisch darfst du natürlich nicht beide BS gleichzeitig nutzen, wenn du den gleichen Installationskey verwendest.

Ach ja, der Unterschied: Einzig die Bitlocker Verschlüsselung ist ein Thema, das mich an der Home Version ein wenig stört, weil es da fehlt. Der Rest ist im Prinzip nur für Firmen bzw. Netzwerker interessant.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Ist auch meine, Du warst nur schneller. @Alibaba: Mittlerweile kann man W10 auch mit einem W7 Key installieren. Somit ...“
Optionen
Mittlerweile kann man W10 auch mit einem W7 Key installieren.

Man kann es auch gänzlich ohne Key installieren. Wenn es zunächst nur um einen Test geht, würde ich überhaupt keinen Key verwenden.

Das geht auch ohne MS Konto.

Am einfachsten geht dies, wenn man die Installation offline vornimmt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Man kann es auch gänzlich ohne Key installieren. Wenn es zunächst nur um einen Test geht, würde ich überhaupt keinen ...“
Optionen

Grüss Euch !

Neuer Tag, neues Glück ! Erstmal herzlichen Dank für die zahllosen Infos, die ich aus den kontroversen Debatten herauslesen kann. Ich will hier partout keinen vorjammern "Früher war Alles besser" oder so. Dennoch möchte ich nochmal betonen, dass meine Hauptsorge dem Erhalt liebgewordener Programme, zumeist Spiele, gilt. Bei Geräten sollte ich wohl auch nichts zu befürchten haben, denn mein Zeugs ist relativ "modern".

Ich hoffe doch, dass wenigstens Einige hier schon Erfahrungen gemacht haben, wie 10 mit besagten Spielen (o.a. sind die Meisten aufgeführt) umgeht, bzw. generell mit älteren (Alle auf XP lauffähig) Spielen umgeht ?

Irgendwie befürchte ich schon, dass ich in der Zukunft nicht mehr mal eben ein Spiel starten kann (ich bin sehr sprunghaft), sondern nur langsam und umständlich mit virtuellen Umgebungen, Bootmanager, div. Festplatten mit jeweils anderem BS, etc. arbeiten muss. Schon klar, dass das den gängigen Gründen in der aktuellen W10-Debatte widerspricht, wo es mehr um Datensicherheit und Einflussnahme geht. Aber ich muss ja für meine spez. Situation entscheiden.

Immerhin bleibt mir ja die Hoffnung, dass es bis 2020 noch etliche Jahre sind und wer weiss, was sich bis dahin noch Alles tut. Vielleicht gibt's keine Smartphones mehr (und damit auch keine Anpassung von Win), sondern nur noch implantierte Chips, die mit Muskelzucken arbeiten ? Wenn ich schon sehe, wie z. B. die Leute bei CSI fleissig in der Luft rumfuchteln, um ihre Software zu steuern... Bei meiner Arthrose ist mir da die herkömmliche Mausbedienung doch lieber. Naja, wie bei Allem in der Werbung setzt bestimmt auch MS hauptsächlich auf die Jungen, Fitten und Schönen der Welt. Es lebe der Fortschritt ...!

Seufz !!!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen