Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

Win10 mit Win7 Bootloader - geht das?

Hardy© / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab meine 1TB Laptop-HD mit Win7 x64 auf eine 2. HD gecloned.

Mit dieser 2. HD hab ich dann das upgrade auf Win10 durchgeführt. Je nach dem welches OS ich nun benutzen will, muss ich immer die entsprechende HD einstecken. Auf Dauer etwas blöd.

Hab daher nun eine 2TB HD gekauft und beide Partitionen darauf kopiert (Win7 ist die erste Partition). Über easyBCD habe ich eine 2. Boot-Option für Win10 eingetragen. Leider startet Win10 aber so nicht. Was hab ich übersehen?

PS.: mein Win7 hatte keine extra (versteckte) Boot-Partition wie es die bei manchen Systemen gibt. Es gab nur eine einzige Partition auf der HD. Das wurde dann bei der geclonten HD für Win10 so beibehalten.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „Win10 mit Win7 Bootloader - geht das?“
Optionen

Du willst als WIn7 und WIN10 mit dem selben Key betreiben? Weiß nicht, ob das heute noch zu basteln ist...

Wenn du 2 Platten am PC hängen hast, z.B. die 2. über eSATA, kannst du eigentlich über das Bootmenü ( F12, F11,F10, F2 drücken beim booten, musst du testen) bestimmen, welche Platte booten soll...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Du willst als WIn7 und WIN10 mit dem selben Key betreiben? Weiß nicht, ob das heute noch zu basteln ist... Wenn du 2 ...“
Optionen

Win7 war OEM, hab mir keine Gedanken über einen Key gemacht und wurde beim upgrade auf Win10 auch nicht weiter nachgefragt. 

Da ich hier von einem Laptop rede möchte ich eigentlich kein Gehampel mit einer externen HD betreiben sondern alles auf der schon gekauften doppelt so grossen HD unterbringen.

Eine Möglichkeit wäre evtl. Win10 zuerst auf die neue HD zu kopieren und diese Partition dann auf die komplette Grösse (2TB) zu erweitern. Dann von meiner Win7 Partition eine VHD erstellen und dieses Image dann auch auf die neue HD zu kopieren.

Fraglich ist, ob Win10 auch die Möglichkeit bietet, von einer VHD zu booten.

In diesem Falle würde jedoch Win7 aus einer virtuellen Partition gebootet und das ist vermutlich immer langsamer und mein Laptop ist eh schon nicht der schnellste....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Hardy© „Win10 mit Win7 Bootloader - geht das?“
Optionen
Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Hardy© „Win10 mit Win7 Bootloader - geht das?“
Optionen

Vom Prinzip ist das kein Problem, nur der Bootmanagager funktioniert noch nicht. Solange nur ein OS "online" ist und das andere/alte "offline" (Netzwerkadapter/WLAN deaktivieren) ist, sehe ich da auch keine "Key-Probleme".

Aber: Beim Klonen wird/wurde meist die Partition samt Seriennummer geklont und die sollte/muss unterschiedlich sein - denn daran hält Windows die auseinander!

Wird ein Laufwerk formatiert, gibt es eine neue VolumeID, wird ein Image zurückgespielt und die gleiche Partition (VolumeID) ist schon vorhanden, wird die neue ggf. vom Imager etc. geändert (letze Pos. +1) und das könnte auch beim Kopieren passieren - muss aber nicht.

Man kann die auch manuell ändern und braucht VolumeID und entpackt es z. B. nach "C:\VolumeID".

Angenommen, dem zu änderndem Laufwerk (hier Win10) wird Laufwerksbuchstabe "X:" zugewiesen. Das zu vergleichende "Original Laufwerk" ist hier Win7 auf C:.

Dann die "CMD" (mit Administratorrechten) starten und mit "dir C: /p" die VolumeID anschauen/aufschreiben (xxxx-xxxx).

Nun das gleiche für Laufwerk X: mit "dir X: /p". Sind die IDs ungterschiedlich, ist es schon ok.

Falls nicht mit: "C:\VolumeID\VolumeID.exe X: xxxx-xxx1" die neue ID schreiben (hier mal hinten +1, hex geht von 0-9 und A-F). Danach einen Neustart machen.

Sämtliche Buchstabenzuordnungen zu ehem. Laufwerk X: passen dann - erstmal - nicht mehr und das gilt auch für den Bootmanager. Also mit "EasyBCD" den alten Eintrag für Win10 löschen und neuen anlegen => probieren, ob es schon läuft.

Falls auch das noch nicht läuft und Win10 noch/wieder "X:" zugeordnet ist, versuche in der CMD noch mal: "bcdboot X:\windows /s X: /L de-de" (womit die Partition standalone bootfähig wäre, wenn aktiv gesetzt) oder dazu noch "bcdboot X:\windows /s C: /L de-de" (womit dein Win10 von der Win7-Partition aus starten sollte, wenn diese aktiv ist)

Eventuell fliegt die Startoption für Win7 dabei raus => kannst du mit EasyBCD wieder nachrüsten ...

Bei mir läuft das etwas anders ab:

1. Seriennummern werden mit Paragon (Backup&Recovery bzw. Festplatten-Manager) komfortabel und "Dau-gerecht" angezeigt und geändert (volle vier Byte und nicht nur zwei)

2. Win7/8/10 werden künftig so gestaltet, dass direkt von C: gebootet werden kann (aktive primäre, Image funktioniert praktisch gleich, wenn auf eine Platte zurückgespielt)

3. Jedes OS bekommt seine primäre Partition und gestartet wird mit einem separaten Bootmanager (z. B. "Special Fdisk" oder "BootMGR" von der "Ultimate Boot-CD") gestartet.

Das mag umständlicher sein, ist aber unabhängig - egal welches OS zerballert oder verändert wird - die anderen laufen trotzdem noch.

Separate Bootpartition für z. B. nachträgliche Bitlocker-Verwendung kann immer nachgerüstet werden.

Nachteil: "Fastboot" etc. muss bei Multiboot mit separatem Bootmanager deaktiviert sein.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nemesis² „Vom Prinzip ist das kein Problem, nur der Bootmanagager funktioniert noch nicht. Solange nur ein OS online ist und das ...“
Optionen
Aber: Beim Klonen wird/wurde meist die Partition samt Seriennummer geklont und die sollte/muss unterschiedlich sein - denn daran hält Windows die auseinander!

Was für eine "Seriennummer" ist hier gemeint?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² mawe2 „Was für eine Seriennummer ist hier gemeint? Gruß, mawe2“
Optionen

Schau mal hier neben Serial Number FAT bei Serial Number NTS und UUID. Allerdings ist mir da ein Fehler unterlaufen, FAT verwendet 4 Byte und NTFS 8 Byte. Fakt bleibt aber, das mit VolumeID nur die letzten 4 Byte (= die Hälfte) modifiziert werden können).

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© nemesis² „Vom Prinzip ist das kein Problem, nur der Bootmanagager funktioniert noch nicht. Solange nur ein OS online ist und das ...“
Optionen

also so ganz hab ich nicht verstanden, was nemesis² geschieben hat, muss ich wohl mal alles Schritt für Schritt nachvollziehen aber die Frage ist ja schon, was beim ersten Clonen vom alten Win7 passiert ist. Das lief auf der geclonten Platte ja auch schon ohne Probleme. Erst danach hab ich dann ja das upgrade auf Win10 vorgenommen und nachdem Win10 also schon einen Monat auf dieser HD läuft, will ich jetzt beide Windows auf eine doppelt so grosse Platte packen mit einem Bootloader, der mir die Auswähl anbietet, welches OS ich starten will.

Da die update-Frist für Win10 ja verstrichen ist, kann ich nur mit den beiden vorhandenen Partitionen als Quelle arbeiten....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „also so ganz hab ich nicht verstanden, was nemesis² geschieben hat, muss ich wohl mal alles Schritt für Schritt ...“
Optionen

Man kann natürlich immer noch W10 mit dem W7 Key clean installieren...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Und-noch-ein-Trick-weiterhin-kostenlos-an-Windows-10-zu-kommen-3288425.html

Und das gibts auch noch!

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13 „Man kann natürlich immer noch W10 mit dem W7 Key clean installieren... ...“
Optionen

ein wirklich interessanter Tipp, danke.

W10 clean installieren kann ich glaube ich nicht da ich für W7 ja keinen Key hab (oder doch). Ist eine OEM Version, die auf dem Laptop vorinstalliert war. Oder geht das, was auf der Unterseite auf dem Aufkleber steht?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „ein wirklich interessanter Tipp, danke. W10 clean installieren kann ich glaube ich nicht da ich für W7 ja keinen Key hab ...“
Optionen

Der W7 Key auf dem Aufkleber an der Kiste läuft da AFAIK immer.

Man muß natürlich die richtige und zur W7 Version passende W10 Version installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Alpha13 „Der W7 Key auf dem Aufkleber an der Kiste läuft da AFAIK immer. Man muß natürlich die richtige und zur W7 Version ...“
Optionen

gut, kann ich ausprobieren. Würde ich dann so vorgehen:

Win7 von alter 1TB HD 2x auf die neue Platte clonen.

Mittels easyBCD eine Bootoption für das zweite Win7 einrichten.

Über das erste Win7 das upgrade nochmals laufen lassen?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „gut, kann ich ausprobieren. Würde ich dann so vorgehen: Win7 von alter 1TB HD 2x auf die neue Platte clonen. Mittels ...“
Optionen

Wenn du beide W7 Partitionen auf der 2TB Platte lauffähig bekommst läuft das schon und janz so einfach ist das definitiv nicht.

http://www.tecchannel.de/a/zerstoerten-bootloader-von-windows-7-reparieren,2026656

bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd ist da AFAIK immer angesagt.

Ich würde da die Platte in 2 Partitionen aufteilen und W7 und W10 clean installieren.

Ist aus vielen Gründen die beste Option.

Die Treiber müßen dann natürlich auch noch drauf.

Welche Kiste ist das ganz genau?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10

muß man da außerdem danach machen, sonst meldet sich chkdsk immer wieder.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Alpha13 „Wenn du beide W7 Partitionen auf der 2TB Platte lauffähig bekommst läuft das schon und janz so einfach ist das definitiv ...“
Optionen
Wenn du beide W7 Partitionen auf der 2TB Platte lauffähig bekommst läuft das schon und janz so einfach ist das definitiv nicht.

Aber auch nicht schwer, habe es noch mal durchgetestet:

  • Win7-Image auf separate Test-HDD zurückgespielt
  • Gleiches Win7-Image als zweite Partition hinterher - hier ist die Volume-ID (Seriennummer der Partition ...) exakt gleich geblieben
  • Die Seriennummern wurden mit "VolumeID" angepasst (+1)
  • beide Installationen wurden per Ordner unverwechselbar "gekennzeichnet"
  • Mit bcdboot ... wurde pauschal jedes Win noch mal bootfähig gemacht
  • Mit EasyBCD am Ende das andere Win7 ins Startmenü eingetragen - (Bootplatte war dabei nur noch die Testplatte

(Das Rückspielen der Images wurde von einem "dritten" Win10 aus erledigt, auch die Kennzeichnung der Test-Win7 und bcdboot-Behandlung, nur zur Info)

Ok, zuvor mit separatem Bootmanager war es etwas hakelig, WWBMU mit verstecken der jeweils anderen Partition klappte auf Anhieb, Special Fdisk und BootMGR wollten nicht so richtig - da hatte ich wohl noch irgendetwas übersehen.

Auch wenn es jetzt nicht mehr interessiert: Falls man doch mal eine (Windows-)Partition wegen spezieller Software-Installation, Treibern oder Benutzerprofilen "Klonen" und dann unabhängig als Multiboot weiterbearbeiten will - es geht, sogar ziemlich einfach.

bei Antwort benachrichtigen