Windows 10 2.274 Themen, 29.281 Beiträge

Win 10 Systemabbild inkrementell mit mehreren Punkten möglich?

Andre01 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe Windows 10 auf einem neuem Rechner mit allen Treibern und Einstellungen komplett neu aufgesetzt.
Jetzt würde ich gerne ein Systemabbild erstellen und danach noch ein Systemabbild mit allen installierten Programmen wie Office, Tools, usw.

Meine Frage - ist es möglich ein sog. inkrementelles Backup des Systemabbilds zu machen dass ich nicht 2 vollständige separate Systemabbilder erstellen muss?

Ist dies mit den Windows 10 (Professional) Boardmitteln möglich oder welches Tool bräuchte ich dazu?
Brauche ich auf der externen Festplatte eine eigene Partition wo das Systemabbild gespeichert wird oder kann ich das einfach in einem Ordner abspeichern?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Andre01 „Win 10 Systemabbild inkrementell mit mehreren Punkten möglich?“
Optionen

Mit Boardmitteln geht ein inkrementelles Backup nicht. Da geht nur ein Systemabbild.

Für ein Inkremelles Backup benötigt man schon ein Imageprogramm wie das von Acronis.

Brauche ich auf der externen Festplatte eine eigene Partition wo das Systemabbild gespeichert wird oder kann ich das einfach in einem Ordner abspeichern?

Eine externe Festplatte muss es schon sein. Die sollte nur angeschlossen sein wenn ein Image angelegt wird. Dabei ist es egal ob Inkremelles - oder Vollimage.

Meine Frage - ist es möglich ein sog. inkrementelles Backup des Systemabbilds zu machen dass ich nicht 2 vollständige separate Systemabbilder erstellen muss?

Das hält jeder wie er will. Ich lege unter Win 7 immer ein Vollimage an.

Aber ein Systemabbild muss es schon sein.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Andre01 apollo4 „Mit Boardmitteln geht ein inkrementelles Backup nicht. Da geht nur ein Systemabbild. Für ein Inkremelles Backup benötigt ...“
Optionen

gibt es evtl. eine Freeware mit der ich inkrementell ein Systemabbild von Laufwerk C: machen kann und dann eben nochmals die Änderungen der zusätzlich installierten Programme hinzufüge ohne gleich nochmals ein weiteres gesamtes Image erstellen zu müssen?

Brauche ich auf der externen Festplatte eine eigene Partition wo das Systemabbild gespeichert wird oder kann ich das einfach in einem Ordner abspeichern?

Die Frage war ob ich so ein Systemabbild auf einfach in einem Ordner auf der ext, Festplatte speichern kann oder dazu eine eigene Partition auf der ext. Festplatte erstellen muss?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Andre01 „gibt es evtl. eine Freeware mit der ich inkrementell ein Systemabbild von Laufwerk C: machen kann und dann eben nochmals ...“
Optionen
gibt es evtl. eine Freeware mit der ich inkrementell ein Systemabbild von Laufwerk C: machen kann

Kommt darauf an, von welchem Hersteller deine Festplatte(n) sind.

Seagate

Western Digital

Mindestens eine deiner Festplatten muss von Seagate, bzw. Western Digital stammen, damit das Tool funktioniert.

Von inkrementiellen Backups rate ich ab, da beim Wiederherstellen die ganze Sicherungskette intakt sein muss. Hast du also 10 Inkremente angelegt, müssen beim Wiederherstellen des zuletzt angefertigten Inkrements alle 9 Vorgänger (zzgl. des anfangs erstellten Vollbackups) ebenfalls intakt sein.

Besser sind da differentielle Sicherungen - da kommt es, neben dem ausgewählten Different, nur auf das dazugehörige Vollbackup an.

Und sichern sollte man mindestens auf eine andere Partition - nicht auf C.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Andre01 shrek3 „Kommt darauf an, von welchem Hersteller deine Festplatte n sind. Seagate Western Digital Mindestens eine deiner ...“
Optionen

Hab leider weder Segat noch WD verbaut.

Von inkrementiellen Backups rate ich ab, da beim Wiederherstellen die ganze Sicherungskette intakt sein muss.

Das ist schon klar, aber ein einzelne Systemspiegelung muss ja auch intakt sein damit diese funktioniert.
Wenn ich jetzt einmal ein Backup vom neuen System mache und dann inkrementell mit Office und allen anderen Programmen spar ich mir erheblich Speicherplatz.
Dann hätte ich zukünftig vor nochmals eine neue Systemsicherung zu erstellen und ebenfalls inkrementell Sicherungen duchrzuführen.

Hätte jetzt als kostenloses Tool Paragon Backup & Recovery 14 Free gefunden, konnte aber noch nicht herausfinden ob damit inkremenetelle Sicherungen einer Systempartition gemacht werden können. Kann mir das evtl. jemand beantworten?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Andre01 „Hab leider weder Segat noch WD verbaut. Das ist schon klar, aber ein einzelne Systemspiegelung muss ja auch intakt sein ...“
Optionen
ob damit inkremenetelle Sicherungen einer Systempartition gemacht werden können

Lt. Herstellerangaben ja:
https://www.paragon-software.com/de/home/br-free/requirements.html

Auszug: "...Nur sichern, was sich seit der letzten Voll- bzw. inkrementellen Sicherung geändert hat. Inkrementelle Sicherungen im pVHD-Format gelingen deutlich schneller als zuvor mit dem klassischen Paragon-Backupformat PBF..."

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Andre01 „gibt es evtl. eine Freeware mit der ich inkrementell ein Systemabbild von Laufwerk C: machen kann und dann eben nochmals ...“
Optionen
Die Frage war ob ich so ein Systemabbild auf einfach in einem Ordner auf der ext, Festplatte speichern kann oder dazu eine eigene Partition auf der ext. Festplatte erstellen muss?

Also die Festplatte sollte man als eine Partition erstellen. Ordner kann man zwei oder drei erstellen. Je nachdem man das Bezeichnen will.

Die Festplatte sollte 2,5 Bauform sein und 500GB groß. Da hat man genug Platz um das Backup oder Image abzulegen.

Man nimmt eine Dockingstatiion für die Festplatten  wo man eben 3,5 oder 2,5  Platen reinstecken kann. Dazu aber mal ne Frage ob Du eSATA hast oder USB 3?

Ein Tipp folgt bei Antwort.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Andre01 apollo4 „Also die Festplatte sollte man als eine Partition erstellen. Ordner kann man zwei oder drei erstellen. Je nachdem man das ...“
Optionen

Ich hätte für die Backups eine externe 3,5" 1,5TB USB 3 Festplatte da.
Weiters hätte ich noch eine solche Festplatten-Dockingstation für 2,5" und 3,5" Platten mit USB 2 und eSATA Anschluß (Platten mit 500GB wären auch noch vorhanden).
Der PC hat eSATA und USB 3

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Andre01 „Ich hätte für die Backups eine externe 3,5 1,5TB USB 3 Festplatte da. Weiters hätte ich noch eine solche ...“
Optionen

Na das Reicht doch defintiv aus.

Schliesse das über eSATA an. Dann die Platte reinstecken und fertig

Mehr wird dafür nicht benötigt.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Andre01 apollo4 „Na das Reicht doch defintiv aus. Schliesse das über eSATA an. Dann die Platte reinstecken und fertig Mehr wird dafür ...“
Optionen
Schliesse das über eSATA an. Dann die Platte reinstecken und fertig Mehr wird dafür nicht benötigt.

Anschließen alleine fürchte ich reicht nicht.

Mit welchen Tool oder Programm kann ich ein Systemabbild von meinem neu installierten Windows machen und zu diesem dann inkrementell weitere Installationsverläufe dazu sichern ohne jeweils ein ganzes kompletes Image neue erstellen zu müssen?
Dass ich eine Sicherung mit nacktem Windows habe und ein weiteres (inkrementelles) mit den Programmen, usw.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Andre01 „Anschließen alleine fürchte ich reicht nicht. Mit welchen Tool oder Programm kann ich ein Systemabbild von meinem neu ...“
Optionen

Das geht leider nur, nach meinen Kenntnisstand, mit True Image von Acronis

http://www.acronis.com/de-de/personal/computer-backup/

Kostelos gibt es sowas nicht. Gerade wenn Du auf inkrementelles Wert legts.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Andre01 apollo4 „Das geht leider nur, nach meinen Kenntnisstand, mit True Image von Acronis ...“
Optionen

Ich kenne mich leider mit den Bezeichnungen nicht so gut aus. Aber hier mal 2 Programme die ich gefunden hätte (Freeware)

Backup & Recovery 14 Free Edition
https://www.paragon-software.com/de/home/br-free/requirements.html

Duplicati, da finde ich aber nichts ob es auch für Windows 10 (64Bit) ist?
http://www.duplicati.com/

Geht mit den beiden die Systempartition zu sichern und dann inkrementell einen weiteren Sicherungspunkt hinzuzufügen?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Andre01 „Ich kenne mich leider mit den Bezeichnungen nicht so gut aus. Aber hier mal 2 Programme die ich gefunden hätte Freeware ...“
Optionen

Wenn es denn wirklich nix kosten soll dann nimm das von Paragon.

Das ist vergleichbar mit Aconis.

Duplicati würde ich nicht nehmen. Denn da habe ich nix von den Inkrementelles gelesen.

http://www.pc-magazin.de/vergleich/image-programme-im-test-1221779.html

Hier gibt es einen Testbricht über Imageprogramme.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen