Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

WIN 10 Installation fragt nach Medientreiber - was tun?

MBMBMB / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe Windows 10 auf einem USB Stick zum Installieren abgespeichert und wollte dies auf einem HP Laptop (HP 8570w) installieren.

Gleich bei Schritt 2. der Installation kommt diese Fehlermeldung:
"Ein für diesen Computer erforderlicher Medientrieber fehlt. Dies kann ein DVD-, USB- oder Festplattentreiber sein. Falls Sie eine CD, DVD oder einen USB-Speicherstick mit dem Treiber haben, legen Sie die CD oder DVD jetzt ein, bzw. schließen den USB-Speicherstick an."

Ich habe mir von der HP Seite alle Treiber (.exe Dateien)  hier runter geladen:
http://h20565.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=5257503&swLangOid=18&swEnvOid=4192

Alle Treiber auf einen Stick gegeben und diesem am NB angeschlossen - der USB Stick wird erkannt den Ordner mit den Treibern kann ich auswählen, aber Treiber werden nicht erkannt.

Was benötigt die WIN 10 Installation da jetzt für einen Treiber, bzw. was muss ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 MBMBMB „WIN 10 Installation fragt nach Medientreiber - was tun?“
Optionen

Was da schief läuft, ist schwer zu sagen.

Die .exe-Dateien sind selbstentpackende zip-Archive. Die müßtest Du also vorher noch alle auspacken, ich meine, das geht auch mit Rechtsklick und 7zip.

Tatsächlich könntest Du auch einen anderen USB-Stick ausprobieren, nicht alle sind geeignet. Oder Du brennst eine Installations-DVD.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we MBMBMB „WIN 10 Installation fragt nach Medientreiber - was tun?“
Optionen

Da hat höchstwahrscheinlich das Erstellen des Sticks nicht sauber funktioniert. Bei DVDs ist das eine bekannte Fehlermeldung, die aber mit irgendwelchen fehlenden Treibern nix zu tun hat (da hat dann schlicht die DVD einen Hau):

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2755139

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB mi~we „Da hat höchstwahrscheinlich das Erstellen des Sticks nicht sauber funktioniert. Bei DVDs ist das eine bekannte ...“
Optionen

Danke Euch!
Ich habe mir die ISO von WIN 10 Pro 64Bit nochmals runter geladen (4,3GB)

Dann hab ich mit WinUSB Maker einen installierbaren WIN 10 USB Stick ersrtellen wollen.
Bei der Erstellung aus dem 4,3GB ISO wird mir dann angeboten eine EFI Installierbaren Stick erstellen zu könne - dazu ist aber ein USB Stick mit mindestens 32GB (!?) notwendig.

Wie kann denn aus der 4,3GB ISO ein 32GB WIN-Installations Stick entstehen?

Ist diese EFI Installation einer normalen BIOS Installation aber auf jeden Fall vorzuziehen - oder wie ist das? Habe mit EFI und UEFI noch keine Erfahrung

Es handelt sich um ein HP 8570w Notebook auf das WIN 10 Pro 64GB soll

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 MBMBMB „Danke Euch! Ich habe mir die ISO von WIN 10 Pro 64Bit nochmals runter geladen 4,3GB Dann hab ich mit WinUSB Maker einen ...“
Optionen

Zu UEFI lies mal den angegeben Link.

https://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfestellung/

Da wird es klarer was es damit auf sich hat.

Der HP Laptop hat eben da neues BIOS.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB apollo4 „Zu UEFI lies mal den angegeben Link. https://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfestellung/ Da wird ...“
Optionen

Danke Dir apollo4!
Ich bin am HP 8570w jetzt mal in BIOS - also ein grafisches und daher EFI/UEFI nehm ich mal an.
Auf der HP Downloadseite finde ich keine Informationen zum BIOS. Im HP Notebook wird die BIOS Version mit 68IAV Ver. F.31 angeführt - aber wie kann ich herausfinden ob das die aktuelle Version ist?

Zur WIN 10 Installation auf diesem HP Notebook 8570w:
Ich hab aus der WIN 10 64Bit ISO einen USB Stick (wie oeben beschrieben) erstellt. Da muss ich aber jetzt nochmals einen machen und bei der ISO Umwandlung das "EFI" mitz "Ja" bestätigen - ist das richtig?

Komisch nur der WIN 10 USB-Installations-Stick ohne EFI 4,2GB umfasst und wenn ich EFI abhake ein USB Stick mit 32GB verlangt wird - kann das sein?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 MBMBMB „Danke Dir apollo4! Ich bin am HP 8570w jetzt mal in BIOS - also ein grafisches und daher EFI/UEFI nehm ich mal an. Auf der ...“
Optionen
also ein grafisches und daher EFI/UEFI nehm ich mal an.

Ja, das ist richtig.

Dazu gibt es auch das Secure boot. Das heist man muss beim Start entweder ESC drücken um sich das Bootmenü anzuzeigen. Oder gleich mit F9 bei starten Drücken um von DVD oder USB zu booten.

HP Notebook wird die BIOS Version mit 68IAV Ver. F.31 angeführt - aber wie kann ich herausfinden ob das die aktuelle Version ist?

Das musst Du nicht wissen. Bei HP gibt es ein Downloadmanager

der das für Dein Modell sucht .Klick auf den link
und speicher diese Datei ab. Das dann installieren wenn Windows fertig ist.

Ändern musst Du nichts. Stecke den USB stick an und starte den Laptop. Drücke dabei F9 um von den USB stick zu booten.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB apollo4 „Ja, das ist richtig. Dazu gibt es auch das Secure boot. Das heist man muss beim Start entweder ESC drücken um sich das ...“
Optionen

Also reicht es wenn ich aus dem WIN 10 64Bit ISO mit WinUSB Maker dort EFI auswähle und einen solchen USB Installations Stick erstelle ...dann alles wie früher ganz normal Windows installieren?

Habe nur über google jetzt ein paarmal gelesen dass man bei einer UEFI/EFI Installation über USB da auch was im BIOS ändern muss?

In meinem BIOS ist folgendes zur Auswahl:
1.) Bootmodussystemunabhängig
2.) Hybrid-UEFI (mit CSM)
3.) Natives UEFI (ohne CSM)

Darunter ist auch noch UEFI-Startreihenfolge

bei Antwort benachrichtigen