Windows 10 2.273 Themen, 29.320 Beiträge

Win 10 Heimnetzgruppe erstellen

reiner29 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Erstellen einer Heimnetzgruppe erhalte ich ständig folgende Meldung: Auf diesem Computer kann keine Heimnetzgruppe eingerichtet werden. Da ich annehme, dass das Ganze nur eine Einstellungssache ist, frage ich Euch: Wer kann mir helfen?

M.f.G. reiner29

bei Antwort benachrichtigen
hac004 reiner29 „Win 10 Heimnetzgruppe erstellen“
Optionen

Hallo reiner29

auch ich habe auch ein Problem mit dem WIN10 Heimnetz. Vom ms-support wurde mir heute  diese Beschreibung empfohlen. Werde mal morgen probieren und beten...

https://support.microsoft.com/de-de/help/17145/windows-homegroup-from-start-to-finish

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we reiner29 „Win 10 Heimnetzgruppe erstellen“
Optionen

Überprüfe mal im Netzwerk- und Freigabecenter den Typ deines Netzwerks. Heimnetzgruppe funktioniert nur bei Typ "Privates Netzwerk" (wenn ich mich da noch richtig erinnere).

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 mi~we „Überprüfe mal im Netzwerk- und Freigabecenter den Typ deines Netzwerks. Heimnetzgruppe funktioniert nur bei Typ Privates ...“
Optionen

Die Anleitung des Supportcenters ist wenig hilfreich. Es wird ja nur erläutert was man auch im Explorer beim Anklicken des Buttons Heimnetzgruppe erfährt. Ich kann die Berechtigungen auswählen, beim Klicken auf weiter kommt die Meldung dass auf diesem Computer keine Heimnetzgruppe erstellt werden kann. Im Netzwerk- und Freigabecenter steht als Typ "Privates Netzwerk".

bei Antwort benachrichtigen
hac004 reiner29 „Die Anleitung des Supportcenters ist wenig hilfreich. Es wird ja nur erläutert was man auch im Explorer beim Anklicken des ...“
Optionen
Die Anleitung des Supportcenters ist wenig hilfreich

Das habe ich inzwischen leider auch bemerkt und dem MS-Support ein entsprechendes feedback geschrieben...

Ich versuche es aber trotzdem weiter.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we reiner29 „Die Anleitung des Supportcenters ist wenig hilfreich. Es wird ja nur erläutert was man auch im Explorer beim Anklicken des ...“
Optionen

Hier

http://www.borncity.com/blog/2015/08/29/windows-10-heimnetzgruppe-troubleshooting-faq/

gibt es noch ein Sammelsurium an Tipps, wie man evtl. eine streikende Heimnetzgruppe zum Laufen bringt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hac004 mi~we „Hier http://www.borncity.com/blog/2015/08/29/windows-10-heimnetzgruppe-troubleshooting-faq/ gibt es noch ein Sammelsurium ...“
Optionen

Hallo reiner29,

" nach langer, schwerer Prüfung... " ist es mir heute früh nun endlich gelungen das Heimnetzwerk (wie es früher mal war) wieder herzustellen. Habe mal sicherheitshalber mein Verfahren mitgeschrieben, um es nicht wieder zu vergessen. Hier mein Protokoll:

=============================================================

21.09.2016

Einrichtung Heimnetzwerk 2x Win10

Alle ggf. vorhandene Heimnetze nicht einschalten !

Nur „Master-Netz“ einschalten. 

Neues Heimnetz (Master) errichten.

  1. Neues Passwort erstellen und notieren   J.........xy9fa    
  2. Nach der Bestätigung des Heimnetzes:  Master ausschalten.
  3. 2.PC starten und ggf. (noch) vorhandenes Heimnetz verlassen !!!
  4. Master einschalten.
  5. 2. PC diesem Heimnetz beitreten.

Alle beteiligten Rechner neu starten.

Viel Erfolg wünscht hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 mi~we „Hier http://www.borncity.com/blog/2015/08/29/windows-10-heimnetzgruppe-troubleshooting-faq/ gibt es noch ein Sammelsurium ...“
Optionen

So richtig weiter hat mich dein Rat auch nicht gebracht. Dann habe ich einen anderen Weg gefunden, aber auch der verlief erst mal im Nirwada. Die Einstellung der Peer-Dateien wollte ich überprüfen, komme aber nicht ran. Der Pfad ist C\windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Roaming\PeerNetworkKing\.... Der Ordner "AppData" ist aber nicht vorhanden. Nun bin ich wieder nicht weiter gekommen. Der Fehler 1068 wurde zwischenzeitlich auch angezeigt. Eine Systemüberprüfung mit sfc/scannow brachte keinen Fehler. Am Ende bleibt mir wohl nur eine Systemreparatur, die ich aber gerne vermeiden möchte.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we reiner29 „So richtig weiter hat mich dein Rat auch nicht gebracht. Dann habe ich einen anderen Weg gefunden, aber auch der verlief ...“
Optionen
Der Ordner "AppData" ist aber nicht vorhanden.

Doch, der ist da! Das ist ein versteckter Systemordner. Also in den Ansichtsoptionen des Explorer erst die Anzeige versteckter (System-)Ordner aktivieren, dann taucht der auch auf:

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 mi~we „Doch, der ist da! Das ist ein versteckter Systemordner. Also in den Ansichtsoptionen des Explorer erst die Anzeige ...“
Optionen

Ich habe gestern das neue Update installiert.

Win 10 home 64-Bit, Version 1607, Build 14393.187. Ich dachte, damit hätte ich den Stein der Weisen gefunden. Irrtum, nach wie vor kann ich kein Heimnetzwerk einrichten.  Wenn ich suche: C\windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Roaming\PeerNetworking ist dieser letzte Ordner leer. Die Ordner Peer Name Resulution-Protokoll, Peernetzwerk-Gruppen-Zuordnung,Peernetzwerk-Identitäts-Manager sind nicht vorhanden.

Suche ich aber in Diensten, sind sie vorhanden, lassen sich aber nicht bearbeiten. Wenn jemand eine Idee hat - bin dankbar dafür. Ansonsten stelle ich eine Supportanfrage an Microsoft und sehe mir deren Rat an.

M.f.G. reiner29

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 reiner29 „Ich habe gestern das neue Update installiert. Win 10 home 64-Bit, Version 1607, Build 14393.187. Ich dachte, damit hätte ...“
Optionen

Nur um sicher zu gehen: Du hast keine Software installiert, die vielleicht eine solche Einstellung verhindern könnte, ich meine speziell so etwas wie TuneUp oder ähnliche Tools? Auch ein Virenscanner könnte dazwischen funken.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 giana0212 „Nur um sicher zu gehen: Du hast keine Software installiert, die vielleicht eine solche Einstellung verhindern könnte, ich ...“
Optionen

CCleaner und EVEREST home habe ich installiert.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 reiner29 „CCleaner und EVEREST home habe ich installiert.“
Optionen

Das EverestHome zeigt ja nur die Daten des Rechners an, verändert aber wohl nichts am System und ist wohl auch nur aktiv, wenn es gestartet wird. Also kein Thema.

CCleaner hast Du hoffentlich nicht genutzt, um die Registry zu optimieren. (Das ist nämlich Blödsinn und schadet eher.) Der Rest davon sollte auch unschädlich sein, auch das Programm ist ja nicht immer aktiv.

Ich meine ein Programm, das Du vielleicht installiert hast, das beim Starten des Rechners mitgestartet wird und aktiv in das System eingreifen kann. Das sind eben Virenscanner (den Defender ausgenommen), Tools die Rechnerfunktionen überwachen oder Tools oder Scripte, die Einstellungen des Rechners verändern. Oder eine extra Firewall?

Oder eine Schadware?

Schon mal den Rechner gescannt?

https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 giana0212 „Das EverestHome zeigt ja nur die Daten des Rechners an, verändert aber wohl nichts am System und ist wohl auch nur aktiv, ...“
Optionen

adwcleaner registriert keinen Fehler. Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 reiner29 „adwcleaner registriert keinen Fehler.“
Optionen

Das ist gut, es ist also kein Virus vorhanden. Lachend

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 giana0212 „Das ist gut, es ist also kein Virus vorhanden.“
Optionen

Aber weiter komme ich mit dieser Meldung auch nicht. Nach wie vor kommt der lapidare Satz: Auf diesem Computer kann keine Heimnetzgruppe eingerichtet werden. Weinend

Starten von Peer Name Resolution-Protokoll: Fehler 0x80630203: Es kann nicht auf einen Schlüssel zugegriffen werden.

Starten von Peernetzwerk-Gruppenzuordnung: Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Peernetzwerkidentitäts-Manager wird ausgeführt. Wenn ich öffne und auf anmelden klicke sehe ich für dieses Konto ein Kennwort sowie dessen Bestätigung, allerdings nur als Punkte. Das Kennwort habe ich weder eingegeben noch bestätigt. Wer weiß mehr?

M.f.G. reiner29

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 reiner29 „Aber weiter komme ich mit dieser Meldung auch nicht. Nach wie vor kommt der lapidare Satz: Auf diesem Computer kann keine ...“
Optionen

Kannst ja mal versuchen, das Passwort (die Sternchen) im Klartext anzeigen zu lassen. Vielleicht hilft dir dieses Tool dabei: http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/1811.shtml

Mir hat es schon öfters geholfen....

bei Antwort benachrichtigen
mi~we reiner29 „Aber weiter komme ich mit dieser Meldung auch nicht. Nach wie vor kommt der lapidare Satz: Auf diesem Computer kann keine ...“
Optionen

Hast du eigentlich mal die Windows-eigene Problembehandlung (für Heimnetzgruppen) ausgeführt? Vielleicht spuckt die ja mal was hilfreiches aus.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 mi~we „Hast du eigentlich mal die Windows-eigene Problembehandlung für Heimnetzgruppen ausgeführt? Vielleicht spuckt die ja mal ...“
Optionen

Die windowseigene Problembehandlung hat noch nichts gebracht. PantsOff kann ich nicht installieren, 7installerSDKexample Module funktioniert nicht mehr. Wenn von Windows nichts kommt, gebe ich auf. Ich danke Allen für die Hilfe, hat leider nichts gebracht. Ob evtl. eine Systemauffrischung was bringen könnte? Mir graut aber, den ganze PC neu einzurichten.

M.f.G. reiner29

bei Antwort benachrichtigen
mi~we reiner29 „Aber weiter komme ich mit dieser Meldung auch nicht. Nach wie vor kommt der lapidare Satz: Auf diesem Computer kann keine ...“
Optionen
Starten von Peer Name Resolution-Protokoll: Fehler 0x80630203: Es kann nicht auf einen Schlüssel zugegriffen werden.

Siehe dazu hier:

http://answers.microsoft.com/de-de/insider/forum/insider_wintp-insider_web/heimnetzgruppe-kann-nicht-erstellt-werden-dienst/4acc77ba-c803-4dd7-a6e4-7ffcffcdf39a?auth=1

Auch mal dem dortigen Hinweis

"NetBIOS über TCP/IP aktivieren"

nachgehen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hac004 reiner29 „Aber weiter komme ich mit dieser Meldung auch nicht. Nach wie vor kommt der lapidare Satz: Auf diesem Computer kann keine ...“
Optionen

Gesternabend gab es ein umfangreiches Update. Vielleicht werden einige Probleme damit erledigt. Ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Nachtrag zu: „Gesternabend gab es ein umfangreiches Update. Vielleicht werden einige Probleme damit erledigt. Ein Versuch lohnt sich auf ...“
Optionen

Hallo reiner29,

wir hatten beim Nachbarn ein ähnliches Problem und uns tagelang damit beschäftigt. Mit dem v.g. Update (KB 3194496) konnte ich das  Netzwerk sofort (wie früher) wieder einrichten und zum Laufen bringen. Nur noch eine Kleinigkeit will / muss  ich noch bereinigen:

Eine Datei (Finanzsoftware) lässt sich nur vom Quellnetz auf das Notebook kopieren. Zurück wird der Zugriff verweigert! Damit kann man aber zur Not lebenUnentschlossen.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 hac004 „Hallo reiner29, wir hatten beim Nachbarn ein ähnliches Problem und uns tagelang damit beschäftigt. Mit dem v.g. Update KB ...“
Optionen

Hallo hac004,

das Update hat auch nichts gebracht. Schade! Ich danke Dir trotzdem. Muß mal weiter probieren, wenn es die Zeit erlaubt.

M.f.G. reiner29

bei Antwort benachrichtigen