Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Win 10 . Bei klick auf Windows Symbol direkt alle Apps anzeigen

Beeper / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit in Win 10 bei klick auf das weisse Windows Start Symbol unten links direkt "Alle Apps" anzeigen zu lassen? Also ohne  Zusatzklick auf das "Alle Apps" Symbol ?

Ich nutze die Funktion "Alle Apps" am meisten und es wäre cool wenn es eine Möglichkeit gäbe diese mit 1 Mausklick weniger anzeigen lassen zu können.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Beeper „Win 10 . Bei klick auf Windows Symbol direkt alle Apps anzeigen“
Optionen

Hi, Beeper.

Das ist so direkt nicht vorgesehen und auch nicht einstellbar. Zumindest habe ich keine Hinweise dafür gefunden.

Möglichkeiten:

1. Du installierst Dir Classic-Shell. Das Programm ersetzt das originale Win10-Startmenü und ist sehr anpassbar.

http://www.classicshell.net/

Vielleicht ist Dir das too much?

2. Du nutzt die Suche als Programmstarter. Dazu musst Du nur einen Buchstaben eingeben. Auch die Suche ist anpassbar.

3. Du legst einen Schnellstart auf die Taskbar. Dazu führst Du auf dem Desktop einen Rechtsklick aus, wählst "Neu: Verknüpfung anlegen". Als Speicherort kopierst Du folgende Zeile ein:

c:\programdata\microsoft\windows\start menu\programs

Dann klickst Du auf "weiter". Jetzt vergibst Du noch einen beliebigen Namen (SchnellStart?).

Durch Doppelklick öffnet sich ein Fenster mit allen (?) installierten Programmen. Gefällt Dir das, ziehst Du das Icon auf die Taskleiste (anheften).

Hoffentlich hilft Dir davon etwas.

MfG

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Beeper giana0212 „Hi, Beeper. Das ist so direkt nicht vorgesehen und auch nicht einstellbar. Zumindest habe ich keine Hinweise dafür ...“
Optionen

Hallo Giana

Danke für deine Vorschläge. Also ClassicShell werde ich vorerst nicht installieren, sofern es nicht noch mehr Punkte gibt welche mich stören :-)

Die Variante 3 Gefällt mir schon sehr gut. Da ich Rocketdock nutze habe ich mir nun einfach eine Verknüpfung dorthin angelegt und gelange nun mit 1 Mausklick auf den Ordner.

Nun sind dort scheinbar nur die installierten Programme enthalten. Die neuen "Apps" aber nicht. Z.b. Groove Musik oder die Foto App findet man dort nicht. Wie kriegt man die denn da auch noch rein? geht das?

Habe auch das 8 GadgetPack installiert am coolsten wäre natürlich ein neues Gadget welche mit nur 1 Klick dann die komplette Alle Apps Ansicht öffnet.

Gruss Beeper

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Beeper „Hallo Giana Danke für deine Vorschläge. Also ClassicShell werde ich vorerst nicht installieren, sofern es nicht noch mehr ...“
Optionen

Keine Ahnung, was Du da alles installiert hast.

Als Workaround:

Einen Ordner auf dem Desktop anlegen, alles aus dem Schnellstartordner da hineinkopieren, alle Apps, mit denen man eine Verknüpfung erstellen kann, eine Verknüpfung erstellen und ebenfalls da hineinlegen. Da der Ordner selbst erstellt ist, kann man den Inhalt beliebig bearbeiten. Ist der fertig, irgendwohin kopieren und wiederum eine Verknüpfung an die Taskleiste anheften.

Das sollte Dein Problem mit den fehlenden Apps auch lösen.

Nachteil: Bei einer Installation von Programmen müssen Diese extra eingepflegt werden, ich installier allerdings selten was neu.

Vorteil: Beliebig anpassbar, auch die Verknüpfungen aus den Ordnern kann man herausholen und die Ordner löschen, ebenso überflüssige Verknüpfungen.

Du kannst von den Kacheln direkt Verknüpfungen erstellen (einfach auf den Desktop ziehen).

MfG

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Beeper giana0212 „Keine Ahnung, was Du da alles installiert hast. Als Workaround: Einen Ordner auf dem Desktop anlegen, alles aus dem ...“
Optionen

Ich habe keine speziellen Apps installiert. die genannten welche fehlen wurden von Win 10 schon mitinstalliert.

Wenn ich nun z.b. die Foto App aus Alle Apps auf den Desktop ziehe und anschliessend in die vorher erstellte Verknüpfung zum c:\programdata\microsoft\windows\start menu\programs ordner kopiere,dann ist die Verknüofung tatsächlich in diesem erstellten Ordner.

Allerdings ist dann anschliessend bei Klick auf Windows Symbol und Alle Apps hier die Foto App 2 mal enthalten. Wenn ich das mache sind also alle Win 10 Apps dann hier 2 mal enthalten was eine recht grosse Liste ergibt.

Gibt es keine Möglichkeit die Win 10 Apps direkt im  c:\programdata\microsoft\windows\start menu\programs ordner anzuzeigen? Die müssen ja dort irgendwie sein. Evtl. gibt es eine erweiterte Anzeige Option des Ordner im Datei Explorer um diese anzuzeigen?

Gruss Beeper

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Beeper „Ich habe keine speziellen Apps installiert. die genannten welche fehlen wurden von Win 10 schon mitinstalliert. Wenn ich ...“
Optionen

In den von Microsoft angelegten Ordnern darfst Du nichts ändern. Damit kommt das System durcheinander. Nur einen von Dir erstellten Ordner (zB auf dem Desktop oder in "Eigene Dateien") kannst Du beliebig anpassen und darauf dann eine Verknüpfung in der Taskleiste anlegen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen