Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

Wie einer Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen?

Andre01 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann ich meiner 3. Partition den Laufwerksbuchstaben "D" zuweisen?

Ich hab mich jetzt doch entschieden bei einer Winwos 10 Pro Neuinstallation eine Partition für "C" (System) und eine für Daten "D" anzulgen. Die kleine 500MB Partition wird ja autmatisch erstellt.

Hab bei der Windows 10 Installation die Partition für D nicht mehr formatiert oder zugewiesen.
Bin jetzt in die Datenträgerverwaltung und kann dort jetzt nur ab dem Buchstaben "E" für die Partition zuweisen.

Wo ist mein "D" für die Datenpartition geblieben? USB oder der gleichen ist nichts angeschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Andre01 „Wie einer Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen?“
Optionen

Das Laufwerk D: wird wohl das DVD-Laufwerk sein. Ist aber egal, das sind nur zufällige Namen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andre01 giana0212 „Das Laufwerk D: wird wohl das DVD-Laufwerk sein. Ist aber egal, das sind nur zufällige Namen.“
Optionen

Danke,

jetzt wo Du es sagst fällt mir auf dass das DVD LAufwerk gar nicht angezeigt wird?
In der Systemsteuerung - Gerätemanager ist das DVD Laufwerk aber vorhanden mit dem Hinweis "Das Gerät funktioniert einwandfrei".

Wo stckt dann mein "D" Laufwerksbuchsstabe und wo ist mein DVD Laufwerk?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Andre01 „Danke, jetzt wo Du es sagst fällt mir auf dass das DVD LAufwerk gar nicht angezeigt wird? In der Systemsteuerung - ...“
Optionen

Dann gehe doch mal in die Systemsteuerung und dann auf Verwaltung. Dann die Datenträgerverwaltung anklicken.

Da kann man alle Laufwerke sehen. Da muss auch zu sehen sein wo das D hin ist.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Andre01 apollo4 „Dann gehe doch mal in die Systemsteuerung und dann auf Verwaltung. Dann die Datenträgerverwaltung anklicken. Da kann man ...“
Optionen

Danke, die kleine 500MB Partition hatte "D" - hab die in "A" umgeändert und die Datenpartition mit "D" benannt.
Das funktioniert - aber wo ist bloß mein CD/DVD Laufwerk? Ich finde das im Explorer nicht im Gerätemanager wird das Laufwerk aber korrekt angezeigt?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Andre01 „Danke, die kleine 500MB Partition hatte D - hab die in A umgeändert und die Datenpartition mit D benannt. Das funktioniert ...“
Optionen

Ist das denn nicht unter den Laufwerken zu finden in der Datenträgerverwaltung?

Kommt mir schon komisch vor. Liegt wohl an Win10 was das optische Laufwerk nicht aufliestet.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andre01 „Danke, die kleine 500MB Partition hatte D - hab die in A umgeändert und die Datenpartition mit D benannt. Das funktioniert ...“
Optionen
Danke, die kleine 500MB Partition hatte "D" - hab die in "A" umgeändert

Wozu? Diese Partition hat doch normalerweise gar keinen Laufwerksbuchstaben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Andre01 „Danke, jetzt wo Du es sagst fällt mir auf dass das DVD LAufwerk gar nicht angezeigt wird? In der Systemsteuerung - ...“
Optionen

Da gab es einen bekannten Fehler mit einer bestimmten Hardware-Zusammenstellung.

http://www.borncity.com/blog/2015/08/07/windows-10-dvd-laufwerk-fehlt-nach-dem-upgrade/comment-page-1/

Müßtest Du Dich mal reinlesen, sollte lösbar sein. Auch hier im Forum gab es schon mehrere Fälle. Ich werf mal die Win10-Kiste an.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andre01 giana0212 „Da gab es einen bekannten Fehler mit einer bestimmten Hardware-Zusammenstellung. ...“
Optionen

Hab dort mal reingelesen,

in der Zwischenzeit hab ich einfach mal ein CD eingelegt um zu schauen was passiert.

Auf einmal taucht das DVD Laufwerk im Explorer auf - alleridings auch mit dem Laufwerksbuchstaben "A" -> aber den hätte ich ja der 500MB WIN-Partition gegeben.

Wie kann ich dem DVD Laufwerk einen anderen Laufwerksbuchstaben geben?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Andre01 „Hab dort mal reingelesen, in der Zwischenzeit hab ich einfach mal ein CD eingelegt um zu schauen was passiert. Auf einmal ...“
Optionen
Wie kann ich dem DVD Laufwerk einen anderen Laufwerksbuchstaben geben?

Nur in der Datenträgerverwaltung. Da kann man dem Laufwerksbuchstaben ändern.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Andre01 apollo4 „Nur in der Datenträgerverwaltung. Da kann man dem Laufwerksbuchstaben ändern.“
Optionen

Danke,

jetzt hab ichs gesehen - hat super geklappt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andre01 „Hab dort mal reingelesen, in der Zwischenzeit hab ich einfach mal ein CD eingelegt um zu schauen was passiert. Auf einmal ...“
Optionen
Wie kann ich dem DVD Laufwerk einen anderen Laufwerksbuchstaben geben?

Ich gebe dem DVD-Laufwerk grundsätzlich den Laufwerksbuchstaben Z:.

Dann kann man hinter C: bzw. D: weitere Festplattenpartitionen (E: / F: / G:) einrichten, ohne dass man jedes Mal auf das DVD-Laufwerk Rücksicht nehmen muss.

bei Antwort benachrichtigen
Andre01 mawe2 „Ich gebe dem DVD-Laufwerk grundsätzlich den Laufwerksbuchstaben Z:. Dann kann man hinter C: bzw. D: weitere ...“
Optionen

Guter Tipp - Danke!

bei Antwort benachrichtigen