Windows 10 2.273 Themen, 29.275 Beiträge

Wann Papierkorb, wann entgueltig weg?

Mdl / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern habe ich aus Versehen eine (nicht allzugrosse) Datei geloescht.

Kein Problem, muss ich doch nur aus dem Papierkorb holen...

Aber Pustekuchen, ist nicht mehr drinnen... Was geht da ab?

Geloeschte Dateien von SD-Karten - habe ich (bei mir) festgestellt - sind gleich weg.
Aber obige Datei war auf einer Festplatte: Alle Partitionen sind bei mir NTFS.

Ist vielleicht irgendwo eingestellt, von welchen Laufwerken geloeschte Dateien im Papierkorb landen und von welchen gleich im Nirvana?

Viele Gruesse,
Mdl 

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Mdl „Wann Papierkorb, wann entgueltig weg?“
Optionen
Ist vielleicht irgendwo eingestellt, von welchen Laufwerken geloeschte Dateien im Papierkorb landen und von welchen gleich im Nirvana?

Das ist zumindest einstellbar: Rechtsklick auf Papierkorb und "Eigenschaften" wählen. Da kannst Du die Einstellungen für jede Partition einzeln vornehmen bzw. die vorhandenen angucken.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Mdl Max Payne „Das ist zumindest einstellbar: Rechtsklick auf Papierkorb und Eigenschaften wählen. Da kannst Du die Einstellungen für ...“
Optionen

Danke.

Dort sind aber alle Checkboxes auf 'In Papierkorb verschieben' und nicht auf 'sofort löschen' eingestellt. Falls das was zu löschen ist, aber größer ist, als der Papierkorb-Platz müsste doch generell nachgefragt werden, oder? Auch im Kommandozeilen-Fenster?

Gruß.
Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Mdl „Danke. Dort sind aber alle Checkboxes auf In Papierkorb verschieben und nicht auf sofort löschen eingestellt. Falls das ...“
Optionen
Falls das was zu löschen ist, aber größer ist, als der Papierkorb-Platz...

Was meinst du mit "Papierkorb-Platz"? Ein Papierkorb ist ja kein Laufwerk mit soundsoviel Speicher... was du weiter unten schreibst, ist schon richtig; was du in den Papierkorb legst, wird lediglich zum Löschen vorgemerkt. Dass das bei USB-Sticks anders sein soll, war mir neu; kann ich momentan leider nicht selbst ausprobieren, da ich grad vor einem Mac sitze ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mdl „Wann Papierkorb, wann entgueltig weg?“
Optionen

Wechseldatenträger haben keinen Papierkorb, lokale Datenträger dagegen schon.

http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Mdl mawe2 „Wechseldatenträger haben keinen Papierkorb, lokale Datenträger dagegen schon. http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html ...“
Optionen

Komisch ist da aber schon, oder?

Wenn etwas im Papierkorb landet, wird es doch nur auf dem Datenträger anders verlinkt, d.h. befindet sich dann halt nicht mehr im vorherigen, sondern im Papierkorb-Verzeichnis.

Wieso wurde das denn bei Wechseldatenträger anders gehandhabt?

Kann das BS denn in diesem Fall nicht eine (optionale) Warnung anzeigen?
Sonst werden doch auch alle Nase lang Useranweisungen hinterfragt...

Gruß.
Mdl 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mdl „Komisch ist da aber schon, oder? Wenn etwas im Papierkorb landet, wird es doch nur auf dem Datenträger anders verlinkt, ...“
Optionen
Wieso wurde das denn bei Wechseldatenträger anders gehandhabt?

Um Platz zu sparen.

Der Platz für den Papierkorb muss ja auf dem jeweiligen Datenträger vorgehalten werden. Und da Wechseldatenträger (USB-Sticks, SD-Karten etc) i.d.R. sehr viel kleiner waren / sind als lokale Datenträger (Festplatten), wollte man dort den ohnehin schon kleinen Platz nicht noch weiter einschränken.

Man kann aber (wenn man das will) einen USB-Stick auch als lokalen Datenträger einrichten. Dann steht auch dort ein Papierkorb zur Verfügung. Nur standardmäßig ist das halt nicht der Fall.

Kann das BS denn in diesem Fall nicht eine (optionale) Warnung anzeigen?

Welche Warnung meinst Du?  Eine Warnung, dass es auf einem Wechseldatenträger keinen Papierkorb gibt?  Die bekommt man ja indirekt bei der Löschnachfrage. Dort steht ja, dass unwiderruflich gelöscht wird. Im Gegensatz zu Löschvorgängen auf Festplatten, wo in dieser Meldung ja das Verschieben in den Papierkorb explizit erwähnt wird.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 mawe2 „Um Platz zu sparen. Der Platz für den Papierkorb muss ja auf dem jeweiligen Datenträger vorgehalten werden. Und da ...“
Optionen
Man kann aber (wenn man das will) einen USB-Stick auch als lokalen Datenträger einrichten. Dann steht auch dort ein Papierkorb zur Verfügung. Nur standardmäßig ist das halt nicht der Fall.

auf meiner Speicherkarte und auf dem USB Stick wurden automatisch Papierkörbe eingerichtet. Ich habe weder für den Stick noch für die Speicherkarte Laufwerksbuchstaben vergeben. In den Papierkorb vom Stick werden nur gelöschte Bilder verschoben, Dokumente werden dort nicht gespeichert.

Und ansonsten ist dieser Thread wieder durchsetzt mit diversen Links zu irgendwelchen Pseudo-"Optimierungs"-Tools.

Bei mir sind keine  Optimier installiert.

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hamburger19 „auf meiner Speicherkarte und auf dem USB Stick wurden automatisch Papierkörbe eingerichtet. Ich habe weder für den Stick ...“
Optionen
Bei mir sind keine  Optimier installiert.

Ich meinte den Thread, auf den Olaf verlinkt hatte.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Wechseldatenträger haben keinen Papierkorb, lokale Datenträger dagegen schon. http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html ...“
Optionen
Wechseldatenträger haben keinen Papierkorb

Das scheint unter Windows "heute so und morgen so" zu sein:
http://www.winboard.org/win-10-hardware/159428-usb-stick-nutzt-papierkorb.html – da schreibt einer: "Auch bei mir werden die vom USB Stick gelöschten Elemente in den Papierkorb verschoben. Sowohl unter Win8.1, als auch unter Win10", während der Fragesteller am Schluss berichtet, nach einer "Clean Install" von Windows 10 sei der Spuk vorbei, d.h. es werden keine Daten von USB-Sticks mehr in den Papierkorb gelegt...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Das scheint unter Windows heute so und morgen so zu ...“
Optionen
Das scheint unter Windows "heute so und morgen so" zu sein:

Eigentlich nicht.

Wenn dort Leute sowas schreiben, dann ist das von außen immer schwer zu beurteilen, warum sich der Rechner nun gerade so oder so verhält.

Die Tabelle von Uwe Sieber wird in dem von Dir verlinkten Thread auch gezeigt.

Und ansonsten ist dieser Thread wieder durchsetzt mit diversen Links zu irgendwelchen Pseudo-"Optimierungs"-Tools. Scheinbar zahlen die Hersteller solcher Tools gutes Geld, wenn jemand den Mist in solchen Zusammenhängen empfiehlt?

Kein Wunder, dass immer wieder jede Menge Leute sich ihr System mit solchen Tools zerschießen. Und hinterher heißt es dann

Das scheint unter Windows "heute so und morgen so" zu sein:

Nein. Das haben sich die Leute selbst so organisiert, sie wissen es nur oftmals nicht mehr...

Gruß, mawe2

PS: Was ich mich gelegentlich frage: Warum wird auf manchen (Windows-)Rechnern das Symbol zum Auswerfen eines Wechseldatenträgers nicht angezeigt, auf anderen aber schon? ("Optimierungs"-Tools sind dabei nicht beteiligt...)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Eigentlich nicht. Wenn dort Leute sowas schreiben, dann ist das von außen immer schwer zu beurteilen, warum sich der ...“
Optionen
Und ansonsten ist dieser Thread wieder durchsetzt mit diversen Links zu irgendwelchen Pseudo-"Optimierungs"-Tools. Scheinbar zahlen die Hersteller solcher Tools gutes Geld, wenn jemand den Mist in solchen Zusammenhängen empfiehlt?

Es sind genau zwei Beiträge mit solchem Mist, und das scheinen User zu sein, die nur zum Werbung machen angemeldet sind.

Mit dem eigentlichen Thema hat das nichts zu tun.

Kein Wunder, dass immer wieder jede Menge Leute sich ihr System mit solchen Tools zerschießen. Und hinterher heißt es dann

Das wissen wir aber nicht, ob irgendeiner der Beteiligten so etwas benutzt hat oder nicht. War aber auch nicht gefragt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Es sind genau zwei Beiträge mit solchem Mist, und das scheinen User zu sein, die nur zum Werbung machen angemeldet sind. ...“
Optionen
Das wissen wir aber nicht, ob irgendeiner der Beteiligten so etwas benutzt hat oder nicht.

Nein, das wissen wir nicht.

Meine Anmerkung war eher allgemeiner Natur: In irgendwelchen Threads werden fragwürdige Tools empfohlen. Leute, die Hilfe für irgendein Problem suchen, stoßen auf diese Tipps und wenden sie auch an.

Der eine nutzt dieses Tool, der andere ein anderes. Was konkret gemacht wurde, weiß man hinterher meist nicht mehr.

Und dann kommt (in weiteren Diskussionen) der Eindruck zustande, Windows verhielte sich zufällig so oder so. Und das ist eben nicht der Fall.

Wir wundern uns dann, über die merkwürdigen Fehlerbeschreibungen bzw. das merkwürdige Verhalten von Windows, dabei hat das immer ganz konkrete Ursachen, die aber meist nicht mehr nachvollziehbar sind.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Nein, das wissen wir nicht. Meine Anmerkung war eher allgemeiner Natur: In irgendwelchen Threads werden fragwürdige Tools ...“
Optionen
In irgendwelchen Threads werden fragwürdige Tools empfohlen.

Nein, das werden sie nicht. Das war deutlich erkennbar W e r b u n g, ohne Bezug zum Thema!, keine Empfehlung. Die anwesenden "ernsthaften" Forenteilnehmer haben vernünftig diskutiert.

Im gleichen Thread wird auch Werbung für das XING-Netzwerk und für Gleitsichtbrillen geschaltet. Trotzdem müssen wir hier nicht über Gleitsichtbrillen oder XING zu diskutieren...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Nein, das werden sie nicht. Das war deutlich erkennbar W e r b u n g, ohne Bezug zum Thema!, keine Empfehlung. Die ...“
Optionen

Werbung ist eben Mist!

Nein, das werden sie nicht.

Irgendwoher haben ja die Leute, die diesen Mist benutzen, die Informationen dazu ja bekommen.

Glaube mir: Es gibt sehr viele sehr uninformierte Benutze, die genau auf diese Art von Werbung anspringen und in weiteren Diskussionen dann auch noch behaupten, dass genau diese Tools ihre "Rettung" waren, was wiederum andere uninformierte Nutzer für bare Münze nehmen usw.

Forenbetreiber haben an dieser Stelle auch eine gewisse Verantwortung.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225542 mawe2 „Wechseldatenträger haben keinen Papierkorb, lokale Datenträger dagegen schon. http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html ...“
Optionen
Wechseldatenträger haben keinen Papierkorb, lokale Datenträger dagegen schon.

das ist nur die halbe wahrheit.

mein sandisk usb-stick 64 gb (ntfs-formatiert) wird als ssd-festplatte erkannt und die hat einen papierkorb.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_225542 „das ist nur die halbe wahrheit. mein sandisk usb-stick 64 gb ntfs-formatiert wird als ssd-festplatte erkannt und die hat ...“
Optionen
das ist nur die halbe wahrheit

Ich frage mich, was an der Wahrheit nur halb ist?

Wenn Dein USB-Stick als Festplatte eingerichtet ist, dann ist er "lokaler Datenträger" und hat deshalb einen Papierkorb.

Und wenn Du Deinen USB-Stick als "Wechseldatenträger" einrichtest, dann ist er kein "lokaler Datenträger" und hat folglich keinen Papierkorb.

Das ist also alles exakt so, wie ich es auch beschrieben habe; Dein Beispiel sagt nichts anderes als meine Aussage auch sagt!

Das ist also die ganze Wahrheit!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
wiuwe Mdl „Wann Papierkorb, wann entgueltig weg?“
Optionen

Ich weiß nicht, ob man einstellen kann. Aber in diesem Fall rettet man die verlorene Daten mit Datenrettung Software wie EaseUS Data Recovery oder Recuva. Du kannst mal ausprobieren. Wenn nützlich, hier eine ausführliche Anleitung: papierkorb wiederherstellen

bei Antwort benachrichtigen